Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 372 von 14453 Neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:13 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.308 |
Neuester Beitrag: | 31.07.25 18:50 | von: Investor Glo. | Leser gesamt: | 104.928.425 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 37.619 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 370 | 371 | | 373 | 374 | ... 14453 > |
Ich dachte mir auch dass mein gemittelter EK bei 0,6 gut war als ich bei 0,9 begann einzusteigen.
Jetzt bin ich trotzdem 60k (in ) in der Miese.
Verkaufe trotzdem nicht, da ich hier auch eine Marktübertreibung sehe.
So kurzfristig kann man doch nicht so ein riesiges Konstrukt auflösen und sauber in einer Bilanz darstellen.
Gehe davon aus, dass das Gespräch gestern zu keiner Lösung gekommen ist und die Verhandlung heute weiterging um wesentliche Eckpunkte abzustecken.
Jetzt heißt es Nerven bewahren und ein paar Tage / Wochen / Monate durchsitzen...
RT Xetra
12:15:59 0,334 4423
12:15:59 0,334 20000
12:15:48 0,334 2515
12:15:48 0,334 2515
12:15:48 0,334 10000
12:15:48 0,334 2000
12:15:43 0,334 15965
12:15:38 0,334 24100
Wer kauft die ständig auf, wenn nichts mehr zu holen ist ???
Wenn die Umsatzzahlen wieder sechs Stellen haben kann man wieder mit dem Interpretieren beginnen
Zahlen und Meldungen?
im Januar - nach Durchsicht aller Unterlagen und Einpflegen des Weihnachtsgeschäftes.
Dann wird sich auch der Markt beruhigt haben und alles wird nicht mehr als so schlimm aussehen.
Bin mir sicher, dass der Kurs Anfang Januar anziehen wird.
Andere hätten nicht nachgekauft und nach einem Jahr vielleicht bei 1,6 verkauft mit fast 70% Verlust.
Du kannst bei 1,6 noch 100% Gewinn machen ;)
Geduld ist angesagt..
Hoffe wir werden noch ordentlich belohnt.
Solange es nicht zur Insolvenz kommt ist jeder Kurs unter 1 für long-investments ein Traum
Kommt tatsächlich eine Insolvenz, was ich nicht denke, gehe ich mit wehenden Fahnen unter
Sind das nur Kleinanleger oder Zocker, oder erfolgt da unauffällig eine Umschichtung ?
jetzt ist doch glatt 60 % von meinen 5 K Spielgeld weg... Naja, passiert. Investiert bleibe ich. Nachkaufen werde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht.
Aber mal eine ganz sachliche Bestandsaufnahme:
Wir haben seit gestern fast 50 % Kursverlust bei einer ohnehin schon vorher sehr gebeutelten Aktie. Grund: STH kann keine Zahlen liefern, was aber viele erwartet hatten. Demzufolge KÖNNEN die Banken die Kreditlinien nicht verlängern oder neue Kredite geben, denn sie wissen ja nicht auf welcher Grundlage.
Es war also vor allem das Ausbleiben (antizipierter) positiver News das den Kurssturz ausgelöst hat. Negative News gab es NICHT. Weder hat sich die Summe der Verbindlichkeiten erhöht, noch an der grundsätzlichen Lage etwas geändert. (Okay, zugegebenermaßen ist diese Lage aber auch prekär.)
Also grundsätzlich alles beim Alten. So weit so schlecht.
Und jetzt? Drei Szenarien:
1. Worst Case:
Die Banken kündigen die Kredite. Die Lieferanten liefern nur noch gegen Vorkasse. Die Bude geht in die Insolvenz, profitable Töchter werden von Investoren gekauft und weitergeführt, unrentable Teile abgewickelt. Die Holding wird liquidiert. Kursziel: 0 EUR
2. Die Option Übergangskredite
Das ist eine interessante Option. Der südafrikanische Staat könnte die Kreditlinien von Aurelius mit Bürgschaften absichern. In diesem Fall würden die Banken natürlich die Kredite weiterlaufen lassen denn Südafrika würde ja die Rolle der ausgefallenen Kreditversicherer übernehmen. Alternativ würden direkt Steuergelder an STH fließen in Form von Überbrückungskrediten. Dieses Konstrukt würde solange laufen bis irgendwann in Q1 2018 testierte Bilanzen vorliegen, auf deren Grundlage wieder Kredite vergeben werden können. Gleichzeitig würde der Staat Südafrika massiv in das operative Geschäft der Firma eingreifen. STH wäre plötzlich ein Staatsunternehmen.
So in etwa lief es bei Tepco nach dem Fukushima Gau oder eben bei den Banken bei uns in der Wirtschaftskrise.
3. Best Case:
Die Banken verlängern, Tepco legt Bilanzen vor in denen alles gar nicht so schlimm ist und wir werden alle Millionäre. Und das glitzernde Einhorn grast fröhlich im Mondschein auf einer Waldlichtung.
Naja, mal sehen was kommt.
Valeant fiel von 200 auf 8 und steht jetzt bei 18, d.h. Kurseinbruch zunächst auf 1/25.
Bei Steinhoff ist alles offen und 5/25 gleich 0,20...
Überall die gleiche Meldung nur minimal abgeänderte gleicher Text
und sowas nennen sie Berichterstattung...
Und dafür werden die auch noch bezahlt...
zumal steinhoff nie zu teuer war.
Was würde mit Poco und Co jetzt passieren? Weiß das jemand?
Wobei ich durchaus denke, dass Südafrika nicht zusehen wird, wie der Pensionsfond untergeht...
Eine Bürgschaft wäre gut
Es kommt jetzt nur darauf an, ob ein Korrekturbedarf von der PwC festgestellt wird oder nicht, und wenn ja, in welcher Höhe.
Allen Investierten viel Glück (auch wenn man kaum noch daran glauben mag) !