Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 375 von 14453 Neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:13 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.308 |
Neuester Beitrag: | 31.07.25 18:50 | von: Investor Glo. | Leser gesamt: | 104.995.122 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 12.260 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 373 | 374 | | 376 | 377 | ... 14453 > |
Ersteres ist in meinen Augen keine Wahl.
Ich würde dir raten in Zukunft auf dein Risikomanagement zu achten, dein Depot/Portfolio zu diversifizieren und breit zu streuen. Schau, dass du das unsystematische Risiko so klein wie möglich hältst, sodass "nur noch" das systematische Risiko besteht.
Achte auf die Korrelationen und ggf. auch Währungen.
Solltest du Fragen dazu haben, kannst du mir gerne per BM schreiben.
Ich werde dir keine 10% p.a. versprechen, genauso wenig wie ich sagen würde "kauf die Aktie xy", aber ich kann dir die Theorie mit auf den Weg geben, wie du in Zukunft "vernünftig" investieren kannst.
Aber ok. Ich sehe das in dem Fall als menschliche Gier. Der Mensch kann nie genug bekommen.
Jedem das seine.
Oder
Je schwerer der Stein desto schneller ertrinkt er im Meer der Hoffnung.
Wenn man den MDAX nach simplen Bewertungskriterien gefiltert hat, kam man automatisch auf Steinhoff.
Wegen der Klagen: Es muss erst einmal ein konkreter Schaden bewiesen werden, und dann ist die Frage, wer dafür haftet.
Es gibt neben der Haftung des Unternehmens auch die Haftung der WP-Gesellschaften für die nachlässige Bilanzierung und die Haftung der Banken (Prospekthaftung). Geld verdienen.
Bei Karstadt habe ich früher so etwas auch schon einmal erlebt ... Erst alles rabenschwarz, unda nn hat sich innerhalb weniger Wochen der befürchtete Verlust in einen Gewinn gedreht. Das war dann echtes Schmerzensgeld.
Der Handel kann aber aus außergewöhnlichen Gründen aus unbestimmte Zeit ausgesetzt werden.
Beides wird aber nicht passieren.
Delisting sowieso nicht und Aussetzung da alle Risiken schon bekannt sind, auch nicht mehr!
Höchsten die Banken könnten sich weigern eine Kauf - Order bezügl. dieser Aktie (zum Kundenschutz) anzunehmen.
Liquidität ist laut der Präsi noch reichlich vorhanden. Die Banken dürfen nur nicht die langfristigen Linien kündigen ggf. aufgrund von Sonderkündigungsrechten wegen dem Bilanzskandal.
Das dürfte mE nicht der Fall sein, da diese a) genauso wenig die Zahlen kennen b) das die Firma trotz möglicher Proteinstabilität in die Insolvenz schicken würde, was Abschreibung für die Banken bedeutet. Würde Steinhoff massiv Verluste machen dann würde ein solcher Move der Banken Sinn machen. Demnach sieht es aber nicht aus.
Zudem vermute ich das der südafrikanische Staat und EZB die Banken zur Ruhe auffordert. Man sollte nichts überstürzen. Die falschen 50er im Management sind jetzt erstmal weg und es hängt an PWC asap die Zahlen zu liefern. Dann hängt es davon ab ob eher 9, 10 oder gar 11 stellige Vermögenswerte in der Bilanz nicht wert haltig sind und ob und wenn ja in wie weit die GUV manipuliert wurde.
Oder es kommt ein weisser Ritter und kauf den Laden für ein paar Mrd.. Hätte den Vorteil das er alles bekommt, weil bei einer Insolvenz wohl mehrere bieten würden.
habs 2012 probiert alles verkauft und die Überweisung aufs Giro beauftragt
nach ein paar Stunden habe ich die Überweisung storniert die 24h geht und weitergezockt
So lassen sich die nächsten Tage noch reichlich schlechte Nachrichten vorahnen:
- weitere Klagen
- KL-Kündigungen
- immer noch keine belastbaren Zahlen
- Lieferengpässe
- Herabstufungen
während für positive Nachrichten wenig Bandbreite bleibt:
- doch früher Zahlen von SH
- Zentralbank schützt
Wer sich auf so ein Verfahren einlässt, geht das Risiko ein, dass er außer Aktienverlusten auch noch Anwaltskosten bezahlen muss. Evtl. geht das durch mehrere Instanzen.
Rechtsschutzversicherungen bezahlen das oft nicht.
no goods, no glory
dieses abprallen an den psych. marken 0,6...0,3 ist kein richtiger Rebound
der findet "irgendwo" dazwischen statt.
Es gibt ohne eine richtig gute news kein Grund hier zu investieren
ja gut, wenns mal unter 0,1 rutscht, dann kannst ja nichts mehr falsch machen
das wird bei jedem hoffnungsschimmer auf und nieder gehen