Der USA Bären-Thread
Im Winter 2002 stand der Dow bei 8.000.
Im Winter 2008 stand der Dow bei 6.500.
Der Untertitel "Coming rise in the stock market" ließ daher gehörig auf sich warten.
Aber die fortgesetzte Inflationierungspolitik der US-Notenbank, die ab 2009 (QE, TARP, Nullzinsen) keine Scham-)Grenzen mehr kannte, machte den Traum inzwischen annähernd wahr. Ärgerlich nur, dass der US-Dollar in den 20 Jahren seit Erscheinen des Buches rund zwei Drittel seiner Kaufkraft verloren hat. So werden aus den aktuellen Dow (fast) 30.000 inflationsbereinigt doch nur wieder Dow 10.000.
Die Marktkapitalisierung lag im Jahr 2000 bei über 100 Milliarden Dollar.
Im Jahr 2017 wurde das Webgeschäft von Yahoo dann für nur 4,5 Mrd. Dollar verkauft - an den US-Telefonkonzern Verizon.
https://www.internetworld.de/onlinemarketing/...chlossen-1229317.html
January 3, 2000: Yahoo stocks close at an all-time high of $475.00 (pre-split price) a share. This price propelled them to the most valuable company in the world at the time. The day before, it hit an intra-day high of $500.13 (pre-split price).[5]
(Wegen Aktien-Splits zeigen einige historische Yahoo-Charts für das Jahr 2000 nur Kurse von etwas über 100 Dollar an.)
wenn ich eine der tollen höchstbewerteten us-firmen shorten würde, dann netflix. von den einhörnern halte ich twitter für absturzgefährdet. bei uber überlege ich noch.
Ich hab denjenigen Call genommen, dessen Basispreis (680 Dollar) dem aktuellen Mondkurs von Tesla am nächsten liegt: TT0H5S
Das ist für mich auch eine Übung in geistiger Verrenkung. Denn als Antizykliker würde ich jetzt intuitiv bei Tesla short gehen.
-----------------
Dank der fortdauernden Fehlprogrammierung von Ariva konnte ich HSBC-Calls auf Tesla im Wert von 82.184 Euro kaufen, obwohl eigentlich nur maximal 20.000 Euro pro Wert "zugelassen" ist. Das liegt daran, dass sich Ariva am Stuttgarter HSBC-Kurs orientiert (offenbar von gestern), der viermal niedriger war.
Wehe Walter, wenn es jetzt nicht weiter steigt ;-)
Moderation
Zeitpunkt: 06.02.20 13:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 06.02.20 13:57
Da Vertikal-Charts jedoch erfahrungsgemäß nicht nachhaltig sind - sie sind meist die "Westseite" von Kirchturm-Charts - , habe ich die Shortcover-Panik von heute morgen (Kurs für den Call stieg auf 15,19 Euro) genutzt, um Long-Gewinne mitzunehmen.
Sprich: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Tesla mit den Vertikal-Anstiegen bruchlos so weiter geht. Eher sehen wir schon recht bald (heute?) die Ost-Seite der Fahnenstange. Die Anstiege resultieren - wie 2008 bei VW, als die Stämme auf 1000 Euro stiegen- überwiegend aus Short-Eindeckungen. Irgendwann sind die Shorties aber auch durch damit. Wann das der Fall ist, bleibt zwar Rätselraten. Sicher aber ist, dass die aktuelle Kursentwicklung hochspekulativ und nicht "fundamental unterlegt" ist. Außer man ist Voodoo-Ökonom und glaubt an die Schmarren der Börsenschmierblätter.
Moderation
Zeitpunkt: 06.02.20 14:05
Zeitpunkt: 06.02.20 14:05
Meiner Ansicht nach kann man bei diesen Trader-Spielen aber etwas lernen. Eben dass es sich wider Erwarten doch lohnen kann, solche ausgelutschen Trends noch weiter (bis zum Exzess) zu reiten. Oder umgekehrt: Dass es nicht sehr aussichtsreich ist, solche Fahnenstangen - selbst im jetzigen stark fortgeschrittenen Stadium - zu shorten (was einige hier ja real tun).
Es geht mir keinesfalls darum, mich hier mit resultierenden "Papier"-Gewinnen aufzublasen. Die Trader-Börsenspiele sind für mich ein reines Versuchslabor, und fast jeden Monat enden diese Spiele für mich tief im Minus. Oder glaubst du etwa, ich will mich hier mit regelmäßigen hohen Verlusten als Märtyrer wichtig machen? ;-)
Das aktuelle Beispiel mit Tesla hat den Vorteil, dass - für alle Beteiligten überprüfbar - mit ganz konkreten Szenarien, Kursen und Papieren "gearbeitet" wird. Und zwar ohne im Voraus das Endergebnis kennen zu können.
Dazu kommt, dass ich versuche langfristig einen guten Schnitt zu haben, da bringt mir ein Depot, das jeden Monat zurückgesetzt wird auch nichts. Ich kann 8 von 12 Monaten verlieren und trotzdem noch eine positive Bilanz haben, insofern hat das Spiel für mich keinen echten Informationswert und kurzfristiges Trading ist nicht so meins. Aus diesem Grunde gehe ich auch so eine Wette wie bei Tesla ein, mit geringem Einsatz mit mehreren Versuchen kann es sich trotzdem lohnen. 3 Mal gesetzt und ein Verdreieinhalbfacher ist dann trotzdem in der Summe positiv.
Moderation
Zeitpunkt: 06.02.20 14:17
Zeitpunkt: 06.02.20 14:17
Tesla shares rose almost 20% Monday, hitting another all-time high. The question is why? The move, frankly, baffled investment pros.
Few dispute things are looking up for the electric vehicle pioneer, but few understand the magnitude and persistence of the rally....
.
Zum Vergleich: Bei Boeing ist (trotz der 737-800-MAX-Probleme) nur 1,15 % des Free Floats geshortet.
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla/short-interest
Die Börse scheint die Epidemie allerdings mal wieder zu ignorieren.
Das liegt wohl auch daran, dass bislang kaum Menschen außerhalb Chinas gestorben sind (nur ein Toter in Hongkong und einer auf den Philippinen).
Ein weiterer Grund ist, dass China mit den frisch gedruckten 156 Mrd. Dollar via Staatsfonds die Aktienmärkte stützt, vor allem den heimischen.
Tesla deklassiert die deutschen Autobauer. Die Aktie des Elektroauto-Herstellers eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Inzwischen ist das von Elon Musk geführte Unternehmen mehr wert als VW und BMW zusammen. Und das aus gutem Grund, erklärt Investor Frank Thelen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...ticle21554381.html
(Vorsicht Ironie meinerseits, Thelen meint es allerdings wohl ernst)
Komisch warum die ganzen Jubelperser nicht letztes Jahr schon diese Info für uns hatten!
Tesla und The Donald sind stärker.
Keine normale Preisfindung mehr möglich.
Abwärtskorrekturen werden nicht geduldet.
"New all time human history highs $NDX
16% above its 200MA on a negative divergence"