Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 107 von 625
Neuester Beitrag: 28.08.24 10:26
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.619
Neuester Beitrag:28.08.24 10:26von: crunch timeLeser gesamt:4.576.601
Forum:Börse Leser heute:973
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 625  >  

2442 Postings, 4118 Tage Johnny UtahGravis

 
  
    #2651
2
18.12.13 10:29
Und nochmals zu Gravis: jetzt rein als Konsument gehe ich da gerne hin. Es ist deutlich aufgeräumter als in den sonstigen Läden und ein Apple-Käufer schließt auch gerne eher einen hochwertigeren Vertrag ab.

Hajde hatte mal die Zahlen zu Gravis und Motion TM bei DRI reingestellt, als dort Kritik aufkam. Ich finde die Zahlen gerade nicht auf die Schnelle. Hajde, vielleicht kannst du die hier nochmals reinstellen, falls du sie ohne Aufwand findest?

Persönlich hatte ich die Relationen Kaufpreis / Beitrag zum Konzern für ganz gut empfunden.

Interessierte könnten sich mit den Zahlen ein Bild machen, ob sie die FNT-Strategie mit dem (kleinen) Wachstum durch Mehrwerte mittragen wollen oder lieber zu DRI gehen (derzeit kein Umsatzwachstum, aber sehr gute Ergebnisse durch schlanke Kostenstrukturen).

Die Kennzahlen bei FNT sprechen derweilen klar für FNT (und natürlich für DRI) - ich habe ja beide.  

1795 Postings, 4546 Tage HajdeJohnny

 
  
    #2652
3
18.12.13 10:51
Gerne, Johnny... noch eine Anmerkung zu anfangs.
freenet hat geäußert, dass man bei Übernahmen, stets, dass EBITDA als Kriterium beachten wird. Preisig äußerte neuerdings, zur Jesta Group:
Darüber hinaus wird die im Rahmen unserer Akquisitionsstrategie angestrebte Stärkung besonders werthaltiger Umsatzbeiträge in idealer Weise realisiert.
Ich denke, freenet wird einen ausgesprochen günstigen Preis gezahlt haben. Mir ist da noch was im Sinn geblieben von, dass man bei Übernahmen max. 2-stellige Beträge ausgeben möchte. So war es bei Gravis und TM Motion auch.
Man muss den Übernahmen Zeit geben, bis sie optimiert und an den neuen Mutterkonzern freenet integriert sind. In den Gravis-Stores findet immer noch ein Wandel statt, so wird auch Zeit brauchen bis Jesta voll integriert ist.

Jetzt zu dem von dir angesprochenen Posting Johnny, es stammt von letztem November:

Das Posting findet man, wenn man auf den User Namen klickt.
Ist nicht gleich zu finden, aber ich stell es mal hier rein, was ich damals dazu geschrieben hatte, als ein User meinte, dass Gravis und TM Motion keine Guten bzw. teure Käufe waren und das der Dümmste, dass sehen müsste.
Mein Statement bzw. meine Meinung dazu, war wie folgt:
Also wenn man den Kauf nicht gut empfindest, dann muss man nicht in der Form das äußern, das andere Menschen, die eine andere Meinung vertreten, dumm sind. Ich geh mal davon aus, dass du im freenet Thread auch manchmal mitliest, dort sind Informationen zu den Käufen. Ich reiß aber mal paar interessante Fakten dazu an.

Freenet hat etwas mehr als 10Mio. EUR für Gravis bezahlt und für Motion TM wurden 4 Mio. EUR fällig. Die beiden erworbenen Unternehmen steuerten während der ersten 9 Monate 2013 ab dem Eingliederungszeitpunkt 157,8 Millionen Euro bei.

Mit dem Kauf von Motion TM stärkt freenet die Vertriebskraft im Online-Segment. Was sollte daran verkehrt oder dumm sein? Des Weiteren bietet MOTION TM mit der Vertriebsplattform „moon“ auch die gute Systemkompetenz zur Vertriebsunterstützung der ganzen Fachhandelspartner und mit dem Erwerb von Gravis soll das Produktangebot um das Mobilfunkgeschäft noch weiter ausgebaut werden. Ferner sollen die Bereiche Energie, Mobilfunkdienste und Serviceprodukte in den GRAVIS-Vertrieb einfließen. Grvis wird nach und nach ein Dreh- und Angelpunkt für Service-Dienste und Kooperationen mit anderen Herstellern. Gib dem ganzen Umbau und Erweiterungen noch Zeit, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und somit will Gut Ding weile haben. Was daran verkerhrt oder dumm sein soll, erschließt sich mir.

Weiter schreibst du, dass Du bei freenet keine weitere Steigerung bei Gewinn und Dividenden in den nächsten Jahren siehst. Freeent hat mit Blick auf die letzten Quartale das Arpu von 22,4, 22,5 und jetzt 22,6 EUR gesteigert, vermutlich auch dank der ganzen Zusatzoptionen, die man seit diesem Jahr buchen kann, wie zum Beispiel, die mobilcom Cloud, GameFlat, MusicFlat, usw. Das sind interessante Produkte, die man in den Gravis Stores gut bewerben kann. Weitere Treiber gibt es. Weiter wird ab dem nächsten Jahr der Tilgungsaufwand für Darlehen von 80 Mio auf 40 Mio Euro sinken, was sich im ausschüttungsfähigen Cashflow positiv niederschlagen wird. 2016 wird die Anleihe fällig, da wird man meiner Meinung nach die günstigen Kreditzinsen am Markt nutzen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich habe den Eindruck du bist etwas Contra gegenüber freenet eingestellt und wenn man sich positiv HIER zu freenet äußert, dann gefällt, das dem ein oder anderen nicht. Ich hoffe das Posting wird jetzt nicht falsch aufgefasst und gegen mich verwendet. Ich bin sowohl in freeent, als auch in Drillisch investiert und bin dankbar für pro und contra Beiträge, aber ich finde nicht das Gravis und Motion TM schlechte Übernahmen waren.

Übrigens, dies hatte ich hier im Nachbar-Thread geschrieben:
http://www.ariva.de/forum/Drillisch-AG-485415?page=94#jumppos2375  

14165 Postings, 4900 Tage crunch timehier mal etwas zu dem geschrumpften "Wanderpokal"

 
  
    #2653
2
18.12.13 11:56
den FNT gekauft hat. Sind da einige interessante Stellen bei den Links zu finden. Also da ist wohl keiner der letzten beiden Besitzer so richtig glücklich geworden die letzten Jahre. So hat z.B. News Corp fast 400 Mio.$ bezahlt an Verisign, am Ende aber auf das lahmende Aben"Teuer" 217 Mio.$ Wertberichtigen müssen. Und seitdem hat sich die Belegschaft stetig verkleinert und mehr als halbiert durch abschwächende Geschäfte und z.B. auch wg. des ausgebiebenen hinreichenden Erfolgs für den (ex-?) Hoffnungsträger Bitbop (On-Demand Mobile Video Abo-Services).  Von daher gehe ich davon aus, daß FNT nochmal deutlich weniger bezahlt als die Jesta Group in 2010. Da hätte ich mir jetzt etwas mehr "Fleisch" am FNT-Adhoc-Knochen gewünscht, wo klarer würde was FNT wirklich meint besser machen zu können als die Vorbesitzer bzw. welche Synergien man meint erbringen zu können, damit das angewelkte Pflänzchen wieder aufblüht. Da war aber aber nur blumiges PR-Larifari drinnen in der Adhoc. Da konnte man meinen man hätte eine strahlende Wunderfirma zugekauft. Kein Kaufpreis, keine Umsatz-, Ergebnis oder Wachstumszahlen wurden angeben für den Zukauf. Nur dieses nichtssagende nebulöse EBITDA Multiple Geschwurbel. Solide Kommunikation mit dem Kapitalmarkt sieht eigentlich anders aus. Ich finde es ja prinzipiell gut, wenn FNT neben dem nicht mehr so ganz dynamisch wachsenden Provider-"Stammgeschäft" mit kleineren Zukäufe dem ganzen Konzern noch einen Extra-Schub geben will. Aber ob nun gerade der Wanderpokal Jamba mit seinem medial verbrannten Ruf als skupellose Abo-Abzockfalle, speziell für Minderjährige( http://de.wikipedia.org/wiki/Jesta_Digital#Kritik ) der ideale Zukauf ist? Ich hoffe da wird in der kommenden Zeit noch mehr kommuniziert werden durch den FNT CEO, was da wirklich der angedachte Hindergrund des Zukaufs sein soll.

=> http://paidcontent.org/2012/01/18/...-execs-weighs-up-bitbops-future/
=> http://www.gruenderszene.de/news/...en-grosen-teil-seiner-belegschaft
=> http://www.gruenderszene.de/news/...-shopotainment-rapid-venture-camp
=> http://www.gruenderszene.de/exits/jamba-verisign-273-millionen
=> http://www.ft.com/cms/s/2/...1df-9187-00144feabdc0.html#axzz18rrI19Eq
=> http://www.golem.de/print.php?a=80309
=> http://www.gruenderszene.de/news-english/...ment-rapid-venture-campus
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Jesta_Digital
=> http://paidcontent.org/2010/08/05/...trying-to-sell-fox-mobile-group/  

2442 Postings, 4118 Tage Johnny UtahWarren Buffet meinte mal...

 
  
    #2654
18.12.13 12:12
... investiere nur in etwas, dessen Geschäft du verstehst.

Bezogen auf Jesta wird dies hier

http://www.ibusiness.de/aktuell/db/355778SUR.html

wie folgt beantwortet:

"Jesta Digital verfügt über ausgewiesene Mobile-Marketing- und Direktmarketing-Kompetenz sowie umfassende Expertise als Vermarkter und Einkäufer von Media-Leistungen. Dieses Know-how wird im Verbund der Freenet Group zu einer erfolgreichen Entwicklung der Freenet Group und der Digital-Lifestyle-Aktivitäten beitragen."

Im Prinzip auch nur Marketing-Gelaber, aber das ist es ja, was die machen. Ob die mit der Crazy-Frog-Abofallen-Taktik weitermachen, hoffe ich zu bezweifeln, vor allem, weil das Geschäft diesbezüglich deutlich rückläufig ist (wieder der Bericht der Bilanz zum 30.6.2012: minus 24 %). Insofern erhoffe ich mir da andere Mehrwerte, vor allem, weil FNT mit der Musicflat, den Nortonlizenzen etc. auf Medialeistungen setzt.

Aber in der Tat: die Vereinbarung von Stillschweigen ist nicht wirklich befriedigend.  

1449 Postings, 5512 Tage mh2003Ist doch klar dass die Stillschweigen vereinbart

 
  
    #2655
1
18.12.13 12:25
haben. Entweder Freenet hat zuviel bezahlt oder der Verkäufer hat zuwenig bekommen. So wie das Geschäft bei denen in letzter Zeit gelaufen ist hat einer von beiden hier ein schlechtes Geschäft gemacht. Hoffen wir dass der Verkäufer den Laden einfach nur loswerden wollte und Freenet deshalb ein gutes Geschäft gemacht hat.

Andersrum wär irgendwie blöd...  

1696 Postings, 6121 Tage MöpMöpDas Geschäft lohnt nur,

 
  
    #2656
1
18.12.13 12:50
wenn langfristig was dabei rausspringt. Liegt die Marge unter der vom Hauptkonzern, wäre ein Aktienrückkauf besser.
Spätestens zur HV werden die Fragen beantwortet werden müssen.  

1795 Postings, 4546 Tage HajdeDer Ifo-Index - Tagesaktuelle Nachricht:

 
  
    #2657
2
18.12.13 12:54
Etwas kurz off-Topic, sorry dafür,... aber so etwas liest man doch sehr gerne :-D

Deutsche Wirtschaft voller Optimismus - Ifo-Index steigt
Die deutsche Wirtschaft erwartet einen kräftigen Aufschwung im kommenden Jahr.

Der Ifo-Index gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft. Er wird aus der monatlichen Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt

Ifo-Chef Sinn hatte bereits am Vortag von "prächtigen Konjunkturaussichten" und einem "Geschenk vom Weihnachtsmann" gesprochen. Die Münchner Konjunkturforscher rechnen mit 1,9 Prozent Wachstum für die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr und hatten damit ihre Prognose im Gegensatz zu anderen Forschungsinstituten stabil gehalten.

Link zur kompletten Nachricht:
http://www.ariva.de/news/...oller-Optimismus-Ifo-Index-steigt-4880618  

3914 Postings, 5039 Tage bagatelana dann

 
  
    #2658
1
18.12.13 20:07
Die Fed wird ab Januar die Ankäufe von Treasuries und MBS um jeweils $5 Mrd reduzieren.
vor 4 Min (20:01) - Echtzeitnachricht
Die Fed belässt den Leitzins wie erwartet bei 0-0,25%, und die Anleihenkäufe bei $85 Mrd pro Monat (Dezember).  

1795 Postings, 4546 Tage Hajdebagatela, jetzt haben wir paar Eckdaten

 
  
    #2659
2
18.12.13 20:54
Das Volumen der monatlichen Anleihekäufe zum Ankurbeln der Wirtschaft
sinkt ab Januar von 85 auf 75 Milliarden US-Dollar.

Zugleich betonten die Währungshüter, die Geldpolitik bleibe noch lange locker.
Die erste Zinserhöhung stellen sie erst für 2015 in Aussicht.

Ihren Arbeitsmarktausblick hob die Fed leicht an.

Link zur Nachricht:
http://www.ariva.de/news/...enbank-Fed-drosselt-Anleihekaeufe-4881310  

1030 Postings, 3947 Tage weisvonnixzu Jesta:

 
  
    #2660
2
19.12.13 09:02
Freenet weiß doch schon seit vielen vielen Jahren was ein Service wie z.B. Jamba gekostet und was er gebracht hat.

Scheinbar scheint es sich zu lohnen, denn ein lahmes Pferd würde sich freenet doch hoffentlich nicht in den Stall stellen.

 

1795 Postings, 4546 Tage HajdeÜbrigens, Jonny und alle anderen Interessierten...

 
  
    #2661
3
19.12.13 10:11
... die Aktion wurde um 2 Tage verlängert (hatte ich ja bereits vermutet).

Eine ALL-NET-Flat im besten D1-Netz der Telekom bei klarmobil für 9,85 mtl.

+ Flatrate ins  Festnetz
+ Flatrate alle handynetze
+ Flatrate ins Internet (Highspeed 500 MB)

9,85 EUR mtl.

Wer nicht bei groupon.de eingeloggt ist, einfach nochmal die Website aktualisieren,
dann wird das Angebot auch so sichtbar.

Link:
http://www.groupon.de/deals/stuttgart/gg-modeo-9/31527614

Das Angebot stammt übrigens von Modeo und Modeo gehört zur TM Motion Vertriebs GmbH, dass ist das Unternehmen, welches freenet bekanntlich vor einiger Zeit gekauft hatte. Muss dann los.... bis dann :-)  

1030 Postings, 3947 Tage weisvonnixallerdings ...

 
  
    #2662
2
19.12.13 11:43
nur für die ersten 24 Monate und ohne Rufnummernportierung.

Wer dann nicht kündigt ...

 

3914 Postings, 5039 Tage bagatelawäre

 
  
    #2663
1
19.12.13 15:27
portierung möglich gewesen hätte ich es auch genommen  

190 Postings, 3978 Tage Mojitos72Börsengurus

 
  
    #2664
1
19.12.13 19:03
Viele Stimmen sagen eine Korrektur Anfang des Jahres voraus. Man schätzt eine Konso von 10%-15%. Ich denke auch, dass über kurz oder lang so was eintreten wird. Spätestens vielleicht im Sommer! Nun meine Frage: Wie verhält man sich bezgl. Depot. Alles glatt stellen und ggf. auf Dividenden verzichten, oder abwarten und dann wieder rein oder aussitzen und, wenn möglich nachkaufen?
Was meint ihr?  

1795 Postings, 4546 Tage HajdeServus Mojitos

 
  
    #2665
1
20.12.13 09:34
Bin bestimmt kein Börsenguru, aber ich kann dir, wenn Du magst, meine Gedanken bzw. Vorgehen in einer Boardmail dazu mitteilen, wenn Interesse besteht :-)


 

2442 Postings, 4118 Tage Johnny Utah@ Mojitos

 
  
    #2666
20.12.13 10:11
Dies hatten wir hier zuletzt am 2. Dezember. An meiner Einstellung hat sich seither nichts geändert. Selbst die "Korrektur" beim DAX auf gut 9000 waren ja nur ein kleines Zucken. Viele Denken so wie von dir dargestellt (z. B. auch die drei Musterdepots beim Handelsblatt). Eigentlich immer ein Zeichen, dass es so ausgeprägt nicht kommen wird.

@ Hajde: stell´ dies doch hier rein. In Punkto FNT dürfte derzeit alles gesagt sein.    

91 Postings, 4216 Tage Mojitos@Hajde....

 
  
    #2667
20.12.13 10:53
Du kannst mir gerne eine Boardmail schreiben...allerdings sind deine Ausführungen für die anderen auch interessant. Bin auf jeden Fall darauf gespannt. Gewinnmitnahmen tuen nicht weh, wurde mir mal gesagt.  

306 Postings, 6819 Tage rogerKlaus#2667

 
  
    #2668
2
20.12.13 11:05
Da möchte ich widersprechen. Gewinnmitnahmen können sehr wohl wehtun, wenn der Kurs weiter hochläuft.
Ist jetzt aber mehr eine allgemeine Aussage und keine Empfehlung...  

91 Postings, 4216 Tage MojitosIch bin gespannt....

 
  
    #2669
1
20.12.13 11:45
auf die Aussagen von Hajde :-) Das mit den Gewinnmitnahmen wurde mir mal gesagt. Habe ich bei Pro7 mal gemacht und am Ende war der Divi Abschlag nach einer Woche schon wieder drin....  

1795 Postings, 4546 Tage HajdeJohnny + Mojitos

 
  
    #2670
1
20.12.13 13:00
o.k. Werd m.M. dann hier schreiben. Wollt nicht, dass einige genervt sind,
wenn zu viel freenet-fremdes hier geschrieben wird. Bin gerade jetzt auf dem Sprung
und heute Abend bin ich auf einer Geburtstagsfeier. Werd dann eher am Wochenende
mich mal dazu äußern. Allen noch nen angenehmen Freitag und Start ins Wochenende :-)
 

114 Postings, 5797 Tage abo76@Mojitos72

 
  
    #2671
1
20.12.13 14:10
Sichere doch Deine größten Positionen mit Puts ab.
Knock-Out Barriere sollte dabei einen guten Abstand vom akt. Kurs des Basiswertes haben.

Dann tut es nicht ganz so weh, wenn Korrektur kommt (die m. E. demnächst ansteht)  

36 Postings, 6131 Tage Duke MoWMir stellt sich die

 
  
    #2672
1
20.12.13 16:46
Frage, ob ich nicht doch nochmal mit nem größeren Posten zugreifen sollte.... bin komplett hin und her gerissen...gerade auch weegen der Weihnachtsfeiertage....warten aufs neue Jahr oder nicht das ist hier die Frage. Vorschläge? :)  

190 Postings, 3978 Tage Mojitos72Mhhhh,

 
  
    #2673
1
20.12.13 16:55
jetzt noch einsteigen?? Das würde ich sein lassen, der Markt läuft heiß und jetzt noch auf springen, ich weiß nicht. Es wird wahrscheinlich besser sein, auf die Konso zu warten und dann rein. Amiland heute wieder im Plus. Bis Ende des Jahres wird das noch weiter gehen.....die Jahresabschlüsse stehen an und jeder will gut da stehen. Das gibt Mitte Januar ein richtiges Gewitter, anders kann ich mir das nicht vorstellen?!  

3010 Postings, 5537 Tage ExcessCashGewitter sind im Januar selten!

 
  
    #2674
1
20.12.13 17:45
21,50  

15838 Postings, 5473 Tage BiJiGuten Abend

 
  
    #2675
2
20.12.13 18:01
ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass seit ENDE JANUAR 2013 von einigen hier in den Foren aber auch von den sogenannten "Crash-Experten" Leuschel, Faber und auch Wellen-Rüdiger ein größerer "Crash" vorausgesagt worden ist, angeblich wären auch alle kaum noch investiert zum damaligen Zeitpunkt.
Diese Äußerungen traten dann immer wieder erneut auf, aber ein Statement, dass man falsch lag, erfolgte nie!
Jeder dürfte wissen, was sich seit Januar an den Börsen ereignet hat!
Wo soll das Geld mangels Alternativanlagen auch hin?
Sicher, ich bin börsenerfahren genug und nicht weltfremd und es wird Korrekturen hier und da geben.
Ich schrieb in anderen Foren, dass ich weit und breit keine "Crashgefahr" sehe bis Ende des Jahres!
Auch darüber hinaus dürfte es so mirnichts/dirnichts nicht zu einem Crash kommen!
Vorsichtig und moderat an der Börse agieren ist immer richtig, aber nicht ängstlich, dann lieber Bausparvertrag!
Nicht zuletzt gibts ja Mittel wie SLs, Absicherung durch puts etc.
Also immer schön entspannt bleiben, aber auch nicht gierig werden...

Wünsche schonmal ein schönes WE!  

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben