Der 2. Nordkapp-Thread :-)
Dort steht die bestherhaltene Burganlage in ganz Nordeuropa. Im Juli finden dort die internationale Opernfestspiele statt.
Als ich die Burg anschaute waren gerade Proben und die Musik passte gut zu dem Ambiente.
Als ich die Burg anschaute waren gerade Proben und die Musik passte gut zu dem Ambiente.
Ich hatte eigentlich noch vor einen Abstecher nach St. Petersburg zu machen aber die Ausstellung des Visums hätte über über einen Tag gedauert, dann wollten sie auch noch die Geburtsurkunde, die hat man ja immer dabei. Somit viel Russland ins Wasser, hätte mich aber schon interessiert wie es dort ausschaut.
Gut schräg hinbekommen :-)

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
An der Einfahrt wurde zwar ausdrücklich auf Sprengarbeiten hingewiesen aber spätabends hoffte ich, dass sie keine Sprengungen durchführten und schaute mir das mal an.
Der Linke der 4 Granitblöcke war mit 25 Tonnen markiert, der rechte mit 40 Tonnen. Am nächsten morgen als ich auf einem Parkplatz in der Nähe stand, dröhnte es nur noch im Wald. Ich konnte leider kein Bild machen. Da kam ein LKW angewalzt, auf der Zugmaschine 1 Granitblock mit ca. 40 t und auf dem Hänger noch mal 2 Granitblöcke der gleichen Größe. Mal so locker flockig mit 130 bis 140 Tonnen durch die finnischen Wälder an die Ostsee zum nächsten Hafen brummen.
Die Blöcke im Steinbruch gehen laut Beschriftung nach ganz Europa, einige waren für Deutschland, Frankreich andere für Italien und Spanien gekennzeichnet.
Die Blöcke im Steinbruch gehen laut Beschriftung nach ganz Europa, einige waren für Deutschland, Frankreich andere für Italien und Spanien gekennzeichnet.
fand ich schön, dass der Fels einfach natur belassen und nicht irgendwie überbaut oder geebnet wurde.
Ich bin dort morgens schon um 7:00 eingedrudelt und hab es mir nach einigen Bildchen, dann am Marktplatz, direkt am Hafen, bei einem Kaffee und Frühstück gemütlich gemacht. War interessant anzuschauen wie Helsinki erwacht, die Stände aufgebaut und gefüllt werden, daer Markt zu Leben anfängt usw.