Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
bin mit 2.870 Stck bei 58,96 dabei
Trading-Update K+S: Kommt die Gegenbewegung?
26.05.2010 (www.4investors.de) - Der Absturz der Aktie von K+S ist in den vergangenen Wochen steil ausgefallen. Anfang März notierte das DAX-notierte Papier noch bei Kursen oberhalb von 47 Euro. Im Mai hat sich die Abwärtsbewegung beschleunigt, insbesondere in den vergangenen Tagen. Gestern erreichte der Aktienkurs von K+S im Rahmen dieser Bewegung ein neues Verlaufstief bei 35,55 Euro, während es mit 35,94 Euro leicht erholt aus dem Handel gegangen ist.
Der Absturz könnte damit auf einen ersten Stabilisierungsversuch an der Unterstützung bei 35,76 Euro treffen, zumal nicht weit unterhalb des Schlusskurses eine sehr breite und wichtige Unterstützungszone oberhalb von 34,36 liegt. Kurszfristig ist eine überverkaufte Lage vorhanden, die angesichts der Vorgaben und der charttechnischen Ausgangslage zu einer Erholung führen könnte. Diese könnte sich verstärken, wenn die Aktie von K+S die Widerstände um 36,24 Euro und 37,80 Euro überschreitet.
( mic )
12:10 26.05.10
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die K+S-Aktie (Profil) für moderat bewertet.
K+S-Vorstand Joachim Felker blicke zuversichtlich nach vorne: "Wir sind sehr stark in das Jahr 2010 gestartet", habe er über auf das Auftaktquartal geäußert. Vor allem die Nachfrage nach Kali- und Magnesiumprodukten habe zugenommen. Der Spartenumsatz habe um 36% auf 498 Mio. EUR zugelegt. Das operative Ergebnis habe sich dort sogar um 55% auf 150 Mio. EUR verbessert. 2009 sei der Umsatz der Kali- und Magnesium-Sparte von 2,4 auf 1,4 Mrd. EUR eingebrochen.
In der Salzsparte glänze K+S hingegen. Der Umsatz habe sich von 338 auf 616 Mio. EUR verbessert und das Ergebnis sei um 34% auf 107 Mio. EUR gestiegen. Nachdem der Konzern Morton Salt übernommen habe, sei er weltweit der führende Salzproduzent.
Den Geschäftsbereich Stickstoffdüngemittel habe Felker als "Desaster" bezeichnet. Hier habe im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 1 Mrd. EUR ein operativer Verlust von 108 Mio. EUR ausgewiesen werden müssen. Bei diesem Dünger kooperiere K+S mit BASF. Der Chemieriese stelle das Produkt her, das von K+S lediglich vermarktet werde. Aufgrund fester Preisbindungen mit der BASF sei dieser Verlust entstanden.
Insgesamt sei das Konzernergebnis 2009 mit 96 Mio. EUR aber positiv ausgefallen. Im laufenden Turnus werde ein kräftiges Umsatz - und Gewinnwachstum erwartet. Ein Konzernüberschuss von 450 Mio. EUR erscheine realisierbar. Im Auftaktquartal seien unterm Strich immerhin schon 175 Mio. EUR erwirtschaftet worden.
Anfang März habe die Notierung der Aktie von 47 auf 37 EUR nachgegeben. An der Börse werde K+S mit nur 7 Mrd. EUR bewertet. Das ergebe ein moderates KGV von 15. Nach Ansicht der Experten seien die Aussichten für den Konzern prächtig.
Die Experten der "Prior Börse" halten an ihrem Kursziel von 58 EUR für die K+S-Aktie fest. (Ausgabe 39 vom 26.05.2010) (26.05.2010/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
ich muss mir den verlauf noch mal genau unter die lupe nehmen, aber ich bin zz sehr vorsichtig, denn eine schlecht nachricht und wir haben wieder -5% oder mehr
kurzfristig:
ich glaube, wenn wir 38 schaffen, dann siehts nicht so schlecht aus
langfristig:
würde ich sagen, ist es ein guter punkt nachzukaufen
ist aber nur meine bescheidene meinung
trifft es nicht wirklich!
Es handelt sich bei dem "17.35Uhr"-Kurs nicht um einen starken Abverkauf, sondern um die XETRA-Schlußauktion und da muss ein schwacher Kurs nicht unbedingt eine schlechte Ausgangsposition für den Folgetag bedeuten. Hohe Umsätze können auch darauf hindeuten, dass sich Investoren liebend gern mit "noch so niedrigen Kursen" gern eindecken!
Sie zu "Xetra Schlußauktion" in Google:
Seite 37: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...marktmodell_aktien.pdf
http://www.boerse-online.de/leseraktionen/...hlussauktion/512586.html
Tja hat das neulich ziterte Analystenhaus doch Recht gehabt: Absturz statt Rally. Ist zwar nicht besonders logisch dieser "Werdegang" - aber seit wann ist Börse denn schon logisch...?? Na gut das war dann von Godmode der 2:1 Anschlusstreffer.
Nichts desto trotz halte ich an meiner optimistischen Kursentwicklung bis zur nächsten JHV fest: K+S-Aktienkurs locker 50€+"x"! Bei dem schwachen Euro MÜSSEN die Kalikäufer am Weltmarkt K+S förmlich die Türen einlaufen! Im Hinterkopf sollte natürlich auch behalten werden, dass in China aktuell die Wirtschaft ins Stocken kommt und sich das natürlich auch massiv auf den Weltkaliverbrauch auswirken kann - wie weit das dort aber führt und ob das Straucheln der Wirtschaft überhaupt einen Einfluss auf die Nahrungsmittelproduktion und den Kaliverbrauch hat, steht vielleicht auf einem ganz anderen Blatt und muss in den nächsten Monaten genau beobachtet werden.
Bin aktuell mit einer kleinen K+S Longposition dabei und werde die bei ca. gut 35€ nochmals aufstocken (Falls die untere Grafik wieder nicht stimmen sollte: 161,5% Retracement bei 35,03€). STOPPLOSS habe ich direkt daruntergesetzt: 34,75 €
Der DAX soll sich übrigens ähnlich/parallel entwickeln: Nochmaliges Testen der 5600 Punktemarke und dann Rally: Bis mindestens 6000 Punkte. Evtl. Fortsetzung bis 6500 oder gar 7300 Punktemarke.
Aktuell sieht es übrigens NICHT so aus, dass wir vorher noch einmal die Unterstützungen (DAX: 5600, K+S: 35) testen werden.
P.S.: Mein Lieblingsanalystenhaus hat übrigens aktuell nochmals nachgelegt: K+S ist dort kurz- bis mittelfristig im freien Fall - vielleicht sogar unter die 30€-Marke. Jedoch ist ein Rebound bis gut 39€ vorher erwartet. Auf die 39€ setze ich übrigens auch. Ab dann wird mit engen STOPPLOSS gegen das eben angedrohte Szenario abgesichert.
Geschrieben am 27 May 2010
Die Aktie von Kali und Salz scheint momentan resistent gegen jegliche Art von Marktbewegung zu sein. Weder kann sie an den guten Börsentagen deutlich zulegen, noch stürzt der Titel an schwachen Tagen ähnlich stark ab wie andere Titel. Dennoch geht es stetig langsam abwärts mit den Aktien des Düngemittelherstellers. Bislang geschah dies unter “normalen” Umsätzen, gestern Abend jedoch wollte jemand in der Xetra Schlussauktion noch unbedingt über 2.200.000 Stücke der Aktie loswerden. Da es sich hier sicherlich nicht um einen der kleineren Player handelt, sollte einem dieser Umstand als Anleger zumindest zu denken geben…. Die letzten Analystenkommentare von Chevreux sprechen der K+S Aktie auch nicht unbedingt eine starke Performance in den kommenden Monaten zu. Das neue Kursziel für die K+S Aktie wurde auf fast die Hälfte des ehemaligen Ziels zusammengestrichen, und liegt nun bei 35,- Euro.
Auch bei den amerikanischen Vertretern der Branche, Potash und Mosaic sieht es nicht viel besser aus! Die gesamte Branche dürfte, laut Branchenkennern, in den kommenden Monaten unter sinkenden Kalipreisen zu leiden haben. Angepeilte Wachstumsraten von 10 Prozent, oder mehr, jährlich scheinen damit sehr ambitioniert zu sein. Charttechnisch hat sich die Situation bei K+S sicherlich, mit dem Unterschreiten der starken Unterstützungslinie bei 40,- Euro, deutlich ein getrübt. Die nächste Unterstützung sollte nun bei 35,- Euro liegen. Auf diesem Niveau können sich dann risikobewusste Naturen mit langem Atem ein paar Stücke ins Depot legen. Allerdings empfehlen wir dringend auch diese dann sehr eng abzusichern. Inzwischen befindet sich die Kali und Salz Aktie in einem mittelfristigen Abwärtstrend der noch bis 33,- Euro, später vielleicht sogar 28,- Euro führen kann. Die weitere Entwicklung hängt wohl auch hier von den kurzfristigen Geschehnissen der Aktien- und Devisenmärkte ab. Momentan bestimmt der Euro die Richtung von fast allem…
Uralkali springt nach oben - Milliardär will Beteiligung abstoßen
Moskau 27.05.10 (www.emfis.com) Wie die russische Tageszeitung Kommersant heute berichtet, plant der Milliardär Dmitrij Ribolowlew seine Beteiligung am russischen Düngemittelhersteller Uralkali über Marktwert zu verkaufen.
Investoren gehen davon aus, dass sich mit dem Verkauf der Beteiligung die politischen Risiken für das Unternehmen verringern. So dürfte der Anteil wohl nur an russische Oligarchen gehen, die meist sehr gute Verbindungen zum Kreml haben. Unter anderem soll der Anteil an der Uralkali bereits den Polyus Gold Eigner Michail Prochorow und Sulejman Kerimow angeboten worden sein. Auch andere Industriegrößen sollen interessiert sein.
Uralkali weist in London einen Börsenwerte von knapp 6,9 Mrd. USD aus. Die Aktie der Uralkali springt in London um 11,7 Prozent nach oben.
Quelle: EMFIS.COM, Autor: (cs)
Hmmmm... möchte jetzt nicht auch noch soviel "Werbung" für Zertifikate oder -Firmen machen. Sonst bekomme ich hier im Forum bald den Stempel "DAUERWERBESENDUNG" aufgedrückt! Außerdem verleitet es viele Neulinge zu riskanten Moves, von denen sie keine Ahnung haben. Vor einigen Monaten hatte mich hier auch schonmal jemand deswegen angezählt. Die Kritik konnte ich in großen Teilen auch verstehen - manchmal ist es aber auch sehr verlockend so etwas zu posten.
Hier mal die Kriterien wonach ich ausgesucht habe:
1.) Lieber OS- statt KO-Schein (KO durch starke Kursverluste in letzter Zeit zu unsicher)
2.) Laufzeit bis nach K+S JHV 2011
3.) "Guten" Hebel
4.) Kleiner Spread
5.) Strike unter 50€
aus meinem Posting #9364
""Umsätzen, gestern Abend jedoch wollte jemand in der Xetra Schlussauktion noch unbedingt über 2.200.000 Stücke der Aktie loswerden""
deine Meinung?
08:40 28.05.10
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S schaut sich laut einem Zeitungsbericht nach Akquisitionsmöglichkeiten um. Die K+S AG werde als möglicher Käufer des Kaliumsulfatgeschäfts des belgischen Chemiekonzerns Tessenderlo gehandelt, berichtet die "Börsenzeitung" (BöZ - Freitagsausgabe) ohne Angabe von Quellen.
Zudem werde dem DAX-Konzern Interesse am 65,6-prozentigen Anteil des russischen Milliardärs Dimitri Rybolowlew am Kaliförderer Uralkali nachgesagt, nachdem dieser mitgeteilt hatte, mit mehreren Parteien Verkaufsgespräche zu führen. Tessenderlo, ehemaliger Kunde von K+S und nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößter Anbieter von Kaliumsulfat für die Düngerproduktion, würde in das Spezialitätengeschäft des Konzerns passen, so die Zeitung weiter.
Ein Konzernsprecher sagte auf Anfrage, K+s habe schon seit Monaten erklärt, mögliche Optionen im Kali- und Magnesiumgeschäft zu prüfen. Den aktuellen Zeitungsbericht wollte er jedoch nicht kommentieren.
Webseite: www.k-pluss.de
Deutsche Bank senkt Ziel für K+S auf 33 Euro - 'Sell'
Die Deutsche Bank hat das Kursziel für K+S von 37,00 auf 33,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Der Kali-Markt werde auf absehbare Zeit mit einem Überangebot zu kämpfen haben, schrieb Analystin Virginie Boucher-Ferte in einer Studie vom Freitag. Da Kali in einem normalen Jahr etwa 63 Prozent des Geschäfts ausmache, sei K+S angesichts dieser Perspektiven nach wie vor zu hoch bewertet.
AFA0013 2010-05-28/10:55
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Equinet belässt K+S auf 'Buy' - Ziel 52 Euro
Equinet hat die Einstufung für K+S auf "Buy" mit einem Kursziel von 52,00 Euro belassen. Es gebe Gerüchte um eine Übernahme der Minenaktivitäten von Tessenderlo in Belgien, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer Studie vom Freitag. Eine Ausweitung der Produktionskapazitäten sei ein strategisch wichtiger Schritt für K+S und bei einem vernünftigem Preis zu begrüßen.
AFA0007 2010-05-28/10:22
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
dreht nach den letzten Entwicklungen in deine Richtung: Anfangs hatte es den Eindruck, dass auf Grund der Hoffnung für steigende Kurse im Schlusshandel stark gekauft wurde.
Mittlerweile - auch auf Grund der News - gehe ich davon aus, dass Insider sich schnell noch von Aktien trennen wollten, da Sie die Fakten - welche heute ja als Gerüchte auf den Markt kamen (an denen bisher immer etwas dran war) - schon kannten.
Werde meine LONGpositionen vorerst behalten (laufen ja noch über 1 Jahr) und werde mir als Versicherung noch einige SHORTS zulegen. Auf Grund der starken Volatilität von K+S denke ich, dass jederzeit 20-30% Kursschwankungen (von 37€ aus) nach oben und unten drin sein können.