Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?


Seite 30 von 1623
Neuester Beitrag: 12.07.24 10:32
Eröffnet am:04.02.13 21:03von: XL___Anzahl Beiträge:41.572
Neuester Beitrag:12.07.24 10:32von: Highländer49Leser gesamt:6.407.282
Forum:Börse Leser heute:1.192
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 1623  >  

17470 Postings, 4207 Tage börsianer1Hallo tanoft

 
  
    #726
28.12.13 23:47
deine alter Egos sind Legion... :-)))

Teilweise sogar Klasse..... was da abgeliefert wurde .....Badesee, Lissabon, Schönefeld, Hamburg, DomRep, Kneipen ohne Ende,  ....

 

947 Postings, 3869 Tage loveapplebörsianer

 
  
    #727
28.12.13 23:50
du provozierst ne sperrung, aber die wird es nicht geben ;-)

der klügere gibt nach :-)  

17470 Postings, 4207 Tage börsianer1loveapple

 
  
    #728
28.12.13 23:51
hä? verstehe ich nicht.....  lol

 

947 Postings, 3869 Tage loveapplebörsi

 
  
    #729
28.12.13 23:54
dein text: "muss mich entschuldigen wegen dem Melder Verdacht.

XL meldet, nicht du...

Warum der mich dann nicht "sperrt", ist mir schleierhaft....!!!

verstehst du DEIN text JETZT???

und darauf hin meine text von eben ;-)

was gibts denn daran nicht zu verstehn....??  

6665 Postings, 4124 Tage tanotfBörsianer

 
  
    #730
28.12.13 23:57
Wie gesagt ich melde nicht, aber ich denke wir sollten alle nun wieder runter kommen. Wäre schade, wenn die wichtigen Informationen immer nur hoch gespült werden.  

Optionen

6665 Postings, 4124 Tage tanotfBörsianer

 
  
    #731
29.12.13 00:12
"Wieviel Lizenzgebühr muß Apple pro iPhone an Nokia abführen? Habe irgendwo gelesen, es wären 8$ pro Gerät. Ich hoffe die Apple Experten können weiterhelfen."

http://www.cultofmac.com/100914/...ent-licensing/#slv0rddtrhfVZ87d.99

"The Cupertino, Calif. company could pay Nokia a lump sum of up to $608 million with about $138 million in licensing fees going to the Finnish firm every three months, according to Deutsche Bank analyst Kai Korschelt. The analyst bases those figures on the assumption Apple’s pays the going royalty rate of 1 percent on all iPhones sold through the first quarter – 110 million handsets with an average price tag of $550. Per quarter, ongoing licensing fees could be $138 million (95 million euros), the Deutsche Bank expert says."

Müsste man mal auf ein iPhone runter brechen.  

Optionen

11580 Postings, 4180 Tage XL___So,

 
  
    #732
29.12.13 00:13
Eigentlich wollte ich nicht sperren aber börsianer1 ist bis morgen gesperrt. Vielleicht hilft kalt duschen ja....  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@XL___ - börsianer1

 
  
    #733
29.12.13 01:50
Das stört den gar nicht, der zetert nun im anderen Thread gegen Apple - von wegen Apple ist dem Untergang geweiht.

Ich habe so langsam wirklich den Eindruck, dass er die Aufgabe hat gegen Apple und für Nokia / Microsoft zu pushen. Aber das wird wohl immer nur eine Vermutung bleiben. :-)  

11580 Postings, 4180 Tage XL___@Otternase

 
  
    #734
29.12.13 09:26
er hat nicht nur ein Problem mit Apple sondern auch eins mit Google. Im Februar hat er bei Google zum Short geraten. Und bei Apple zumindest über einen Short nachgedacht. Vielliecht ein MSFT Mitarbeiter?  

Optionen

10364 Postings, 5391 Tage raurunterApple wird noch viel reicher werden,

 
  
    #735
29.12.13 11:45
wenn es erst mal los geht mit Mobile Payment. Mit Passbook ist alles schon vorbereitet.
Es kann nicht mehr lange dauern bis die entsprechende Software bekannt gemacht
wird. Auf alle Fälle kein NFC sondern QR Code Technologie wird es sein. Dazu brauchen
sie aber noch gewisse Patente von einen kleinen Unternehmen.  

11580 Postings, 4180 Tage XL___ehrlich gesagt

 
  
    #736
29.12.13 12:06
bin ich skeptisch was Passbook angeht. Ich denke ohnehin das Paypal eine führende Rolle beim mobilen Payment einnehmen wird, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie Apple in diesen Markt noch reinkommen will. Da sind sie meiner Meinung nach zu spät dran.  

Optionen

10364 Postings, 5391 Tage raurunterApple hat immer bewiesen

 
  
    #737
29.12.13 12:18
ob es der IPot oder ITunes, das IPhone oder IPat war den Markt von hinten auf zu rollen.  

6665 Postings, 4124 Tage tanotfraurunter

 
  
    #738
29.12.13 12:24

6665 Postings, 4124 Tage tanotf@all

 
  
    #739
29.12.13 12:33
Um noch mal an dem Thema hier im Thread anzuknüpfen. Was könnte Apple mal abgesehen von den erwarteten next bin thing, rein börsentechnisch tun um den 1Billion Marktwert zu erreichen. Dividende hilft hier meiner Ansicht nach nicht sonderlich, das ARP schon eher. Wie würde sich ein Split auswirken?
1 zu 2 oder meinetwegen auch 2 zu 1. Was würde das auslösen? Wäre es auch denkbar und würde es etwas bringen die börsenplattform zu wechseln von nasdaq zum dow jones?  

Optionen

6665 Postings, 4124 Tage tanotfAktiensplit

 
  
    #740
2
29.12.13 12:48
Hier habe ich etwas interessantes gefunden:

http://www.macprime.ch/news/article/...m-aktien-split-befluegelt-kurs (vom 27. Februar 2013)

"Rechtlich gesehen kann Apple derzeit aber kein Aktien-Split durchführen. Apple hat aktuell über 940 Millionen Aktien verwässert. Der Mac-Hersteller darf laut eigenem Reglement maximal 1.8 Milliarden Anteile herausgeben. Da ein 2:1-Split zu einer Verdoppelung der herausgegebenen Aktien führen würde, wäre die Limite von 1.8 Milliarden Aktien überschritten — Apple kann folglich derzeit kein 2:1-Split durchführen. Apple müsste die Limite zuerst anheben lassen, was wiederum nur durch eine Abstimmung erlaubt werden kann."

Kann es sein das Apple den ARP nur zwecks Aktiensplits durchführt? Wir sind mittlerweile auf 899,74 Million Anteile runter.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@tanotf - sehr interessanter Gedanke!

 
  
    #741
29.12.13 14:02
Wirklich ein sehr interessanter Gedanke. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Split in einem viel größeren Verhältnis stattfinden könnte, z.B. 1:10, um die Aktie optisch (was sie ja de fakto dennoch nicht wäre) wieder preiswert aussehen zu lassen.

Aber an einen 1:2 Split habe ich nicht gedacht. Warum auch immer und obwohl der letzte Split vor sieben, acht Jahren ja ebenfalls 1:2 war.

Und: wenn diese Information (max. 1,0 Mrd Aktien) richtig ist, ein deutliches JA.

Das könnte ein echter, sehr guter Grund sein.

Cook würde sich durch das AR Programm en passent diese Option aufmachen. Nutzen muss er sie nicht, aber es ist sicher gut, diese in der Hinterhand zu behalten.

Ansonsten würde ich aber nicht denken, dass ein Aktiensplit auf den Widerstand der Aktionäre treffen würde. Die genehmigung bekommt er sicher, nur wäre dann das Überraschungsmoment weg.

Klasse Information. Das weckt doch wieder etwas zusätzliche Phantasie. :-)
 

6665 Postings, 4124 Tage tanotf@otternase

 
  
    #742
29.12.13 14:21
"Ansonsten würde ich aber nicht denken, dass ein Aktiensplit auf den Widerstand der Aktionäre treffen würde. Die genehmigung bekommt er sicher, nur wäre dann das Überraschungsmoment weg."

Lt. Artikel kann Apple einen 2:1 Aktiensplit jederzeit durchführen, nur um das selbst gesetzte Limit von 1,8 Mrd. Anteilen zu erhöhen hätte eine Befragung der Aktionärsversammlung notwendig gemacht. Mit dem ARP ist man nun tatsächlich jederzeit in der Lage das durchzuführen:

"Laut Reglement kann Apples Verwaltungsrat jederzeit ein 2:1-Aktien-Split durchführen, ohne dazu den Segen der Aktionärsversammlung haben zu müssen. Für alle andere Split-Arten ist eine Abstimmung vonnöten."

Ich denke ein erneuter Split würde wieder mehr Kleinaktionäre anlocken. Institutionellen Anleger müssen in 2014 eigentlich von dieser Option ausgehen und frühzeitig vor dem Split rein. Es könnte also rein börsentechnisch schon Bewegung rein kommen.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@tanotf

 
  
    #743
2
29.12.13 14:36
Bewegung reinkommen? Davon gehe ich aus, auch bei einem 2:1 (neu zu alt) Split. :-)

Und wen es interessiert - hier die Daten der letzten zwei Apple Splits - Apr 2000 und Feb 2005:

 
Angehängte Grafik:
apple_-_letzter_split.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
apple_-_letzter_split.jpg

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseAlter Artikel - beleuchtet Split Verhältnis

 
  
    #744
29.12.13 14:50
@all: wir diskutieren nur rein theoretisch, ob und wie ein Split aussehen könnte. Gerüchte gab es immer wieder, aktuell m.E. aber keine.

Daher hier eine alte Nachricht auf Forbes, die kurz das pro und contra eines 2:1 / 10:1 in Hinsicht auf einen Einstieg in den Dow Jones diskutiert:

http://www.forbes.com/sites/ericsavitz/2012/07/31/...were-in-the-dow/

"The idea of splitting the stock does not seem to be a religious issue for Apple: the company has actually split the stock three times before, each time a 2-for-1 split – the previous splits were in June 1987, June 2000 and February 2005. One question is whether a two-for-one split would be enough to get the stock into the index without overwhelming other components; you could argue that the stock ought to split four-for-one, or even six-for-one, which would still make it one of the highest priced companies in the index.

Update: Sacconaghi said in response to an e-mail from FORBES that he thinks a split could be 10-for-1, or even more, if Apple was really interested in having the stock added to the Dow.

One other note: Sacconaghi points out that Apple’s recent decision to pay a dividend boosts its potential to be added to the index, given that all of the other components are dividend payers. The analyst points out that Apple is the only company with a market cap above $215 billion that pays a dividend that is not included in the index."


Beides, Split und darauf folgende Aufnahme in den Dow würden meiner Meinung nach den Kurs stützen, bzw. nach oben treiben.

Wie Eingangs gesagt - alles rein theoretisch. Da tanotf aber dieses interessante Thema aufgeworfen hat, könnte die Nachricht oben interessant sein.
 

6665 Postings, 4124 Tage tanotf@Otternase

 
  
    #745
29.12.13 15:09
Apple hat ein gewaltiges Luxusproblem, zuviel Barreserven (zudem das meiste leider noch im Ausland).
Die Philosophie von Apple, erlaubt keine große Übernahmen, das würde die Unternehmensstruktur zu sehr verwässern.
Also was anstellen mit dem ganzen Geld? Sonderdividende? Kostet die Anteilseigner auch mehr steuern. Dividende, ok.
ARP sehr gut. Allerdings kann auch der Eindruck enstehen, das Apple aus Mangel an Ideen keinen Verwendungszweck für
sein Geld hat. Leider wurden wir in 2012 und 2013 auch zeuge dieser Ideenlosigkeit. Zufällig bin ich dann bei der Recherche
auf den Aktiensplit gestossen und das selbstgesetzte Limit von 1,8Mrd. Anteilen. Das hätte man natürlich auch über eine
Aktionärsversammlung lösen können, aber der Überraschungseffekt könnte nun ungleich höher sein. Mit ca. 1,8 Mrd. Anteilen
hat man sicherlich eine gewisse Verwässerung, aber das sind andere Vorreiter.

Microsoft:§8.347,97 Mio. Anteile
   Oracle:§4.497,41 Mio. Anteile
      SAP:          §1.228,50 Mio. Anteile
      IBM:          §1.085,85 Mio. Anteile
Apple:   899,74 Mio. Anteile
   Google:§   276,72 Mio. Anteile
 

Optionen

6665 Postings, 4124 Tage tanotfNachtrag: Aktiensplit

 
  
    #746
29.12.13 15:11
Mit solche einem Aktiensplit könnte man vermutlich auch Carl Icahn relativ schnell ruhig stellen.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@tanotf - hmm ... ?

 
  
    #747
29.12.13 15:12
Also: wenn ich das Apple Announcement vom 11. Feb 2005 anschaue, dann wurde der Aktiensplit UND die Erhöhung auf 1,9 Mrd. Aktien vom Board of Directors abgenickt:

http://www.apple.com/pr/library/2005/02/...o-for-One-Stock-Split.html

In dem Februar 2013er Artikel weiteroben (macprime - http://www.macprime.ch/news/article/...-aktien-split-befluegelt-kurs) liegt anscheinend ein Widerspruch vor:

"Rechtlich gesehen kann Apple derzeit aber kein Aktien-Split durchführen. Apple hat aktuell über 940 Millionen Aktien verwässert. Der Mac-Hersteller darf laut eigenem Reglement maximal 1.8 Milliarden Anteile herausgeben. Da ein 2:1-Split zu einer Verdoppelung der herausgegebenen Aktien führen würde, wäre die Limite von 1.8 Milliarden Aktien überschritten — Apple kann folglich derzeit kein 2:1-Split durchführen. Apple müsste die Limite zuerst anheben lassen, was wiederum nur durch eine Abstimmung erlaubt werden kann."

Wenn das Board of Directorss die genehmigende Instanz ist, dann könnte ein Split jederzeit erfolgen. Von einer zuvor erfolgten 'Abstimmung' (von wem?) steht in dem offiziellen Apple Press Info nichts?

Mir ist das irgendwie nicht ganz klar. Was soll's. Bliebe eh nicht mehr, als ein Gerücht, und das dürfte vor der mächsten Hauptversammlung eh wieder eingeworfen werden. Unabhängig davon, was wir diskutieren. :-)
 

11580 Postings, 4180 Tage XL___@tanoft

 
  
    #748
1
29.12.13 15:14
Zitat" Leider wurden wir in 2012 und 2013 auch zeuge dieser Ideenlosigkeit"

Ich kann es bald nicht mehr hören. Nur weil Apple nicht im Jahres oder 2 Jahrestakt keine neuen Produktlinien gebracht sind sie nicht gleich Ideelos. Auch unter Jobs war der kürzeste Zeitraum zwischen den Blockbustern 3 Jahre. Unter Cook jammert man weil sie das nun nicht noch unterbieten...  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@tanotf - NASDAQ

 
  
    #749
29.12.13 15:20
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die schiere Größe der Apple Aktie in dem NASDAQ Index. Ein großer Anstieg von Apple zieht den Nasdaq Index mit nach oben - geht es runter, dann eben auch runter.

Wenn Apple in den NYSE Index aufgenommen würde, müsste das mit einem Aktiensplit einher gehen, der eher bei 10:1 denn 2:1 liegt, damit allein schon wegen dem Apple Aktienkurs nicht irgendwelche auf Apple gemünzte Korrekturfaktoren für die Berechnung des Index herangezogen werden müssten.

Ergo: über das AR Programm und die Dividende hinaus gibt es noch verschiedene Aktien-bezogene Möglichkeiten, um den Kurs positiv zu beeinflussen - Aktiensplit und Wchsel an die NYSE.

Nur: solange das Geschäft hervorragend läuft, und das tut es Unkenrufen zum Trotz weiterhin, setzt kein Unternehmen solche Maßnahmen um. Warum sollte Apple das ohne Not tun?

Daher tippe ich eher auf eine vorsichtige Ausweitung des AR Programms und eine leichte Erhöhung der Dividende.

Und ca. 100 Mrd USD bleiben als 'Kriegskasse' dauerhaft erhalten.

Verständlicherweise - Ich fühle mich auch wohler, wenn ich 100€ IN der Brieftasche habe, als wenn ich sie NICHT in der Brieftasche hätte. ;-)  

6665 Postings, 4124 Tage tanotf@Otternase

 
  
    #750
29.12.13 15:20

"Also: wenn ich das Apple Announcement vom 11. Feb 2005 anschaue, dann wurde der Aktiensplit UND die Erhöhung auf 1,9 Mrd. Aktien vom Board of Directors abgenickt:"


Wo siehst du das denn?


"CUPERTINO, California—February 11, 2005—Apple® announced today that its Board of Directors has approved a two-for-one split of the Company’s common stock and a proportional increase in the number of Apple common shares authorized from 900 million to 1.8 billion. Each shareholder of record at the close of business on February 18, 2005 will receive one additional share for every outstanding share held on the record date, and trading will begin on a split-adjusted basis on February 28, 2005."

Das bestätigt doch den Artikel, dass das selbstgesetzte Limit von Anteilen bei 1,8 Mrd. Stück liegt. Letztes Jahre konnte man also keinen Aktiensplit (940 Mio. Anteile) durchführen, ohne die Aktionnärsversammlung (zwecks Erhöhuung des Limits) zu befragen. Nach dem ARP stehen nun aber nur noch 899,74 Mio. Anteile zur verfügung. Ein 2:1 Split ist nun also wieder im gesetzten Rahmen JEDERZEIT ohne Aktionärsversamlung möglich.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 1623  >  
   Antwort einfügen - nach oben