GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?
Bin da sicher nicht an vorderster Front. Das die Regulierung immer unübersichtlicher und verworrener wird ist aber offensichtlich. Ein Wissensvorsprung kann man daraus aber nicht ableiten.
In wieweit GFT nun profitiert ist eh die zweite Sache. Passt die Qualität nicht, dann profitiert GFT auch nicht. Aber da es aktuell an der Performance, der Kommunikation und an den Rahmenbedingungen überhaupt nix zu bemeckern gibt, gibt es auch keinen Grund zu verkaufen.
Somit die freie MK bei Kurs von 2,40 nur ca.134 Mio.
Da liegt GFT beim heutigen Xetra-Schlusskurs ca. 30% drüber.
Ich denke bei PNE ist die Luft raus, und Paion im Moment der einzige ernsthafte Konkurrent.
Da liegt GFT beim heutigen Xetra-Schlusskurs ca. 30% drüber.
Meinte nicht 30%, sondern 30Mio. Wobei das ja auch schon Richtung 30% geht.
Ich habe keine Ahnung, das verleitet aber doch zum zocken, immer wieder nach ein paar Prozenten Gewinn verkaufen, dann wenns unten ist nachkaufen.
Das ist mir zu hektisch. Ich möchte einen Wert, der langfristig steigt und denke, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Klar bewerten wir das Thema hier im Thread total über. Das hab ich ja selbst schon betont, dass wir hier zu viel Zeit darauf verschwenden.
Das heißt aber nicht, der TecDax wäre bewertungstechnisch uninteressant. Ich hab vielfach die Beobachtung gemacht, dass im TecDax höhere Multiplen gezahlt werden. Das Kursverläufe oftmals das nicht sofort wiederspiegeln, liegt an anderen Dingen. Da wird oftmals vorher einiges eingepreist, was sich dann halt manmal einige Monate auskonsolidieren muss, oder Charttechnik und Gesamtmarkt macht dem vorläufig einen Strich durch die rechnung (RIB) oder das Unternehmen bringt ne Gewinnwarnung (Compugroup). Im allgemeinen werden aber TecDax-Werte höher gepreist, vorausgesetzt sie verschlechtern sich fundamental betrachtet nicht. Gewinnwarnungen werden im tecDax genauso abgestraft wie außerhalb auch.
Grüße vom Waleshark
Langfristig könnte Warburg natürlich höhere Kursziele haben. Hängt davon ab wie sich GFT entwickelt. Aber man kennt das ja. Wenn der Kurs das alet Kursziel erreicht, stuft man es entsprechend wieder 20% höher ein. Die Analysten rennen da in gewisser Weise den Fundamentaldaten hinterher. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Schließlich wächst GFT ja auch Jahr für Jahr. Daher kann das Kursziel auch alle 12 Monate hochsetzen.
Ich finde dieses TecDax Thema wird überbewertet.
Wenn ich ab und an was zu dem Thema schreibe, so ist das so ne Art Wasserstandsmeldung. Soll keine großartige Bedeutung haben.
Einfach eine kleine Momentaufnahme. Ich habe ja schon mal geschrieben dass das mit dem Tec-Daxaufstieg ein bisschen so ist wie beim Fußball die Aufstiegsplätze, wo sich an der Spitze auch immer wieder mal Änderungen egeben.
Es kann gut möglich sein dass es den GFT-Oberen ziemlich "wumpe" ist ob GFT aufsteigt oder nicht. Sicherlich wird GFT dann eine höhere Bewertung zugestanden wenn man Tec-Daxmitglied wird, aber wenn man nicht verkaufen will (wie bei den o.g. Personen wahrscheinlich der Fall) ist es ja eigentlich egal ob der Kurs in einem Jahr bei 15 oder 18 steht.
Besonders interressant sind voe diesem Hintergrund diejenigen Aktien, die mittelfristig in einen der Auswahlindizes aufrücken können. In Einzelfällen entwickeln sich deren Kurse bereits lange vor dem eigentlichen Aufstieg deutlich besser als der Gesamtmarkt. Ein Beispiel dafür ist die Aktie von GFT, die mit den Rängen 33 beim Kriterium Marktkapitalisierung und 37 bei den Handelsumsätzen schon beinahe zu den 35 größten und lequidesten Technologiewerten gehört, was als Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft im Tec-DAX gilt.
Ich weiß nicht wie oft wir dieses Thema schon hier im GFT Forum diskutiert haben. Faktisch in jedem ersten Monat eines Quartals passiert genau das was heute wieder passiert ist. Der Kurs geht wochenlang oben mit hohen Umsätzen seitwärts und fällt dann plötzlich innerhalb von 2-4 Tagen stark ab und wird an einem Freitagabend (oder jetzt wegen Feiertag Donnerstagabend) nochmal extra stark gedrückt, besonders über L&S. Sobald dann die neuen Zahlen kommen, ist der Spuk vorbei und die Hausse gewinnt weiter an fahrt.
GFT ist jetzt laut Konsensschätzungen wieder bei KGV15 von 12,5 angekommen. Da ist noch genug Potenzial in den nächsten 4-6 Monaten.
Januar, April, Juli, Oktober, das waren die Monate mit Kursverlusten.
Im Februar/März, Mai/Juni, August/September stiegen dann die Kurse deutlich nach den jeweiligen Quartalszahlen. Ich geh davon aus, dass wir daher auch diesmal wieder im November/Dezember stark steigende Kurse sehen.