Höft und Wessel 2008


Seite 3 von 28
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:07
Eröffnet am:02.01.08 13:18von: stan2007Anzahl Beiträge:679
Neuester Beitrag:25.04.21 00:07von: MonikasbrtaLeser gesamt:127.513
Forum:Hot-Stocks Leser heute:34
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 28  >  

342 Postings, 6962 Tage dankojonessehe ich etwas besser

 
  
    #51
1
09.02.08 09:13
gerade bei skeye läuft es derzeit brilliant und skeye erzielt operative margen von über 12%. Im US-retail Markt geht es i.d.R. um viel höhere Stückzahlen, Aufträge in den USA würden skeye förmlich Flügel verleihen, es wird nicht umsonst von Meilenstein gesprochen, da ist schon mehr in Arbeit als nur diese Pressemeldung zu der Messe.
Aber selbst ohne die USA ist der Markt für skeye gigantisch, man denke an die Ausschreibung der Post UK oder an den Behördenfunk in D, nur zwei Beispiele von sehr
vielen. Gerade im Bereich Zustelldienste, Heimdienste, Speditionen, Rettungsdienste etc,
brummt es gewaltig.

almex wird in diesem Jahr sicher auch anständige Margen liefern, die abzuarbeitenden  Großaufträge machen es möglich. Das Unternehmen spricht zusätzlich auch von einer kurzfristig erhöhten Projektzahl, da diverse roll-outs z.bsp. in UK anstehen.

Was metric betrifft, ich gehe davon aus das in den nächsten Monaten die ersten signifikanten Aufträge für den neuen Automaten kommen, was auch das Unternehmen so
sieht, die Margenentwicklung dürfte auf jeden Fall positiv sein.
Auch auf dem Heimatmarkt sieht es z.Bsp. mit der Verbindung zu visa, mastercard usw.
sehr gut aus. Metric wird das erste und derzeit einzige Unternehmen sein, welches die
Zertifizierung und Inbetriebnahme eines Automaten mit der Möglichkeit der kontaktlosen
Bezahlung mit Kreditkarte hat und für visa ist das Bezahlen am Parkautomaten eine
künftige Hauptanwendung für die paywave Technologie.

Was 2009 betrifft: ich behaupte wir sehen 150 Mio. und RFID wird ein entscheidender
Wachstumstreiber zunächst in D und Europa später überall.

Die chancen sind gigantisch, die Risiken auf dem jetzigen niveau gering.  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007interessante thesen die ihr beide hier

 
  
    #52
09.02.08 15:02
vortragt...das macht diesen thread echt interessant und die aktie noch interessanter....ich bin was die entwicklung anbetrifft sehr positiv eingestellt...wenn in den einzelnen bereichen zu erkennen ist,dass man schwarze zahlen generieren kann und wenn noch einige signifikante aufträge ins haus schneien,dann sehe ich die akie vor 2009 2 stellig....denn die börse spielt auch die zukunft und die sieht aktuell wohl schon zartrosa aus;-))

ein klasse wochenende für die leser hier....  

110103 Postings, 8822 Tage Katjuschadankojones, alles richtig was du schreibst

 
  
    #53
09.02.08 15:25
aber auch wenn Skeye ne Ebit-Marge von 12% hat, so müssen die anderen beiden Bereiche trotzdem schon eine Ebit-Marge von jeweils 4% erreichen, damit insgesamt ne Nettomarge von 4% herauskommt. Und das wird m.E. trotz all der richtigen Dinge, die du geschrieben hast, noch schwer erreichbar sein. Natürlich nicht unmöglich, aber z.B. bei Metric wäre ich schon froh, wenn 2008 überhaupt ein leichter Gewinn rausspringt.

2009 kann ich mir durchaus deine 150 Mio € Umsatz vorstellen, aber ich gehe lieber vorsichtig ran, da ich mich noch sehr gut an die Jahre 2003-2005 erinnern kann, als die Euphorie in den Foren zu Höft&Wessel ähnlich groß war, aber man dann von den tatsächlich erzielten Auftragseingängen enttäuscht war. Heute sind die Voraussetzungen besser, da Almex nunmal einen sehr hohen Auftragsbestand hat, aber letztlich müssen auch noch einige Aufträge kommen, um 120 Mio € Umsatz in diesem Jahr zu machen. Also in Euphorie verfalle ich noch nicht. Die Experten bei WO erkenne ich wegen ihrem Fachwissen sehr an (toller Thread dort), aber manchmal hab ich das Gefühl, sie steigern sich in etwas hinein, da sie Aufträge, die absolut nötig sind, bereits als Anfang einer Auftragsschwemme feiern. Soweit würd ich halt nicht gehen, aber grundsätzlich sind die Voraussetzungen für ein Umsatzwachstum von 20-30% pro Jahr in den nächsten 2-3 Jahren nie besser gewesen als heute. Ich versuche lediglich vor Euphorie zu warnen, die bei H&W wegen den qualitativ hochwertigen Produkten immer gerne mal aufkommt.

Ich würd sagen, wir sehen am Ende des Jahres 2008 Kurse von 6,5-8,0 €. Dann muss man mal abwarten, wie sich der Auftragsbestand entwickelt. Wenns weiter geht, vor allem in den USA, dann kann ich mir 2009 gut und gerne Kurse von 12-15 € vorstellen. Dafür wäre aber ne Ebit-Marge im Gesamtkonzern von 8-9% nötig. Das heißt also, nochmal irgendwelche Baustellen bei Metric kann man sich nicht mehr leisten. Es müssen endlich alle 3 Bereiche fortwährend deutlich in die Gewinnzone. Noch ist das Zukunftsmusik, und deswegen springt der Kurs auch noch nicht wirklich an. KGV08 von 9-10 ist derzeit ja leider nix besonders. Gibts wie Sand am Meer. Nur dürfte H&W dann bald als wirkliches Wachstumsunternehmen wahrgenommen werden, und dann sind KGVs von 10 eigentlich lächerlich.

342 Postings, 6962 Tage dankojonesdurchaus deiner Meinung..

 
  
    #54
09.02.08 16:12
bis auf die Tatsache das es zwar eine Menge Nebenwerte gibt mit einstelligen KGVs wie
z.Bsp. computerlinks aber der große Unterschied ist, das H&W viel schneller wächst, zuletzt 30% im Umsatz von 2006 auf 2007.

Die drei Geschäftsfelder sind alle wachstumsträchtig, das ist ein ganz gravierender Unterschied zu anderen Werten.

Dazu kommt neben der Expansion in neue Märkte auch eine Vielzahl von neuen Produkten,
z.Bsp. skeye.quickpay, skeye.cashpay, skeye.vision, almex.mini oder eben auch bei metric
der neue aura.

Oehmen hat ganz klar weiter von zweistelligem Wachstum gesprochen und damit hat er sicher
nicht 10 oder 15% gemeint, die Märkte geben höheres Wachstum her und die Produkte erst
recht.

...nur die meisten haben noch nicht begriffen, das das Unternehmen vor enormen Wachstumssschüben steht und mit dem Wachstum kommen die margen in Schwung.  

110103 Postings, 8822 Tage KatjuschaCPX hab ich auch nicht gemeint, wobei

 
  
    #55
09.02.08 16:20
CPX auch mit 20% wächst, aber leider keine Skaleneffekte ausweist. Insofern ist CPX durchaus ein Beispiel für ne Unterbewertung, nur auf andere Art und Weise. CPX hat nämlich den Vorteil ein KUV07 von 0,16 bei einer Steuerquote von 39% zu haben. Da ist faktisch gar kein Spielraum mehr nach unten, zumal man auch keine Verbindlichkeiten hat. Die Steuerquote wird sich dort stark verringern und die Margen sind immernoch steigerbar.

Aber mal weg davon. Es gibt trotzdem Aktien mit KGV unter 10, die stark wachsen und vor allem zusätzlich noch ne Menge Cash aufweisen. Und die haben die KGVs bereits für 2007. Höft&Wessel muss erstmal wirklich beweisen, dass sie ein EPS von 50 Cents in diesem Jahr erwirtschaften. Wenns eintrifft, wird man H&W auch anders bewerten und KGVs von 15 zahlen. Das schrieb ich ja vorhin schon. Nur find ichs nicht sonderlich ungewöhnlich, das der Markt es jetzt noch nicht einpreist. Genau deshalb hat man ja jetzt so schöne Kaufkurse und eben nicht nur bei H&W.

4742 Postings, 6154 Tage stan2007hier mal wieder was zu lesen...

 
  
    #56
14.02.08 16:24
ansonsten tut sich bei den nebenwerten ja nicht wirklich viel...katjuscha kann darüber sicherlich schon lieder schreiben;-))

Presseinformation


Hannover/Baar ZG, 13. Februar 2008 --- Die Höft & Wessel AG, Hannover, hat für den Geschäftsbereich Skeye mit der Primelco System Device AG, Baar, einen starken, lokalen Distributionspartner in der Schweiz gewinnen können.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erstreckt sich auf die gesamte Produktpalette des Geschäftsbereichs Skeye. Beide Partner sind in ihrem jeweiligen Heimatmarkt auf die Belieferung des Handels spezialisiert und verfolgen dieselbe Unternehmensstrategie einer langfristigen Partnerschaft und eines kundenoptimierten Lösungsangebots.

Primelco System Device AG wird die Produkte des deutschen Marktführers im Bereich mobile Datenerfassung bei Unternehmen aus Handel, Retail, Logistik und Außendienst im Schweizer Markt anbieten. Zu den erfolgreichen Leistungsmerkmalen der mobilen Datenerfassungsgeräte der Marke Skeye gehören die leichte Einhandbedienung, das geringe Gewicht der Geräte bei hoher Schutzklasse (IP 65), die extra großen, leicht lesbaren Displays und die Kommunikationsfähigkeiten über WLAN, GPRS, DECT oder Bluetooth, die eine reibungslose Einbindung in die IT-Umgebung des Kunden sicherstellen.

Neben der Handelsexpertise überzeugte Skeye aufgrund seiner renommierten Schweizer Referenzkunden, zu denen beispielsweise die Schweizerische Post zählt. Hinzu kommt die herausragende Position der Skeye bei RFID-basierenden Lösungen für den Handel. Der neuen Funktechnologie gehört die Zukunft; sie hat das Potential, die gängige Barcode-Etikettierung mehr und mehr abzulösen.

---
Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist bis heute innovativer Mittelständler geblieben. Das seit 1998 börsennotierte Unternehmen bietet namhaften Firmen aus Handel, Logistik, Transport und Verkehr kundenoptimierte Produkte und Lösungen: Handliche mobile Datenerfassungsgeräte der Marke Skeye, innovative Ticketsysteme der Marke Almex und robuste Parkautomaten der englischen Tochtergesellschaft Metric. Rund ein Drittel der rund 500 Beschäftigten arbeitet in der Forschung und Entwicklung. Durchschnittlich zehn Prozent vom Umsatz fließen jedes Jahr in diesen Bereich. Höft & Wessel Produkte finden sich neben dem deutschen in vielen europäischen Märkten und, der Internationalisierungsstrategie folgend, zunehmend auch in den USA.

Die Primelco System Device AG ist ein führendes, fachkompetentes Handelsunternehmen in den Marktbereichen Kassensystemlösungen und mobile Datenerfassung. Mit Sitz in Baar und Lausanne ist sie zusammen mit dem Schwesterunternehmen Primelco Visual Data AG spezialisiert in den Sparten Retail, Gastronomie, Logistik und Handel für den Schweizer Markt. Gründer und VR-Präsident Hans Peter Schenkel darf dieses Jahr auf ein 20 jähriges erfolgreiches Bestehen beider Firmen zurückschauen. Neben den bekannten Brands wie 4POS, Epson, Star Micronics, Metrologic, Tipro und Zebra ist nun mit den Produkten von Skeye für jeden Partner und für jedes Projekt alles aus einer Hand erhältlich.



Weitere Informationen:

Höft & Wessel AG
Dr. Imai-Alexandra Roehreke, Leiterin Investor Relations und Public Relations
Rotenburger Straße 20, 30659 Hannover
Fon. +49 511 6102-300, Fax. +49 511 6102-433, Mail. presse@hoeft-wessel.de

Primelco Sytstem Device AG,
Karin Zutter, Marketing
Neuhofstraße 25, CH-6340 Baar,
Fon. +41 41 766 27 27, Fax. +41 41 766 27 20, Mail: pos@primelco.ch
Web. www.primelco.ch
 

342 Postings, 6962 Tage dankojones..das sich nichts tut würde ich nicht sagen

 
  
    #57
1
15.02.08 07:13
Auftrag in Dänemark über gut 3 mio.

http://ausschreibungen.dgmarket.com/eproc/np-notice.do~2280867

Auch wenn der Kurs noch nicht reagiert hat, es läuft alles bestens, viele
e-ticket projekte starten gerade und almex ist bestens mit dabei wie in
Dänemark, das selbe gilt in mehreren anderen Ländern.

Skeye wird in 2008 noch für Furore sorgen, also noch ein bißchen Geduld
dann wird es krachen...  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007jau,danko ich habe das gestern auch

 
  
    #58
15.02.08 09:46
schon gelesen...skeye wird wahrscheinlich noch für die eine,oder auch andere positive überraschung hier sorgen...ich habe ein gutes gefühl bei huw....wichtig ist natürlich auch,dass nebenwerte bald wieder in den fokus der anleger kommen...  

394 Postings, 6295 Tage HollemanGuten Morgen Zusammen

 
  
    #59
15.02.08 09:52
kann mir mal einer sagen,

warum h.u.w. Meldungen, wie Geschäftsbericht oder auch Meldungen über einen neuen Auftrag nicht als ad-hock Meldung herausgeben??  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007hallo hollemann,schlicht und ergreifend

 
  
    #60
16.02.08 14:03
weil sie es von der rechtlichen seite her nicht brauchen!!..so verstehe ich das jedenfalls...oder gibbet ne andere erklärung?  

110103 Postings, 8822 Tage KatjuschaGeschäftsbericht wird ja eigentlich sonst auch

 
  
    #61
16.02.08 14:56
bei anderen Unternehmen nicht extra als Adhoc bekanntgegeben. Die Zahlen an sich aber schon, auch bei H&W. Und bei Aufträgen kommts auf die Größe an. Manche Unternehmen melden jeden kleinen Pups und H&W im Gegenzug nicht mal Aufträge von 3-5 Mio €. Alles was drüber ist, meldet aber auch H&W. Find ich auch okay so, diese Regelung.

4742 Postings, 6154 Tage stan2007hier passiert ja gar nichts mehr

 
  
    #62
21.02.08 19:52
keine news,keine beiträge,keine stücke,die gehandelt werden...  

342 Postings, 6962 Tage dankojones..es passiert schon was, der Markt nimmer es nur

 
  
    #63
1
22.02.08 07:27
noch nicht wahr.
..hört sich vielleicht abgedroschen an, aber wartet mal die nächsten Tage und Wochen
ab.
Auch die Infopolitik wird besser, siehe newsletter.


http://www.hoeft-wessel.com/mailnews/skeyeletter/...eletter-feb08.htm

Skeye – für das schnelle Geld

Komfort und Sicherheit an der Supermarktkasse

Das Terminal und das integrierte System aus Scannen, Bezahlen und gesichertem Ausgang werden ab dem ersten Quartal 2008 bei einer großen deutschen Supermarktkette praktisch erprobt. Derzeit läuft der Rollout des Kassensystems für den flächendeckenden Einsatz bei einem großen C+C Betreiber. Wir werden an dieser Stelle über die laufenden Erfahrungen berichten.  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007thx danko für die infos

 
  
    #64
22.02.08 08:37
liest sich alles wirklich klasse bei huw ...nur der markt "liest"das noch nicht...aber die nebenwerte---wie wir schon festgestellt haben----liegen einfach brach....und ich denke,dass wird wohl noch ne weile so weiter gehen....was hilft,sind news über aufträge...gute zahlen und ein noch besserer ausblick.....aber ich habe geduld...bei huw viel geduld...
 

4742 Postings, 6154 Tage stan2007immer noch viel geduuuuuuulllllddddd;-))

 
  
    #65
26.02.08 16:55

342 Postings, 6962 Tage dankojonesalmex wird die finnische Eisenbahn

 
  
    #66
2
03.03.08 15:12
bis Anfang 2009 mit mobilen Geräten ausstatten.

http://www.vr-konserni.fi/vakiolinkit/...sernitiedottaa/news_366.html

..und Augen auf, weitere Aufträge vor der Entscheiung.  

110103 Postings, 8822 Tage KatjuschaBloß gut, das ich so gut finnisch kann. ;)

 
  
    #67
1
03.03.08 15:59

342 Postings, 6962 Tage dankojonessinngemäß Übersetzung...

 
  
    #68
1
03.03.08 16:09
VR Eisenbahnen hatten einen Wettbewerb ausgeschrieben - da der Kartenverkauf ( stationär) und mobil neu ausgestattet werden sollte.Dies soll in einzelnen Schritten bis 2011 über die Bühne gehen.Den Zuschlag dafür hat die Agentur ENFO bekommen. Bis Anfang nächsten Jahres sollen die Kontukteure (Schaffner) neu ausgestattet werden. Aufgrund von Recherchen und guten Kritiken hat man sich für ein Produkt der deutschen Firma H&W entschieden.  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007jetzt noch den umfang in zahlen belegen können,

 
  
    #69
03.03.08 16:30
das wäre was;-))aber die guten news häufen sich...schauen wir mal...  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007mal wieder news...directors dealing???

 
  
    #70
06.03.08 13:43
700 aktien für 4,20...wow....da ist jemand richtig überzeugt....soviele aktien habe ich beim letzten mal auch gekauft...bin aber kein direktor...tststs

Directors' dealings: Höft & Wessel AG: Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

13:30 06.03.08  

Höft & Wessel AG / Mitteilung über Wertpapiergeschäfte von Führungspersonen nach § 15 a WpHG Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------------- Datum: 06. März 2008 Herr Manfred Zollner hat uns mitgeteilt, dass die Zollner Elektronik AG, Zandt, Deutschland, das folgende Geschäft getätigt hat: Abschlußtag: 05.03.2008 Emittent: Höft & Wessel AG, Rotenburger Straße 20, 30659 Hannover, Deutschland ISIN: DE0006011000 Art des Geschäftes: Kauf Stückzahl: 715 Preis: EUR 4,20 je Aktie Geschäftsvolumen: EUR 3.003,00 Börsenplatz: XETRA, Frankfurt Herr Manfred Zollner ist als Mitglied des Aufsichtsrates der Höft & Wessel AG eine Person mit Führungsaufgaben im Sinne des § 15 A WpHG. --- Ende der Mitteilung --- Höft & Wessel AG Rotenburger Str. 20 Hannover WKN: 601100; ISIN: DE0006011000; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All Share; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;  
 

4742 Postings, 6154 Tage stan2007upps..habe ich übersehen...

 
  
    #71
06.03.08 13:45
das kommt noch dazu....aber,soviele aktien habe ich auch;-))..bin immer noch kein direktor...;-))

aber ich gebe zu....es sind grundsätzlich positive news....


Directors' dealings: Höft & Wessel AG: Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

10:40 06.03.08  

Höft & Wessel AG / Mitteilung über Wertpapiergeschäfte von Führungspersonen nach § 15 a WpHG Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------------- Datum: 06. März 2008 Herr Manfred Zollner hat uns mitgeteilt, dass die Zollner Elektronik AG, Zandt, Deutschland, das folgende Geschäft getätigt hat: Abschlußtag: 04.03.2008 Emittent: Höft & Wessel AG, Rotenburger Straße 20, 30659 Hannover, Deutschland ISIN: DE0006011000 Art des Geschäftes: Kauf Stückzahl: 1117 Preis: EUR 4,20 je Aktie Geschäftsvolumen: EUR 4.691,40 Börsenplatz: XETRA, Frankfurt Herr Manfred Zollner ist als Mitglied des Aufsichtsrates der Höft & Wessel AG eine Person mit Führungsaufgaben im Sinne des § 15 A WpHG. --- Ende der Mitteilung --- Höft & Wessel AG Rotenburger Str. 20 Hannover WKN: 601100; ISIN: DE0006011000; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All Share; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;  
 

104 Postings, 5991 Tage scousekrautEndlich geht`s mal wieder aufwärts!

 
  
    #72
1
06.03.08 14:42
Wenn ein Mitglied des Aufsichtsrates privat Aktien der AG kauft, der sollte doch nun wirklich wissen, wie es um die Firma steht! Jetzt müssen das nur auch noch andere Marktteilnehmer merken und unsere Geduld würde sich doch noch bezahlt machen.  

342 Postings, 6962 Tage dankojoneszollner ist nicht nur..

 
  
    #73
1
07.03.08 07:28
AR sondern auch ein maßgeblicher Zulieferer/Auftragsfertiger für H&W.
Ein Unternehmer des "alten Schlages" mit einer beeindruckenden Entwicklung.
Inzwischen fast 7000 Mitarbeiter und viele namhafte Kunden.
http://www.zollner.de/zahlenfakten.html

Jetzt zeigt sich übrigens der Vorteil, das H&W keine eigene Fertigung hat und
einen Großteil des Einkaufsvolumens in Dollar abwickelt.
Ein steigender Euro ist also positiv für H&W, ziehen die Umsätze in den USA vor
allem bei skeye an, sollte man trotzdem noch in der Lage sein gute margen zu
erzielen.  

342 Postings, 6962 Tage dankojoneszollner hat seit Anfang Februar..

 
  
    #74
07.03.08 07:35
13000 Aktien gekauft.

Immerhin.  

4742 Postings, 6154 Tage stan2007das dürfte in etwa einem monatsgehalt entsprechen

 
  
    #75
07.03.08 08:41

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben