Elringklinger-Rosige Zukunft??


Seite 45 von 81
Neuester Beitrag: 02.04.24 18:06
Eröffnet am:28.10.15 22:07von: Bulle1006Anzahl Beiträge:3.015
Neuester Beitrag:02.04.24 18:06von: eisbaer1Leser gesamt:879.636
Forum:Börse Leser heute:347
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 81  >  

23 Postings, 1985 Tage RiseEingestiegen

 
  
    #1101
22.02.19 16:25
mit 25% der jährlichen Sparrate. Finde die Geschichte der Familien Stiftung sehr gut und die Person Stefan Wolf sehe ich neutral. Die zu hohen Produktionskosten und Auftragsannahme ist wahrscheinlich abzubuchen unter Korruption oder versteckte Gewinnverschiebung, Grosskundenrabatt und wird sich gerichtlich nicht lösen lassen. Brennstoffzelle finde ich sehr gut. Personalwachstum sehr gut. Horizont 10 Jahre. Liegenlassen und abwarten.  

414 Postings, 3006 Tage SevastolinkWolf, Becker, Drews und Jessulat:

 
  
    #1102
1
26.02.19 16:11
Genies bei der Arbeit, oder: Das Quartett des Grauens.
Jetzt war Dr. Wolf mit Merkel in Japan.  Sehr schön. So ist es gut, so soll es sein.
--> Ich tippe auf Insolvenz in 2 Jahren.
(Nicht, das wir uns hier falsch verstehen: Bin immer noch investiert und harre aus der Dinge die da noch kommen.)  

414 Postings, 3006 Tage Sevastolink@Kowalski

 
  
    #1103
3
26.02.19 16:15
Bei allem Respekt, aber den Boden denken wir schon seit einem dreiviertel Jahr gefunden zu haben. Fakt ist: Wir haben bis heute einen intakten Abwärtstrend seit > 1 Jahr, vielleicht sogar seit Februar 2015. Machen wir uns nichts vor: Das ist der Chartverlauf eines Insolvenzkandidaten. Traurig, aber leider war.  

59 Postings, 2624 Tage finanzenfritzEK

 
  
    #1104
1
28.02.19 19:00

Machen wir uns nichts vor: Das ist der Chartverlauf eines Insolvenzkandidaten.

Ich will den Kurs zwar nicht schönreden, aber dasselbe kann man von Bayer, Osram, Wacker Chemie und, wenn man sich umsieht, von anderen Unternehmen auch sagen. Von Daimler ganz zu schweigen.
Ich lese ganz gern alte Beiträge und sehe, daß auf dem Finanzmarkt bei kleinen Problemchen ziemlich schnell das Ende der Welt ausgerufen wird.
ME ist es völlig klar, daß der Markt nach 10 Jahren Hausse auch mal eine Verschnaufpause einlegt.



 

284 Postings, 5456 Tage NeuemissionTop Einstiegskurs

 
  
    #1105
01.03.19 23:50
"Machen wir uns nichts vor: Das ist der Chartverlauf eines Insolvenzkandidaten." Dann war Apple im Jahre 2003 genau so ein Insolvenzkandidat? Es ist nicht immer alles schwarz/WEIß  

4 Postings, 3852 Tage wklein10Top Einstiegskurs

 
  
    #1106
02.03.19 19:21
Einem Insolvenz-Kanditaten würde man auch keine meue Kreditlinie über 300 Millionen einräumen
Die neuen Konjunktur Daten aus China waren zuversichtlich. ..  

173 Postings, 4474 Tage ignisfanEK

 
  
    #1107
05.03.19 14:43
zu den "machen wir uns nichts vor" Kommentaren
der entscheidender Unterschied besteht darin:

EK macht seit Jahren "wegen Ueberproduktion im Ausland" negative Bilanz !!!  (...da sind Stellen/Kompetenzen falsch besetzt)

Dies steht im Gegensatz zu anderen Firmen die Absatzrueckgange oder hohe Uebernahmen getaetigt haben und deshalb Kurs Rueckgaenge verzeichnen.
 

761 Postings, 2266 Tage Kowalski100Köstlich...

 
  
    #1108
07.03.19 16:13
.. wie die Computer diese Trends bis zum Abwinken in die ein oder andere Richtung spielen.

2008 von knapp 30€ runter auf 5,5€ und dann in 2 Jahren rauf auf 27€! Das ist völlig krank, was die Marktteilnehmer an Unsinn produzieren - nach oben und nach unten. Mal sehen, bis wo es sich auskotzt, ein Limit gibt es an den Börsen keins mehr.. Pulver parat halten, ich bin aber auch mit einem Teil zu früh rein..  

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung10 Jahrestief

 
  
    #1109
07.03.19 20:55
Liegt bei 5,79€
Habe da mal ne Order eingestellt...  

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronunglaublich

 
  
    #1110
1
07.03.19 22:17
alles schmiert bis 70% ab ein Tollhaus ist die Börse  

761 Postings, 2266 Tage Kowalski100@gelberbaron

 
  
    #1111
08.03.19 10:33
Und dann gibt es noch Leute die behaupten der Markt sei effizient und der Markt habe immer recht..

Hier dominieren die Computerprogramme und bei Elring wird derzeit der Abwärtstrend voll ausgereizt. Ich bin sicher, hier wartet eine große Chance. Bin aber mit der ersten Position auch zu früh rein..  

1691 Postings, 6528 Tage paris03das ist was faul

 
  
    #1112
08.03.19 13:44
innerhalb eines Jahres von 18 Euro auf unter 6 Euro und meist jede Woche kommt ein neues Tief - ja man bekommt eine Kredit, aber dieser muss auch zurueckbezahlt werden.....

fallendes Messer und auch eine 4 vor dem Komma kann man nicht mehr in diesem Jahr ausschliessen - diese Aktie ist rein spekulativ und da muss man grossem Verlust auch bei 5.80 Euro noch gerechnet werden....  

851 Postings, 3478 Tage 228771849Lupengu.Einfach cool bleiben

 
  
    #1113
1
08.03.19 14:36
Elring hat die Divi ausgesetzt, das nutzt Mr.Market momentan schamlos aus.
Mr.Market geht manchmal eben nicht danach, was ein Unternehmen wirklich Wert ist.
Elring hat momentan einen fairen Wert von ca. 16 Euro.
Buchwert so 13,50
Nehmen wir einfach mal den Buchwert 1/2
das sind 6,75, die wir bald wieder sehen werden.

Klar, der Markt übertreibt, das kann er gut, nach oben wie nach unten.
Aber eines ist immer sicher, er kommt danach wieder zurück.

Achso, die 6,75 die sind auch im Bereich der letzten US.
Ich schlafe wunderbar mit meinen Aktien auf Elring, habe heute bei 5,76 nochmal nachgelegt.

Das es im März/April traditionell Irritationen gibt, Hey.
Das ist doch alles normal.

Bei 6,75 verkaufe ich wieder die 1/2 und schaue mal was EK weiter macht, ansonsten kaufe ich vorher immer weiter nach, wenn EK fällt.  

157 Postings, 3239 Tage stksat|228865373Gedanken

 
  
    #1114
2
08.03.19 19:35
Zahlen sind Vergangenheit - gehandelt wird aber die Zukunft.

Tatsache ist das EK ein negatives Cash Flow aufweist.
Offensichtlich Probleme hat ihre Produkte an den Markt zu bringen.

Denke das EK viel in die Zukunft Investiert hat, CEO sprach mal von 150 - die fressen ordentlich Kapital. Wieviel in Serienproduktion geht bleibt offen.

Glaube auch nicht an Computer Verkäufe - wäre EK so ein Schnäppchen würden schon große Investieren.  

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung@Lupengu

 
  
    #1115
08.03.19 20:09
Der Buchwert lag bei 13,xx €.
Das ist aus der alten Bilanz. Seitdem ist die Nettoverschuldung massiv angestiegen und der geliehene Cash wird kontinuierlich verbrannt.
Elring ist seit mehr als drei Jahren im Abwärtstrend, egal welche Kennzahlen man anschaut.
Elringklinger ist in meinen Augen finanziell in Richtung Zahlungsunfähigkeit unterwegs, 1-2 Jahre dann wird es richtig übel. Selbst die letzten guten Ergebnisse sind durch Periodenverschiebungen geschönt worden.
Wir kommen in den Bereich, wo es wirklich brenzlig wird.
Die Aktien ist kein Fairdeal mehr, sondern Zock.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es einen Turnaround geben kann. Dazu muss man aber paar Gesichter da tauschen. Schaut man die Probleme mit Hintergrundwissen an, dann sind die Hauptthemen, Abschirmtechnik, Getriebegeschäft. Andere Geschäftsbereiche laufen ja. Man hat vor ca vier Jahren den Leiter der Abschirmtechnik getauscht, seit dem geht es kontinuierlich bergab, 4 Jahre!!! Ein neuer Geschäftsbereichsleiter muss in 6-max. 12 Jahren den Karren aus dem Dreck geholt haben...
 

173 Postings, 4474 Tage ignisfanEK

 
  
    #1116
1
09.03.19 00:07
Es wundert schon sehr wieso die Nachlassverwalung der Fam Lechler, die ja 52% Anteile hat, sich bei dem katastrophalem Wertverlust sich auffaellig ruhig verhaelt.
speculativ:......oder kommen news ueber Veraenderungen im Management?  

59 Postings, 2624 Tage finanzenfritzLechler-Stiftung

 
  
    #1117
2
09.03.19 08:59

Es wundert schon sehr wieso die Nachlassverwalung der Fam Lechler, die ja 52% Anteile hat, sich bei dem katastrophalem Wertverlust sich auffaellig ruhig verhaelt.

Wer sitzt denn im Stiftungsrat? Ehefrau von..., Tochter von..., Sohn von..., Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Württemberg, Landrat,... Also offenbar die geballte wirtschaftliche Kompetenz von BaWü. Die sind wie Politiker und Richter abhängig von externen Fachleuten.
Außerdem ist in Familienunternehmen die Führungsriege oft mit allen irgendwo verwandt oder verschwägert, und da werden dann Entscheidungen nicht nur unter dem wirtschaftlichen Aspekt getroffen. Kann mir gut vorstellen, daß der Wolf mit den Lechlers gern mal zum Italiener geht oder zum Skifahren.
Das würde erklären, daß er sich auf der Startseite gut gelaunt lächelnd abbilden läßt, obwohl sein Unternehmen knietief in der Sch***e steckt.

 

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung..

 
  
    #1118
11.03.19 19:41
Bin exakt auf dem 10 Jahres tief wieder eingestiegen. Bin mal gespannt was jetzt passiert...  

1572 Postings, 3617 Tage Einzahler#1118:

 
  
    #1119
11.03.19 22:45
Das wurde bei meinem Kurslieferanten noch gar nicht erreicht.  

501 Postings, 2704 Tage NeLevJungSK

 
  
    #1120
12.03.19 12:47
War damals 5,79€  

1572 Postings, 3617 Tage EinzahlerNoch

 
  
    #1121
1
12.03.19 13:57
sehe ich keinen Grund diese Aktie zu kaufen. Da müsste mindestens erst mal die EMA50 mit einer langen grünen Kerze durchstossen werden, und mit möglichst viel Volumen dahinter.  

851 Postings, 3478 Tage 228771849Lupengu.@nelev jung

 
  
    #1122
12.03.19 14:23
Hallo.
Weißt du ca. wo der neue Buchwert liegt, nur so mal zur Info.

Mieser Cash Flow muss nicht schlecht sein, aber.....

Elring Klinger hat ein Problem, was viele heutzutage haben.
Umsätze steigen und steigen und steigen...
Aber der Gewinn kommt nicht mit.

Das ist auch Teil des harten Preiskampfes aufgrund der Globalisierung.
Leoni kommt da auch nicht mehr mit, die wachsen aber bekommen das Wachstum nicht in den Griff. Ähnlich sehe ich es bei EK.

Ich gebe 0 Zukunftsaussichten zu Elring ab.
Dafür fehlt mir das Wissen.

Aber Psychologisch habe ich bei 5,78 wieder nachgelegt bei Elring.

Eckziel bleiben die 6,50-6,7 als Mindestziel der Psychologie vom Markt.

Ich bin meistens kein Langfristanleger, dazu kenne ich mich zu wenig mit den Unternehmen aus.  

501 Postings, 2704 Tage NeLevJung@Lupengu

 
  
    #1123
3
13.03.19 10:01
Grüsse dich.

Kann dir nicht genau sagen wo der BW jetzt liegt. Defakto liegt der effektive Buchwert deutlich drunter.
Ich befürchte dass er unter 10€ gefallen ist. Evtl wird da noch getrickst. EK hat ja ein neues Logistikzentrum gebaut und baut gerade ein Tech-Zentrum. Ich könnte mir vorstellen, dass Lagerbestand, Geschäftsbauten und unfertige Erzeugnisse aufgewertet werden um in der GuV besser abzuschneiden. Das sind übliche Spielerein um in schlechten Jahren besser abzuschneiden.
Maßgeblich für mich ist ob aus dem operativen CF ein free CF gebildet wird. Wenn das nicht passiert über mehrere Jahre kann das EBit so hoch sein wie es will. Irgendwann kippt die Refinanzierung und dann hat die Firma ein Problem.
Als Beispiel(Achtung fiktive Werte!!!!)
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Firma gekauft. Das ausgewiesene Ebit war sagen wir bei 200.000€. Ist ja erstmal nicht schlecht. Da denkt man. Super 200k Ergebnis, solide Firma. .. guckt man dann ins Detail.

Der CF am Ende des Jahres war bei -230.000€. Der Bestand an Produkten aus Dienstleistungen gestiegen. Etc etc. Nach Bereinigung aller Zahlen lag das operative Ergebnis tatsächlich nur bei 10.000€. Jetzt weisst man aber 200.000 Ebit aus. Defakto werden dann sogar mehr Steuern gezahlt als das Unternehmen erwirtschaftet. Defakto, Turnaround Kandidat. Deswegen macht in die Richtung auch jedes Finanzamt mit...

Es ist also völlig falsch zu glauben, dass ein Unternehmen welches ein Ebit ausweist auch profitabel arbeitet. EK hat die letzten beiden Dividenden auf pump bezahlt.(m.M.n.) Die finanziellen Ergebnisse sind desaströs. Das schafft EK noch 3 Jahre. Dann wirds brenzlig, da der Trend gelinde gesagt katastrophal ist. Nach diesem Jahr ist EK meiner Meinung nach ein Turnaround Kandidat.
Das Produktportfoliomix ist eines der besten die ich in der gesamten Autoindustrie gefunde habe. (War selber auch mehrere Jahre bei EK)
EK hat aber das große Problem, dass die anhaltenden Probleme nicht in den Griff bekommen werden. Außerdem sollen die gleichen Leute, die die Prozverursacht haben, die Probleme lösen. Das schaffen die Herren seit drei Jahren nicht. Es tritt eine Verschlimmbesserung ein. Wenn man schaut wo die Probleme tatsächlich liegen, dann sind es immer die gleichen Verzrsacherfaktoren. Massiv Leute einzustellen wird die Probleme auch nicht lösen. Die Methoden sind falsch und die Leute, die Methoden entwickeln sollten, die stellen noch mehr „nutzlose“ Köpfe ein. So wird ein Methodenproblem zu einem Schwarmproblem.
Die Probleme die EK hat muss man in 6 Monaten mit Experten lösen und den Headcount massiv reduzieren. So vermeidet man das Verantwortlichkeiten hin und her geschoben werden.
Ich bin mir sicher, dass mit ein paar neuen Ansätzen, mit einigen neuen Köpfen da viel gemacht werden kann und EK vom Produktportfolio wirklich granatenmäßig aufgestellt ist. Ich hätte sonst nicht wieder gekauft. Der Verbrenner wird niemals komplett abgellst werden, Batterie und Brennstoff kann EK auch. Dazu Kunststofftechnik, Leichtbau und Dichtungen. Das braucht man auch alles in E-Autos... es ist also völlig lächerlich nur von einem Dichtungshersteller zu sprechen.

Es wird Zeit für ein paar neue Vorstände von Extern und Austausch der Führungsriege die zu den Problemverursachern gehören. EK war eine „Macher“ Firma und wird langsam zum Problem selbstverwalter...

 

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronLeoni

 
  
    #1124
18.03.19 09:58
zieht Elring immer weiter mit runter.....schon 60% in einem Jahr  

9118 Postings, 2620 Tage gelberbaronsolche Verwerfungen

 
  
    #1125
18.03.19 10:01
gabs früher nicht so extrem.....Leoni, Elring, Schaeffler, Bertrandt.....

fassungslos schaut man da zu....

wann soll die Börse das wieder reinholen? Die Spezialisten aber
verdienen sich einen Ferrari nach dem anderen  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 81  >  
   Antwort einfügen - nach oben