IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Allgemeiner Kommentar
Bei IVU ist mein Kursziel erreicht. Deshalb reduziere ich die Position. Allerdings stelle ich beim Verkauf fest, dass es für einen Nebenwert auch eine recht stabile Nachfrage auf diesem Kursniveau gibt.
Wo siehts du 17.000 Stück? Bsten Dank.
80 Stück im wiki macht aktuell einen Depotanteil von 1,41%
1,41% von 4,46 Mio € sind knapp 63.000 € Volumen in IVU. Bei einem Kurs von 3,7 € also etwa 17.000 Stück.
Verkauft hat er aber in den letzten 1-2 Wochen um die 30.000 Stück. Wie er selbst im Kommentar schreibt (danke gruenkohl!), traf er aber sofort immer auf gute Nachfrage. Mal guckn ob er daraus die Konsequenz zieht, nichts mehr zu verkaufen, obwohl sein Kursziel erreicht wurde. Ich nehme mal an, er hat sein Kursziel eher danach ausgerichtet, wie viel Gewinn er damit machen wollte und nicht an dem was fundamental bei IVU noch alles möglich wäre. Ich finds immer schade, dass 95% der wikifolioTrader, vor allem die der interessanten wikifolios nicht per Mail oder sonst irgendwie erreichbar sind. Würde bei manch einem Trader gerne bei einzelnen Positionen oder auch insgesamt mehr über die Strategie erfahren. Aber vielleicht ist es ja auch Absicht, eben möglichst wenig darüber zu sagen.
Für mich ist es schon echt ein Problem bei 30-35 Aktien auf der engeren Watchlist den Überblick bzw. die Detailanalyse zu gewährleisten, geschweige 30 Aktien in ein Depot zu packen. Aber bei 76 Aktien ist das ja zumindest wenn er alleine arbeitet (wonach es aussieht), eigentlich nicht zu machen.
Insofern glaub ich fast, er wählt die Aktien rein nach irgendwelche Statistikportalen aus, guckt vielleicht noch mal kurz über die Bilanzdaten und investiert dann. Kann ich aber natürlich letztlich nicht wissen. Deshalb würd ich ihn gerne mal danach fragen, wie er das macht.
Wenn du seine Kommentare durchliest, dann kannst du seine Gedankengänge recht gut verfolgen. Ich glaube jedenfalls, dass er viel nach Gefühl investiert und bislang einen ganz guten Riecher hatte. Tiefere Analysen würde ich eher verneinen, aber es klappt ja auch so ganz gut. ;-)
Okay, gutes Gefühl hat auch nicht jeder. Hat sicherlich viel mit Erfahrung und einem positiven Gesamtmarkt zu tun.
Er hat ja auch einige Bliechips drin. Da half sicherlich zuletzt bei der Performence.
Ich frag mich nur, wie er die Werte auswählt. Gefühl schön und gut, aber er muss ja irgendwie drauf aufmerksam werden. Deshalb tippe ich mal drauf, dass er regelmäßig Statistikportale besucht und bei niedrig bewerteten Aktien dann kurz in ein Forum nach den Kommentaren guckt und dann relativ schnell nach Gefühl investiert. Werd mir das mal die nächsten Tage in den Kommentaren anschauen.
Sooo, und ich nutz das jetzt mal eigensinnig für mein wikifolio. Ich bin seit Start besser. :)
§
§
DE0007448508 Limit Verkauf Ausgeführt
23.02.2015 14:36 3,701 10 37,010 57,93%
Da ist man noch halbwegs aktuell. Alles andere was es so gibt (onvista, boerse-online etc.), ist nach meiner Erfahrung meistens total hinterher und daher fehlerhaft. das betrifft auch die Printausgaben diverser Zeitschriften.
Ich nutze eigentlich solche Portale gar nicht. Manchmal 4traders, um bei neuen Werten einen ersten Ansatz für die Zahlen zu haben, und von dort ausgehend dann in die Detailanalyse zu gehen. Im Normalfall werd ich aber durch andere Dinge auf eine Aktie aufmerksam.
"Bei IVU ist mein Kursziel erreicht. Deshalb reduziere ich die Position."
Also nur weil eine Aktie mein gedankliches Kursziel erreicht hat, würde ich auf keinen Fall verkaufen. Wichtig ist doch ob die Aktie immer noch günstig/unterbewertet ist. Von daher scheint es schon ein bisschen so dass er (zumindest teilweise) nach Gefühl handelt.
Bei solch einer Vorgehensweise hätte ich meine GFT-Anteile schon bei 8 verkaufen müssen.
Habe damals dann mein Kursziel erhöht und kräftig nachgeladen.
Ich denke hier bei IVU wird es ähnlich laufen. Nach und nach werden die div. Kursziele abgegrast werden.
Noch relativ günstig bewertet, hohe Cashposition, gute Marktstellung, solides Management, Aussicht auf Dividende/Sonderdividende, allem Anschein nach sehr guter Auftragseingang.
"Das ist der Stoff aus dem kräftige Renditen bei gleichzeitig moderaten Risiken entspringen."
Diesen Satz habe ich auch damals beim Stand von 8,xx über GFT geschrieben (Posting Nr. 1073).
http://www.ariva.de/forum/...gie-2015-Kursziel-10-Euro-452136?page=42
Würde mich nicht wundern wenn bei IVU die Kursentwicklung nun halbwegs ähnlich verlaufen sollte.
"Noch relativ günstig bewertet, hohe Cashposition, gute Marktstellung, solides Management, Aussicht auf Dividende/Sonderdividende, allem Anschein nach sehr guter Auftragseingang."
Noch was zur guten Marktstellung. Sollte heißen:
gute Marktstellung in einem prosperierenden Markt.
Denn mit der Marktstellung allein ist es ja nicht getan. Was nützt eine gute Markstellung in einem Markt der am untergehen ist?
Und hier sehe ich IVU als eine deeeeer Aktien an, bei denen man sich keine Gedanken machen muss ob die Produkte auch weiterhin noch gebraucht werden.
Die Städte platzen aus allen Nähten, der Zuzug vom Land in die Stadt wird sich noch mehr beschleunigen. Das heißt für die Stadtplaner u.a. eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur, bzw. den Ausbau derselben.
Das IVU-Geschäftsmodell ist m.M. nach das was man als "Sichere Bank" bezeichnet.
Das mit dem Anlegerforum hört sich ja gut an. Gab kürzlich übrigens eine Kaufempfehlung zu Init. Der Text darin hörte sich aber genauso gut für IVU an. Und da IVU mir weiterhin deutlich günstiger erscheint, glaub ich weiterhin an eine bessere Kursperformence hier bei IVU.
Frag mich wieso das so ist.
Gerade hinsichtlich diesem wikifolioTrader Schneelleopard wäre es eigentlich wichtig, wenn der Käufer auf Xetra ordert. Wahrscheinlich würde der Tradegate-Käufer deshalb auf xetra auch bessere Kaufkurse bekommen, denn angenommen Schneeleopard will vollständig raus, dann müsste sich der Tradegate-Käufer nur bei 3,75-3,79 € ins Xetra-Bid stellen und würde wohl bedient werden. Da müsste er also nicht vorher auf Tradegate 3,80-3,83 € bezahlen.
Bei heute 36k gehandelten Stücken könnt er schon morgend fertig sein.
hmmm, dachte er behält den Rest. na ja, so auch okay ....