Elringklinger-Rosige Zukunft??


Seite 43 von 81
Neuester Beitrag: 02.04.24 18:06
Eröffnet am:28.10.15 22:07von: Bulle1006Anzahl Beiträge:3.015
Neuester Beitrag:02.04.24 18:06von: eisbaer1Leser gesamt:876.704
Forum:Börse Leser heute:371
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 81  >  

43 Postings, 1940 Tage BelthDividende

 
  
    #1051
06.02.19 14:08
Als Aktionär hoffe ich, dass ElringKlinger endlich die Zeichen der Zeit erkennt und dieses Jahr die Dividende streicht.

Es sind nun Verbesserungen in allen Bereichen notwendig, um das erfolgreiche Bestehen des Unternehmens zu sichern. Und das betrifft nicht nur neue Projekte, sondern vor allem auch das aktuelle Kerngeschäft, das ElringKlinger noch eine Weile erhalten bleiben wird.

Zuletzt bestand nicht immer das Gefühl, dass EK hier auf dem besten Weg ist.  

15741 Postings, 8870 Tage Lalapowenn Div. gestrichen wird ..

 
  
    #1052
06.02.19 14:40
sollte man sich auf 5-6 € einstellen...zumindest kurzfristig ...  

43 Postings, 1940 Tage Belth@Lalapo

 
  
    #1053
06.02.19 16:30
Wenn die Dividende nicht gestrichen wird, sollte man sich auf 3-4 € und später 0€ einstellen, weil das Management dann den Ernst der Lage nämlich nicht erkannt hat.  

136 Postings, 2015 Tage marricksBelth

 
  
    #1054
06.02.19 19:50
Dividendenstreichung: Ich kann mir kaum vorstellen dass das der Stiftung gefallen wird.
Dividende wird sicher bezahlt,allerdings glaube Ich dass sie stärker gekürzt wird als das der Markt erwartet.
Konsens ist 35 cent statt wie im Vorjahr 50 cent. Ich vermute sie wird unter 35 cent liegen.Ähnlich wie bei Daimler heute.

Ansonsten musst Du halt mal genauer anhand von Zahlen erläutern,warum eine Auszahlung der Dividende jetzt  der Bankrott für
elring wäre.So kann Ich Dir nicht ganz folgen. Ist nicht böse gemeint,nur wenn Du genau erläuterst warum und ins Zahlenwerk
gehst dann könnte man sich darüber austauschen.  

43 Postings, 1940 Tage Belthmarricks

 
  
    #1055
1
06.02.19 21:23
Ganz einfach, ElringKlinger muss wegen den Lieferproblemen gerade extrem investieren, gleichzeitig stellen sie extrem viele Mitarbeiter ein.
Beides wirkt sich sehr negativ auf Gewinne und vor allem Cash Flows aus.
Die Cash Flows sehen jetzt schon sehr schlecht aus. Dazu kommt, dass wir gerade 10 Jahre Boom hatten und das Hauptgeschäft von EK einen historischen Höhepunkt erreicht haben könnte, weil Verbrenner jetzt vielleicht leicht zurückgehen.
Dann haben wir auf dem Gebiet Überkapazitäten, was oft einen defizitären Überlebenswettbewerb zur Folge hat. Wie hart es da nun genau wird, ist natürlich noch nicht sicher, weil auch niemand eine Glaskugel hat, aber genau weil man es nicht weiß, sollte man jetzt auf keinen Fall unnötig Liquidität herschenken.
Wenn alles super läuft, können sie ja später wieder mehr ausschütten, wenn es mies läuft, dann kann es aber sein, dass das der Liquiditätsunterschied zwischen Insolvenz und Turnaround war.

Die Lechler Stiftung sollte genauso denken, wenn sie langfristig orientiert ist.
Wenn die Lechler Stiftung den Bankrott riskiert, nur damit die Dividende nicht für ein paar Jahre gestrichen wird, sehe ich sowieso schwarz.

 

501 Postings, 2696 Tage NeLevJung...

 
  
    #1056
07.02.19 13:59
Also mal ehrlich, EK krankt nicht an Dividendenausschüttung, sondern an ungesundem Wachstum und Qualitätsproblemen.

In der Situation in der sich das Unternehmen befindet sind 25-30 Mio € nur ein Tropfen auf den heißen Stein...  

43 Postings, 1940 Tage BelthNeLevJung

 
  
    #1057
1
07.02.19 16:02
Ich würde dir Recht geben, wenn ElringKlinger nicht verschuldet wäre.
Leider sind sie aber verschuldet und haben negativen Cashflow und haben von 7.900 Mitarbeiter in 2015 auf 9.600 Mitarbeiter in 2017 aufgebaut laut ihrer Homepage.

25 - 30 Millionen sind fast 10% der Marktkapitalisierung von ElringKlinger, also alles andere als ein "Tropfen auf den heißen Stein".
 

9118 Postings, 2612 Tage gelberbaronLeoni

 
  
    #1058
08.02.19 19:00
zieht den Kurs mit runter.....schlechte Zeiten wegen dem Handelskrieg
und Brexit.....

alles von den Großen Staaten angezettelt um die Börsen zu plündern um ihre
Schulden zu bezahlen  

136 Postings, 2015 Tage marricks.

 
  
    #1059
1
09.02.19 10:59
Elring hatte zuletzt immer mit ungesundem Wachstum zu kämpfen.Die sind gewachsen wurden aber immer innefizienter was Kosten angeht.
Vielleicht tut die Flaute in der Automobilkrise Elring ganz gut bis Sie diese Probleme mal hinbekommen haben.
Du siehst das ja am Kursverlauf,die sind stetig gewachsen.Der Kurs hingegen ging 2018 durchs ganze Jahr gezogen stetig abwärts.
Die Verschuldung alleine kannst Du nicht anführen.Bei elring ist diese etwas zu hoch,nur welche Firma hat am Kapitalmarkt keine Schulden aufgenommen ??

Zahlen kommen erst Ende März laut Homepage ?!
 

761 Postings, 2258 Tage Kowalski100Topp News!

 
  
    #1060
15.02.19 15:07
https://www.ariva.de/news/...sortialkredit-ueber-350-mio-euro-7413650

Das Konsortium wird die Bücher von Elringklinger genau durchleichtet haben - darin liegt der eigentliche Wert dieser Meldung!  

761 Postings, 2258 Tage Kowalski100Scheint wohl keiner mehr an Bord zu sein..

 
  
    #1061
15.02.19 16:49
Auch das aus meiner Sicht ein weiteres Indiz, daß die Aktie nun drehen sollte. Völlig ausgetrocknet, Kleinanleger alle raus, kein Thema mehr in den Börsenforum..

Gerade Kauf zu 7,25€!  

15 Postings, 2093 Tage Bodensee1978Ich bin schon min 1 Jahr dabei ..

 
  
    #1062
15.02.19 16:58
Habe gestern sogar nochmal zugekauft....
Hab aber immer noch ein EK von 9€ .
Wenn man sieht das nur 25% der Aktien auf dem freien Markt sind und davon 4% Leerverkäuft sind ,hoffe ich das ich bald wieder im Plus bin.

Kumpel von mir arbeitet in dem Laden ...
Er meint halt das sie gerade viel investiert und umstellen ...langfristig werd ich hier wohl nix falsch machen  

43 Postings, 1940 Tage Belthhoffentlich

 
  
    #1063
15.02.19 17:16
wird diese nicht zu rechtfertigende Rendite mal gestrichen. EK ist meine zweitgrößte Position.
Einkaufswert bei ca. 10€, also auch mein größter Verlustbringer.

Jetzt muss erst der Turnaround geschafft werden und dann können auch wieder Dividenden gezahlt werden.

Sollte die Dividende nicht komplett gestrichen werden, ist Stefan Wolf für mich nicht mehr haltbar!  

144 Postings, 4749 Tage anyoneoutKeine Chance

 
  
    #1064
15.02.19 17:35
Solange die Leerverkaufsbetrüger die Elringklingeraktie shorten, hat diese keine Chance, sich zu erholen.
Ich hoffe, dass in nächster Zeit, eventuell mit den 18er Zahlen am 27.03.2019 der Kurs schlagartig steigt. So wie heute nachmittag, damit diese Haie teuer zurückkaufen müssen und daran ersticken.
Leerverkauf ist der größte Betrug an der Börse. Wenn ich die fadenscheinige  Begründung für Leerverkauf höre, "damit der Markt nicht überhitzt", muss ich k....zen. Mit Leerverkauf wird der Kleinanleger betrogen, weil dieser von Fonds oder Banken keine Aktien geliehen bekommt. Gegen jeden Kaufmann würde die Staatsanwaltschaft ein Betrugsverfahren einleiten, wenn er Waren verkauft, die ihm garnicht gehören.

Aber offensichtlich ist es unseren Politikern und Europabänkern gerade recht, wenn der Bürger durch Odey Asset Management, J.P. Morgan Asset Management, BlackRock Investment Management und wie sie alle heißen betrogen wird. Komisch finde ich nur, dass bei der Finanzkrise, als die Commerzbank u.a. durch den Staat mit Milliarden gestützt werden musste, sofort der Leerverkauf verboten wurde. Aber solange der Betrug den kleinen Anleger trifft, muss man als Politiker oder Finanzminister ja nichts unternehmen.

Leerverkauf gehört generell verboten, da ich nicht handeln kann, was mir nicht gehört. Außerdem werden durch Leerverkäufer Unternehmen, insbesondere die deutschen, absichtlich in den Ruin getrieben. Den anderen Staaten ist die stabile deutsche Wirtschaft ohnehin ein Dorn im Auge.

 

43 Postings, 1940 Tage Belthleerverkäufer

 
  
    #1065
15.02.19 17:42
sind doch super!

Aktuell verkaufen sie mir Aktien, die ich haben will viel günstiger, als sie sonst wären und wenn die Kurse dann in ein paar Jahren steigen oder sogar ein short squeeze kommt, verkaufe ich teuer und mit fetten Gewinnen an die Leerverkäufer zurück.

Insofern hoffe ich, dass die Leerverkäufer den Kurs noch lange drücken, dann gehört mir ein immer größerer Teil von EK  

761 Postings, 2258 Tage Kowalski100@anyoneout

 
  
    #1066
15.02.19 17:49
Du mußt es positiv sehen: Dank der Leerverkäufer kannst Du die Aktie jetzt für 7,3€ kaufen!
Du hast doch Zeit, ich habe das schon oft mitgemacht. Die können eine Aktie nicht beliebig lang unten halten und mir ist das egal, ob die das noch 3 Monate oder 6 Monate schaffen. Im Gegenteil, bei mir laufen derzeit andere Werte und wenn ich später Gewinne realisiere, habe ich somit noch eine Investmentmöglichkeit.  

144 Postings, 4749 Tage anyoneoutLeerverkauf @Kowalski100

 
  
    #1067
15.02.19 19:04
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was den derzeitigen "günstigen" Aktienkurs betrifft. Nur wenn man schon genügend Aktien hat, mit einstmals Kurswert 14,85 Euro, so kommt ein weiterer Nachkauf derzeit nicht infrage. erst recht nicht, solange die Leerverkäufer am Markt sind.

Die 4,20 % Leerverkaufsaktien sind immerhin 2.661.120 bei einem Gesamtvolumen von rund 63,35 Millionen und einem Freefloat von 48 %. Da ist nicht zu erwarten, dass die Leerverkäufer plötzlich keine Aktien mehr am Markt erhalten, nachdem sie den Kurswert von einstmals rund 16,00 Euro auf 6,50 Euro gedrückt haben.  Die werden versuchen, den Kurs noch lange zu drücken. Das hat man ja heute Mittag gesehen, als der Kurs bis 7,70 Euro angestiegen war  und innerhalb 30 Minuten wieder auf 7,26 Euro  gedrückt wurde.  

136 Postings, 2015 Tage marricksbelth

 
  
    #1068
16.02.19 11:53
Du immer mit Deiner Dividende. :-)
Der verbesserte Kredit über 350 Millionen ist da viel wichtiger.

Jetzt überleg Dir was passiert wenn Elring die Dividende komplett streicht?Willst Du so ein Kursmassaker wie bei Leoni ? -40% in 2 Tagen.
Denn das wird passieren.Ich hab das schon so oft mitgemacht.Da müssen dann ein Haufen Fonds raus kannst und Du kannst  dich sehr sehr lange gedulden bis du Deine 10 eur jemals wieder sehen wirst.
NEIN!Ich hoffe die Firma ist so weise und bringt jetzt nicht noch weiter Kursschädigende Meldungen ala Dividendenstreichung.
Eine Kürzung wäre ok,aber nicht die komplette Streichung,das würde onehin kaum was bringen.

Nach einer Drittelung des Kurses innerhalb eines Jahres sind jetzt kurspflegende Dinge wichtig und kein so ein Schwachsinn wie Dividendenstreichung die eh nicht viel bewirken wird.  Mir wäre ein höhere Kurs und eine kleine KE viel lieber als ein Kurs unter 5 euro wegen Dividendenstreichung...



 

9118 Postings, 2612 Tage gelberbaronLeerverkauf ist Betrug

 
  
    #1069
16.02.19 22:09
investierte Kleinanleger verlieren schlagartig ein Vermögen weil sie die
bad News nie zuerst hören was die Insider wissen die dann shorten.

Gerade wer zufällig nicht investiert ist kann dann später billig einsteigen
und dieser findet das dann gut....weil er ja nichts verloren hat.

Leerverkauf ist und bleibt Betrug am kleinen Aktionär und deshalb kaufen
in Deutschland auch so wenige Aktien....die 2000 mit Dotcom betrogen wurden.

Profis finden das gut weil sie Durchblick haben....aber es ist nur ein Raub.  

43 Postings, 1940 Tage Belthmarricks

 
  
    #1070
2
17.02.19 13:35
Natürlich wäre -40% nach einer Dividendenstreichung nicht schön, mittlerweile ist ElringKlinger meine viertgrößte Position.

Aber es wäre trotzdem das bessere für die langfristige Entwicklung des Unternehmens und damit auch für alle langfristig orientierten Aktionäre.
Viele rationale Aktionäre werden sich über die billigeren Kurse freuen und kräftig nachkaufen.

ElringKlinger steht am Abgrund!
Da ist es nicht schädigend, das richtige zu tun und die Dividende zu streichen, sondern es ist schädigend, die Dividende nicht zu streichen.
Das Unternehmen hat keine positiven Cash-Flows, es wäre eine Dividende auf Pump!

Das steht im krassen Widerspruch zum schwäbischen Kaufmann, der hier nun dringend nötig wäre.
Ruhig sein, anpacken, schaffen, klug und zielorientiert mit den Maßnahmen vorgehen, die den größten Impact auf das fundamentale Geschäft haben.
Wenn das gelingt und in fünf Jahren wieder 200 mio positiver operativer Cash-Flow erwirtschaftet wird und keine größeren Investitionen anstehen und die Verschuldung zurückgefahren wurde.

DANN kann auch wieder eine Dividende gezahlt werden.

Wie die Märkte da reagieren, sollte EK egal sein, eine Kapitalerhöhung macht zu Kursen unter 20€ sowieso keinen Sinn.  

1082 Postings, 5420 Tage b336870Rufschädigung # 1070

 
  
    #1071
17.02.19 15:04
ElringKlinger steht am Abgrund!  ----- Wo ist der Beweiss ? ----  

5831 Postings, 7699 Tage KleiElringKlinger streicht Dividende!

 
  
    #1072
17.02.19 18:57
Das würde auch mir sehr gut gefallen und es würde Vertrauen aufbauen, wenn man "ERNSTHAFT" zeigt, dass man den Umbau schaffen möchte!

Alles andere wäre ein weiteres Armutszeugnis der Unternehmensführung und würde an Glaubwürdigkeit verlieren!

Was würde das für einen Sinn machen???

ElringKlinger schliesst Finanzierung über 350 Mio ab (um u.a. die Dividende weiterer zahlen zu können und den Banken Zinseinnahmen zu beschehren?)

nene ... dann lieber einmal richtig ran und kahlschlag gemacht und Nägel mit Köpfen bitte!

Nicht weiter Nägel ohne Köpfe!!!!
 

43 Postings, 1940 Tage Belthb336870

 
  
    #1073
1
18.02.19 07:58
Der Grund für meine Aussage ist, dass es ElringKlinger selbst in den Boomjahren 2017 und 2018 nicht schafft, in einer zyklischen Branche einen guten Cashflow zu erwirtschaften und die Veränderungen, die es EK schwieriger machen werden, wie technologischer Wandel (Elektrifizierung, autonomes Fahren), Handelsstreit (bald wohl 25% Zölle aus den USA), allgemeine Rezession erst noch in ihren Anfängen stehen.
Niemand kann heute sagen, wie groß die Belastung wird und gerade deshalb sollte man grundsolide in diese Phase gehen. Alle, die das nicht tun, stehen am Abgrund und ein paar davon wird es erwischen.

Stimme Klei vollkommen zu, die meisten Investoren würden Streichung der Dividende auf Pump wohl positiv auffassen, wenn erklärt wird, wie damit die Wettbewerbsfähigkeit und Krisenfestigkeit von EK gestärkt wird (Stichwort gestiegene Lohnkosten im Verhältnis zu Wertschöpfung wieder umkehren, Konzentration aufs Hauptgeschäft plus nur die ein oder zwei wichtigsten Zukunftsprojekte).

Stimme auch Klei zu!
Wobei es keinen sympolischen Kahlschlag mit rollenden Köpfen braucht, sondern einfach richtig gute, auf die Wertschöpfung gerichtete Arbeit.

Der Vater vom Vorstandsvorsitzenden war bei uns in der Stadt drei Jahrzehnte Präsident der Narrenzunft. Ich wünsche Stefan Wolf, dass er sich nicht selbst zum Narren macht und die Themen im Unternehmen richtig angeht. Dafür hat er die Qualität.  

136 Postings, 2015 Tage marricksBelth

 
  
    #1074
18.02.19 16:29
Ich bleibe dabei und sehe es anders wie Du. Und das aus vielen Jahren Erfahrung.Wenn eine komplette Streichung der Dividende erfolgen würde,
wäre das für die Aktie für sehr lange Zeit sehr schlecht.Vertauen würde verloren gehen und mittelfristig niemand in die Aktie wollen.
Und was wenn sich die Zeichen dann längerfristig verschlechter und eine Dividendenstreichung alleine nicht reicht.Dann ist die Bewertung der Aktie schlecht und die Begebung einer Anleihe nur sehr ungünstigen Konditionen möglich.Eine KE gar unmöglich.

Ich finde man sollte da in grösseren Dimensionen denken.Den schwäbischen Kaufman den Du da ansprichst oder die Austeritätspolitik der Bundesbank.Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten.Wenn Du so handelst wirst Du von Ausländischen Mitbewerbern oder Investoren heutzutage überrollt.

Warum sollte eine KE erst bei 20 euro Sinn machen ? Selbst wenn man bei 10-11 euro das Grundkapital sagen wir mal um ein sechstel erhöhen würde das ein vielfaches einrbingen wie eine Dividendenstreichung.Und der Kurs wäre besser.

Wie gesagt,Ich schreibe das aus vielen Jahren Erfahrung mit Werten die komplett Ihre Dividende gestrichen haben.
Und Du musst auch mal an die "geschädigten" Kleinanleger denken und davon gibts im Ländle genug.Leute die vielleicht bei 15 euro oder noch höher gekauft haben.Die fänden das sicher auch ganz toll wenn der Kurs nochmal zweistellig weiter abrauschen würde...

Was das finanzielle angeht brauchen wir hier in Deutschland echt Nachhilfe(von wegen schwäbischer Kaufmann!) von den Angeslsachsen.Das können die einfach besser.Mann vergleiche einfach mal deren Banken mit unseren...




 

501 Postings, 2696 Tage NeLevJung...

 
  
    #1075
1
18.02.19 17:05
Wie soll denn der Kurs jetzt noch zweistellig nachgeben.... von 7,00€ auf 0,07€??  

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 81  >  
   Antwort einfügen - nach oben