Die Königin im TecDAX


Seite 23 von 76
Neuester Beitrag: 10.07.24 17:07
Eröffnet am:30.03.15 21:29von: tom2013Anzahl Beiträge:2.899
Neuester Beitrag:10.07.24 17:07von: tom2013Leser gesamt:692.526
Forum:Börse Leser heute:25
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 76  >  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunDie Hohe Insti-Quote könnte Thermo Fisher

 
  
    #551
21.07.20 23:15
berücksichtigt/einkalkuliert haben. Vielleicht auch der Grund, warum die Annahmequote auf ca. 66% gesenkt wurde. TMO muss sich hinter den Kulissen lediglich mit diesen Aktionären einigen um die erforderlichen Mehrheiten für die weitere Vorgehensweise zu erhalten. Da aber nicht alle auch Anteile an Thermo Fisher halten, muss das Angebot wohl nochmal erhöht werden damit die Übernahme gelingt. Nochmal 10%, da wären wir dann bei ca. 47-48 Euro. Durchaus ein Preis, bei welchem die Quote zu erreichen wäre.  

680 Postings, 2884 Tage cfgiDer Gedanke

 
  
    #552
1
22.07.20 10:22
kam mir auch schon bei der Nähe der Zahlen; aber eher TMO hat sich schon hinter den Kulissen geeinigt!
Dazu habe ich mir mal die 3 Top-Holder (jeweils > 5% der Qiagen-Aktien) näher angesehen:

Primecap : QGEN 690 Mio.$ : TMO 1.952 Mio.$
Wellington : QGEN 580 Mio.$ : TMO 3.035 Mio.$
Massachusetts : QGEN 545 Mio.$ : TMO 6.032 Mio.$

Noch Fragen?
Da dienen die 95 Mio. wohl eher dazu, den Rest zu verunsichern.
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunFinde aber nur die englische Version

 
  
    #553
22.07.20 12:47
QIAGEN gibt Veröffentlichung einer ergänzenden begründeten Stellungnahme zum Übernahmeangebot von Thermo Fisher bekannt!

https://corporate.qiagen.com/newsroom/...20/20200722_supplemental_rps

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunok - hier sind die deutschen Dokumente

 
  
    #554
22.07.20 13:04

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunWie kann ein Vorstand so etwas vereinbaren?

 
  
    #555
22.07.20 13:21
Ganz ehrlich ich verstehe das nicht! Der Vorstand erstattet der Bieterin die Kosten, wenn die Eigentümer nicht verkaufen wollen? Sind wir im Schlaraffenland?

4.2.1 Kündigungszahlung
QIAGEN und Thermo Fisher haben vereinbart, dass unter bestimmten Umständen eine
Zahlung in Höhe von USD 95 Millionen von QIAGEN an Thermo Fisher zur Erstattung von
Auslagen zu leisten ist, wenn die Mindestannahmequote nicht bis zum Ende der
Annahmefrist erreicht wird und eine der Parteien das Business Combination Agreement
kündigt.

Quelle Seite 13; file:///C:/Users/Steuer-Laptop/Downloads/QIAGEN%20Supplemental%20­Reasoned%20Position%20Statement_DE.pdf  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunLest euch die nachfolgenden im Detail

 
  
    #556
22.07.20 13:34
beschriebenen "Verhandlungsschritte" des Vorstandes mal durch! Eine Verhandlung hat faktisch nicht stattgefunden. Aufgrund, der Formulierung "Zwischenzeitlich Eintretendes Ereignis" wäre die Übernahme hinfällig gewesen! Der Vorstand hat daraufhin, alle weiteren Angebote seitens Thermo Fisher akzeptiert, bis hin zu der Zahlung von 95 Millionen Euro! Es macht mich wütend, diese "Verhandlungsprotokoll" zu lesen!  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunDer Preis wurde aufgrund historischer Aufschläge

 
  
    #557
22.07.20 14:08
aus anderen Übernahmen ermittelt! Das neue positive Geschäftsumfeld und die extrem höhere Umsatz- und Ertragskraft von Qiagen hat überhaupt keine Rolle gespielt. Zumindest verstehe ich das so. Es ist ein Grauen was hier abläuft.

Die Übernahme hätte aufgrund des "Zwischenzeitlich Eingetretendes Ereignis" auf Eis gelegt werden müssen. Es hätte eine Neubewertung des Unternehmens durch den Markt und für einen eventuellen Verkauf durch externe Wirtschaftsexperten stattfinden müssen.

Keine Ahnung was ich jetzt mache.  

680 Postings, 2884 Tage cfgiDas ist aber nur ein Teil

 
  
    #558
2
22.07.20 14:50
des perfiden Berechnungsmodells! Der andere besteht aus Ertragsvergleichen bezogen auf 2022.
Da (laut Annahme) Mitte 2021 ein Impfstoff gegen Covid 19 gefunden ist, der 2022 dann voll zum Einsatz kommt, schätzt der Vorstand mit einem empfindlichen Einbruch des Geschäfts (Seite 17). Dem werden die erwarteten und deutlich gesteigerten Ertragsaussichten der Peers für 2022 gegenübergestellt, was das neue Angebot rechnerisch rechtfertigen soll. Ein wirklich böses Spiel!
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunkann es sein das Kempner aufstockt?

 
  
    #559
22.07.20 15:01
dpa vom 13.07. 3,06%
Stellungsnahme Qiagen 17.07. 3,67%

 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunAktie zieht minimal an - was soll schief gehen

 
  
    #560
22.07.20 15:13
ich hab nochmal zugekauft :-)  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkAufstockung Kempner

 
  
    #561
1
22.07.20 16:12
ja - die hatten ca. 0,5% aufgestockt. Im ihrem ersten offene Brief 3,1 % und im zweiten Brief kurz nach der Erhöhung auf 43 € waren es 3,6 %. die hatten aber wohl noch bei ca. 39 € zugekauft... ;)  

680 Postings, 2884 Tage cfgiTja morgens,

 
  
    #562
22.07.20 17:21
wenn die Deutschen Lusthandel betreiben, zieht es leicht an.
Mit den Amis werden wir dann wieder geweckt und in die Realität zurückgeholt.
 

Optionen

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkKündigungszahlung bis zu 367 Mio. $ ??

 
  
    #563
22.07.20 21:23
verstehe ich das richtig auf Seite 19 der Stellungnahme: falls TMO nicht zum Zuge kommt, können bis zu 367 Mio. $ fällig werden?
"...einer Pflicht zur Zahlung der Kündigungszahlung (USD 367 Mio.) für den Fall, dass QIAGEN eine Nachteilige Empfehlungsänderung durchführen und Thermo Fisher das Business Combination Agreement beenden würde..."

Wie kann soetwas beschlossen werden? Ist das in der Jahreshauptverhandlung abgesegnet worden?  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkTeil 2

 
  
    #564
22.07.20 21:43
Am 18.05. wurde die Stellungnahme publiziert:
https://corporate.qiagen.com/newsroom/...leases/2020/20200518_rps_tmo
Auf Seite 53 die Begründung für das "termination payment":
"The Managing Board and the Supervisory Board acknowledged
that the Termination Payment was necessary to induce Thermo Fisher to enter into the
Business Combination Agreement and determined, with the advice of its financial and legal
advisors, after taking into account Dutch fiduciary standards and customary terms and
conditions relating to the non-solicitation provisions, would not prohibit a bona fide third party
from making a Competing Offer."

Klingt für mich völlig absurd: der Betrag ist so hoch, dass qiagen doch in ganz schweres fahrwasser geraten würde, wenn die übernahme platz - zumindest wenn die zahlen so wären, wie sie anfang mai noch dargestellt wurden. die personen mit einblick konnten aber schon anfang mai absehen, dass durch die nachfrage insbesondere nach den RNA-Kits ein enormes plus bei umsatz und gewinn ansteht.
Das greift TMO quasi ab, wenn eine Übernahme scheitert. Die müssten sicherlich viel in eine Übernahme investieren - aber 367 Mio. $???
 

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerkTeil 3

 
  
    #565
22.07.20 21:57
Bei der HV hat der Vorstand sich das absegnen lassen:
https://corporate.qiagen.com/newsroom/press-releases/2020/20200630_agm
Hier frage ich mich, ob die Abstimmenden sich über die hohe Strafzahlung bewusst waren - und wenn ja: warum haben sie der Sache zugestimmt?
Es ist doch auch absurd, dass in der Pressemitteilung von qiagen am 30.06. zur HV nicht erwähnt ist, dass ein Betrag von 367 Mio. € fällig werden könnte. Das ist doch eine schwerwiegende Info?

 

680 Postings, 2884 Tage cfgiKündigungszahlung in Höhe von USD 575 Mio.

 
  
    #566
22.07.20 22:26
>> Thermo Fisher hat sich verpflichtet, QIAGEN innerhalb von fünf (5) Kalendertagen
nach der ersten schriftlichen Aufforderung durch QIAGEN eine umgekehrte Kündigungszahlung in Höhe von USD 575 Mio. (die „Umgekehrte Kündigungszahlung“)
in bar zu zahlen, wenn:  <<

aus: Angebotsunterlage
Freiwilliges Öffentliches Übernahmeangebot
wäre sicherlich der positive Fall für die Qiagen-Aktionäre.
 

Optionen

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk die Zahlung in Höhe von 375 Mill.

 
  
    #567
22.07.20 23:09
würde wohl nur fällig werden, wenn der Vorstand von der Möglichkeit einer Empfehlungsänderung gebrauch macht! ( z.B. Empfehlung für neuen Bieter)

Zitat: Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben berücksichtigt, dass sie unter bestimmten Umständen vor dem Ende der Annahmefrist die Möglichkeit haben, eine Nachteilige Empfehlungsänderung abzugeben oder das Business Combination Agreement zu kündigen mit dem Ziel,
eine bindende Vereinbarung in Bezug auf ein Konkurrierendes Angebot eingehen zu können, sofern die Nichtabgabe einer Nachteiligen Empfehlungsänderung bzw. das Versäumnis
der Kündigung des Business Combination Agreement den Treuepflichten des Vorstands und
Aufsichtsrats von QIAGEN nach niederländischem Recht widersprechen würde und vorbehaltlich bestimmter anderer Beschränkungen, die im Business Combination Agreement vorgesehen sind. Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben zudem die Verpflichtung von QIAGEN berücksichtigt eine Kündigungszahlung in Höhe von USD 367 Mio. in bar (die „Kündigungszahlung“) an Thermo Fisher zu leisten, Quelle Angebot : Seite 51

TMO verpflichtet sich ebenfalls, wie von @cfgi zitiert zu einer Zahlung in Höhe von 575 Mill.

VG  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunInfo: squeeze-out nach niederländischen Recht

 
  
    #568
22.07.20 23:18
5.2.8 Squeeze-out-Verfahren / Recht auf ein Spruchverfahren
"Im Rahmen des Squeeze-out-Verfahrens
wird der Preis je QIAGEN-Aktie, der höher oder niedriger als der Angebotspreis sein oder
diesem entsprechen kann, im alleinigen Ermessen des zuständigen niederländischen Gerichts bestimmt."

quelle: file:///C:/Users/Steuer-Laptop/Downloads/QIAGEN%20Reasoned%20Posi­tion%20Statement_DE.pdf


 

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@cfgi

 
  
    #569
1
22.07.20 23:55
ok - das hatte ich noch nicht gesehen: beide seiten hätten also im jeweiligen kündigungsfall hohe zahlungen zu leisten. damit ist die sache bereits am 03.03. sehr in beton gegossen gewesen?!!
merkwürdig aber, dass am 24.12.2019 von qiagen beschlossen wurde, eigenständig zu bleiben - um 2 monate später umzuschwenken - und das zu einem zeitpunkt, wo sich bereits seit 2 bis 3 wochen deutlich abzeichnete, dass corona eine globale angelegenheit wird. die nachfrage nach den RNA-Kits ist zu dem zeitpunkt sicherlich bereits rapide hochgegangen. wenig später am 17.03. wurde ja auch von qiagen mitgeteilt, dass die produktionskapazitäten für die Kits auf 20 Mio. in 12/2020 erhöht wird = 600 Mio. € umsatzpotenzial in 2020 bei hoher marge.
von TMO wohl ein sehr geschickter schachzug: bei den zunächst vereinbarten 39 € gab es ja keinen grund für TMO, von der vereinbarung zurückzutreten. TMO kennt sich doch bestens aus in qiagens marktsegment - die konnten am 03.03.2020 absehen, dass qiagen eine ordentliche umsatzsteigerung bevorsteht.
verstehe ich es richtig: durch die regelung mit dem "zwischenzeitlich eintretenden ereignis" war es möglich, dass der vorstand von der der empfehlung, die 39 € anzunehmen, zurücktreten konnte, ohne dass daraus für TMO ein kündigungsrecht einschließlich der strafzahlung entsteht? das war aber wohl der streitpunkt bei den nachverhandlungen, der dazu führte, dass der vorstand die 95 Mio. $ und das auf 66,67% reduzierte Limit zugestand? wie tradeforfun heute schon ausführte: erscheint (mir) nicht angemessen. wenn die alternative bei den verhandlungen gewesen wäre, dass TMO die übernahme abbricht, dann wäre das für qiagen nicht das schlechteste - eben auch angesichts der situation, dass in 12/2019 die übernahmegespräche abgebrochen worden waren in der annahme, gut alleine bestehen zu können - ohne coronabonus?
was würde bei einer weiteren erhöhung des angebots passieren? wird die strafzahlung weiter erhöht und das limit weiter gesenkt?
eigentlich müsste der vorstand das umsatzpotenzial doch ehrlicher kommunizieren - auch um damit deutlich zu machen, dass das "zwischenzeitlich eingetretene ereignis" für qiagen sehr hohes (positives) gewicht hat. das würde die verhandlungsposition gegenüber TMO doch stärken? auch die beratenden banken - die ja mit zahlen des managements rechnen - würden dann ja auch auf eine höhere bewertung für qiagen kommen.
 

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerk@tradeforfun

 
  
    #570
23.07.20 00:18
sry, hatte deine letzten beiden posts vor meinem post vorhin nicht gelesen.

ich spekuliere weiterhin auf eine erneute erhöhung des angebots nach einer aktualisierten umsatzprognose am 04.08.. auch für TMO steigt der wert von qiagen und das potenzial für synergieeffekte, die ja den kursauffschlag rechtfertigten, ist ja weiter gegeben. wohl auch bei 50 € würde TMO noch einen guten deal machen.
 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk - Danke für Deine ausführliche

 
  
    #571
23.07.20 00:40
Zusammenfassung. Ich verstehe das wie Du. Ein Abbruch/ Neubewertung der Übernahme/Eigenständigkeit, wäre aufgrund der von Dir zitierten Klausel möglich gewesen. Dies hat der Vorstand wohl so auch TMO mitgeteilt. Daraufhin wurde das neue Angebot mit allen neuen "Widrigkeiten" für uns Aktionäre "ausgehandelt". Den Aufpreis von 4 Euro hält der Vorstand für angemessen und empfiehlt uns weiter zu verkaufen. Sollten wir nicht verkaufen, hat er Thermo Fisher eine Zahlung von 95 Millionen versprochen. Sehr perfide dieser Plan.

Keine Ahnung welches Spiel hier hinter den Kulissen gespielt wird. Es ist jedoch ein ausgeklügelter Plan wo wir Eigentümer am Ende um den neuen fairen Wert des Unternehmens gebracht werden. Für alle die, die  geduldig sind, wird ein Richter am Ende wohl den "wahren" Wert des Unternehmens bestimmen. Ich werde davon sicher irgendwann in der Zeitung lesen. Das hier ist mir persönlich zu komplex, als das ich alles begreifen, geschweige durchschauen könnte. Habe mich jetzt viele Stunden mit sämtlichen Unterlagen beschäftigt.

Ich warte jetzt die Entwicklung bis zum 10.8. entspannt ab. Laut Vertrag wird ja auch eine Nachfrist von 14 Tagen für die Annahme eingeräumt. Ich gehe davon aus, wenn hier kein weiterer Bieter kommen sollte, dass die Übernahme zu den genannten Bedingungen stattfinden wird.  Alles andere wäre eine willkommene Überraschung.

Allen viel Glück.  

499 Postings, 1566 Tage tradeforfun@akaHinnerk - mache ich auch

 
  
    #572
23.07.20 00:44
bis zum 10.08. halte ich die Füße still. Wenn bis dahin nix passiert werde ich wohl die par  % noch mitnehmen und meine Aktien an TMO verkaufen. Den Erlös werde ich vielleicht gleich in TMO investieren. Für mich die einzige logische Schlußfolgerung - denn die Gewinne werden dann dort auflaufen - alles andere ist mir zu kompliziert :-)  

438 Postings, 1470 Tage akaHinnerksqueeze-out mitmachen?

 
  
    #573
23.07.20 11:33
wie würde denn ein squeeze-out konkret ablaufen? welcher aufwand und welche kosten wären das? hat jemand erfahrung damit? oder sitzt man es aus bis zum entsprechenden gerichtsbeschluss?
eine weitere erhöhung durch TMO erscheint mir realistisch - aber dass ein angemessener preis erreicht wird, denke ich nicht.
wenn man auf einen squeeze-out setzt, könnte man eine positive entwicklung bei qiagen ja noch voll mitnehmen? per gericht + gutachten zur wertermittlung wird das ja ggf. beschlossen - zu anfang 2021 hieß es glaube ich hier im forum? wenn das volle potenzial der produktionskapazitäten ausgenutzt werden kann und vielleicht auch die Q1/2021-zahlen vorliegen, könnte das - natürlich mit gewissem risiko - nochmal einen kursschub geben.
wie im forum erwähnt, könnte ein gericht nach dem geltenden niederländischen recht auch einen preis unter dem angebotspreis festlegen - aber das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
zwar wäre dort kapital langfristig gebunden - aber weil mir die sache sehr sicher erscheint, würde ich nicht investierte reserven mobilisieren...


 

499 Postings, 1566 Tage tradeforfunMich würden dazu auch Erfahrungen interessieren

 
  
    #574
23.07.20 14:12
Ich hatte noch nie die Geduld so lange in einer Aktie auszuharren.  Das Chance/Risiko Verhältnis scheint mir nicht positiv zu sein. Es kommt sicher auch auf die Positionsgröße an und ob das Geld in der Zeit +1 Jahr nicht anderweitig angelegt werden kann. Früher waren die zu erwartenden Entschädigungen auch fürstlich. Heute allerdings bei der Vola am Markt ist der Gewinn auch mit anderen Aktien/Währungen etc. zu erzielen. Zudem habe ich keinen Bock auf einen Prozess. Die Aktie hat ja selbst jetzt während der Übernahme nur eine geringe Aufmerksamkeit. Was passiert, wenn nach erfolgreicher Übernahme nur noch wenige Stücke frei gehandelt werden? Kursschwankungen? Kurseinbruch ? Das ist mir alles zu ungewiss - ich bin hier definitiv im August raus und das Geld zieht weiter. Vielleicht zu TMO. Viel Glück bei allem was ihr macht. :-)    

680 Postings, 2884 Tage cfgiIch habe die Geduld auch nicht

 
  
    #575
23.07.20 15:35
Ich habe zwar schon viele Übernahmen mitgemacht, aber oft ziemlich kurzfristig verkauft, oft auch mit einem weinenden Auge. QGEN ist da für mich schon eine Ausnahme. Aber die Unsicherheiten der verschiedenen Rechtssysteme und eine längere Bindedauer für das Kapital will ich auch nicht aushalten. Ich kann mich auch an Werte  (Mobileye) erinnern, die dann so einfach vom Kurszettel verschwunden sind. Das macht mir auch keinen Spaß.
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 76  >  
   Antwort einfügen - nach oben