Die neue Solarworld

Seite 34 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:787.604
Forum:Börse Leser heute:78
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 195  >  

1231 Postings, 6145 Tage Tradernumberonebei Überproportionaler Umsatzrealisierung in H2

28.07.14 19:53
sollten im Vorwege die Vorräte steigen.  

17012 Postings, 5889 Tage ulm000konterkariert SW in ruhiges Fahrwasser kommt

4
28.07.14 20:15
Der Grund für diese "kleine Umsatzwarnung" rührt ja einzig und allein daher, dass das Systemgeschäft nicht allzu gut läuft, aber an der Absatzprognose von 840 MW in diesem Jahr hält ja Solarworld weiterhin fest. Dass das Systemgeschäft nicht allzu gut läuft war ja vorhersehbar, wenn man sich den sehr schwachen Solarzubau in Deutschland vors Auge führt und in Deutschland generiert halt Solarworld mal den höchsten Systemumsatz.

Diese "kleine" Umsatzwarnung sehe ich ganz gelassen, denn der Halbjahresabsatz mit 357 MW ist gut (+ 53% gg. 1 Hj. 2013 bzw. +31% gg. Q1 2014) und im 2. Halbjahr sollen es dann mehr als 480 MW werden. Also eine Steigerung von 35% gg. 1 Hj. 2014. Diese Wachstumraten sind absolut ok.
Für mich passt das alles und ob jetzt der Umsatz bei nur 600 oder 620 Mio. € wegen eines schwachen Systemgeschäftes liegt, spielt für mich nicht die große Rolle.

Ich finde auch die Gewinnzahlen in Q2 gar nicht so schlecht. Auf bereinigte Basis lag das Q2-EBITA nur mit 0,6 Mio. € im Minus (Q1 2014: + 1,6 Mio. €) und das obwohl die Boschproduktion mit 700 Leuten komplett neu hochgefahren werden musste. Das hat mal mit 100%iger Sicherheit richtig Geld gekostet.

Viel bessere Zahlen habe ich nicht erwartet und für mich sind die Q2-Zahlen voll Inline mit meinen Erwartungen und ab Q3 kann dann Solarworld mit aller Wahrscheinlichkeit die Früchte ihrer Arbeit ernten in der GuV, denn dann gibt es keine zusätzlichen Kosten zum Hochfahren einer großen Fertigung. Ab Q3 sollte man dann auch erkennen können, nicht nur beim Absatz, dass Solarworld auf dem richtigen Weg ist zum Turn Around. Wenn dann noch endlich mal News kommen sollten hinsichtlich eigenem Projektgeschäft, dann könnte es eventuell richtig losgehen mit der Turn Around-Spekulation, weil dann hier endlich ein Stück Fantasie rein kommen würde.  

1231 Postings, 6145 Tage TradernumberoneNatürlich konterkariert Asbeck

1
28.07.14 21:02
Wer Eventualschulden nicht bilanziell berücksichtigt und weiss, dass das Settlement mit Aufwand verbunden ist, der hat dafür in seinen Prognosen Vorsorge zu treffen. Wer dies wissentlich versäumt, hat sofort wieder ein Glaubwürdigkeitsproblem und ist eher ein Ausblender. Solch' einen Scheiß holt SW immer wieder ein...und baut mit Sicherheit kein neues Anlegervertrauen auf. Im Gegenteil: es ist Wasser auf die Kritikermühlen!

Ansonsten gebe ich ulm000 inhaltlich Recht. Hier ist ansonsten nichts Großes passiert und SW muss jetzt mit dem letzten großen S-Lieferanten zeitnah ein Settlement anstreben, damit es meines Erachtens richtig vorangehen kann.  

44542 Postings, 8746 Tage SlaterInteressant Doku in der ARD

1
28.07.14 23:25
Asbek hat Insiderhandel betrieben, Millionen Aktien verkauft. Drei Tage später gibt er bekannt: Schadensersatzforderungen in Höhe von 623 Mio Dollar, so die ARD

Staatsanwaltschaft Bonn, bitte Ermittlungsverfahren einleiten!  

905 Postings, 3900 Tage stksat|228717660Slater

1
28.07.14 23:40
pflichte Dir voll bei!
Problem ist nur der "Blender u. Selbstbereicherungskönig" ASBECK ist ja nicht nur mit
den Politbonzen befreundet (nette Gastgeschenke usw.),
der hat sicher auch einen guten Draht zur STA. in Bonn!  

1231 Postings, 6145 Tage TradernumberoneWenn das stimmt, was die ARD dargestellt hat, dass

28.07.14 23:42
die anderen Alt-Aktionäre nicht über dieses Ausmaß der Eventualschulden aus einer drohenden Klage vor seinen eigenen Aktiengeschäften Ende Jan 2014 auch schon informiert gewesen waren, dann wird's mit Sicherheit noch sehr ungemütlich für Asbeck.

Aber egal, das ist im Wesentlichen zunächst nur das persönliche Problem von Asbeck, aber auch nur solange, bis nicht der Staatsanwalt tätig wird.

Aber keine Sorge: Solarworld 2.0 könnte meines Erachtens auch ohne Asbeck operativ sehr gut funktionieren, vll sogar viel professioneller. Oder gibt's hier dazu andere Meinungen?

46448 Postings, 3874 Tage abholzer@ Tradernumbe , Medorn könnte doch

3
28.07.14 23:46
SW Chef werden, mit dem Flughafen ist er ja bald fertig:-))))))))  

2754 Postings, 5134 Tage investormcFrage

1
28.07.14 23:54
Ich habe mir aufgrund der im Film gegen Asbeck erhobenen Anschuldigungen mal den Chart angeschaut:  wie ist dann zu erklären, dass nach der Veröffentlichung der Zahl von 623 Mio Euro Eventualschulden am 27.1.14 der Aktienkurs sich von 29,93 Euro am 28.1.14 auf 55,80 Euro am 17.2.14 erhöht hat?  Hier wird behauptet und konstruiert zum Schaden eines Menschen.  Zur Lektüre empfohlen, was man mit dem ehemaligen Bundespräsidenten gemacht hat:  Christian Wulff - Ganz oben, ganz unten,  München 2014.  Gute Nacht, Deutschland, bei dieser Art von Journalismus!  

905 Postings, 3900 Tage stksat|228717660Investormac

2
28.07.14 23:58
ist das deine eigene Meinung oder bist du....

So kämpfe ich nicht mal für eine hübsche Frau- wie du den selbstgefälligen Asbeck verteidigst!

Die Wahrheit tut eben weh- auch wenn man sie nicht wahrhaben will...  

1231 Postings, 6145 Tage TradernumberoneAls SW-Investor hätte ich nichts dagegen,

2
29.07.14 00:02
wenn ein anderer fähiger Unternehmenslenker die Geschäfte übernehmen würde...:-)

Aber wie gesagt, noch gilt in D immer die Unschuldsvermutung, mir ist auch kein Verfahren bekannt, dem er sich stellen müsste. Dass er das Gespräch abbrach, spricht nicht für ihn.

Ziemlich unprofessionell, besser wäre gewesen, er hätte eine juristisch einwandfreie Begründung abgegeben, warum ihm seine Juristen nach Prüfung gesagt haben, dass seine Deals im Einklang mit dem WphG durchgeführt worden sind.

Ich bin mal Börsenschwein und könnte mir gut vorstellen, dass ein evt. notwendig werdenen Asbeck-Abgang eine ungeahnte Haussee von 20%plus auslösen könnte...:-)  

1231 Postings, 6145 Tage Tradernumberone@investormc,

1
29.07.14 00:13
Du verrennst Dich. Ich bin auch investiert und das nicht zu knapp. Nichtdestotrotz sollte man die ARD-Vorwürfe schon durchleuchten. Die Insiderregeln sollten nicht unterschätzt werden, die sind eigentlich sehr klar. Deshalb denke ich, ist der gesamte Vorgang schnell und gut prüfbar ist.

Ich würde jedenfalls jetzt nicht sofort Asbeck zur Hilfe eilen. Zumal er gleich die erste Aufklärungschance heute ausgelassen hat.  

46448 Postings, 3874 Tage abholzerHedgefond

29.07.14 00:39
hat seine Aktien gekauft, wurde geäußert. Ich denke das ist korrekt gelaufen, kann mir nicht vorstellen das jemand mit so viel Kohle und so vielen Anwälten nicht rechtlich absichert. Wenn nicht.......dann wird er auch die Konsequenzen tragen müssen.

Einige Ungereimtheiten gibt es ja noch, bin gespannt wie es sich entwickelt.  

1231 Postings, 6145 Tage TradernumberoneWas heißt absichern?

2
29.07.14 07:54
Insidergeschäfte sind verboten. Wenn die Insidernachricht nicht allen bekannt war, dann ist Schluss mit lustig! Selbst wenn er vorgibt, es auch nicht gewußt zu haben (zwar sehr unwahrscheinlich), wird man es ihm trotzdem zurechnen müssen.  

1231 Postings, 6145 Tage TradernumberoneAber ich denke, dass das

29.07.14 07:59
persönliche Schicksal von Asbeck aktuell den Kurs gar nicht tangiert. Bremsklotz bleibt das schwebende Verfahren mit dem wohl letzten großen S-Lieferanten. Zum Glück hängen die Ansprüche auf Tochterebene und würden im worse Case nicht die gesamte Gruppe treffen. Da bei dieser Verschmelzung der Gesellschaften an einem Produktionsstandort die Gläubiger unisono zugestimmt haben, ist die Situation vll gar nicht so vertrackt.  

331 Postings, 6714 Tage erfolg99Wichtig

1
29.07.14 09:25
ist auch dieser Absatz der Meldung!

Für das Jahr 2014 erwartet die SolarWorld AG ohne die oben genannten
Sondereffekte und die durchgeführte Wertberichtigung ein positives EBITDA.
Inklusive der Sondereffekte erwartet die SolarWorld insgesamt ein positives
Jahresergebnis in dreistelliger Millionenhöhe.

Wie ich schon gepostet habe, die 50 EUR sind schneller da, als man laubt.  

1231 Postings, 6145 Tage Tradernumberonedenke ich auch!

29.07.14 10:06
Einzige Voraussetzung: Vernünftige Einigung mit S-Lieferanten Hemlock...  

2754 Postings, 5134 Tage investormc@tradernumberone 836

1
29.07.14 10:58
Lieber tradernumberone, ich denke nicht, dass ich mich verrenne.  Ich weiß, was ich sage. Der Vorwurf des Insiderhandels ist geradezu absurd. Ich staune, dass Herr Asbeck in diesem Interview so lange die Contenance behalten hat. Ich hätte den Interviewern schon früher die Tür gewiesen. Selten so einen die Realitäten verzerrenden Beitrag im Fernsehen gesehen!  Es wäre eine eigene Recherche wert, die Interessen so mancher Personen, die im Film als Kronzeugen aufgeführt wurden, zu durchleuchten.  

1254 Postings, 7159 Tage joseppe...ab morgen wieder ruhigeres Fahrwasser...

29.07.14 16:22
...mit  grünen Vorzeichen...  

284 Postings, 4474 Tage KderG@ Allwissende

29.07.14 16:28
Ich würde gern wissen wollen warum nach den Zoll Meldungen die Chinesischen Solar Hersteller weiter steigen Habe ich etwas nicht gelesen.  

10 Postings, 3753 Tage BigAbzockEin paar Fragen zu der Reportage gestern

1
29.07.14 16:38
1. Warum wurde die Insiderkäufe von Asbeck nicht erwähnt und nur die Verkäufe? Er hat ja gleichzeitig die alten verkauft und die jungen gekauft, was wohl logisch war, wenn man sich mal mit Solarworld beschäftigt hätte, denn die jungen Aktien waren die Zukunft und wurden dann erst wieder in alte umgewandelt, also warum hat die ARD die Käufe einfach verschwiegen, sowas macht man nicht und ist unehrlich!

2. Warum hat man nur Altaktionäre der jüngeren Zeit gefragt und nicht Altaktionäre, die zwischen 2002 und 2006 Tolle Gewinne mit Solarworld machen konnte und sich teilweise ihr Geld verzwehn- oder verzwantigfachen konnten? Also auch hier hat die ARD ein wenig bei ihrer Reportage gemogelt!

3. Warum hatte dieser Herr Strenger so ein Teures Büro, wo er doch angeblich all sein Geld mit Solarworldaktien verloren hatte, schon komisch dass er da in so einem Piekfeinen Büro sitzt und jammert er hätte mit Solarworld Geld verloren, oder hatte er ein paar Aktien von Solarworld zu Klagezwecken und war über Hintermänner Short? Ob die ARD auch mal bei diesem Herrn Strenger Nachforschungen anstellt?

4. Dieser Inder, der meinte, der Asbeck will ja nur Subventionen, ist das so eine ehrliche Haut, dass er selber Subentionen ablehnt?  Wer war das eigentlich, kannte den jemand oder wurde der von der ARD gepimpt?

5. Subventionen werden mit Subentionen verglichen, dabei ist es doch ein Unterschied ob man allgemein Subventionen für Solarenergie gibt, von denen alle profitieren können, Deutsche und Chinesen  , oder aber ob die Chinesen nur ihre Chinesendumpingfirmen subentionieren und Ausländer garnichts abbekommen, das ist doch auch ein feiner Unterschied, auch dieser wurde von der ARD einfach verschwiegen, das nenne ich Schmierenjournalismus........absolut unwürdig und Schwach!

6. Warum hat die ARD die hohen Subentionen für Atom und Kohlenergie verschwiegen? Da diese beiden Steinzeittechnologien weiterhin die höchsten Subentionen bekommen ist das natürlich auch für Konkurrenten nötig, nur dass die ARD diesen wichtigen Indiz einfach verschwiegen hat.

Wer von euch der ARD mal Fragen stellen will, der soll sich doch mal auf Facebook anmelden und dort vor Ort nachfragen, ihr könnt gerne meine Fragen kopieren oder aufnehmen und an die ARD weiterleiten mit der Bitte eine entsprechende Antwort und Entschuldigung für Asbeck und Solarworld zu bekommen  

10 Postings, 3753 Tage BigAbzockTradernumberone erzähl doch keinen Stuß

29.07.14 16:42
Insidergeschäfte sind nicht verboten, sie müssen nur angezeigt werden und das wurde es ja!

Nur fragt sich niemand warum die ARD zwar auf den Verkäufen von Asbeck rumhackt, aber die Käufe von Asbeck einfach verschweigt?  Das ist ja sehr entlarvend und ein ziemlich scheinheiliger Journalismus, man muss auch erwähnen dass Asbeck nach seinen Verkäufen gleich wieder neue Solarworldaktien gekauft hatte und das auch am Markt , nicht nur über die Zuteilung, siehe Insiderdaten.de  

10 Postings, 3753 Tage BigAbzockTradernomberone du bist ja sowas von Ahnungslos

29.07.14 16:51
Tradernumberone schreibt:

--------------------------------------------------
207 Postings, 2392 Tage Tradernumberone : denke ich auch!

29.07.14 10:06
Einzige Voraussetzung: Vernünftige Einigung mit S-Lieferanten Hemlock...

--------------------------------------------------

Halloooooooooooooo Tradernumberone, ist noch ein bischen Hirn übrig, lies dir doch mal die Meldungen richtig durch! Man hat sich längst geeinigt!

http://www.photon.info/photon_news_detail_de.photon?id=87338

"...Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug der Gewinn von Solarworld im ersten Halbjahr aufgrund einmaliger Effekte im Zuge der Refinanzierung, der erzielten Einigung mit dem Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductors und der Erstbilanzierung der von Solarworld übernommen Produktionsanlagen der Bosch Solar Energy AG insgesamt 101 Millionen Euro. ..."  

1231 Postings, 6145 Tage Tradernumberoneich denke nicht, dass Du über

29.07.14 16:56
die notwendige Kenntnisse über Insidertransaktionen verfügst..

Selbstverständlich darf ein Insider nicht zu jedem Zeitpunkt verkaufen, so wie es Asbeck sagte, entscheidend ist die in-/externe Nachrichtenlage. Verfügt er über eine kursrelevante Information (Insiderwissen), die ich noch nicht habe, dann darf er nicht ohne weiteres handeln.

Aber nach diesem medialen Aufschrei kann ich mir gut vorstellen, dass Ermittlungen eingeleitet werden. Deshalb: entspanne Dich und We will see...

10 Postings, 3753 Tage BigAbzockTradernumberone hör auf die Leser hier

1
29.07.14 16:58
zu verarschen, mit Hemlock hat man sich längst geeinigt!  

http://www.photon.info/photon_news_detail_de.photon?id=87338

"... im Zuge der Refinanzierung, der erzielten Einigung mit dem Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductors und der Erstbilanzierung..."

905 Postings, 3900 Tage stksat|228717660Der Einzige

29.07.14 17:10
der hier die Leser verarscht- bist du- Abzcocker u. Asbeck-Fanclub-Leiter, ha, ha....  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben