Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
- das Wachstumsunternehmen schrumpft!
- US -11% YTD
- im April -3% TROTZ eines weiteren Modells, hier der CT - d.h. die Marge wird stark gefallen sein.
die Unsicherheit für den US Konsumenten ist sicher nicht besser geworden. im Mai erwarte ich auch hier keine Steigerung - vermutlich wie Vorjahr.
In einem Land mit sehr niedrigen Ölpreisen und großen Entfernungen könnte ein Verbrenner bzw. Hybrid mit Lidar nicht nur die sicherere Wahl, sondern auch die wirtschaftlichere sein. Die 10% Marktanteil an NEVs in den USA lassen vermuten, dass autonomes Fahren schneller kommt als der komplette Umstieg auf Elektro. Dann würden nicht nur Elektroautos, die aktuell Vorteile bei dem Einbau von Fahrassistenzsystemen bieten auf den Markt kommen, sondern die Verbrenner nachziehen.
Um für die Übergangszeit bis nur noch Elektroautos gefahren werden zu überbrücken, braucht es Stückzahlen für z.B. Lidarsysteme. Am Ende könnten die etablierten Hersteller gegenüber Tesla aufgrund der verbauten Stückzahlen erhebliche Kostenvorteile generieren.
Der Markt für Tesla würde sich auf eine Nische reduzieren. Da überlebt man nur mit hoher Qualität und einem hohen Kundenvertrauen. Die Masse machen die anderen.
- die Autosparte stagniert derzeit. Dafür wächst das Energiegeschäft massiv. Und es kommen neue aussichtsreiche Geschäftsfelder wie Robotaxi dazu, mit Start im Juni in Austin.
- den CT gab es auch schon im April24
- die Auswirkungen auf die Marge kennen wir vom letzten Quartalsbericht. Bereits Alles eingepreist.
Mai sehe ich auch wie Vorjahr. Da sind wir uns mal einig. Dennoch wäre das ein schöner Erfolg bei den Protesten und negativer Stimungsmache gegen Tesla.
Wenn man die wende haben will sind nicht mehr die Autohersteller gefragt das muss jetzt zu 100% von anderer Seite kommen.
Nach Motor Intelligence (nachgeschaut in der Way Back Maschine) 136985 (Jan 48500/ Feb 43650 / März 44835) verkaufte Teslas in Q1 in den USA.
Die Chance dafür ist nach meiner Überzeugung leider sehr gering. In der nächsten Zeit kommen die Q2 Zahlen, der Start des autonomen Fahrdienstes in Austin, die neuen Modelle und gegen Ende des Jahres die Serienproduktion des Semi. Dazu wachsendes Speichergeschäft, Optimus usw. usw.
Ich sehe da wenig Spielraum für so gute Kaufkurse.
Warum habe ich in meinem letzten Post skizziert. Alles bekannte Fakten aus Tesla-Veröffentlichungen. Warum so etwas gemeldet wird weiß nur der Melder selbst.
Oh und die Quelle für den aktuellen Tesla-Kurs:
https://www.ariva.de/forum/...speicher-und-solardaecher-550158#bottom
Leider antworten diese User nicht, dabei haben sie vor einigen Wochen noch ganz fleißig gepostet hier...
Aber wenn ich mich recht erinnere, was Du auch eher bärisch eingestellt zu Tesla...Was denkst Du denn: wie weit geht denn die Aktie noch runter, und bis wann?
Egal wie oft ihr wiederholt dass in der Woche X im Markt Y im April die Zahlen ja soooo schlecht sind. Da wir nicht wissen wann Tesla für welchen Markt produziert und wann wo Schiffe ankommen ist es nichts als Kaffesatzleserei was ihr hier seit Wochen betreibt.
Wartet die finalen weltweiten Q2 Zahlen ab. Dann wissen wir mehr. Vorher eben nicht!
Tesla ist hochgepuscht worden von wem auch immer alle sind mit aufgesprungen auf den fahrenden Zug und kommen nicht mehr runter weil er zu schnell fährt und nicht mehr anhalten kann. Dann gehen sehr viele Pleite wenn Tesla richtig bewertet wird. Es sind Stattsfon mit an Bord alle großen Player und die werden Tesla nicht fallen lassen. Tesla ist wie eine Krypto Aktie da ist nichts hinter nur auf was kommen soll und auch nichts bringt. Werdet wach Tesla macht 0,13 Cent Gewinn im Quartal das ist nichts gar nichts noch weniger. Es sind alle getäuscht worden und jetzt haben sie Angst rauszugehen FSD wird nicht den Gewinn bringen der versprochen wird. CO2 fällt weg die anderen Hersteller haben Tesla überholt. Da gibt es kein halten mehr Tesla ist mit 1,6 Millionen und alten Modellen ein Nischenhersteller. Warum hat Tesla etwas Geld liegen richtig weil sie nicht investieren. Aber die Zeit wird es Zeigen was ich gerade beschrieben habe eine Luft Nummer weil alle Selbstfahrende Assistenzsysteme haben.
Als Beispiel VW Gruppe hat sogar sehr schlechte Zahlen 2,9 Milliarden Gewinn gemacht.
Seht ihr jetzt den Unterschied Tesla ist mit 840 Milliarden bewertet an der Börse.
VW ist mit nicht mal 50 Milliarden an der Börse bewertet. Finde den Fehler.
VW Zahlt 6,36 Euro an Dividende und Tesla ???Luft wie die Tesla Luftblasse.
Warum verstehen es soviel Menschen nicht und rennen einer Fantasie hinterher?
Das muss man sich wirklich fragen.
Dabei muss ich sagen Tesla hat großes geleistet sie haben die E Mobilität vorangetrieben.
Nur jetzt haben die Big Player Tesla eingeholt und überholt in allen belangen.
Warum weil Tesla es verschlafen hat sich Partner zu suchen es gab Möglichkeiten aber sie sind nicht war genommen wurden. Nisan wäre ein Top Zukauf gewesen und Tesla hätte alles gehabt.
Das wären ja mehr als dreimal so viel wie die Volkswagen-Kernmarke gemacht hat. Und die haben den weltweit besten Werkzeugbau, 50 neue Modelle und einen wunderschönen neuen Tiguan...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...05-prozent/100125564.html
Volkswagen hatte wegen der schärferen CO2-Vorgaben in Europa Rückstellungen in Höhe von 600 Millionen Euro gebildet. Das Unternehmen kann die strengeren Regeln nur erreichen, wenn der Elektroautoabsatz steigt.
Allerdings hatte die EU-Kommission zuletzt vorgeschlagen, den Unternehmen mehr Zeit einzuräumen, um diese Ziele zu erreichen. Neben den Rückstellungen lasten auch Folgekosten des Diesel-Skandals sowie Abschreibungen auf Fahrzeuge im Zusammenhang mit den Auto-Importzöllen in den USA auf dem Gewinn.
Sollte VW die Ziele erreichen gibt es die Rückstellungen in der Zukunft wieder zurück als Gewinn.
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix