Die Situation ist so wie sie ist, ob mans mag oder nicht; keiner kann die Zeit zurückdrehen.
Dann ist doch das einzig produktive, sich zu überlegen, wie man am besten mit dem Status Quo umgeht und zwar auf die Zukunft hin gedacht. Alles andere bringt nur schlechte Laune und ändert gar nichts zum Positiven.
Z.B sollte sich jeder überlegen, ob es sinnvoller ist Flüchtlinge oder alle "undeutsch" aussehenden Menschen auszugrenzen, oder ob es nicht vielleicht doch schlauer wäre, sich zu überlegen, wie man diese, soweit überhaupt nötig, besser integrieren kann.
Diese Vorbehalte trifft ja auch Menschen mit deutschem Pass, die sich als Deutsche fühlen, einzig weil sie dem Aussehen nach nicht dem entsprechen, was sich einige unter deutsch vorstellen.
Dass deren Solidarität mit Deutschland dann schwindet und man sich andere Identifikationsbereiche sucht, ist unnötig und vermeidbar.
|