Die Königin im TecDAX


Seite 27 von 76
Neuester Beitrag: 10.07.24 17:07
Eröffnet am:30.03.15 21:29von: tom2013Anzahl Beiträge:2.899
Neuester Beitrag:10.07.24 17:07von: tom2013Leser gesamt:692.618
Forum:Börse Leser heute:117
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 76  >  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunhabe mir das mit der Kündigungszahlung

 
  
    #651
30.07.20 11:19

nochmal durchgelesen.

Zitat: "4.2.1 Kündigungszahlung
QIAGEN und Thermo Fisher haben vereinbart, dass unter bestimmten Umständen eine
Zahlung in Höhe von USD 95 Millionen von QIAGEN an Thermo Fisher zur Erstattung von
Auslagen zu leisten ist, wenn die Mindestannahmequote nicht bis zum Ende der
Annahmefrist erreicht wird und eine der Parteien das Business Combination Agreement
kündigt."

Da steht das Wörtchen "und" nicht "oder"?  Ich deute das so, dass die Zahlung nur zu Leisten iwäre, wenn Qiagen die Vereinbarung kündigen würde? Wie versteht ihr das? 

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunPS - sorry hab ich überlesen: eine der Parteien,

 
  
    #652
30.07.20 11:36
die Zahlung wird also auch fällig, wenn die Annahmequote nicht erreicht wird und TMO den Vertrag kündigt. Dann wäre für Qiagen tatsächlich außer Spesen nix gewesen.

Da steht auf Seite 15 auch folgendes: "schrieb Herr Casper dem Vorstand und dem Aufsichtsrat von QIAGEN, um Thermo Fishers besten und finalen Vorschlag zur Änderung des Angebots zu unterbreiten,
der eine Erhöhung des Angebotspreises von EUR 39,00 auf EUR 43,00"

finalen Vorschlag?! - Alles ist also möglich  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkdas "final"...

 
  
    #653
30.07.20 13:32
...muss man vermutlich nicht besonders ernst nehmen. die haben halt versucht, die 43 € seinezeit als angemessen darzustellen.
die 95 Mio. $ würden doch bestimmt auch fällig werden, wenn TMO nochmals erhöht und die 2/3 nicht erreicht werden, oder? das würde TMO unserem fähigen vorstand schon in eine neue vereinbarung reindiktieren...
wieso dann auf die 95 Mio. schielen, die man sicher hat, wenn gerade die chance hat, ein unternehmen zu übernehmen, welches laut DK ca. 2 Mrd. $ unterbewertet ist und zudem für TMO ca. 2 Mrd. $ an synergieeffekten bietet (vgl. 23 % kursaufschlag beim ersten angebot von 39 €). wenn die nochmal 1 Mrd. nachbessern, bleiben noch 3 Mrd. ...


 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk - vollkommen richtig

 
  
    #654
30.07.20 13:54
aus diesem Grunde sind wir und die Hedgefonds ja drin  :-) Wir glauben, mit den uns vorliegenden Informationen, ein vermutlich eher unterbewertetes Unternehmen gefunden zu haben und gehen davon aus, dass der Bieter das genauso sieht. Wir tappen allerdings im dunkeln, welchen Preis er Final bereit ist zu zahlen und welche Konsequenzen eine Absage der Übernahme zu einem höheren Preis hätte.

Ich bin für beide Szenarien sehr optimistisch, allerdings hatte ich schon einmal geäußert, dass ich für meine Verhältnisse überinvestiert bin und das heute beim erreichen der ca. 43 Euro angepasst habe. Jetzt warte ich entspannt ab was da kommt und kann jederzeit mit frischem Cash reagieren. keine Handlungsempfehlung.

Allen viel Glück  

55 Postings, 6009 Tage UngeheuerKO-Zertifikat?

 
  
    #655
30.07.20 17:36
Ich liebäugele gerade mit einem Knock-Out-Zertifikat, bin mir aber noch unsicher, was damit im Falle eines Erreichens der Annahmeschwelle am 10.08. passiert!?
Wird das Zertifikat dann vom Emittenten gekündigt?
 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@ungeheuer - ich kann Dir da nicht helfen, aber

 
  
    #656
30.07.20 18:39
bei solch einem speziellen Fall, würde ich beim Emittenten anrufen. VG  

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #657
1
30.07.20 18:55
So Sachen habe ich hinter mir.
Will nachts noch ruhig schlafen.

Lasse es uns bitte nicht wissen, wenn du mit dem Gedanken spielst zu zocken.  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunNaja tom - Zocken tun wir doch letztendlich alle

 
  
    #658
30.07.20 21:29
So ein KO ist doch nix verwerfliches. Letztendlich mache ich mit Aktien bei einem Trade, nicht Invest, nichts  anderes :-) Ich gehe mit Summe X in den Wert und habe meinen Ausstiegspunkt (maximalen Verlust ) definiert - das gleiche bildet doch ein KO ab, nur das ich durch den Hebel eben nur einen Bruchteil des Geldes benötige.  Mein persönlich maximaler eingeplanter Verlust würde sich nicht ändern :-) Also alles gut finde ich :-)

 

680 Postings, 2884 Tage cfgiCitigroup

 
  
    #659
1
31.07.20 13:53

1030 Postings, 3889 Tage tom2013RE

 
  
    #660
31.07.20 15:21
Wusste gar nicht das die  Citi jemals Aktien von Qiagen hatte.
Scheinbar haben die über die Börse Aktien erworben und jetzt die meldepflichtige Schwelle von 5% überschritten.  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@cfgi

 
  
    #661
1
31.07.20 15:35
wie kann es eigentlich sein, dass einige akteure nennenswert in die aktie einsteigen (citigroup, dk), der kurs aber trotzdem relativ verhalten bleibt?
ist das evtl. positiv zu sehen? jene, die bereit sind, die aktie zum derzeitigen preis abzugeben, verkaufen quasi an jene, die auf einen höheren kurs spekulieren. mit dem positiven effekt, dass diese aktien nicht bei TMO landen und das erreichen von 2/3 unwahrscheinlicher wird? je mehr solche akteure wie citigroup und dk einsteigen, desto wahrscheinlicher dürfte es werden, dass die übernahme doch noch fahrt aufnimmt, gell?
oder muss man auch befürchten, dass TMO auch aktien aufkauft, um so dem ziel "2/3-mehrheit" nachzuhelfen? aber das müsste dem kurs dann doch erst recht eine aufwärtsdynamik geben?
 

680 Postings, 2884 Tage cfgiCiti

 
  
    #662
31.07.20 16:04
kann ich strategisch nur schwer einschätzen:
- City baut immer mal wieder auf mal wieder ab.
- City ist nicht in der Liste von Qiagen erwähnt.
- keine Aussage zum Angebot
Deshalb meine Zweifel, ob das ein Helfer ist oder eher schadet.
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@ cfgi 5,4% schon sonderbar,

 
  
    #663
31.07.20 16:28
dass da keine Meldung über dpa oder die Börse kommt? Verstehe ich nicht.

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk - Kurs steigt nicht?

 
  
    #664
31.07.20 16:35
Ich denke, dass allgemeine Interesse an Qiagen ist einfach nicht sehr groß. In dem Wert fehlen leider auch die Zocker ala Wirecard und aus diesem Grund schieben sich hier wohl nur die großen die Aktien hin und her. Keine Ahnung, aber auf dem Niveau versuche ich heute noch par Stück zu bekommen :-) VG  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkneuer letter von kempner

 
  
    #665
1
31.07.20 16:35
https://unlockthevalueofqiagen.com/letter-to-qiagen-4/

kam eben per newsletter von dk. er rechnet wohl mit einer verlängerung/ einem neuen angebot nach dem 10.08., die einige evlt. nicht für möglich halten. und er hält inzwischen 7,3 %...  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunSperrfrist 12 Monate? Was erfahren wir denn

 
  
    #666
2
31.07.20 16:39
noch alles?

"Davidson Kempner baut seine Position im Aktienkapital der Qiagen NV weiter wesentlich aus und hält nun einen Anteil von 7,3%."

Jetzt kann er doch bald einen Posten im Aufsichtsrat fordern?  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk...

 
  
    #667
1
31.07.20 16:41
befürchtung von DK ist offenbar, dass viele das angebot von 43 € kurz vor schluss annehmen, wenn bis dahin kein aufschlag kommt. in der annahme, dass mehr nicht drin ist - oder in der befürchung, dass es bei einem scheitern zunächst turbulent werden könnte. in der regel gilt offenbar eine 1-jährige sperre für ein neues angebot - aber es gibt eine ausnahmeregel, die TMO nutzen könnte. unter anderem müsste der vorstand von qiagen zustimmen - aber das wäre ja vermutlich keine hürde...  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk - Danke aber ich Kann Dir leider

 
  
    #668
31.07.20 16:41
keine grünen Sterne mehr geben - kommt eine Fehlermeldung - hast schon zu viele von mir :-)

hab noch par stück zu 42,32 erhalten :-)  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunZusammenfassung:

 
  
    #669
2
31.07.20 17:15
1. es wird vor dem 10.08. kein weiteres Angebot geben ( Sperrfrist)
2. DK hat bei Kursen zwischen 42 und 42,90 auf 7,2% erhöht
3. DK hat mit dem Vorstand telefoniert und die Möglichkeiten erörtert
4. weitere große Aktionäre haben wahrscheinlich ihre Anteile erhöht

Was kann jetzt passieren

1. die Annahmequote wird erreicht ( glaube ich persönlich nicht) - Übernahme gelingt!
2. die Annahmequote wird nicht erreicht ( das glaube ich persönlich) - Übernahme scheitert
3. TMO könnte mit QIA nach dem 10.08. Vereinbarungen treffen, dass ein weiteres Angebot abgeben werden kann
4. TMO könnte sich die erforderliche Mehrheit über "befreundete" große Aktionäre sichern und ein Pflichtangebot abgeben?
5. ein neuer Bieter steigt in den Ring
6. die Übernahme scheitert komplett und QIA muss eigenständig weiter machen

Bei allen varianten wird es vorerst turbulent

Was denkt Ihr?
LG

 

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkturbulente nächste Woche?

 
  
    #670
1
31.07.20 17:27
wie schätzt ihr die lage ein? am letzten montag hatten nur 3,X % das angebot angenommen. PSquared (4 %) und kempner (7,3 %) wollen ihre papiere nicht anbieten. citigroup (5,4%)  kauft bestimmt auch nicht zu, um dann zum selben preis an TMO zu verkaufen? das wären zusammen immerhin 16,7 %. 33,34 % sind notwendig, um die übernahme zu blockieren? das erscheint mir nicht so fern!
bei jenen mit überkreuzbeteiligung TMO/ qiagen ist eigentlich auch die frage, ob die ihre aktien so locker abgeben: gerade wenn sie überproportional in qiagen investiert sind, wollen sie ja auch einen gescheiten preis erzielen, weil sie sonst draufzahlen. allerdings melden sie diese aktionäre nicht zu wort - was heißt das?
habe keine erfahrung mit übernahmen - mein eindruck ist halt, dass TMO aktuell ein gutes stück davon weg sein müsste, die 2/3 zu erreichen - selbst wenn kurz vorm 10.08. noch einige das angebot annehmen (weil sie die infos von kempner zur option auf verlängerung nicht kennen).
mein eindruck ist auch, dass TMO mit dem preis so niedrig gestartet ist, dass inzwischen einige angelockt wurden, die den preis noch hochtreiben könnten. Das wäre strategisch doch ungeschickt, wenn TMO am 10.08. nicht überraschend doch 2/3 erreicht. oder wäre es zulässig, wenn z. B. die citigroup und andere außerbörslich mit aufschlag an TMO verkaufen und so doch 2/3 erreicht werden und die anderen damit ausgebotet werden? irgendeinen ausgeklügelten plan wird TMO haben... aber welchen?
...die nächste woche wird spannend...
 

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@tradeforfun

 
  
    #671
31.07.20 17:36
danke!
gut zusammengefasst  - hatte ich vor meinem letzten post natürlich noch nicht gelesen.



 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunMan lernt nie aus. § 26 WpÜG Sperrfrist

 
  
    #672
31.07.20 18:42

Ich glaube nach dieser Übernahme bin ich um einiges schlauer. Was für ein Spiel wird hier gespielt? 



§ 26 WpÜG, Sperrfrist


(1) (Satz 1)Ist ein Angebot nach § 15 Abs. 1 oder 2 untersagt worden, ist ein erneutes Angebot des Bieters vor Ablauf eines Jahres unzulässig.

(Satz 2)Gleiches gilt, wenn der Bieter ein Angebot von dem Erwerb eines Mindestanteils der Wertpapiere abhängig gemacht hat und dieser Mindestanteil nach Ablauf der Annahmefrist nicht erreicht wurde.

Die Sätze 1 und 2 gelten nicht, wenn der Bieter zur Veröffentlichung nach § 35 Abs. 1 Satz 1 und zur Abgabe eines Angebots nach § 35 Abs. 2 Satz 1 verpflichtet ist.



(2) Die Bundesanstalt kann den Bieter auf schriftlichen Antrag von dem Verbot des Absatzes 1 Satz 1 und 2 befreien, wenn die Zielgesellschaft der Befreiung zustimmt.

Meine Fragen?

Habt Ihr einen Hinweis zur Sperrfrist in irgendeiner Veröffentlichung seitens QIA gelesen? 

Aufgrundlaage dieses Gesetzes, kann definitiv bis zum 10.08. keine weiteres Angebot seitens TMO erfolgen. 

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun... und jetzt wird es ganz verrückt

 
  
    #673
31.07.20 19:04
§21 Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/wp_g/__21.html

Selbst wenn TMO würde wollen, sie könnten das Angebot bis zum 10.8. nicht erhöhen. Das würde bedeuten, auch die Zahlung der 95 Millionen wäre bei nicht erreichen der Annahmequote nach dem 10.8.  fällig.

In was für eine Situation hat uns da der Vorstand gebracht?  

(5) Im Falle einer Änderung des Angebots verlängert sich die Annahmefrist um zwei Wochen, sofern die Veröffentlichung der Änderung innerhalb der letzten zwei Wochen vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt. Dies gilt auch, falls das geänderte Angebot gegen Rechtsvorschriften verstößt.
(6) Eine erneute Änderung des Angebots innerhalb der in Absatz 5 genannten Frist von zwei Wochen ist unzulässig.  

8283 Postings, 8319 Tage gvz1Das reicht doch. (2) Die Bundesanstalt kann ...

 
  
    #674
31.07.20 19:07

Die Bieterin hat, mit dem Einverständnis von QIAGEN, das Angebot dahingehend geändert, dass unter anderem (1) der Angebotspreis um EUR 4,00 von EUR 39,00 auf EUR 43,00 erhöht wird und (2) die in Ziffer

1030 Postings, 3889 Tage tom2013Abwarten

 
  
    #675
1
31.07.20 19:08


Berührt, d.h. erreicht, überschreitet oder unterschreitet, der Anteil an Stimmrechten einer natürlichen oder juristischen Person bestimmte Schwellenwerte an einem Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, so muss sie dies unverzüglich, spätestens innerhalb von vier Handelstagen, sowohl dem Emittenten als auch der Bundesanstalt mitteilen (§ 33 Abs. 1 Satz 1 WpHG).

Vermutlich gilt hier niederländische Recht, da Qiagen aus steuerlichen Gründen dort angesiedelt ist.
Ob das dort so nicht gehandhabt wird !!

Letztendlich müssen wir abwarten, was nächste Woche passiert, möglich das sogar am diesem Wochenende eine von welcher Seite auch immer, aussagekräftige Wasserstandsmeldung kommt.
Jedenfalls hat sich unsere Beharrlichkeit ausgezahlt.





 

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 76  >  
   Antwort einfügen - nach oben