IPO Delivery Hero AG


Seite 33 von 100
Neuester Beitrag: 14.05.24 11:23
Eröffnet am:20.06.17 10:29von: biergottAnzahl Beiträge:3.487
Neuester Beitrag:14.05.24 11:23von: Highländer49Leser gesamt:769.057
Forum:Börse Leser heute:978
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 100  >  

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppLange gedauert hat es nicht ...

 
  
    #801
1
06.01.21 19:08
An Silvester hatte ich im Nachbarfred geschrieben (#136):


HV-Beschlüsse zur KE

Auf der HV 2020 wurde beschlossen, das Kapital um 20 Mio Aktien erhöhen zu können, mit möglichem Ausschluss des Bezugsrechts.

Daneben gibt es noch einen Beschluss, das Kapital um 18,7 Aktien erhöhen zu können, diesmal mit Bezugsrecht der Aktionäre.

Beide Beschlüsse gelten bis zum Jahr 2025.

man sieht: Alles ist möglich, oder: eingeplant ist sie längst. Die Frage nur: Wann kommt sie?  


Die 9 Mio, die heute ausgerufen werden, sind also noch nicht das Ende der Fahnenstange. Reduzierte Investitionen und andere Maßnahmen deuten jedoch allesamt in die gleiche Richtung: Es ist um DH wirtschaftlich nicht gut bestellt. Dass Wachstum Gewinne generieren wird, das ist hier eine Glaubensfrage. Mehr nicht.

Was mich umtreibt: Der erhebliche Kursanstieg seit dem 20. Dezember. Gerade drei Wochen vor dem Ausrufen der Kapitalerhöhung. Chapeau !

Aber wenn man die Aktionäre so gut bei Laune hält, dann darf man sie auch zur Kasse bitten. Ist im Varieté auch nicht anders.
 

226 Postings, 1651 Tage mm_2793Ich bin immernoch

 
  
    #802
06.01.21 19:48
erstaunt, dass eine Firma, die in Deutschland keinerlei Marktanteil hat, im DAX ist.  

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppEs wird einfach nicht besser ...

 
  
    #803
06.01.21 19:56
... wenn man öfters und genauer auf die Zahlen schaut:

Eben habe ich im Halbjahresbericht folgendes entdeckt:

S.6.: Die Umsatzkosten haben sich betragsmäßig genauso erhöht wie der Umsatz. Auf gut Deutsch: An dem Wachstum hat man rein gar nichts verdient. War wie Wasser in der Kasse. Da erfahrungsgemäß aber auch noch Verwaltungskosten mit dem Wachstum ansteigen, ist es logisch, dass die Verluste weiter wachsen. Änderung nicht in Sicht.  

S.14: Die Immateriellen Vermögenswerte betragen rund 1 Mrd €. und damit gut 50% des EK. Da das EK weiter schrumpft - wegen der Verluste - , und die immateriellen Vermögenswerte bei den Banken spätestens nach Wirecard nicht mehr (gut) beliehen werden können, bleibt für Banken ein haftendes EK von 1.Mrd €. Tendenz weiter fallend.

Es wurde also langsam Zeit für die Kapitalerhöhung. und das wird heute nur ein Test für weitere KEs sein, um damit die Übernahme von Woowa finanzieren zu können.

Ich hatte mal auf ein 10:1:80 gesetzt. Das geht seit heute nicht mehr, weil es bald 209 Mio Aktien geben wird, aber nur 20 MIo neue Aktien emittiert werden dürfen.  

110122 Postings, 8827 Tage KatjuschaSkaleneffekte ergeben sich nicht nur durch

 
  
    #804
1
06.01.21 20:08
unterproportional steigende Umsatzkosten.

Bei gleichbleibender Bruttomarge aber 3-4 mal höherem Umsatz ergeben sich halt durch die GUV-Posten unterhalb des Rohertrags die eigentlichen Effekte.  

15 Postings, 1510 Tage Contrade121Riskanter Titel,

 
  
    #805
06.01.21 20:30
gar keine Frage. Es ist ein interessantes Geschäftsmodell, aber die Bewertung ist utopisch. Die aktuelle KE bringt ca. 1.3 Mrd. EUR an EK rein - die CF und die EK-Quote verbessern sich ja signifikant. Das ist tückisch - ein 5%-ige KE bringt Dir komplett andere Bilanzrelationen rein. Dank dem Aktienkurs. Na ja, in D kann man es ja machen - die Wirecard hat selbiges mehrfach (auch durch Bondemissionen) erfolgreich vollzogen.

Nun will ich nix unterstellen - aber ob man bei dieser Party bei diesem Niveau als Kleinaktionär noch mitmachen muss? Eher nicht...
 

435 Postings, 6474 Tage g.poldyKE wie 2019/20

 
  
    #806
1
06.01.21 20:34
Im Jahr 2019 bewegte sich der Kurs zwischen ca. 40-50€, Mitte Dezember wurde er dann von 50 auf 70€  hochgezogen (Anstieg um 40%), am 15. Januar 2020 wurde die KE angekündigt, am 16. vollzogen

2. Hj. 2020 bewegte sich der Kurs zwischen 90-110€, Mitte Dezember von 100 auf 140/45 hochgezogen (Anstieg um ca. 40%), Anfang Januar KE durchgezogen.

Zumindes letzten jahr blieb der Kurs danach stbil, die KE zu 70€ durchgeführt. Mal schauen, zu weolchem Preis das diesmal durchgeht. Morgen sind wir vielleicht schon schlauer .

Sieht irgendwie alles ziemlich geplant aus, auch der Kursanstieg.  

110122 Postings, 8827 Tage Katjuschairgendwer müssen ja die Käufer sein, sowohl

 
  
    #807
2
06.01.21 20:44
die den Kurs damit anschieben als auch die Zeichner der KE.

Ist halt die Frage, ob die alle dämlich sind.

14 Postings, 1424 Tage wassolldas281,2 Milliarden

 
  
    #808
06.01.21 21:41
haben sie einkassiert.....das bedeutet ca. 127,- je Anteil.....
Also die Investoren müssen da sehr zuversichtlich sein......  

1921 Postings, 5483 Tage aurinWow DAS ist mal Turbomodus KE

 
  
    #809
06.01.21 22:30
Alle Achtung! Zumindest verscheissert DL anders als sein Vorgänger auf diesem Dax-Platz seine Aktionäre nicht durch die Hintertür. Macht es aber auch nicht besser. Da hat sich die deutsche Börse mal wieder keinen Gefallen getan. Aber wer immer noch in deutsche Aktien investiert dem ist eh nicht mehr zu helfen.

 

110122 Postings, 8827 Tage Katjuschaweil einige deutsche Aktien sich in 2020 ver5facht

 
  
    #810
06.01.21 22:31

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppKE wie 19720 oder: Alle Jahre wieder

 
  
    #811
07.01.21 07:16
Zitat von G.Poldy
>>>>>>>>>>
Im Jahr 2019 bewegte sich der Kurs zwischen ca. 40-50€, Mitte Dezember wurde er dann von 50 auf 70€  hochgezogen (Anstieg um 40%), am 15. Januar 2020 wurde die KE angekündigt, am 16. vollzogen

2. Hj. 2020 bewegte sich der Kurs zwischen 90-110€, Mitte Dezember von 100 auf 140/45 hochgezogen (Anstieg um ca. 40%), Anfang Januar KE durchgezogen.

Zumindest letzten Jahr blieb der Kurs danach stbil, die KE zu 70€ durchgeführt. Mal schauen, zu welchem Preis das diesmal durchgeht. Morgen sind wir vielleicht schon schlauer .

Sieht irgendwie alles ziemlich geplant aus, auch der Kursanstieg.  

>>>>>>>>>>

Mein Kommentar dazu: Same procedure as every year.

Solange der Kurs steigt und alle dabei mitmachen: Who cares?

Kursgewinne macht man aber nur dann, wenn man einen findet, der einem später einen höheren Preis für die Anteile zahlt, als man selbst dafür ausgegeben hat.
Weil das jedoch nicht immer funktioniert, stürzt jedes Schneeballsystem früher oder später in sich zusammen. Jedes! Weil hier leiseste Zweifel schnell zur Gewissheit werden.

Andererseits: Wenn alle glauben, dass es sicher abwärts geht, kennt der Kurs oft nur eine Richtung: nach oben!  

42014 Postings, 8712 Tage Robinich

 
  
    #812
07.01.21 07:37
tippe mal Test der Euro   128 - 130. Unterstützung und 10 Tage Durchschnitt  

435 Postings, 6474 Tage g.poldyDie KE ging recht schnell über die Bühne

 
  
    #813
1
07.01.21 08:06
...für meinen Geschmack etwas zu schnell. Diese Ankündigungs-AdHoc ist doch nur Makulatur, das wurde einigen Marktteilnehmern im Vorfeld doch längst bekannt gemacht. Oder kann man eine KE im Wert von 1,2 Mrd. wirklich in nichtmal 4 Stunden über die Bühne bringen (Europa hatte da bereits Feierabend)?

Interessant finde ich, dass das Geld für die woowa Übernahme immer noch nicht reicht, d.h. eine weitere KE wird folgen. Irgendwie bezahlt man dann woowa aus Aktionärssicht mehrfach: Kursanstieg seit 100€ ca. 8 Mrd, Dazu kommen KE zur Bezahlung, die das Unternehmen bei gleichbleibendem Kurs noch mal teurer machen.

Haben die alten Anteilseigner von woowa so unter Wert verkauft? Oder bringt diese Übernahm so viele Synergien für den Gesamtkonzern?

Aber man soll sich nicht gegen den Markt stemmen. Es gibt offenbar genug Kapital, das investiert werden muss. Die sind auch nicht blöd, waren sie bei wirecard auch nicht ;-)  

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppGeschwindigkeit der KE ...

 
  
    #814
07.01.21 08:13
Gehe mal davon aus, das die institutionellen Investoren das nicht vor 17:45 wussten. Wäre sonst ein Verstoß gegen Insider-Vorschriften.

Ob der eine oder andere aus dem Vorstand oder dem AR etwas durchsteckt, das muss man erst einmal nachweisen. Sonst bleibt es eine haltlose Vermutung.

Die institutionellen Anbeter haben für solche Fälle auch eine Task Force, die kurzfristig agieren kann. Ob sie wollen oder nicht.

Und die Fonds, die den DAX abbilden oder einzelne Branchen, die haben ohnehin keine Wahl. Die sind praktisch immer mit dabei.  

435 Postings, 6474 Tage g.poldyWahnsinn...

 
  
    #815
07.01.21 08:28
vorbörslich sind schon wieder alle happy ;-) Kurs zieht an.

Die nächste KE im Zusammenhang mit woowa müssten dann doch die 1,9 Mrd. € in Aktien sein? 3,6 Mrd. Kaufsumme, davon 1,7 Mrd. in bar.

Das wären bei einem erneuten Referenzkurs von 132€ gut 14 Mio. Aktien (wenn dafür nicht sogar niedrigere Kurse vereinbart wurden). Dafür reicht doch der Vorratsbeschluss (10% KE) gar nicht aus?

Auf jeden Fall dürfte die MK sich dann langsam in Richtung > 30 Mrd bewegen ... schon krass.  

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppVorbörslich alle happy?

 
  
    #816
1
07.01.21 08:39
Aus Wirecard Zeiten weiß ich, dass Vorbörse nichts zählt. Darauf darf man nichts geben.

Beim Thema Wirecard Wie man sieht, macht es gar nichts, wenn man statt gewinne Verluste ausweist. Der Kurs steigt trotzdem, Spielgeld gibt es weiterhin von den Aktionären.

So gesehen, hätte Wirecard wegen der fehlenden 2 Mrd. € gar nicht pleite gehen müssen. Eine KE zur rechten Zeit und früher Farbe bekennen hätte es auch getan.

Wie man hier sieht, verlangt der Markt gar nicht, dass man Gewinne ausweist oder diese zumindest  in Aussicht stellt. Es geht auch ohne!  

435 Postings, 6474 Tage g.poldyBarkleys stuft auf 160€

 
  
    #817
2
07.01.21 08:54

...und begründet: " 2020 habe für den Essenslieferanten ein gutes Ende gefunden mit der unter Auflagen genehmigten Übernahme von Woowa in Südkorea, schrieb Analyst Andrew Ross in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Delivery Hero verzeichne branchenweit das stärkste Wachstum und spüre weiterhin Rückenwind durch die Pandemie. Die Rahmenbedingungen stimmten, um profitabel zu werden - im Idealfall im Jahr 2022."

Quelle

Rückenwind durch die Pandemie... und danach?

Bei derzeit 199 Mio Aktien + 9,4 Mio durch KE1 + ggf. 14 Mio. KE2 (Aktien für woowa Übernahme) und einem Kurs von 160€ wäre das Unternehmen mit über 35 Mrd. bewertet.

Das sind für mich keine sachlichen Analysen mehr, das ist einfach nur noch irre.

 

110122 Postings, 8827 Tage KatjuschaG-Poldy, warum ist das irre?

 
  
    #818
07.01.21 09:02
35 Mrd € MarketCap sind ja vielleicht in einem Cashflow-Modell über 15 Jahre abdiskontiert denkbar. Würde natürlich voraussetzen, dass man ab 2023/24 profitabel wird und danach auch weiter 15% p.a. Wächst. Ist das denn so unmöglich?

Bei 10-12 Mrd Umsatz und konstanter Bruttomarge bei unterproportional steigenden adm.Kosten und fallenden bis stagnierenden Marketingkosten, kann man sich ja ausrechnen, dass man dann ganz ordentliche Ebitda-Margen erzielen dürfte.  

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppBruttomarge

 
  
    #819
1
07.01.21 09:17
Die Bruttomarge war zuletzt aber nicht konstant, sondern ist sogar gefallen.

Damit fällt die Rechnung in sich zusammen.

Fakt ist, dass nicht einmal die Geschäftsleitung sagen kann, wann Gewinne erwirtschaftet werden. Und wenn die es nicht können, wer dann?  

435 Postings, 6474 Tage g.poldy@Katjuscha

 
  
    #820
2
07.01.21 09:45
"irre", das ist ja mein Empfinden zu dieser Analyse. Folgende Gründe:

- man begründet u.a. mit der Pandemie (die hoffenlich temporär und bald vorbei ist)
- 160€ als Kursziel sollen ja mittelfristig, in einem Jahr, und nicht erst 2024 erreicht werden
- derzeit zeichnet sich diese  Enwicklung dahin aber überhaupt nicht ab, nicht mal aus dem Unternehmen kommt eine Prognose oder zumindest eine Aussage dazu unter welchen Bedingungen man in Richtung Gewinn läuft (wie @StrohimKopp schreibt, sogar leicht rückläufige Marge)
- das Kursziel wurde von 115 auf 160€ angehoben. Was ist passiert? Woowa? Es gibt ja dafür auch mehr Aktien am Markt.

Diese "Analysten" bewegen ihre Kursziel wie es ihnen passt, das hat nichts mit fundamentaler Analyse zu tun (mein Empfinden, kenne die Begründung nicht im Detail, nur den Output). Ich finde hier sollte man vorsichtiger agiren, vor allem bei Unternehmen in dieser Liga, die trotz utopischer Bewertung absehbar keine Gewinne schreiben.

Die von dir beschriebenen Modelle können natürlich eintreffen, sie können es aber auch nicht. Und diesen Risikoabschlag erwarte ICH auch in den Analysen. Ansonsten sind das Analysen, die dem Selbstzweck dienen und versuchen den Markt zu beeinflussen.

Bin mit einem kleinen Shortgewinn raus und beobachte weiter. Für ein Longinvestment fehlt mir das Interesse, nicht auf diesem Niveau. Da kann der Kurs auch weiter rennen.  

110122 Postings, 8827 Tage KatjuschaG-Poldy, ja klar in einem Jahr 160€

 
  
    #821
07.01.21 09:56
Das sind halt abdiskontierte Werte zukünftiger Cashflows.

Man kann drüber streiten, ob diese Cashflows der nächsten 15 Jahre sich wirklich so eintreten, um 30-35 Mrd € Börsenwert abdiskontiert in einem Jahr zu rechtfertigen. Ich bin alles andere als positiv zu Delivery Hero gestimmt, aber mich wundert mit welcher Sicherheit ihr hier alle von „irre“, „zweite Wirecard“ und ähnlichem redet.

Ihr könnt doch nicht ernsthaft aktuelle Zahlen ohne Woowa und ohne zukünftige Kostenstruktur zu beachten, als Methode verwenden. Überleg doch mal ganz in Ruhe wo das Ebitda rauskommen würde, wenn DH in 5 Jahren über 10 Mrd Umsatz bei gleich bleibender Bruttomarge erzielt! Schon rein rechnerisch anhand der aktuellen GUV wäre das eine erhebliche Verbesserung der Ertragsdaten, wahrscheinlich schon ein sehr deutlich dreistelliger Millionengewinn. Und das DCF-Modell endet ja nicht 2025.

24108 Postings, 7578 Tage harry74nrw150 scheint gepeakt zu haben ;(()

 
  
    #822
07.01.21 12:24
135
130
Privatanleger pflegen hier nicht den Kurs

Short
 

24108 Postings, 7578 Tage harry74nrwKaufpreis angemessen???

 
  
    #823
07.01.21 13:25
http://gokoreatech.com/woowa-brothers-records-us454m-revenue-in-2019/


Bitte aus dem Dax nehmen, es wird nicht kurzfristig profitabel und langfristig sieht man auch einige?????

Das ist nicht TESLA

Kein Alleinstellungsmerkmal und Löhne werden auch international steigen
 

1178 Postings, 2832 Tage StrohimKoppWoowa-Daten

 
  
    #824
1
07.01.21 18:08
Danke für den Link.

Es ist nicht viel, aber was man sehen kann: Die Bruttomarge betrug 2019 nur gut 6,5% vom Bruttowarenwert. Das ist alles andere als üppig.
Und: Trotz des Wachstums von 80% haben steigende Kosten in vielen Bereichen den zusätzlichen Ertrag aus der Geschäftsausweitung aufgezehrt. An dieser Entwicklung dürfte sich 2020 wohl auch nicht viel geändert haben, denn die Konkurrenzsituation bestand ja fort. DH kann mit seiner Tochter ja auch nicht die Hände in den schoss legen und untätig bleiben, denn sie müssen ihr Geschäft ja veräußern. Und solange sich dafür kein Käufer findet, kann und darf  Woowa ja gar nicht erworben werden.

Bemerkenswert ist jedoch, dass es von dieser Gesellschaft fast keine Zahlen im Internet zu finden gibt - zumindest habe ich keine gefunden. Dafür gut 3,5 Mio € auf den Tisch legen? für einen imaginären 'no name'?

Auf der anderen Seite, das muss man hier auch sagen: Woowa erhöht das Umsatzvolumen von DH schon ganz ordentlich. Doch was nutzt das, wenn pro Essen immer weniger davon hängen bleibt, weil einerseits der durchschnittliche Bestellwert sinkt, die Lieferkosten aber eher gleich bleiben oder sogar ansteigen.

That does not work in the long run. Never ever.  

110122 Postings, 8827 Tage KatjuschaUmsatz finde ich eher mickrig bei Woowa

 
  
    #825
07.01.21 18:26
zumindest bis 2019, wenn man den hohen Kaufpreis bedenkt. Wenn man allerdings ähnlich in 2020 gewachsen ist wie DH, und auch die nächsten Jahre zumindest um die 25-30% wächst, dann ...

Interessant finde ich eher, dass Woowa schon drei Jahre in Folge Gewinne machte, auch wenn man 2019 wieder leicht in die Verlustzone rutschte. Zeigt aber, dass man offensichtlich Gewinne in der Branche machen kann. Und das sollte sich bei 3 mal so hohen Umsätzen in 4 Jahren gegenüber 2020 auch in entsprechend höheren Ebitdas niederschlagen.

Ich geh jetzt erstmal von 4,3-4,5 Mrd € Umsatz in 2021 aus, wenn Woowa schon ganzjährig konsolidiert wird. Man müsste also bis 2025 jährlich 22% p.a. wachsen, um auf 10 Mrd € Umsatz zu kommen. Dass man dann schon hohe einstellige Marge erzielt, bezweifle ich, aber würde ich auch nicht ausschließen.  

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 100  >  
   Antwort einfügen - nach oben