Volkswagen Vorzüge
Immer mal über den Tellerrand hinaus denken.
T-ROC fahre ich leider selbst. Furchtbar. Ein aufgepimpter Polo für 42T.
An allem sind seit neuestem die Medien schuld. In Wolfsburg steht ja nun mal das Stammwerk. Das wird bestimmt auch bleiben. Aber VW ist nicht nur Wolfsburg.
Aber egal, ich frage mal so:
Warum sollte man einen Verbrenner kaufen, der nur einen Wirkungsgrad von 30% hat, bei dem fossile klimaschädliche Energie aus dem Ausland mit fragwürdigen Regierungen gekauft werden muss, wenn ich billigen grünen Strom habe?
Hast du mitbekommen, dass der Strompreis in D teilweise negativ ist? (Ex Gebühren und Abgaben)
Ich habe eine PV und auf 100km benötigt mein EAuto knapp 20kwh. (1,60€ entgangene ESV) ( Diesel 6l/100km a 1,5€ = 9€)
Ich zahle keine kfz Steuer, habe fast keine Wartungskosten und bekomme noch eine THG Prämie jährlich.
Versuch nochmal über den Tellerrand zu schauen. Eventuell bringt das was?
P.s. Das Öl, das hier nicht verbrannt wird, wird eben wo anders auf der Welt (billiger) verbrannt. Die OPEC produziert und der Markt nimmt ab und verbraucht. Das beeinflusst dann nur den Preis. Und es ist bekannt, dass ein billiges Produkt mehr verbraucht wird. Das nennt man den Rebound-Effekt. Das ist wie bei A+++ Geräten oder Energiespar-Produkten.
Tellerrand!
Das Argument, dass das Öl, das wir nicht verbrauchen in anderen Ländern verbraucht wird, ist ein Märchen von Hans Werner Sinn, das auch schon hinreichend widerlegt wurde.
Stell dir mal vor, du kaufst heute ein Auto für 60k. Die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut und die skaleneffekte bei der eAuto Produktion greifen weiter. Wer möchte deinen Verbrenner in 6 Jahren als guten Gebrauchten noch haben, wenn ein vergleichbares eAuto als Neuwagen nur 25k als Neuwagen kostet?
Die Widerstände gegen eAutos sind groß. Die weitaus überlegene Technik, Effizienz und Umweltverträglichkeit setzt sich aber durch. Das kann man gut finden oder auch nicht! Ändern wird die eigene Meinung und Hoffnung die Realität nicht.
Mir persönlich ist es egal, ob Verbrenner verboten werden oder nicht. Verbrenner sind ein Auslaufmodell und das trifft einen Volumenhersteller wie VW extrem hart. Das ist bedauerlich, aber unausweichlich. Mit rückwärtsgewandter Sichtweise wird das Problem nur noch schlimmer.
Fakt ist eins, vor 2 Jahren war das alles schon bekannt.
Diess musste kommischerweise vor den Landtagswahlen in NDS gehen.
(Wird Blume jetzt auch freigestellt?)
Was macht eigentlich Rot-Grün in Niedersachsen? Wäre da nicht ein bisschen Dankbarkeit angesagt?
Herr Meyer hat ja immer tolle Ideen, jetzt wird eventuell Personal und es werden Hallen frei:
https://www.om-online.de/politik/...g-an-solarmodul-produktion-158911
Niedersachsen hat ja Dividende von VW kassiert und sollte diese hierfür einsetzen.
Oder wird die LINKE diese Dividende auch zurückfordern?
St2023: Wie ist die Stimmung unter den VW-MA:
Wer trägt für Sie die Verantwortung für die Situation?
Hätten Sie dieses so vom Management kommen sehen?
Die Politik macht genauso wenig den Strompreis an der Börse, wie sie Aktienkurse an der Börse festlegt.
Nur am Rande: stell dir vor, die Atomkraftwerke wären noch im betrieb. Die Abschaltung war auch nur Ideologie, oder? Was wäre jetzt mit negativen Strompreisen bei noch laufenden akws?
Und jetzt bitte keine weitere "ideologische" Diskussion. Es geht um hausgemachte " ideologiebefreite" vw Probleme oder Ziele.
Aber es sind sehr sehr viele Ältere bei VW die es einfach nicht verstanden haben das sie Über sind.
Es gibt Altersteilzeit und sind nicht bereit zu gehen.
Darum hat die Geschäftsleitung den Kündigungsschutz gekündigt und das man nicht jedes Jahr automatisch die Lehrlinge übernimmt, das sind alles vorgaben die man überarbeiten muss.
Jugend ist die Zukunft aber wenn die Alten kein Platz machen wird es schwierig.
Warum werden denn keine Zahlen bekannt gegeben wievielte Unterschrieben haben?
Habe mit einem Kollegen in Emden gestern noch geschrieben er sagte mir in Emden arbeiten 8000 Mitarbeiter davon sollen 2000 gehen. Er ist 53 Jahre hat noch einige Jahre vor sich ist dort in der Werkzeuginstandsetzung.( Presswerk) sie bauen alle auf den ID4 und ID7 Tourer.
In Wolfsburg wird es halt länger dauern bis sie den gewünschten Personalstand haben werden.
Die Gewerkschaft spricht ja von 4 Tage Woche.
Am meisten Schuld haben die Jenninge die das von der Politik entschieden haben das der CO2 Wert runter muss und dann strafe dafür gezahlt wird, wenn es nicht geschafft wird. Das Tesla in die Karten gespielt hat und haben davon profitiert und Tesla konnte mit dem Geld die Produktion billig halten und schön rechnen. Jetzt haben alle ein Problem Tesla so wie VW mit den E Fahrzeugen am Markt zu bekommen. Dann viel die Prämie von heute auf morgen weg. Und VW muss E Autos verkaufen um nicht strafe zu zahlen. VW hat aber eines richtig gemacht auf Hybrid gesetzt als Übergangslösung und das muss die Politik erkennen das das die Lösung sein wird . Einige denken da anders aber wir werden es sehen.
Die Strafzahlungen müssen wieder gestrichen werden. Mit Druck wird niemand zum Erfolg kommen man macht nur viel kaput.
2 Antriebssysteme in einem KFZ? Sollen die SUV noch größer werden oder braucht man keinen Kofferraum mehr, wenn man eine weitere Strecke in den Urlaub zurück legen möchte?
Das Hybrid Auto habe ich noch nie verstanden. Klär mich bitte auf.
Sozusagen ein guter Betrug! Nach Abgasbetrug beim Diesel, nun ein CO2 Betrug mit geschönten co2 zahlen mit doppelt motorisierten Straßenpanzer mit 51km el. Reichweite.
Die Kunden kaufen eh jeden Mist oder wie?
Kleine eAutos mit Preisen um 25k und vernünftige Ausstattung war sicher keine Option?
Da Du den Klimawandel mit schwarzen PV Modulen und Windräder, die als windbremsen funktionieren, begründest, befürchte ich keine fundierte Diskussion mit dir führen zu können.
Nur diese Anmerkung: wären die AKWs noch in Betrieb, müssten wir um unsere statistisch weltweit sicherste Stromversorgung nicht zu gefährden, noch mehr EE regeln bzw. abschalten und trotzdem teilweise dafür bezahlen.
Technisch gar nicht so doof die Lösung, ideologisch auch leicht zu verkaufen... aber wer soll es bezahlen.
Ich frage mich auch, warum die Erneuerung der Stromnetze nicht, wie auch Gasnetze, auf 40 oder 50 Jahre abgeschrieben werden, was die Buchkosten jetzt erstmal deutlich verringern würden.
Deutschland hat weltweit nicht die sicherste Stromversorgung mit den wenigsten Ausfällen.
Ich möchte es hier damit belassen. Reite du dein totes Pferd.