Exasol AG: Die Analytics-Datenbank
Seite 1 von 19 Neuester Beitrag: 05.11.24 18:17 | ||||
Eröffnet am: | 19.05.20 16:07 | von: Derivate Jäg. | Anzahl Beiträge: | 456 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 18:17 | von: KostoLenin | Leser gesamt: | 212.383 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 615 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 17 | 18 | 19 19 > |
Man hat eine katastrophale Kapitalmarktgeschichte mit allem drum und dran was man eigtl falsch machen konnte. Wobei ich finde das Momentum zumindest in der Profitabilität passt. Ich könnte mir in Q2 vorstellen dass man das EBITDA weiter steigern kann in Richtung 1 mio auf Quartalsbasis. Darunter gibt es dann nicht mehr viel Abzüge, Abschreibungen aus Entwicklungen werden gegen 0 gehen die nächsten Jahre da nicht mehr aktiviert. Zinsen müssen hier positiv ausfallen wenn man halbwegs solide anlegt und Verlustvorträge hat man hier genug :)
Kann auch sein dass man wieder brutal enttäuscht und die alljährliche Umsatz/Gewinnwarnung kommt, ist halt ein heißer Micro Cap Zock. Aber aus meiner Sicht nicht uninteressant
Eigentlich hat die Exasol aufgrund der wiederkehrenden Umsätze ein interessantes Geschäftsmodell. Warum die seit Jahren die P.S. nicht auf die Straße bringen, bzw. die "schnellste Datenbank der Welt" ein ziemlicher Ladenhüter ist, ist mir auch nicht ganz klar. Aber eben (bisher) Fakt. Ohne die alten Bestandskunden und entspr. Preisanpassungen (die sich vermutlich nicht endlos wiederholen lassen) wäre der ARR stagnierend bis leicht fallend. Die Neukundenzahl sinkt in Summe, wehe wenn mal ein größerer Bestandskunde abspringt.
Das ist hier inzwischen ein Ritt auf der Rasierklinge mit zunehmend weniger Erfolgsaussicht.
P.S. Das bisherige Low im Bereich 2 Euro resultierte aus einem recht brutalen Ausstieg eines Fonds. Der Kurs konnte sich anschl.vom Dip zügig erholen. Aktuell erlebst du einen sanften und stetigen Niedergang. Wehe wenn da mal ein paar 100k auf den Markt kommen, da könnte selbst Petra überfordert sein...
P.P.S. Sollte sich das Neukundengeschäft in Q4 tatsächlich deutlich positiv entwickeln, würde ich ggf. nochmal einsteigen und dafür auch gern einen Aufpreis zahlen. Aktuell passt das CRV einfach nicht, da kannst du auch andere Abstürze zocken...
ARR unter 40 mio zum Halbjahr fände ich schlecht, in Q1 gab es ja genau den Verlust bzw Downselling des größeren Bestandskunden den du erwähnst und trotzdem konnte man den ARR stabil halten. Zugegeben war es verdächtig still im Newsflow zuletzt und das Vertrauen in die Nummer hier ist berechtigterweise fast nicht vorhanden. EBITDA sollte trotzdem positiv bleiben, der CFO meinte von nun an stets profitabel zu bleiben.
Liquide Mittel sollten mMn deutlich über der aktuellen Guidance landen, laut CFO i.H.v. EBITDA minus die (nun abgeschlossenen) XO-Zahlungen am Jahresanfang. Da nun positiven Free Cashflow zu erzielen muss das Ziel sein sonst hat man sich grob verschätzt im Mai.
Das ist natürlich leider möglich dass das Management mit Prinzip Hoffnung dem Markt nur erzählt was er hören will. Ich würde aber sagen die Bewertung bzw. die niedrigen Erwartungen preisen das bereits ein.
Mir ist die Sache zu heiß, da im Worst Case das Geschäftsmodell auch ganz scheitern kann.
So wie ich das sehe, geht es ja auch nicht "nur" um einen größeren Bestandskunden, sondern eine Reihe an Abgängen in EMEA. Noch schlimmer: Die Neukunden können das nicht kompensieren.
Falls deine Erwartungen aufgehen, bin ich vielleicht auch wieder dabei und zahle ein Aufgeld.
Läuft es eher in meinen Erwartungen kommst du bei solchen Nadelöhraktien auch ganz schnell unter die Räder...
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...aetigt-ausblick/2109297
ARR sehr schwach, von 40,7 mio auf 39,7 mio gesunken im Q2. EBITDA aber trotz weniger Umsatz leicht gesteigert ggü Q1 und Cashflow relativ stark finde ich, nur 1 mio Cashburn in Q2.
@Altus wie siehst du es? So schlimm wie befürchtet?
ARR (zum 30.6.24) bei 39,7 / (30.6.23) bei 35,5 +12%. ARR, Q1 zu Q2 ist in 24 gleichgeblieben, dieser Umstand wurd vermutlich von den meisten so erwartet.
Für den Konzernumsatz erwartet Exasol einen Anstieg um 10 -15 %. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2024 unverändert von einem positiven Ergebnis aus.
Die liquiden Mittel sollen zum Jahresende 2024 stabil gegenüber dem Vorjahr bei über 10 Mio. Euro gehalten werden.
Bei der Betrachtung sollten wir das derzeitige schlechte Marktumfeld nicht aussen vor lassen. Ich sehe EXASOL auf dem richtigen Weg.
Die 3-4% EBITDA-Marge aktuell muss man auf 10% steigern und dann wieder die 10% Wachstum der letzten Jahre erreichen allein das müsste für einen Verdoppler reichen. Der Markt glaubt das hier aber sicher erst wenns soweit ist.
So lange es da keine Dynamik gibt, wird das nix mehr. Die Hoffnung auf ein ähnlich starkes Q4 wie in 2023 steht im Raume. Bin gespannt, die Latte hängt vglw. hoch. Aber wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder....
Ich erwarte für das Geschäftsjahr 2024 einen Verlust von ca. 0,05 Euro pro Aktie. Eine Besserung der Geschäftslage dürfte sich erst in 2025 einstellen.
Wirtschaft und Kurse der kleineren Firmen sind im Krisenmodus, das stimmt.
Also laufen auch hier die Geschäfte schlecht. Die Technologie wird allerdings
wohl für andere Firmen von Interesse sein. Denen spielt die Zeit in die Karten.
Man wartet bis der Kurs so richtig abgetaucht ist und kann für'n Appel und ein
Ei Übernehmen.
1. es kommt eine Gewinnwarnung, wie von die erwartet
2. Die Zahlen entsprechen den Erwartungen, wie von Exasol angekündigt.
Aktuell trennen sich einige von den Papieren da keine News vom Unternhmen kommen.
Nachstehend eine Auflistung über Insiderhandel v. 30.6.2023 bis 29.2.2024. Alleine PEN hat Aktien von
über 600.000 Euro erworben, hängt aktuell voll im roten Bereich.
29.2.2024 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,7 € 133.065 €
23.2.2024 Kauf Tewes, Jörg Vorstand 2,6 € 26.150 €
23.2.2024 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,5 € 43.810 €
22.2.2024 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,6 € 29.325 €
21.2.2024 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,7 € 26.921 €
20.2.2024 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,8 € 27.723 €
6.11.2023 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,1 € 27.401 €
3.11.2023 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,1 € 31.544 €
2.11.2023 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,1 € 196.054 €
31.10.2023 Kauf Henrich, Jan-Dirk Vorstand 2,1 € 10.473 €
31.10.2023 Kauf Golombek, Mathias Vorstand 2,2 € 10.975 €
31.10.2023 Kauf Tewes, Jörg Vorstand 2,2 € 10.993 €
21.8.2023 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,6 € 105.341 €
18.8.2023 Kauf PEN GmbH Sonstiges / enge Beziehung 2,7 € 107.198 €
30.6.2023 Kauf Henrich, Jan-Dirk Vorstand 3,1 € 17.394 €
0,06 € erwartet.
DAX auf All-Time-High, Börse in den USA isr noch besser gelaufen. Viele Unternhemen verfehlen die Markterwartungen... Als weiterer Unsicherheitsfaktor sehe ich die anstehenden Wahlen in USA, sollte der Verrückte gewinnen, dann gute Nacht.
Derzeit ist die Börse mit einem Pulverfass wo die Lunte brennt zu vergleichen.
Und das während der Dax auf dem Höchststand ist.
Wenn der Gesamtmarkt demnächst korrigiert, geht's nochmal richtig runter hier.
Da ist der Pennystock für Exasol schon so gut wie sicher. Verkauf lohnt sich leider
auch nicht. Schrottaktie.
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...d-konkretisiert/2160197
Anfang Oktober bin ich noch von einen Verlust von ca. 0,05 Euro pro Aktie ausgegengen. Dann hatte ich Kontakt mit der IR von Exasol, danach bin ich von Verlust pro Aktie von 0,03 € ausgegangen. Mal Abwarten wie sich die Aktie weiter entwickelt. Für 2025 bin ich pos. eingestellt, hoffe ich täusche mich nicht.
Die von dir angesprochene Gewinnwarnung ist erst mal vom Tisch, gut so !