Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
China ist wichtig, aber da ist halt für alle NUR Absatz, da verdient keiner wirklich Geld und als VW darfst dir das noch mit SAIC/FAW zu 50/50 teilen.. VW Anhui zum Glück nun mit 75%! In den 320MRD Konzernumsatz ist btw China NICHT mit drin!
Viel wichtiger sind hier die Wachstumsmärkte Nord und Südamerika sowie Indien. Gerade letztgenannte erwarte ich in nächster Zeit deutlich mehr von VW Gruppe...
Asien an sich wäre auch interessant, da sind aber die Japaner/Koreaner schon sehr stark und die Chinesen drängeln sich da rein... irgendwohin muß man sich fokussieren.
Der bereits stattfinde massive Ausbau der bestehenden Kapazitäten in US/Mexiko/Brasilien halte ich hierfür wichtiger.
deswegen habe ich so meine zweifel ob volkswagen dort was reissen kann. am ehesten über skoda, aber auch dort nur mit einer speziellen günstiglinie für indien.
https://finanzmarktwelt.de/...-china-peking-erhoeht-den-druck-328902/
42.246 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 28,5% Brazil October 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...ongest-market-in-10-years/
9.985 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 79.9% Turkiye October 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...hine-peugeot-408-up-to-11/
13.294 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 1.8% UK October 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...is-year-vw-tiguan-up-to-5/
Ich würde in China alle Invests zurückfahren , mich auf Europa und vor Allem Russland fokussieren. Die Geduld muss man aufbringen.
Und keine E Autos mehr bauen sondern Benziner und Diesel auch in Zwickau und Sankt Petersburg. Denn E Auto war klima Müll und politiasch gewollt, kaum jemand der Kunden hat je diese Kisten gewollt. Nich dazu wenn sie im Restwert sich nach 1 Jahr halbiert haben. So was will keiner, nur die die von Subvis leben und nicht rechnen können.
Respekt? Das macht der doch nur um weiterhin auf seinem Ministerstuhl bleiben zu dürfen. Da klebt einer nur am Stuhl:
Aufstand gegen Wissing
Seine Staatssekretäre schmeißen hin
https://www.bild.de/politik/...bleibt-im-amt-672c6a5418b8566df7803214
OT: Scholz ist niederträchtig
https://www.bild.de/politik/inland/...erlebt-672bf752ebdb8724738eaf97
Schön und gut, aber keiner denkt die Sache zu Ende.
Batteriemineralien, wo kommen die her?
Das das keiner kritischer hinterfragt? Eigentlich ein Skandal.
Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche.
Ein E-Auto ist dann für die Tonne.
Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen.
Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner.
Auch sollte Volkswagen wieder Volkswagen bauen.
Preiswert und sicher muss ein Fahrzeug sein.
Man könnte ja auch auf gewisse Extras verzichten, um den Preis zu drücken.
Integration zum Beispiel von Smartphones in den Autos, die jeder hat.
Die Kosten für die Autos müssen runter, aber die Leute werden auch immer anspruchsvoller.
Der Sinn eines Autos ist völlig abhanden gekommen.
Trocken von A nach B, dass war gestern.
Also ich würde ein spartanisch ausgestattetes Auto kaufen von Volkswagen.
Und wer es pimpen will, kann dann halt mehr bezahlen.
NmM.
"Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche." Genau, kommt 30 Jahre lange derselbe Mist hinten raus.
"Ein E-Auto ist dann für die Tonne." Interessant. Woher willst du das eigentlich wissen, fahren schon 30 Jahre E-Autos durch die Gegend?
Hier mal ein kleiner Gehirntwister, wenn eine Batterie nach 300.000 km den Geist aufgibt, kann man sie recylcen und eine neue Batterie daraus bauen. Krass oder? Kann Erdöl das auch?
"Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen." Größeren Schwachsinn kann man nicht fordern. Beschäftige dich mal mit dem Thema Primärenergieeinsatz und Wirkungsgrad, dann wirste schon irgendwann merken.
"Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner."
Man sollte weniger Blödsinn labern. Wären E-Fuels oder Wasserstoffautos so grandios, würden sie schon langst en masse durch die Gegend gondeln. Das einzige technologieoffene was offensichtlich skaliert sind E-Autos. Tesla grüßt, Toyota forscht weiter wie seit 30+ Jahren. Man kann jetzt natürlich noch weiter Geld verbrennen, damit man technologieoffen in Sackgassen fährt. Ist genau die richtige Strategie für VW. Völlig richtig.
Also goldene Verbrenner Zeiten und Gas Guzzler in USA ahoi. Ist aber denen ihre Sache. Weg mit den Mineralölsteuern, weg mit den Verbrauchssteuern, weg mit 90 % des öff. Dienstes.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/...abbau-672c9a5118b8566df78034bb
"Der Verbrenner leistet auch nach 20 oder 30 Jahren, das gleiche." Genau, kommt 30 Jahre lange derselbe Mist hinten raus. - Also so nach 20-30 Jahren ist die Leistung schon etwas reduziert.
"Ein E-Auto ist dann für die Tonne." Interessant. Woher willst du das eigentlich wissen, fahren schon 30 Jahre E-Autos durch die Gegend? - klar zum Beispiel vom PSA Konzern oder auch von Nissan.
Hier mal ein kleiner Gehirntwister, wenn eine Batterie nach 300.000 km den Geist aufgibt, kann man sie recylcen und eine neue Batterie daraus bauen. Krass oder? Kann Erdöl das auch? - natürlich CO2 auffangen und mit H2 vermischen und dann hat man eFuels. Klingt komisch ist aber so. Eine Industriell recycelte eAuto Batterie habe ich aber tatsächlich noch nicht gesehen.
"Lieber ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und daraus E-Fuels erzeugen." Größeren Schwachsinn kann man nicht fordern. Beschäftige dich mal mit dem Thema Primärenergieeinsatz und Wirkungsgrad, dann wirste schon irgendwann merken. - Dann eben keinen Ausbau der erneuerbaren Energien und einfach so eFuels erzeugen - geht ja auch mit Frittenfett oder Stroh.
"Man sollte Technologieoffen werden, auch für den Verbrenner."
Man sollte weniger Blödsinn labern. Wären E-Fuels oder Wasserstoffautos so grandios, würden sie schon langst en masse durch die Gegend gondeln. Das einzige technologieoffene was offensichtlich skaliert sind E-Autos. Tesla grüßt, Toyota forscht weiter wie seit 30+ Jahren. Man kann jetzt natürlich noch weiter Geld verbrennen, damit man technologieoffen in Sackgassen fährt. Ist genau die richtige Strategie für VW. Völlig richtig.
- Warum werden weniger eAutos verkauft wenn die Förderungen gestrichen werden ? Warum subventioniert sich gerade China zu Tode ?? Die sind doch so autokratisch und könnten einfach Verbrenner von jetzt auf gleich verbieten ? Das eAuto kann das doch. Oder einen Antrieb mit heißer Luft, dann hättest du ja ein Perpeto Mobile ...
Um welchem Batterietypen geht es denn? NMC, LFP, NCA, LMNO, NA-Ionen, ASSB? Geht es um Aktivmaterial, Leitadditiv, Kathode, Anode? Geht es um Herstellerländer oder um Herstellungsarten?
"Also so nach 20-30 Jahren ist die Leistung schon etwas reduziert." Jetzt von Vebrenner oder? Leistungseinbußen hat man bei E-Autos nicht. Höchstens Energie.
"klar zum Beispiel vom PSA Konzern oder auch von Nissan." Und sind die Fahrzeuge "für die Tonne?" Gilt das auch für Telsa?
"natürlich CO2 auffangen und mit H2 vermischen und dann hat man eFuels. Klingt komisch ist aber so. Eine Industriell recycelte eAuto Batterie habe ich aber tatsächlich noch nicht gesehen. " Klingt vorallem sau teuer. XD Dann musst mal genauer schauen.. Recylcling ist ein großes Thema bei allen Herstellern und auch in der Forschung. Liegt vielleicht auch daran, dass es noch keine Altbatterien en masse gibt.
"Dann eben keinen Ausbau der erneuerbaren Energien und einfach so eFuels erzeugen - geht ja auch mit Frittenfett oder Stroh." Jo sauteuer. Teller-Tank-Problem ist auch schon ein sehr alter Begriff in diesem Zusammenhang.
"- Warum werden weniger eAutos verkauft wenn die Förderungen gestrichen werden ? " Weil deutsche Hersteller bislang nicht in der Lage sind kostengünstige E-Autos a la Tesla oder BYD zu bauen. In dem Zusammenhang ist es auch unklug, die Forschungsgelder für das Know-how in der Batteriefertigung in D komplett zu streichen.
"Die sind doch so autokratisch und könnten einfach Verbrenner von jetzt auf gleich verbieten ?" Darüber debatiert man in der EU auch. Warum entwicklen wir nicht technologieoffen ein Handy mit E-Fuels-Antrieb? Das wäre doch mal Innovation Made in Germany.
Man kann sich hier bestimmt ewig streiten, aber jeder hat seine Meinung. So ist das halt im Leben.
Hauptsache deine Meinung ist die einzig Richtige.
Diese ganzen Subventionen um etwas durchzusetzen sind falsch.
Der Markt sollte das regeln.
Die Menschen müssen bezahlbar von A nach B kommen.
Denn das sind die Menschen, die das Land am laufen halten.
Aber:
Aktuell sind E-Autos zu teuer.
Wo läd der Laternenparker?
Gibt es überhaupt genug Strom bzw. die Infrastruktur zum Laden?
Die Kinder im Kongo, schürfen für unsere E-Autos. Tolle Sache.
Ja, das E~Auto ist das Nonplusultra, da gibt es nichts Besseres.
Story nebenbei:
Mein Nachbar ist stolz wie Bolle.
50tkm mit dem E-Auto in einem Jahr. Rentner.
Ich fahre etwa 8 tkm im Jahr.
Unser BMW Diesel ist 20 Jahre alt.
Wer ist jetzt die Umweltsau??
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Der Ingolstädter Autobauer Audi steht vor einem umfassenden Stellenabbau, bei dem bis zu 4.500 Arbeitsplätze in Deutschland betroffen sein könnten. Vor allem der Bereich der Technischen Entwicklung soll restrukturiert werden, was Teil größerer Sparmaßnahmen innerhalb des VW-Konzerns ist.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Audi plant wohl tausende Stellen abzubauen im Zuge von Sparmaßnahmen
Welche günstigen E Autos von Tesla? - in Europa und China gehört Tesla zu den teuersten (BYD ist für Europa auch viel zu teuer).
Tesla Absatz in Europa geht massiv zurück... Tesla ist kein Maßstab mehr. Die werden in 25 noch weiter abgehängt In D - ist fast jede größere Marke vor Tesla im E Auoabsatz im Oktober gewesen https://view.officeapps.live.com/op/...%3D3&wdOrigin=BROWSELINK).
p.s. die Deutschen Hersteller sind ja auch so "berühmt" für ihre günstigen Autos... damit haben sie die ganze Zeit Ihre Kohle verdient... falls es noch keiner mitbekommen hat günstig/billig kann JEDER.
Es geht um die MARKE! damit lässt sich Geld verdienen und Deutsche Arbeitsplätze in Deutschland halten und bezahlen.
Spielt auch keine Rolle ob im Oktober fast jede Marke vor Tesla ist. Die 2 Mio. margenstarken E-Autos die Tesla weltweit pro Jahr verkauft, würde mit Sicherheit VW gerne verkaufen. Tun sie aber nicht!
Das jeder günstig/billig kann ist jetzt eher Polemik. Die % Marge ist wichtig und da ist VW Deutschland eben ganz weit hinten im Bus. Ich glaube bei Dacia (günstig/billig) bleibt da mehr hängen. Scheinbar scheint der Name VW nicht mehr zu ziehen - wer es besser kann, bei einem GT3 bleiben mal locker flockig 40.000 Euro Nettogewinn hängen - da verdient der Name dann tatsächlich das Geld.
Und ja es ist schon eine Frechheit was Tesla und Byd in Deutschland kosten, in China und den USA sind sie deutlichst günstiger.