Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Wenn man keinen eigenen Plan hat was man mit seinem Geld machen soll und so gar keinen richtigen Bezug zu einer Aktie herstellen kann um ein Gefühl zu entwickeln bei welchen Kursen man kaufen und verkaufen soll, dann sollte man die Finger von Aktien und Börse lassen und mit seinem Geld was anderes anstellen.
Natürlich kann die Aktie heute weiter fallen. Aber sage mir auch nur eine Aktie bei der diese Aussage nicht zutrifft.
Wenn du mir eine garantiert sagen kannst die heute weiter steigt, wenn möglich vor Börseneröffnung dann würde ich diese kaufen.
Aber vielleicht ist es wirklich besser wenn du keine Hypoportaktie kaufst, denn die könnte heute fallen, morgen fallen und übermorgen auch.
Ich erwarte für dieses Jahr folgende Q-Gewinne:
Q1: € 0,50
Q2: € 0,60 (e)
Q3: € 0,30 (e)
Q4: € 0,60 (e)
Spätestens wenn diese Zahlen so eintreffen, kommt man an dieser Aktie gar nicht mehr vorbei. Es ist auch kein Zufall, dass hier längst die etablierten erfahrenen Aktienchecker von Ariva an Board sind.
Sollte der Baufimarkt auch 2016 weiter freundlich bleiben (die Gründe warum ich dieser Ansicht bin, hatte ich ja bereits dargelegt), wird Hypoport ein EPS von 2,5 EUR erreichen und Ende 2016 ca. 20-30 Mill. Nettocash in der Kasse haben. Cashbereinigt läge dann aktuell das KGV für 2016 bei 8-9. Und dies bei immer noch erheblichen Wachstums- und Margenpotential...
Wikifolios sind grossteils sehr klein. Habe mir einmal einfach die ersten 10 angesehen da kommen im Schnitt cirka 200 Stück zusammen.
Und 3-5% wären doch zwischen 200.000 und 300.000 Stück.
Wobei ich natürlich nicht sagen kann wieviele Stücke im Schnitt hier bei ariva liegen.
sehr gut versteckt sein. Ich habe zumindest keines gefunden in der Höhe was die Hypoportaktie betrifft. Vielleicht kann er/sie ja selbst dazu Stellung nehmen.
Hab davon mal die 11 ersten wikifolios angeschaut.
katjuscha research = 9000 Aktien
New Horizon = 880 Aktien
Aktien Yeah = 520 Aktien
Calvet Reesearch = 1900 Aktien
Nachhaltige Dividendenstars = 170 Aktien
Aschenputtl = 120 Aktien
Investresearch stockpicker = 680 Aktien
Small Caps = 195 Aktien
Digitale Revolution = 660 Aktien
Damantis = 195 Aktien
All in One = 200 Aktien
Macht zusammen 14520 Aktien
Nehmen wir für die restlichen 29 wikifolios mit sehr kleinem AUM mal an, dass 50 HP-Aktien im Schnitt drin liegen, dann kommt man nochmals auf fast 1500 Aktien. Macht alles in allem etwa 16.000 Hypoport-Aktien, die in wikifolios liegen. Das ist nicht allzu viel. Man kann wikifolio also getrost abhalen. Allzu stark dürfte dieser Effekt bislang noch nicht wirken.
0,26% des Grundkapitals liegen in den wikifolios. Das ist wie gesagt ziemlich wenig. Aber ich nehme mal an, dass hier bei Ariva.de in den Privatdepots der User bestimmt um die 2% des GK liegen. Insofern kommt man vermutlich langsam in die Nähe der von Scansoft anvisierten 3-5%.
Fakt ist jedenfalls, dass wikifolio zumindest bei Hypoport überbewertet wird. Da gibt es andere Aktien, wo das Thema einen größeren Anteil am GL ausmacht. Gibt da sicherlich Werte, wo in wikifolios allein über 1% des GK liegt.
http://www.europace.de/europace-ist-15-2/
Der Artikel erklärt übrigens auch, warum die Transaktionsgebühr von einem Basispunkt so niedrig gewählt worden ist und warum m.E. hier durchaus nach erfolgreicher Marktdurchsetzung Preiserhöhungspotential besteht.
das sag ich ja. Langfristig der Margintreiber überhaupt. Pack mal im Jahr 2020ff statt 0,01% leicht steigende Transaktionsgebühren bei Europace ein und spiel mit Gebühren von 0,015%-0,03%, was immer noch echt gering ist. Da krieg ich schon seit Jahren Schnappatmung...die Kohle geht 1:1 in die Bottom-Line
Wir weitsichtigen Investoren werden von unseren Aktienbuchgewinnen NIE etwas haben, weil es immer 1000 Gründe gibt, keine einzige Aktie zu verkaufen, sondern nur zuzukaufen. Nur die kurzsichtigen Verkäufer - wie auch heute wieder- haben was von ihren Gewinnen. Ich bin echt betrübt, dass ich irgendwann als Hypoport-Millionär mir noch nicht einmal einen Berlin-Kurzurlaub zur HV leisten kann, weil alle Kohle in der Aktie steckt
Bye Netfox
Für den Berlin HV Urlaub brauchst du zum Glück die Kost nicht bezahlen. Die paar Kekse und das Chili con carne sollten reichen:-)
Ich freue mich, dass jetzt durch den Marktaufschwung (den ersten seit der Wiedervereinigung) die hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells schneller sichtbar wird, als ich mir dies zu Beginn meiner Investition erhofft habe.
http://www.ariva.de/amadeus_fire-aktie
Bye Netfox
Trotzdem, irgendwann muss Hypoport ne Dividende zahlen. Kann gut sein, dass man 2016 bereits einen Freecashflow von 15-20 Mill. EUR hat. Soviele Aktien kann man gar nicht zurückkaufen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich den tatsächlichen Freefload auch nach dem Rückzug von Sparta und Balaton nicht größer als 25% einschätze.
Nur mit Kapitalallokationsfähigkeit werden mittel- bis langfristig Werte geschaffen. Dies sollte daher auch der alleinige Maßstab sein.