Die Königin im TecDAX


Seite 26 von 76
Neuester Beitrag: 10.07.24 17:07
Eröffnet am:30.03.15 21:29von: tom2013Anzahl Beiträge:2.899
Neuester Beitrag:10.07.24 17:07von: tom2013Leser gesamt:692.615
Forum:Börse Leser heute:114
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 76  >  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunWarum Qiagen wichtig für TMO ist!

 
  
    #626
1
28.07.20 12:46
Sehr guter Artikel:
Zitat: Ausverkaufsvertrag mit Thermo Fisher sieht strategisch aus: Wir sind optimistisch über den Ausverkaufsvertrag von QIAGEN mit Thermo Fisher Scientific Inc. (TMO - Kostenloser Bericht ). Nach der Integration wird die Präsenz von QIAGEN in der Molekulardiagnostik mit Schwerpunkt auf Tests auf Infektionskrankheiten die bestehenden Spezialdiagnosefunktionen von Thermo Fisher ergänzen. Es wird erwartet, dass das konsolidierte Geschäft schnellere, spezifischere und umfassendere Tests zu reduzierten Kosten bietet.

Darüber hinaus werden die Assay- und Bioinformatik-Technologien von QIAGEN die genetischen Analyse- und Biowissenschaftsfähigkeiten der ersteren ergänzen. Diese erweiterte Linie wird die Forschungskapazitäten von Thermo Fisher in den Biowissenschaften erheblich verbessern.

Mit google übersetzt :-)

Quelle: https://www.zacks.com/stock/news/1011300/...cid=CS-ZC-FT-analyst_blog|rank_focused-1011300  

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #627
1
28.07.20 17:05
Hier wird gerade der Weltmarktführer verscherbelt.
Die jetzige Bundesregierung scheint ganz froh zu sein, dass die einzige deutsche  Biotechtechfirma ins Ausland verscherbelt wird.
Es gibt zwar noch ein paar kleine Firmen wie Evotec oder Morphosys die sind aber International gesehen unbedeutend.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Qiagen systemrelevant ist.
So macht man sich zb von den USA abhängig.
Ich erinnere an den Fall Aixtron ( Weltmarktführer LED Technik ).Dank dem Widerstand der USA, wurde verhindert das Aixtron an die Chinesen verscherbelt wurde,
Für die USA ist Aixtron mit ihrer LED Technik nämlich systemrelevant und ein Verkauf hätte die nationale Sicherheit gefährdet.
Die Bundesregierung hätte den Verkauf billigend in Kauf genommen, siehe auch das beispiel KUKA.


 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunKempner macht jetzt Druck

 
  
    #628
28.07.20 18:21
Mit Google Übersetzt




Davidson Kempner European Partners, LLP ist der Unterberater von Davidson Kempner Capital Management LP, die als diskretionärer Investmentmanager für verschiedene Fonds fungiert, die 5,1% des Aktienkapitals von QIAGEN N.V. (das "Unternehmen") darstellen.

Davidson Kempner glaubt, dass der faire Wert für das Unternehmen allein 48-52 € pro Aktie beträgt

Davidson Kempner wird seine Aktien nicht zum Verkauf anbieten und erwartet, dass das aktuelle Angebot scheitert

Davidson Kempner hat eine Website mit unterstützenden Informationen und Beweisen eingerichtet: https://unlockthevalueofqiagen.com/

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...agen-n-v-to-fail-9125044  

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #629
1
28.07.20 18:46
Habe mit Google den letzten Absatz übersetzt.
So wie es aussieht will Herr Kepner das Qiagen Eigenständig bleibt.

Davidson Kempner wird dieses völlig unzureichende Angebot nicht annehmen.
• Der Qiagen-Vorstand beeilte sich, eine strategische Überprüfung zu einem Zeitpunkt einzuleiten, zu dem sich das Unternehmen in einer
besonders schwache Position befand.
• Dies förderte die Einigung äußerst opportunistischer Angebote
• Seit der ersten Vereinbarung war die fundamentale Leistung des Unternehmens äußerst stark
• Das Unternehmen holt weiterhin die tatsächliche Leistung ein und ist ständig gezwungen, ein Upgrade durchzuführen
ihre abgestandene und offen konservative Führung
• Eine weitere Verbesserung der Leitlinien ist unvermeidlich
• Das Unternehmen wurde trotz Angebot erheblich herabgestuft
• Handel mit einem erheblichen Abschlag gegenüber historischen Bereichen, Peers, dem ursprünglichen Angebot und Präzedenzfalltransaktionen
• DK hält einen signifikanten Anteil von 5,1% und hält das Angebot für völlig unzureichend
• Wir werden unsere Aktien NICHT anbieten und andere Aktionäre auffordern, das Angebot ebenfalls abzulehnen
• Wir gehen davon aus, dass das aktuelle Angebot fehlschlägt
• DK ist der Ansicht, dass Qiagen auf dem aktuellen Preisniveau einen erheblichen Aufwärtstrend bietet
 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunIch verstehe das so, dass er mindestens die

 
  
    #630
28.07.20 18:54
48-52 Euro will. Grundsätzlich wäre das auch für mich der Anreiz von den Aktien zu trennen. Ich bin gespannt ob er es über die eingerichtete Webseite schafft ausreichend Stimmrechte unter seine Kontrolle zu bringen. Meine bekommt er sicher. Auf jedenfalls gibt es jetzt endlich jemanden der öffentlich auch unsere Interessen vertritt und versucht so viel wie möglich Profit aus diesem Deal zu generieren.

Es ist jetzt weniger einfach für TMO und unseren Vorstand Qiagen unter Wert zu verkaufen. Meine persönliche Meinung. VG  

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #631
1
28.07.20 19:31
Ich habe es aber so verstanden (liest man alle Absätze) das Kepner der Meinung ist, wäre Qiagen nicht im Übernahmepoker gefangen, der Kurs schon längst jenseits der 50€ Marke wäre.  

680 Postings, 2884 Tage cfgiToll, das Engagement

 
  
    #632
2
28.07.20 20:23
von DK. Ich hoffe er sorgt auch dafür, dass nach dem Scheitern des Angebots der aktuelle (nicht "unser") Vorstand und der AR fliegen. Das würde das Investment für mich deutlich attraktiver machen.
 

Optionen

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@letzte 3 posts

 
  
    #633
28.07.20 20:36
DK ist hier natürlich nicht uneigennützig unterwegs. am 11.06. hatte er erst 1,01 % gehalten laut seiner präsentation - fraglich, ob er das als längerfristiges investment sieht. dass er via webseite druck macht, ist aber natürlich gut...
zur diskussion, welcher kurs angemessen ist: DK nennt ja 48 bis 52 € als derzeitigen angemessenen kurs. hier ist aber noch kein aufschlag eingerechnet, oder? mit dem erste angebot im märz waren es doch 23 % aufschlag (?) - zu begründen mit synergieeffekten bei einer fusion mit TMO. wenn man den aufschlag ansetzt, entspräche das 59 bis 64 €. derartige zahlen/ berechnungen habe ich auf die schnelle in der präsentation von DK aber nicht gesehen.  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkperspektive qiagen

 
  
    #634
28.07.20 20:43
in der DK präsentation auch interessant: DK sieht qiagen insgesamt für die zukunft gut aufgestellt - auch nach dem ende der coronakrise.
falls die übernahme scheitert: wie seht ihr aktuell die perspektive, dass qiagen es in den DAX schafft? wann würde das ggf. passieren? und welche wirkung könnte das auf den kurs haben?  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunJa es ist beeindruckend und lehrreich

 
  
    #635
1
28.07.20 21:20
diese Ausarbeitung von Kempner zu studieren. Natürlich im Moment hat er ca. 600 Millionen in diesen Deal investiert und könnte relativ kurzfristig zwischen 60 und 120 Millionen Ertrag generieren.

Natürlich verstehe ich nicht alles was er schreibt, dazu ist mein English einfach zu schlecht, aber die letzte Folie zeigt mir deutlich, dass wir noch mindestens 25% Luft nach oben haben. TMOs Wachstum resultiert ja aus vielen Übernahmen, daher kann man aus der letzten Folie sehr gut ableiten was TMO maximal bereit ist zu zahlen.

Übernahmen von TMO EV/Ebita - Finde den Fehler :-)
Dionex 20,5x
Phalia 16,6x
LifeTech 13,7x
Affymetrix 20,6x
FEI 19,7x

Qiagen 14,7x  ----- Hier ist noch viel Luft bis mind. 20x

Quelle: letzte Folie https://unlockthevalueofqiagen.com/files/2020/07/...ns-Fair-Value.pdf  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnek ob das mit dem

 
  
    #636
28.07.20 21:33
Dax klappen könnte, wage ich momentan zu bezweifeln. Wirecard wird ja bald, so schnell wie es die Änderungen der Regelnvon der deutschen Börse erlauben den Dax verlassen. Somit wird sich dieses Zeitfenster schließen.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, das TMO jetzt wegen 1-2 Milliarden aufgeben wird. die Marktkapitalisierung von TMO ist in den letzten Wochen ordentlich angewachsen. Die können den Mehrpreis locker stemmen. Es besteht zudem die Gefahr, dass sich ein anderer Mitbewerber Qiagen schnappt und dann im direkten Wettbewerb mit TMO steht. Das kann TMO nicht wollen.

TMO wird Qiagen nicht von der Angel lassen und alles versuchen die Übernahme durch zu ziehen.    

680 Postings, 2884 Tage cfgiDK lässt uns sicher

 
  
    #637
28.07.20 21:49
nicht in seine Karten schauen. Es mag sein, dass er mit 48€ schon zufrieden ist. Andererseits muss er bei einem Scheitern der Übernahme genau wie wir mit den Turbolenzen des Kurses leben. Dann wird es hoffentlich unangenehm für den Vorstand und den AR.

@DAX: Qiagen stand in der letzten Rangliste nur auf Rang 33 (Wirecard war da schon aus dem Ranking herausgenommen) und hatte noch einige MDAX-Werte vor sich. Ich selbst spekuliere nicht auf solche Ereignisse, für Journalisten natürlich immer ein guter Aufhänger.
 

Optionen

680 Postings, 2884 Tage cfgi@trader

 
  
    #638
1
28.07.20 21:57
Die Grafik macht den Fehler extrem deutlich. Dies gilt insbesondere, wenn man die zitierten Zahlen in den Kontext zu den jeweiligen peer-Bewertungen sieht: Alle Übernahmen erfolgten meist sehr deutlich über der aktuellen peer-Bewertung. Qiagen liegt demgegenüber deutlich darunter, selbst, wenn man den letzten peak außer acht lässt. So was kann natürlich nur mit einem willfährigen Vorstand geschehen, der unsere Interessen in keiner Weise vertritt.
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunDK sorgt zumindest mal für Kursbewegung

 
  
    #639
29.07.20 12:56
42,50 gerade eben :-) Baut er seine Position weiter aus?  Der Chart schaut sehr gut aus und bei jeder anderen Aktie würde dieser Ausbruch von heute eigentlich eine Trendfortsetzung einleiten. Es bleibt spannend- vielleicht kommen par Trader. Könnte nicht schaden. VG  

680 Postings, 2884 Tage cfgiPositives Zeichen

 
  
    #640
29.07.20 13:26
auch vom Volumen. Aber lieber sehen, was gleich in NY passiert. Die ziehen schon mal gut runter.
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunJa die letzten Tage war das leider so,

 
  
    #641
29.07.20 14:28
müsste man eigentlich traden, aber gestern Abend haben die US Märkte den Kurs leicht nach oben gezogen. Wer weiß, welche Adressen sich jetzt doch einkaufen? Alles ist möglich. Wir sind bald schlauer.  

23 Postings, 1524 Tage done32Qiagen-Übernahme wackelt -

 
  
    #642
5
29.07.20 14:46

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunDanke für den Hinweis - Das würde

 
  
    #643
2
29.07.20 16:07
Bedeuten, das auch PSquared aufgestockt hat, denn in der Veröffentlichung von Qiagen vom 17.7. wird  PSquared Asset Management AG  noch mit 3,10 % geführt. Im Artikel schreibt er etwas von 4,1 %. Das wären jetzt schon gut 10% die sich öffentlich gegen das Angebot und somit auch gegen den Vorstand stellen. Es bleibt weiter super spannend. Coole Sache  

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #644
29.07.20 17:07
"Hey" welch gute Nachrichten.
Ich bin happy, dass endlich Licht, in diesen undurchsichtigen "Deal" kommt.
Zukaufen tue ich nicht, verkaufen aber auch nicht.  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunWas wird TMO am 10.8 machen?

 
  
    #645
29.07.20 23:14
Die 95 Mio nehmen und sagen: „thanks stupid German“ oder nochmal 10-20 % nachlegen?  Wir dürfen Euro/USD auch nicht aus den Augen verlieren. Der Deal wird für TMO Währungsseitig immer teurer. Ist das Chance Risiko Verhältnisse noch tragbar ?  Oder zumindest eine Teilgewinn Mitnahme angebracht? Was meint ihr?  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@tradeforfun

 
  
    #646
30.07.20 00:51
laut kempner wäre ja aktuell ein börsenkurs für qiagen von 48 bis 52 € aktuell angemessen - wenn ich seine präsentation richtig verstanden habe (bitte prüfen - kempner spricht ja nicht von einem übernahmepreis?!?). TMO hatte beim ersten gebot 23 % aufgeschlagen - das wären gemessen an kempners zahlen dann ca. 59 bis 64 €.
wenn man davon 5 % für den schlechteren wechselkurs abzieht und 1 % für die 95 Mio. $ entschädigung (entspricht ca. 1 % des aktuell angesetzten übernahmepreises), dann landet man bei ca. 55,5 bis 60 €.
wie du selber schon in einem post sagtest, ist TMO derzeit in einer komfortablen lage (vgl. Q2-zahlen: gutes und unerwartetes umsatzplus, vgl. auch gute kursentwicklung). die sollten die übernahme von qiagen bei unter 1/10 des eigenen umsatzes trotz corona stemmen können.
dazu die gut bewertete perspektive für 2021 für qiagen.
meine persönliche meinung ist - auf basis dieser milchmädchenrechnung -  dass TMO nochmal kräftig nachbessern kann und aus strategischer sicht auch sollte - wenn sie nun schon einmal den fuss in der tür haben und weil sie auch mit z. B. 50 € immer noch einen guten deal machen würden (zu den oben überschlagenen 55, 5 bis 60 € wären ja immer noch 10 bis 20 % luft!). zudem scheint es ja das geschäftskonzept von TMO zu sein, auch durch firmenzukäufe zu wachsen. hier im forum kam ja auch die einschätzung, dass mitbewerber auch interesse zeigen könnten.
vermuten würde ich, dass am 04.08. eine etwas optimistischere aussicht für 2020 kommt und eine nachbesserung damit begründet wird. wenn TMO vorher erhöht, verspielen die ja komplett ihre glaubwürdigkeit: warum sind bei gleicher infolage 43 € auf einmal nicht mehr ausreichend?

wie würde es im fall einer nachbesserung weiter gehen? die frist müsste ja auf jeden fall verlängert werden - was wäre hier zu erwarten?

...bitte um kommentare zu diese einschätzung...bin gespannt, was ich am 05.08. zu diesem post sage... ;)

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk ich bin voll und ganz bei Dir

 
  
    #647
30.07.20 07:29
und das wäre auch mein Wunschszenario: Gebotserhöhung auf 48-52 Euro. Aber die Börse ist bekanntlich kein Wunschkonzert und oft kommt es anders als man denkt. Gerade wenn alles zu schön ausschaut. Daher meine Gedanken in alle möglichen Richtungen.

Ich hoffe natürlich auch das TMO sein Angebot nochmal erhöht. TMO könnte es aber eben auch nicht tun und die 95 MiO nehmen - sind Übernahmeprofis. Ich habe keine Ahnung, ob die in der Vergangenheit Übernahmen abgebrochen haben. Man sollte diesen Umstand einfach auf dem Schirm haben, gerade auch dann, wenn die eigene Positionsgrösse  Außergewöhnlich ist.  Es bleibt spannend. Viel Glück  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@tradeforfun

 
  
    #648
30.07.20 09:37
erscheinen dir die zahlen in meinem letzten post so denn halbwegs plausibel? bemerkenswert finde ich halt - wenn ich dass denn richtig verstehe - dass bei den zahlen von kempner (die 48 bis 52 €) ja noch nicht der bei einer übernahme mögliche aufschlag enthalten ist - eben die 23 %. (was sagt ihr zu dem punkt?) das würde halt sehr dafür sprechen, dass TMO noch längst nicht das handtuch werfen sollte und auch nicht möchte.
risiken bleiben natürlich: wie geht es mit corona insgesamt weiter? wie entwickelt sich der bedarf nach den RNA-Kits, die derzeit der große umsatztreiber sind und den gewinn überproportional antreiben? wann sinkt hier nachfrage und preis?
unklar ist mir, welche strategischen kniffe TMO noch bringen kann. die 4 € angebotserhöhung auf 43 € waren z. B. vom vorstand unangemessen teuer erkauft (95 Mio, 66,7 % annahmequote). was passiert bei einer weiteren erhöhung - werden weitere ungünstige konditionen "aufgedrückt"?
bei einer weiteren erhöhung würde ich meine überproportionale position auf jeden fall etwas reduzieren. für den fall, dass TMO doch die segel streicht und der kurs irrational abfallen sollte, habe ich aber auch cash bereitliegen zum nachkaufen...
gutes gelingen allen! :)
 

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #649
30.07.20 10:04
Nach meinem Wissenstand müsste eine Nachbesserung des Kaufpreises vor dem 10.08.2020, erfolgen. Danach ist das nicht mehr möglich.
Evtl. liege ich da falsch und es bezieht sich nur auf eine feindliche Übernahme.
Was da im Hintergrund abläuft....wer weiß es ?
Am morgigen Freitag werden wir wohl die akt. Annahmequote erfahren.

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk ich schätze die Prognose von DK

 
  
    #650
30.07.20 10:28
als durchaus realistisch ein somit auch Deinen Post :-)

Der Kurs steht gerade bei ca. 43 Euro. Also im Moment wird sicher keiner seine Aktien TMO anbieten, sondern gleich direkt über die Börse verkaufen. Wir werden da Montag wohl keine signifikante Erhöhung der Quote sehen. Alles andere würde mich überraschen.

Wer jetzt kauft spekuliert definitiv auf ein höheres Angebot oder ein scheitern der Übernahme mit anschließender Neubewertung an den "wahren" Wert.

Ich hab mein Risiko etwas reduziert :-) Bin aber noch gut investiert. Schauen wir mal der Showdown rückt immer naher. Viel Glück allen  

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 76  >  
   Antwort einfügen - nach oben