TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 48 von 982
Neuester Beitrag: 19.07.24 17:36
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.542
Neuester Beitrag:19.07.24 17:36von: altusLeser gesamt:6.642.671
Forum:Börse Leser heute:11.481
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 982  >  

839 Postings, 5472 Tage lisa8136kann leider TUI nicht

 
  
    #1176
13.08.10 21:24
positiv sehen. Das Management gauckelt seinen Aktionaeren immer nur eine bessere Zukunft vor, so wie die Wurst vor dem Hund.
TUI wird grosse Probleme bekommen mit der Einfuehrung der Flugsteuer und auch Hapag wird wieder schlecht laufen, denn die Frachtraten (siehe Baltic Dry Index) sind im 3. Quartal eingebrochen. Wuerde mich freuen wenn ich falsch liege, denn die Aktien und Anleihen von TUI sind immer noch in meinem Depot.  

Optionen

2128 Postings, 7665 Tage thanksgivin...

 
  
    #1177
13.08.10 22:10
verständlich. Das Tourismusschwache Winter-Halbjahr kommt erst noch und die Frachtraten sinken allmählich wieder, das ist natürlich zu bedenken.
--------------------------------------------
10:37 11.08.10

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, rät nach wie vor zum Halten der TUI-Aktie (Profil).

Die von TUI präsentierten Q3'2009/10-Zahlen seien ohne nennenswerte Überraschungen ausgefallen. Während sich der Umsatz um 4,2% auf 4 Mrd. Euro verringert habe, habe das bereinigte EBITDA um 10,5% auf 105 Mio. Euro gesteigert werden können.

Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr sei bekräftigt worden. So gehe der Vorstand für die Touristik von einem stabilen operativen Ergebnis aus, das operative Ergebnis der fortzuführenden Geschäftsbereiche solle sich leicht gegenüber dem Vorjahr verbessern und für den Konzern werde ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt.

Wie erwartet habe sich im Berichtszeitraum die Containerschifffahrt stark entwickelt. Auch die Ergebnisverbesserung auf Konzern-Ebene würden die Analysten positiv hervorheben. Hier profitiere TUI u.a. von den Kostensenkungsmaßnahmen.

Bei einem Kursziel von 8,50 Euro votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit "halten" für die TUI-Aktie. (Analyse vom 11.08.2010)
(11.08.2010/ac/a/d)

2128 Postings, 7665 Tage thanksgivin... hat wohl Nachholbedarf... + 3,2%

 
  
    #1178
17.08.10 17:14

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08lisa8136, der Baltic Exchange Dry

 
  
    #1179
1
17.08.10 19:50
ist im Juli auf 1648 eingebrochen. Aktuell steht er bereits wieder auf 2.488. Experten
sind sich nicht darüber einig, was hinter dem rätselhaften Einbruch stand. Zur Entwick-
lung der Weltwirtschaft passt er jedenfalls nicht.
An Hapag werden wir übrigens noch allergrößte Freude haben.
Nicht mehr lange wird im Gegensatz dazu Herr Frenzel noch Freude haben.
Spätestens wenn Fredericksen über die Sperrminorität verfügt, wird die Zeitenwende
eingeläutet.

Negative Meinungen ggü. TUI gibt es hier schon seit ich poste. Sie haben allesamt
daneben gelegen: der Tiefpunkt des Sentiments war erreicht, als TUI bei 2,70 stand.
Damals gab es die Reisesprte von TUI für umsonst, aber niemand wollte die Aktie mehr
haben - was übrigens fast immer in solchen Fällen ist.
Inzwischen hat der Kurs eine Rallye von fast 300% per Mitte März hinter sich und von
den Lästerern hört man nichts mehr.  

Optionen

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidsks nackenlinie

 
  
    #1180
1
20.08.10 12:37
tui steht genau wie der halbe mdax und dax grade an der nackenlinie einer sks formation. beitet sich an eine position mit engem sl aufzubauen...
die richtung der nächsten wochen sollte sich die nächsten tage entscheiden...  
Angehängte Grafik:
2010_08_20_tui.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
2010_08_20_tui.jpg

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidnackenlinie durchbrochen

 
  
    #1181
26.08.10 00:26
allerdings bei geringem volumen. ohne volumen keine sks. nächste unterstützung wartet schon. im bereich der 200 tage linie hatten sich die letzten monate schon 3 mal wieder mehr käufer gefunden.  
Angehängte Grafik:
2010_08_25_tui.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2010_08_25_tui.jpg

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08der Bruch der Nackenlinie

 
  
    #1182
26.08.10 12:10
bedingt ein unmittelbares Korrekturpotenzial bis 6,40 Euro. Vom Tief aus entspräche
das aber immer noch einem Zuwachs von 137 Prozent.
Gegen Jahresende werden wir wieder über deutlich höhere Kurse reden. Was sich da-
zwischen abgespielt hat, ist mir einerlei.  

Optionen

2597 Postings, 6519 Tage domi87gekauft....

 
  
    #1183
30.08.10 11:08
siehe chart

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbenannt.png

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08tja, das scheint dann mal

 
  
    #1184
30.08.10 11:44
eine schönes Fehlsignal gewesen zu sein, der Bruch der Nackenlinie. Ohnehin sind
SKS-Formationen in solch kleinem Zeitrahmen eher wenig aussagekräftig. Jedenfalls
spricht das Reversal eine deutliche Sprache.  

Optionen

54906 Postings, 6736 Tage RadelfanSchon wieder Übernahmephantasie

 
  
    #1185
30.08.10 12:24
30.08.2010 12:15
AKTIE IM FOKUS: Tui springen um 7% hoch - Mordaschow plant Aufstockung

Die Papiere von Tui sind am Montag kräftig von Plänen über eine Anteilsaufstockung durch den Großaktionär Alexej Mordaschow angetrieben worden.[....]

Wie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) am Freitagabend nach Börsenschluss mitteilte, will die S-Group Travel Holding GmbH, die dem russischen Oligarchen Mordaschow zuzurechnen ist, ihren TUI-Anteil von derzeit rund 18 Prozent über 25 Prozent aufstocken. Das Prüfverfahren endet den Angaben zufolge am 24. September 2010.[....]

http://www.finanznachrichten.de/...rdaschow-plant-aufstockung-016.htm

Optionen

34 Postings, 5205 Tage Hans aus HollandIch brech Dir auch gleich die Nackenlinie

 
  
    #1186
30.08.10 12:24

. . . entschuldigung. Der Witz ist hier mindestens schon hundert Mal geschrieben worden, aber ich finde gerade jetzt paßt es mal wieder wo vom Bruch der Nackenlinie die Rede ist.

 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08@Diskussionskultur

 
  
    #1187
30.08.10 16:45
Leider machst Du Deinem Namen keine Ehre. Keilen aus dem Hintergrund (hier: aus
dem Nachbarthread) kann man kaum "Diskussionskultur" nennen. Wie wäre es, wenn
Du dort mit mir diskutierst, wo ich gewöhnlich schreibe?

Zur Sache:
Es ist wahr, TUI hat sich nicht gut entwickelt. Ich habe den Fehler gemacht, anzuneh-
men, dass Frenzel jeweils so entscheidet, wie ich es zum Beispiel getan hätte. Ich
habe selber 25 Jahre lang ein Unternehmen geführt und darf für mich reklamieren,
dass ich weiß, wie sowas geht.
Hätte Frenzel zum Beispiel Hapag behalten, wie ich es getan hätte und wie es auch
John Frederiksen gefordert hatte und das Unternehmen stattdessen in einem Spinoff
an die Börse gebracht, hätten wir alle eine supertollen Schnitt gemacht.
Jeder darf vertrauensvoll davon ausgehen, dass ein Mann wie John Frederiksen weiß,
was er tat, als er bei TUI einstieg. Dieser Mann, einer der reichsten Männer der Welt,
ist immerhin der weltgrößte Tanker-Reeder, hinter dem selbst Aristoteles Onassis klein ausgesehen hätte. Er kennt das Geschäft wie kein Zweiter; jedenfalls weit besser als
Frenzel.

Was meinen Einwurf bezüglich des Baltic Dry anbetraf, ging es mir ausschließlich darum,
darauf hinzuweisen, dass der sich vom Tief weg bereits wieder deutlich erholt hatte.
Was natürlich nichts zu sagen hat. Umgekehrt wurde allerdings behauptet, Hapag gehe
pleite, nur weil der BD absackte. Auch das ist natürlich Blödsinn.

Was die schlechte Performance von TUI seit Threadbeginn anbelangt, sei darauf hinge-wiesen, dass der Beginn eines Threads nichts mit dem Kursverlauf zu tun hat. Wäre es
anders, könnte man ja einfach die Aktien kaufen, über die ein Thread begonnen wurde.

Dennoch sei ein Vergleich auf die Schnelle erlaubt. Basis: November 2006, dem Zeit-
punkt des Threadbeginns.
Die Deutsche Bank notierte damals bei 100,-Euro. Aktuell bei 50,-
Der Schweizer Reiseanbieter Kuoni notierte bei 700,-CHF. Aktuell bei 354,-CHF.
TUI lag bei 16,20 Euro. Aktuell bei 7,95 Euro.
Selbst der Dax hatte sich -wenn auch in einem etwas verschobenen Zeitfenster- mehr
als halbiert: von 8.300 Mitte 2007 auf 3.400 Anfang 2009.

Was sagt uns das? Das, was jeder sowieso weiß: dass sich der Aktienmarkt in einem
Bärenmarkt befindet.

Ist TUI deswegen ein Zockerpapier? Ja, genauso wie alle anderen. Im übrigen: nein.  

Optionen

54906 Postings, 6736 Tage Radelfan@fuzzy #1187: Ich gehe noch einen Schritt weiter

 
  
    #1188
30.08.10 17:08
Hätte man vor vielen Jahren die gute alte Preußag AG nicht in einen Touristikkonzern umgebaut, würde die Aktie heute in anderen Höhen stehen oder bereits lange vom Kurszettel verschwunden sein, weil sich ein solventer Übernehmer gefunden hatte und wir zu guten Preisen abgefunden/herausgedrängt wurden!

Uns Aktionären hätte es sicher gutgetan!

Optionen

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Radelfan, daran ist kaum

 
  
    #1189
30.08.10 19:18
zu zweifeln. Zur Zeit des Umbaus habe ich die Aktie aber noch nicht verfolgt und kann
wenig zu diesem Aspekt sagen.

Hingegen sei noch auf eines hingewiesen, inmitten der harschen Kritik an der Aktie und
an meinem zuweilen rosa gefärbten Zungenschlag im Thread:
NACH meiner Threaderöffnung im November 2006, bestand immerhin die Möglichkeit, die Aktie im Mai 2007 mit fast 38% Gewinn zu verkaufen. Es ist unredlich, die Performance in einem Zeitfenster zu messen, in dem auch andere, z.T. renommierte Unternehmen schlecht abgeschnitten haben (w.o. i. #1187. ausgeführt).

Darüber hinaus haben alle Jammerlappen vor lauter Jammern übersehen, dass man das Reisegschäft von TUI zwischenzeitlich für umsonst bekam: als nämlich der Kurs im März 2009 unterhalb des anteiligen Werts der Hapag-Beteiligung lag.
Es ist jedenfalls ziemlich schräg von einigen Leuten, sich zwar über die Kursentwicklung ab Threadbeginn bis heute zu mokieren, aber unerwähnt zu lassen, dass die Aktie da- zwischen excellente Chancen bot: sie mit dickem Gewinn zu verkaufen und  sie quasi zum Nulltarif zurückzukaufen. - Versageraktien sehen anders aus!  

Optionen

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidfuzzi08

 
  
    #1190
30.08.10 19:25
schrieb schon weiter oben: volumen zog bei bruch der nackenlinie nicht an. ohne volumen keine sks. das heutige gier gap wird trotzdem aller wahrscheinlichkeit nicht offen bleiben. erwarte nochmal ein hochlaufen an den widerstand bei 8,90 und nochmaliges rücksetzen auf die 200 tage linie mit gapschluß ende september. dann verdopplung bis jahresende ;-) oder zumindest 50 %.  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08@Diskussionskultur, ich habe

 
  
    #1191
30.08.10 23:12
Autoren aus meinem Thread nur ausgeschlossen, wenn sie persönlich beleidigend
geworden sind, unter der Gürtellinie geschlagen haben oder wenn ich von anderen Autoren darum gebeten wurde, weil sie beleidigt worden sind. Niemals nur wegen
ihrer anderen Meinung - auch wenn mir das immer wieder (und meist von den gleichen Leuten) unterstellt wurde; damit muss ich halt leben.
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt, dass es jemand einfach nicht erträgt, dass ich
eine andere Meinung habe und womöglich sogar noch die besseren Argumente.

Ich kann sehr wohl verstehen, dass jemand auch mal gekränkt ist, ob zu Recht oder
zu Unrecht, darf aber versichern, dass mir das nie einerlei ist. Manche Dinge kann man aber nicht verhindern; dazu ist ein Thread zu eindimensional.

Das ändert aber alles nichts daran, dass es kein guter Stil ist, in einem Thread über
jemand anderen zu schreiben, oder gar "Giftpfeile" aus dem Hinterhalt abzuschießen (was ich Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit schon früher unter Deinem damaligen Nick vorgeworfen habe).
Wenn jemand aus persönlichen Gründen einen Thread meiden möchte, bitte. Dann
sollte er aber auch konsequenterweise Bemerkungen über andere unterlassen.  

Optionen

87 Postings, 6846 Tage frolicInvestor wird aufstocken

 
  
    #1192
01.09.10 11:02
Der russische Milliardär Alexej Mordaschow will seine Beteiligung an Europas größtem Reisekonzern TUI nach Angaben seiner Beteiligungsgesellschaft S-Group Capital Management das bisherige Paket von etwa 18 Prozent auf 25 bis 30 Prozent ausgebauen...

http://de.rian.ru/business/20100830/257191559.html

Optionen

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08die Frage ist

 
  
    #1193
01.09.10 13:15
woher Mordaschow diese Aktien nehmen will und ob er überhaupt die finanziellen
Mittel dafür hat.
Sollten die Stücke auf dem Freien Markt aufgreifbar sein, ist da auch noch ein gewisser
John Frederiksen, dem man die Potenz für Zukäufe in jeglicher Größenordnung zubilli-
gen darf. Frederiksen könnte die Stücke, die ihm zur Sperrminorität fehlen, locker aus
der Portokasse zahlen.

Würde aber Frederiksen über die Sperrminorität verfügen, wäre TUI für Mordachow
wohl uninteressant geworden, da es dann wohl nichts mehr mit seinen insgeheimen
Plänen würde, die Kontrolle über TUI zu erlangen; zumindest nicht gegen den Willen
Frederiksens.  

Optionen

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Bernecker: TUI hochinteressante Wette

 
  
    #1194
1
02.09.10 12:25
Hans A. Bernecker sieht die besten TUI-Chance in genau der selben Strategie, wie
ich sie seit langem postuliere: Abspaltung der Hapag-Anteile samt Börsengang. Die
Frage bleibt nur, ob die auf TUI entfallenden Hapag-Aktien anschließend am Markt
verkauft und die Aktiv-Seite von TUI gestärkt werden soll, oder ob die Stücke direkt
an die TUI-Aktionäre ausgereicht werden sollen.

Bernecker dazu in seiner heutigen AB-Daily:
"TUI hat sich endlich entschieden. Man will nur noch ein Touristikkonzern sein oder werden, inkl. russischem Großaktionär, der 30 % anstrebt. Verkäufer dürfte voraussichtlich einer der zwei spanischen Großaktionäre sein, die jeweils 5 % halten. Die Aufstockung des russischen Anteils von 15 % auf über 25 % bis maximal 30 % wird den Kurs zusätzlich stützen.
TUI als Touristik interessiert uns wenig. Uns interessiert, zu welchem Preis die 43 %-Beteiligung an HAPAG-LLOYD verkauft wird und auf welchem Wege. Grundsätzlich sind zwei Wege denkbar, Börseneinführung von H.-L. und anschließender Verkauf dieser Beteiligung gegen Cash. Das müsste eine Aufwertung von TUI auf der Vermögensseite ergeben. Die andere Variante wäre eher amerikanisch, nämlich Spin-off, also Abgabe der H.-L.-Aktien direkt an die Aktionäre in einem angemessenen Verhältnis. Voraussichtlich ist dies auch eine Steuerfrage, die wir nicht beantworten können.
TUI ist damit eine hochinteressante Wette und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn sich dafür keine vernünftige Lösung finden lässt. Dazu benötigt man übrigens Investmentbanken und keine Sparkassen und Landesbanken."

Käme dieser Spinoff, wäre meine jahrelange Kalkulation aufgegangen.
Trifft allerdings meine Befürchtung zu, dass Mordaschow die Übernahme der Kontrolle
bei TUI plant, wäre eher damit zu rechnen, dass Mordachow den Spinoff mit seiner
eventuellen Sperrminorität verhindert. Für ihn wäre es dann todsicher vorteilhafter,
den Erlös aus einem etwaigen Hapag-Verkauf im Unternehmen zu lassen und daraus
jahrelang Honig zu saugen. Natürlich auf Kosten der TUI-Aktionäre.

Freie TUI-Aktionäre sollten deshalb auf die Karte Frederiksen setzen. Ihm liegt nämlich
-im Gegensatz zu Mordaschow- an TUI gar nichts, aber an Hapag alles.  

Optionen

2597 Postings, 6519 Tage domi87tui plant was "großes"

 
  
    #1195
06.09.10 10:02
chart sagt wohl alles....;-)

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
unbenannt.png

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08die Hapag-Kritiker sind verstummt

 
  
    #1196
22.09.10 12:59
oder verstroben. Oder beides. jedenfalls schweigen sie. Noch vor Monaten haben sie den
Tod von Hapag vorausgesagt, die Pleite der Hamburger Albert-Ballin-Konsortialen, den Niedergang des Conatinergeschäfts allgemein und dergleichen mehr.
Nichts von alledem ist eingetroffen. Worauf ich -in aller Bescheidenheit- immer hingewie-
sen habe. Im Gegenteil: es sieht -wieder- sehr gut aus:

Hapag wird nach Begebung einer 500-Mio.-Anleihe nicht nur seine Staatsbürgschaft zurück-
geben, sondern darüber hinaus den Überbrückungskredit i.H. von 227 Mio. Euro an TUI
zurückgeben. Ferner wird man, als Folge davon, ab Oktober Zinsen für einen 350-Mio.-
Kredit an TUI zahlen. Dazuhin werden im Oktober weitere 65 Mio. Euro gestundeter Kredite
gezahlt. Insgesamt ein warmer Regen, der da auf TUI niedergeht.

In Kürze wird TUI über 49,8% Anteile an Hapag verfügen; der Verkauf im wieder erstarkten Umfeld dürfte somit erhebliche Mittel in die TUI-Kasse spülen - womit das leidige und belas-
tende Thema "Schulden" obsolet wäre.

Alles günstige Voraussetzungen für weitere Kursavancen.  

Optionen

2597 Postings, 6519 Tage domi87wochenchart

 
  
    #1197
26.09.10 15:55

Optionen

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart.png

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08alea iacta est: Break!

 
  
    #1198
2
28.09.10 14:30
Darauf habe ich, darauf haben alle lange gewartet: nämlich darauf, dass einerseits die seit
langem aufgebaute große Dreiecksformation nach oben aufgelöst und gleichzeitig der starke, seit Februar dieses Jahres etablierte  Widerstand bei rund 8,80 Euro geknackt wird.
Heute nun ist es soweit. Wie der Chart zeigt, ist der Kurs "durch die Decke" gegangen, hat damit seine Konsolidierung abgeschlossen. Vorausgesetzt, dass der Break nachhaltig ist,
dürfte sich das Kursgeschehen nun in höheren Etagen abspielen.

"Der Aktionär Online" schrieb dazu bereits:
Die TUI-Aktie hat über die letzten 1,5 Jahre ein großes aufsteigendes Dreieck aufgebaut. Die obere Tangente verläuft im Bereich von 8,80 und stellt einen massiven Widerstand dar. In den letzten Wochen steuert der Kurs wieder einmal auf diese Marke zu.

Sollte der nachhaltige Ausbruch (auf Schlusskursbasis) gelingen, wäre mit starken Anschlusskäufen zu rechnen. Das charttechnische Kursziel, das sich bei einem Ausbruch aus diesem Dreieck errechnet, läge bei circa 14,30 Euro. Vorher warten allerdings bei 10,60 Euro und 13 Euro erste Hürden."

Ich darf daran erinnern, wie selbsternannte Börsengurus in diesem Thread gegen die Aktie geprügelt (um nicht zu sagen: gestänkert) haben. So schrieb einer von ihnen noch im März 2009 (s.# 979):
..."als ich meine vor kurzem für 3,60 E gekauften TUI-Aktien in die Rallye hinein wieder loswerden wollte..."
Nun ja, dieser Mann hat TUI mit Sauerbier verwechselt. Und hat vor allem eine Rallye von
rund 150 Prozent in eineinhalb Jahren verpasst.
Im selben Monat -im März 2009- habe ich auch vorgerechnet, dass TUI verschenkt wird.
Damals lag der Kurs bei 3,96 Euro (s.#941.). Danach fiel er noch tiefer: unter 3,-Euro.

Wer also damals mutig war und meine Berechnungen nachvollzogen hat, konnte bis dato
mehr als 200 Prozent Gewinn machen, sofern er nahe des Tiefs eingestiegen ist.

Jetzt schon kann man sagen, dass diese Story ist, wie solche Stories immer sind: wenn
der Kurs zerbröselt ist, wenn er unfassbar billig ist, will niemand mehr die Aktien. Denn
man erklärt sich den Wert des Unternehmens mit dem Kurs. Wie dumm! Wenn das nämlich
so wäre, wenn die Gleichung gälte: Wert=Kurs, wäre die Börse IMMER Logisch und immer
"gerecht". In Wahrheit ist sie beides NIE.

Wer den günstigsten Moment verpasst hat, kann sich mit einem long-Turbo einigermaßen
schadlos halten. Der TB84QB (HSBC Open End) bietet bei einer Basis von rund 6,58 Euro
relativ gute Sicherheit bei einem Hebel von aktuell 3,48. Aktueller Kurs: 2,54 (Brief).  

Optionen

Angehängte Grafik:
tui280910.png
tui280910.png

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidwas für eine achterbahnfarht

 
  
    #1199
28.09.10 17:17
von 8,55 auf 9,24 und jetzt schon wieder fast zurück. momentan eher fehlausbruch. volumen ist für so eine wichtige chartmarke viel zu gering. mal schaun vielleicht kommt ja in der schlußauktion noch was.  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidnochmal durchschn. halber tagesumsatz

 
  
    #1200
28.09.10 18:00
in der schlußauktion. trotzdem bescheiden für so einen kreuzwiderstand. unter 9 eur geschlossen. aktionär hat heute seine lemminge losgeschickt. ist ja fast ein jahrhundertereignis, dass die mal so einen liquiden wert empfehlen. mal schaun wo wir am freitag stehen.  
Angehängte Grafik:
2010_09_28_tui.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
2010_09_28_tui.jpg

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 982  >  
   Antwort einfügen - nach oben