Fundamentals: McDonalds
Das ist mal interessant. Für echte McD'ler ist selbst eine Käsescheibe mehr oder weniger wichtig.
MCD hat einfach das exorbitante niedrige Zinsumfeld in der Schwächephase der Aktie genutzt und spart sogar Kapitalkosten, da der Zins geringer ist als die Dividendenzahlungen. Mein Div-Rendite auf den Kaufkurs von 2014 liegt heute bei rund 4,5 %. Bei einer aktuellen Verschuldung von US$ 38,5 MRD beträgt die Zinslast der letzten 12 Monate (TTM) US$ 949 Mio. Das entspricht rund 2,46 % Zinsen. Vergleicht man das mit der Dividendenrendite bezogen auf den Aktienkurs von 2015-2016 als massiv Aktien zurückgekauft wurden, stellt man fest das MCD sogar Geld (weniger Dividendengesamtausschüttung) einspart. Somit handelte aus meiner Sicht das Management korrekt und hat zudem Kapitalkosten gespart.
http://financials.morningstar.com/cash-flow/...=usa&culture=en-US
Wie man unter dem Link sieht hat sich die Dividendengesamtausschüttung ggü. 2013 nicht erhöht, ggü. 2014-2015 sogar gesunken, hingegen stieg die Div pro Aktie zur Freude der Aktionäre deutlich. Also aus meiner Sicht sollte der Aktienrückkauf immer auf mehrere Ebenen beleuchtet werden. Ich denke MCD hat aus Sich des Financial Engineering richtig gehandelt, da die Kapitalkosten wie erläutert gesunken sind.
Neues ATH heute und ich dachte es geht keiner mehr bei MCD essen , zumindest wenn man den Mainstream Medien glaubt ;-)
Das der Umsatz leicht zurück ging liegt eben daran, das eigene Restaurants verkauft werden und diese an Franchanise Teilnehmer verkauft werden.
Das ist die Taktik, die MCD auch weiter durchziehen wird. Drückt zwar etwas auf die Zahlen, dafür bringt es Lizenzgebühren und rechnet sich langfrisitg besser für MCD.
Warum sollte ich verkaufen ?
Mich juckt der Gesamtmarkt nicht, MCD hab ich im Sparplan und kaufe eh monatlich zu, wenns fällt bekomme ich mehr Anteile, wenn nicht ist es auch egal .
Klar, wenn ich nen Sparplan hätte, der irgenwelche kleinen Klitschen mit super Risiko einsammeln würde, dann wäre ich auch vorsichtig.
Aber bei MCD wüsste ich nicht wovor man Angst haben muss !?
Der Weg ist das Ziel und dazu gibt es einen Plan und den Plan werfe ich nicht aufgrund irgenwelcher Vorkommnisse über den Haufen.
Kann aber nur eine erste Position sein, denn momentan gebe ich da mehr Geld aus, als ich Dividende bekomme... ;-)
Vielleicht gibt es ja morgen Abend bzw Mittwoch früh einen schönen Rabatt?
Zahlen und der Kommentar lesen sich gut.
Nun habe ich seit Januar einen Sparplan, so bin ich zumindest teilweise dabei, während ich auf einen guten Einstieg warte. Wird nun spannend, wenn dieser "Deckel" gesprengt wird kann es ordentlich nach oben zünden.
Auf der anderen Seite ist McDonald's vergleichsweise stark gegenüber dem Gesamtmarkt wenn es dort mal kracht, also eine gute Aktie für Zeiten wie diese?
zahlt regelmässig aber wenig Dividende und ist relativ stabil in unruhigen Zeiten.
Was mich umsomehr erstaunt das es obwohl angeblich niemand dort ist immer noch eine Wachtumsmarke ist.
Ein grosser Posten in meinem Depot, seit Jahren
Da der Kurs etwas zurückgekommen ist (von knapp unter 200), sind die derzeitigen 190 € eine gute Gelegenheit.
haben für euch Kostenlos aber nicht umsonst nochmal McDonalds betrachtet Charttechnisch und Fundamental
Video: https://youtu.be/Ur69LVPgGRk
Artikel: https://modernvalueinvesting.de/...d-netflix-boeing-lufthansa-update/