Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Kenne die IR übrigens so, dass sie gerne zurückruft. Geben selten mal was schriftlich weiter, wenn es nicht an alle Aktionäre bestimmt ist.
Vielleicht solltest du lieber gleich anrufen.
dann schick morgen früh nochmal eine Erinnerungsmail! manchmal muss man IR Abteilungen halt auf den Wecker fallen, bevor sie antworten. Normalerweise meldet sich Ecotel aber immer nach wenigen Tagen.
nur nen 450€-Job und ist zusätzlich noch im verlängerten Sommerurlaub .
Ein großer Bedarf an IR besteht bei Ecotel ja sowieso nicht - jedenfalls nach den Börsenumsätzen zu urteilen.
Ich mach es meist so, dass ich 3-4 Tage nach meiner ersten Mail eine weitere Erinnerungsmail schicke, also auch klar "Erinnerung" in den Mailkopf schreibe, damit sie gleich wissen, dass es mindestens die zweite Mail ist.
Finde es aber normal, wenn sich IRs 2-3 Tage Zeit lassen.
Per Email gabs bisher keine Antwort auf meine Anfrage. Bin heute unterwegs, wenn jemand eine weitere Email-Anfrage sendet kann das nicht schaden, denke ich.
Sehr erfreulich ist, dass nach der letzten Pressemeldung zu einem Großkunden-Auftrag Ende 2012 (Allianz) nun in einem kurzen Abstand (Juni - Curanum/jetzt Hochtief) gleich zwei Großkunden-Aufträge vermeldet werden konnten. Diese Aufträge punkten nicht nur beim Umsatz sondern auch beim Image von Ecotel.
A: ... über Auftragsdeails ist stillschweigen vereinbart ...
B: Als Groß-Auftrag gilt es bei Ecotel dann, wenn der Auftragswert höher als 1 Mio Euro ist. (Dabei spielt also die Umsetzungs-Dauer keine Rolle)
C: Wir waren einig, dass die 'Anzahl Standorte' keine aussagekräftiger 'Maßstab' für die 'Größe' eines Auftrags ist.
Aber man könnte es vielleicht dem Finanzmarkt im allgemeinen schon etwas genauer verklickern.
erwähnt hier, weil ich davon ausgehe, dass der Fr. Drescher aufgrund meiner Anfrage zumindest klar geworden sein kann, dass die Angabe 'Anzahl Standorte' aussagschwach ist ... und dass Ecotel das verbessern kann! Wenn das gewollt ist.
A: Der Auftragswert liegt oberhalb 1 Mio EUR !
B: Laufzeit? ... bzw. wieviel Umsatz/Jahr können wir daraus ca. ansetzen?
Ich meine, der Informations-Gehalt der Ecotel-Mitteilung in Richtung der interessierten Finanzmarkt-Akteure ist erbärmlich schwach. Ok, es gibt die Stillschweige-Vereinbarung. Die Kritik von USER Wasserloch (#1592/3) und USER nope1974 (#1595) sehe ich an als 'nicht widerlegt' bzw. 'so kann es sein'.
Ich sehe den gemeldeten HochTief-Auftrag nicht als Großauftrag, sorry.
Aber auch Kleinvieh macht Mist. Von daher ist jede Auftragsmeldung positiv zu sehen.
Den aktuellen von Hochtief ordne ich nach meinem Tel-Gespräch mit Fr. Drescher und ihrer relevanten Definition sowie der Einschätzung von Nope1974 nun eher in der Nähe von 1 Mio ein (ich freu mich, lasse aber mal die Kirche im Dorf ...) als bei 5 Mio liegend.
Das ist alles ... und natürlich ist es eine persönliche und mal lieber vorsichtige Einschätzung meinerseits.
Das du angerufen hast, hatte ich dir ja empfohlen. Insofern doch alles zufriedenstellend gelaufen. Man hat dir geantwortet, was man ja nicht hätte müssen. Dass der Auftrag nur knapp 1 Mio umfasst, ist natürlich letztlich genauso Spekulation wie obs 2 oder 5 Mio sind. Oder wurde man dir gegenüber genauer? 1-2 Mio ist aber natürlich auch ein Großauftrag im B2B Segment. Sind ja immerhin 2,5-5,0% des Jahresumsatzes.
Ist ja bei Ecotel oftmals nicht so leicht messbar, wie der Allianzauftrag ja beweist. Man kann meist nur den Mindestumsatz angeben. Deshalb wird Vorstand und IR zur genauen Auftragshöhe beim Umsatz oft ohnehin keine konkrete Angabe machen können. Vielleicht kann nope1974 ja mal was dazu sagen, woher seine Quelle stammt, dass er nicht mal 1 Mio € sind.
Der Allianz-Auftrag ist ja noch nicht einmal zur Hälfte erfüllt. Bis Ende 2015 sollen
5.000 ecotel-Anschlüsse realisiert werden, bis Ende 2016 dann 7.500. Es dürfte also bis Ende 2017 dauern, bis alle Agenturstellen mit ecotel-Anschlüssen ausgestattet sind.
Dazu kommen jetzt in der 2. Jahreshälfte die zwei neuen Großaufträge mit Curanum und Hochtief. Ich würde sagen, das sieht hier für die nächste Jahre echt rosig aus.
Ziel ist ab 2016 ein permanenter Jahresumsatz über 100 Mio. und ein Gewinnziel von 8 bis 10 Mio. Ebitda.
Ich denke, nachdem die zwei Großaufträge mehr oder weniger erst im zweiten Halbjahr Umsätze liefern, ist beim Umsatz nach knapp 50 Mio. im ersten Halbjahr die 100 Mio.-Grenze bereits ziemlich sicher 2015 erreichbar. Beim Ebitda sind nach 4,5 Mio im ersten Halbjahr die 8 Mio. auch sehr wahrscheinlich erreichbar, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Free-Cashflow deutlich über einen EURO je Aktie. Im Frühjar 2016 könnte die Nettoliquidität bereits über einen EURO je Aktie steigen.
Es kann gut sein, dass es dieses Jahr weniger als 100 Mio werden, einfach weil das margenschwache Segment extrem im Umsatz schwankt. Ob man in dem Segment 45 Mio oder 35 Mio Umsatz macht, spöielt für den Gewinn so gut wie gar keine Rolle. Geht da vielleicht um 0,2 Mio € mehr oder weniger Ebit. Macht beim Konzernumsatz aber gleich die Frage aus, ob es 95 Mio oder 105 Mio sind. Letztlich egal.
Wichtig ist, dass man die nächsten Jahre 8-9 Mio € Ebitda p.a. erzielt. Aufgrund des sich aufbauenden Cashbestands dürfte dann auch das Zinsergebnis besser werden und etwaige Minderheitenerhöhung ausgleichen. Der eigentliche Hebel ist dann aber der steigende Cashbestand im Verhältnis zur geringen MarketCap. Oder aber es gibt hohe Dividenden. 2016 dürfte man jedenfalls fast 5 Mio und 2017 rund 8 Mio € Nettocash ausweisen. EV deshalb derzeit bei 25 Mio bzw. 22 Mio € bei einem Ebitda von rund 8,5 Mio €. Die Zeit spielt also für die Ecotelaktie, selbst wenn die Konzernumsätze nur stagnieren. EV/Ebitda von 2,6 haben wohl wenige Aktien für 2017 zu bieten. Das sollte nächstes Jahr immer mehr in den Fokus des Finanzmarkts rücken. Man muss aber leider ein wenig Geduld mitbringen, da Ecotel halt nicht sonderlich sexy für kurzfristig orientierte Anleger ist. Diese Trader dürften aber kaum noch echte Chancen zu wirklich niedrigeren Kursen bekommen. Wie gesagt, alles so um die 7,5 € Marke sollte immer wieder zu Käufen genutzt werden und dann auch in schlechten Gesamtmarktzeiten eine sehr gute Unterstützung bieten. Und was die Kurschancen angeht ... selbst bei den Hochs von 12,4 € hätte Ecotel nur ein EV/Ebitda17 von 4,1. Aber wie gesagt, das dürfte sich am Finanzmarkt erst nächstes Jahr dann abzeichnen.
Es gibt auf der IR-Seite auch eine Umsatzprognose nach Sektoren und da kommt man beim unteren Limit der 3 Sektoren auf 89 Mio. und beim oberen Limit auf 109 Mio. Also sind die 90 bis 100 Mio. sehr vorsichtig kommuniziert worden.
Die geringe Aktienanzahl und der im Verhältnis zu den Aktien hohe Cashflow macht die Aktie enorm spannend. Wenn es nur halb so kommt wie du prognostizierst könnte der Kurs in den nächsten Jahren ja in ganz andere Bereiche vordringen.
Zwei Aspekte erscheinen mir bezueglich der neuen Auftraege wichtig: die Dimension und die Auswirkung.
Wie die meisten in diesem Portal richtig vermuten oder analysieren, sind beide Auftraege im Vergleich zur Allianz sehr klein.
Wichtiger finde ich aber, deren Wirkung bei ecotel richtig einzuordnen: Sie fuehren kuenftig NICHT zu Umsatzwachstum, sondern verhindern bestenfalls die Schrumpfung der Umsaetze.
Andere Unternehmen mit stabilen Geschaeftsmodellen, verlaesslichen Cash Flows und hoher Visibilitaet, geben in der Regel gleichzeitig mit einem Grossauftrag eine Guidance-Erhoehung bekannt. Hat einer z.B. die ecotel ad hoc gesehen, die besagt, dass in 2016 auftragsbedingt der Kernumsatzum 1 Mio und das EBITDA um 0,5 Mio hoeher zu erwarten ist?
ecotel muss permanent neue Erloesquellen finden, weil im Kerngeschaeft starke Schrumpfungstreiber wirken. Dazu gehoeren der Massenexodus von Kunden, deflatorischer wirkende Technologien und Migrationsverluste.
Wer das richtig erkennt und etwas von Unternehmensbewertung versteht, kommt schnell zu dem Schluss, dass die ecotel-Aktie bei EUR 8-9 immer noch deutlich ueberbewertet ist.
Ich bin gespannt, wann einer der grossen Aktionaere die Geduld verliert...
Ne, darauf will ich keine Antwort. Du schreibst einzig zu Ecotel und das auf eine bestimmte Art und Weise, die nur vordergründig seriös wirkt.
Ein bestimmtes Wissen kann man Dir nicht abschlagen und der Verdacht, dass Du ein Ex-Mitarbeiter der Firma bist, wurde ja bereit von "scansoft?" dargestellt. Ecotel ist nach Kennzahlen sehr günstig bewertet und hat durchaus (was kaum berücksichtig ist) Wachstumspotential.
Deine Antwort auf Kat's Frage unter 1575 steht noch aus.
Aber ich verstehe Dich schon ... die paar Stücke die im Orderbuch noch bis 10,80€ stehen. Und dann rechne den Marketmaker noch raus ... da muss man ein bißchen Druck machen.
Und ganz vorsichtig ausgedrückt. Solltest Du der Ex-Mitarbeiter sein, solltest Du Dir bewußt machen welche strafrechtlichen Konsequenzen Dir drohen könnten. So anonym ist ein solches Forum nicht, wenn Strafanzeige gestellt wurde und Du nach wie vor aktiv bist.
Kurz bevor KC verkaufte, war das Orderbuch nach oben weitestgehend frei. Dann verkauft er bei 8,4x € und kurz danach gibt es 2-3 Verkäufe (vermutlich seine Follower) und im Ask stehen 3-4 Orders mehr im Ask.
Ist bei solchen eher marktengen Aktien meistens so. Bei etwas liquideren Aktien wie balda hat es hingegen gar keine Auswirkung.
Aber gut, vielleicht ja nur Zufall heute.