Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
"Mein Vorschlag - zunächst Erhöhung der Aktienzahl durch Ausgabe von Gratisaktien Faktor 5. Dann gibt es 31 Mio Aktien und Kurs steht bei 4.44€. Mit 31 Mio Aktien ist Hypoport schon mal TecDAX-würdig."
Für einen Aufstieg in den Tec-Dax zählen 2 Faktoren:
1) Marktkapitalisierung des Streubesitzes (Stichtagbezogen)
2) Volumina des Xetrahandels (eines gewissen Zeitraums)
Durch Ausgabe von Gratisaktien wird weder das eine noch das andere verändert, weil
zu 1) die Gratisaktien alle Eigner bekommen bleibt der Free-Float gleich (momentan durch die Spartaverkäufe angestiegen von 37,5% auf ca. 42% was ca. 58 Mio. entspricht).
zu 2) beim Xetravolumina nicht die Anzahl der gehandelten Stücke zählt, sondern der Euroumsatz. Und der würde sich ja wahrscheinlich (wenn überhaupt) kaum erhöhen weil die Aktie nun nicht mehr 22 Euro, sondern nur noch 4,44 Euro kostet. Ich denke diejenigen die hier investieren wollen, werden so oder so für eine gewisse Summe kaufen, egal ob sie dann die 5-fache Aktienanzahl erhalten als vorher.
Selbst wenn sich der Kurs so entwickeln würde ( und alle Tec-Dax-Werte gleichzeitig auf der Stelle treten würden) wie in deinem Posting beschrieben, und Hypoport irgendwann dieselbe MK hätte wie GFT - so wäre da überhaupt keine Chance in den Tec-Dax rein zu kommen.
Denn GFT hatte (dadurch dass deren Freefloat mittlerweile 62% beträgt) bei Eintritt in den Tec-Dax einen fast 50% höheren Freefloat, als es bei deinem Szenario bei Hypoport der Fall wäre.
Mal angenommen Hypoport wird kursmäßig so gut performen wie von Scansoft hier für möglich dargelegt. Ein Tec-Dax-Aufstieg wäre selbst dann nur halbwegs im Bereich des Möglichen, wenn die Herren Slabke/Kretschmar (oder die Deutsche Postbank) einiges an Aktien so veräußern würden, dass diese Anteile den Freefloat zurechenbar wären.
Der momentane Freefloat von GFT beträgt ca. 302 Mio.
Der momentane Freefloat von Hypoport beträgt 58 Mio.
Um da gleich ziehen zu können, müßte Hypoport also nicht auf 75 Euro (in deiner Rechnung 15 Euro) steigen, sondern auf ca. 114 Euro (23 Euro)
Von daher denke ich dass man hier den Tec-Dax (genausowenig wie bei Softing) zum Thema machen sollte. Einfach viel zu weit weg aus heutiger Sicht.
@Uhrwampier
Super Zusammenfassung!!!
Wegen der bereits überraschend starken Europace Performance ist m.E. das "Invision Szenario" sehr viel näher gerückt. D.h. eine faire Bewertung des Unternehmens (die ich aktuell weiterhin bei 50-60 EUR sehe) könnten wir bereits in diesem Jahr sehen. Manchmal sieht der Markt seine Fehler ein und korrigiert diese dann schnell.
Klingt jetzt zwar alles noch ziemlich abstrus, aber man hat ja schon einmal Pferde k... gesehen:-)
2016 verdoppelt sich Ecotel, Hypoport konsolidiert mal ein Jahr.
2017 wieder von ecotel zu Hypoport und eine anschießende Verdoppelung von Hypoport.
2018 - Wegen Reichtum in den Ruhestand. Mit meinen dann 50 Jahren immer noch 20 später als ursprünglich geplant
Und Catalis kämpft 2018 weiter mit der 1,30 und dubioses Ad Hocs
2025:
Feindliche Übernahme von ING durch Hypoport mit anschließendem Einstampfen von Interhyp. :-))))))))))))
Naja, ich gehe mal spazieren...
Schönen Tag noch
Deine Ausführungen sind mir schon klar gewesen. Allerdings sind sie rein technisch fundamental. Ich bin an der Börse ja auch fundamental eingestellt, was leider oft viel Geduld und nicht immer unbedingt mehr Erfolg mit sich bringt. Börse ist ja zum großen Teil Psychologie und Phantasie. Ansonsten kämen die unterschiedlichen Bewertungen von Zooplus, Zalando , etc und Hypoport ja gar nicht zustande. Als ich 2013 in GFT eingestiegen bin, hatte ich nicht entfernt daran gedacht, etwas über ein Jahr später einen TecDAX-Wert zu besitzen. Auch bei der soliden GFT war es ja über 10 Jahre so, dass sich kaum einer für die Aktie interessierte und sich nur ein paar frustrierte Fundamentalisten über Kursbewegungen von 2,50 auf 2,90€ freuten. Die Aktie bewegte sich einfach nicht - und eine Aktie, die sich nicht bewegt, hat kaum einer auf dem Schirm. Erst mit Verbesserung der Zahlen UND Kursbewegung kam GFT in Gange. Mein Beitrag von gestern bezog sich ja eher auf die Psychologie und Phantasie sowie die langfristigen Vorstellungen von Slabke und Co an der Börse. Was MK, Freefloat und Aktienanzahl angeht - falls TecDax-Ambitionen da sind, gibt es auch Wege. Mir ist gleich, ob Hypoport bei einer Marktkapitalisierung von 600 Mio im TecDAX ist oder nicht. Nur ohne TecDAX-Notierung müssen die Zahlen noch besser sein, um diese MK zu erreichen.
Bye Netfox
Falls Hypoport beginnt auf seiner Plattform auch noch Windeln und Tierfutter zu verkaufen, kann ich mir auch mehr als 2 Milliarden Marktkapitalisierung vorstellen. Vielleicht wäre dies mal ein Vorschlag für die HV.
Hypoport ist mir da wesentlich sympatischer ;)
Was wird jetzt aus dem Aktienrückkaufprogramm? Von 19 € sind wir jetzt schon ne ganze Ecke entfernt.
Meint ihr, dass schon erste Fonds mitmischen oder sind das noch größtenteils Kleinanleger, die die Aktie hochkaufen?
10:14:17 24,100 36
10:14:00 24,000 14
10:09:44 24,000 45
10:04:57 23,255 59
09:51:46 22,990 567
Man legt bei 22,49 zweimal nach und denkt sich, ob sich diese Ungeduld mal nicht rächt.
Dann schaut man eine Stunde später wieder ins Depot. Hammer.
"Man legt bei 22,49 zweimal nach und denkt sich, ob sich diese Ungeduld mal nicht rächt."
2 Anleger - ein Gedanke.
Habe heute auch noch ein paar Hundert ebenfalls zu 22,49 draufgepackt. Noch mal eine kleine Umschichtung von GFT in Hypoport.
Wahrscheinlich ist die momentane Kursstagnation bei GFT größtenteils darauf zurückzuführen dass Teilpositionen in Hypoport umgeschichtet werden. ;-)
Habe dann bei 14,50 verpasst nachzulegen, weil ich nicht aus dem Ask kaufen wollte...dann bei 17,50 gleiches Bild und bei 19,00 genauso...und alles nur, weil ich Trottel immer zu geizig im Bid stand. Kann es sein, dass man Hypoport nur aus dem Ask kauft??
Aber irgendwann muß doch auch mal eine Verschnaufpause kommen, verdammt!!
Ich kauf doch jetzt nach 100% nicht wie wild aus dem Ask! Oder doch?