Porsche Forum

Seite 49 von 49
Neuester Beitrag: 10.02.25 19:07
Eröffnet am:21.09.22 13:45von: DAS BAnzahl Beiträge:2.204
Neuester Beitrag:10.02.25 19:07von: sonnenschein.Leser gesamt:412.123
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 |
>  

1685 Postings, 5775 Tage Stuttgart_0711Der Kurs wird weiter fallen

08.02.25 14:42
und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier wenden sich immer mehr Investoren ab und ziehen das Kapital ab. In dem Laden herrscht ein Chaos wie nie zuvor, da hat keiner mehr die Führung und keiner hat ein Konzept. Wenn die nicht zufällig den 11er weiter so teuer an die ganzen 0% Nachlass Idioten Kunden verkaufen könnten, wäre der Laden in 3 Monaten insolvent. Blume hat darüber hinaus die Kontrolle über Porsche verloren und innerhalb der AG auch keine Unterstützer oder Zuhörer mehr.

Das komplette Unternehmen muss aus der Volkswagen Welt ausgegliedert werden, eine völlig neue Führung muss her und das Portfolio konsequent auf Sportwagen getrimmt werden. Das Potential aus den Motoren ist schier grenzenlos und neue und revolutionäre Modelle könnten Ferrari und Lamborghini Kunden anziehen. Weg mit dem Panamera Müll oder Taycan Schrott. Porsche muss schrumpfen und zwar gnadenlos, so lange bis alle Autos wieder im Stammwerk produziert werden können. Der jetzige Break Even ist viel zu hoch und die Weiterentwicklung abseits der Sportwagen kostet Geld ohne Ende und bringt kein Geld.

Wenn Porsche nicht neu gedacht wird, dann geht das langfristig auch nur weiter den Bach runter. Meine Empfehlung, ganz klar verkaufen. Das ist nach der Deutschen Bank damals der größte Geldvernichter im Dax zusammen mit Bayer. Bei BYD läuft übrigens dafür gerade der Kurs hoch.  

359 Postings, 4171 Tage florida0723Naja

10.02.25 08:48
Wenngleich ich mit einigen deiner Aussagen mitgehe, so sind diese doch nicht ganz zuende gedacht. Je nachdem, was du mit "aus der VW Welt heraus meinst: Das finde ich grundsätzlich gut, denn Massenmarkt sollte keinen Einfluss bei Porsche haben. Aber hier wird sich mindestens ein Problem mit der europ. Emmissionspolitik ergeben: Wenn man weiter (was ich als Enthusiast für richtig halte) vornehmlich auf Verbrennungemotoren in den Sportwagen setzt, so folgen daraus Mrd-Strafen, die für Porsche ohne Backing von VW nur schwer zu verdauen sein werden. Hier müsste also zunächst das Abgasnormenkonstrukt samt Strafzahlungen und Zertifikatehandel angepasst werden. Abgesehen davon, dass dies ohnehin erforderlich ist (anderenfalls zahlen EU-Hersteller noch Mrd an chin. Konkurrenten. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Politiker Wirtschaft nicht können). Das wird absehbar wohl nicht erfolgen.

Daneben wurde bereits einmal versucht, allein mit Sportwagen zu überlegen. Die Rettung brachte der 718, wirklich gesund wurde man dann mit dem Cayenne. Auch ich bin eher für Klasse statt Masse. Aber interessanterweise verunglimpfst du den Panamera, nicht etwa einen der beiden SUV. Was genau stört dich an der Sportlimousine? Taycan könnte ich wegen Elektro noch verstehen. Die weitere Aufweichung der Modellpalette finde ich ebenfalls nicht gut und man sollte in der Tat eher versuchen, Margen zu erhöhen und exklusiver zu werden, als den Schritt Richtung Massenmarkt zu gehen.

Aber wie konkret stellst du dir das vor? Mit welchen Modellen? Dann limitiert man den 11er noch weiter? Oder produziert Modelle wie den 918 in größerer Stückzahl? Das dürfte dem widersprechen.

Und meinst du nicht, dass der Zeig hin zu BYD etwas ungewöhnlich ist? Da wird Exklusivität mit Massenmarkt "verglichen". Dass Wettbewerb über den Preis gefährlich ist, sieht man doch nicht zuletzt bei VW selbst. Also warum sollte jemand, der an Porsche als Invest glaubt, in BYD einsteigen? Für mich 2 völlig verschiedene Unternehmensausrichtungen. Und wenngleich BYD gerade sehr erfoglreich ist, so versucht derzeit jede chin. Provinz, "ihren" Hersteller zu pushen und es ist derzeit noch überhaupt nicht klar, wer am Ende, nach dem unvermeidbaren Schrumpfen, übrig bleiben wird.  

1496 Postings, 2608 Tage Grish.

10.02.25 17:03
Wie macht das eigentlich Ferrari mit den Milliardenstrafen wegen der Abgasvorgaben? Die haben ja so gut wie gar keine Elektrostrategie.  

458 Postings, 1909 Tage MiaSanMiaStrafen

10.02.25 18:13
Italienische Firma, die bekommen sicher Vergünstigungen vom Staat, die dann vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden - *Achtung Ironie* :-)

Wäre aber wirklich mal Interessant!  

6246 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010wird nur über Deals

10.02.25 19:07
mit entsprechenden Zertifikaten gehen... auch in bella Italia.

Was habt ihr nur gegen die E-Strategie, ich vermissen den Verbrenner null,

In allem den Spritfressern überlegen ;-)

Hoffe Blume setzt sich da durch und bleibt bei seiner Linie.  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben