Porsche Forum


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Neuester Beitrag: 10.02.25 19:07
Eröffnet am:21.09.22 13:45von: DAS BAnzahl Beiträge:2.204
Neuester Beitrag:10.02.25 19:07von: sonnenschein.Leser gesamt:412.116
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639 Postings, 1690 Tage DAS BPorsche Forum

 
  
    #1
3
21.09.22 13:45
1179 Postings ausgeblendet.
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458 Postings, 1908 Tage MiaSanMiaZahlen + Div

 
  
    #1181
07.02.25 06:28
Der Sportwagenbauer Porsche AG will trotz teurer Maßnahmen zur Stärkung der Ertragskraft die Dividende stabil halten. Vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung des Aufsichtsrats solle der Hauptversammlung eine Ausschüttung in etwa auf Höhe des Vorjahres vorgeschlagen werden, teilte die VW -Konzerntochter am Donnerstagabend in Stuttgart mit. Für 2023 hatte Porsche je Vorzugsaktie 2,31 Euro gezahlt

Den Umsatz sieht Porsche 2025 bei 39 bis 40 Milliarden Euro und die operative Umsatzrendite bei 10 bis 12 Prozent. 2024 habe diese am unteren Ende der prognostizierten Bandbreite von 14 bis 15 Prozent gelegen, hieß es weiter. Die weiteren bedeutsamsten Leistungsindikatoren wiesen keine erheblichen Abweichungen von den prognostizierten Bandbreiten auf. Den Netto-Cashflow Automobile sieht das Unternehmen 2025 bei 7 bis 9 Prozent vom Umsatz  

28094 Postings, 1286 Tage Highländer49Porsche

 
  
    #1182
07.02.25 10:19
Die Porsche-Aktie macht Anlegern aktuell wenig Freude und muss am Freitag zudem herbe Verluste aufgrund von schlechten Nachrichten hinnehmen. Jetzt könnte es für Aktionäre aus zweierlei Hinsicht ungemütlich werden.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...llt-deutlich-unangenehm  

5038 Postings, 4154 Tage BilderbergHaha, Freitag ist Kauftag.

 
  
    #1183
07.02.25 10:28
Es war absolut richtig in den letzten zwei Tagen die Stabilisierung der Kurse zu Verkäufen bei Vonovia, Nibe und Evotec zu nutzen.
Jetzt wird bei Porsche noch einmal zugegriffen und die im Depot befindliche Anzahl an Aktien auf eine glatte Zahl aufzustocken.
Der Depot Anteil liegt zwar bei über 25% aber die Gelegenheit des Rückgangs kann man sich doch nicht entgehen lassen.
So kann das Minus auch wieder unter fünf % gedrückt werden.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg und Ausdauer.
Schönes Wochenende  

3926 Postings, 3072 Tage 2much4u...

 
  
    #1184
07.02.25 10:47
Für mich sind Automobil-Aktien nach wie vor kein Kauf - max. eine Beobachtungsposition! Einzige Ausnahme wäre vielleicht Ferrari - die sieht sehr solide und gut aus.  

4 Postings, 39 Tage knut knudsenLöschung

 
  
    #1185
1
07.02.25 10:58

Moderation
Zeitpunkt: 09.02.25 22:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

359 Postings, 4170 Tage florida0723#1184 und #1185

 
  
    #1186
07.02.25 11:16
Habt ihr auch etwas informatives zum Thema beizutragen?  

6246 Postings, 5252 Tage sonnenschein2010mit der Hälfte

 
  
    #1187
1
07.02.25 11:33
der nach IPO abverkauften Stückzahl wieder dabei...

Mitte 50 er Kurse sollten erstmal ein guter Einstieg sein,
2. Kauf dann ab 49,xx falls die jemals kommen sollten.  

28094 Postings, 1286 Tage Highländer49Porsche

 
  
    #1188
07.02.25 12:05
Als notwendig erachtete hohe Investitionen der Porsche AG haben am Freitag den Aktien des Sportwagenbauers ein Rekordtief eingebrockt. Der wegen anfallender Kosten enttäuschende Ausblick versetzte die Anleger in Aufregung. Am Vormittag sackte der Kurs um sechs Prozent ab auf 56,26 Euro. Zeitweise wurden sie nahe der 55-Euro-Marke so günstig gehandelt wie noch nie.

Auch die Aktionäre aus dem Konzernumfeld der Porsche AG konnten sich am Freitag nicht frei machen von den Nachrichten aus Zuffenhausen. Nachdem die Volkswagen (VW Aktie) -Konzernholding Porsche SE daraufhin höhere Abschreibungen auf die Buchwerte der Kernbeteiligungen ankündigte, sanken ihre Aktien zuletzt um ein Prozent.

Mit 0,6 Prozent etwas weniger stark unter Druck gerieten die Volkswagen-Titel. Anfangs waren sie noch dem sich erholenden Branchenumfeld gefolgt, doch diese Stütze ging verloren. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts rutschte zuletzt mit 0,7 Prozent ins Minus. Die Porsche AG prägte hier als größter Verlierer das Bild.

Der Sportwagenbauer will viel Geld in die Modellpalette stecken und sich so gegen die Krise zur Wehr zu setzen. Dies trübt aber den Ausblick, der nach Händlerangaben deutlich unter den Erwartungen liegt. Den Umsatz sieht Porsche 2025 bei 39 bis 40 Milliarden Euro und die operative Umsatzrendite bei 10 bis 12 Prozent. Konzernchef Oliver Blume nimmt also ein deutliches Absacken der operativen Marge in Kauf, die Dividende soll aber stabil bleiben.
JPMorgan-Analyst Jose Asumendi sprach in einer ersten Reaktion von einem richtigen Schritt, um notwendige Investitionen in die Antriebsstrang-Strategie vorzunehmen. Diese sollten es dem Autobauer ermöglichen, in den nächsten 24 Monaten wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Philippe Houchois von Jefferies betonte die Notwendigkeit, um den Anlagehintergrund wieder zu verbessern.

Die beschlossene Erweiterung des Modellportfolios habe 2025 ihren Preis, schrieb etwa der Goldman-Sachs-Analyst George Galliers. Laut Daniel Schwarz von der Investmentbank Stifel werden solche Anpassungen einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor sich dies in den Ergebnissen niederschlägt.

Der UBS-Analyst Patrick Hummel sprach in einer ersten Reaktion davon, dass das Ausmaß dieser "Gewinnwarnung" im Vergleich zu den vorherigen Erwartungen sehr deutlich sei. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen für den Gewinn je Aktie könnten daraufhin um 25 Prozent sinken, erwähnte er. Michael Punzet von der DZ Bank schrieb, die Story als widerstandsfähige, hochprofitable Luxusmarke bekomme Risse.

Anleger haben seit geraumer Zeit keine Freude an der Porsche AG. Die Rekordrally nach dem Börsengang im September 2022 währte nur einige Monate - bis zum Rekordhoch bei 120,80 Euro im Mai 2023. Danach ging der Trend stetig abwärts, aktuell sind die Anteilsscheine weniger als halb so viel wert wie zu den besten Zeiten. Der Kurs liegt mittlerweile gut ein Drittel unter dem Ausgabepreis von 82,50 Euro.

Quelle: dpa-AFX  

5038 Postings, 4154 Tage BilderbergAktien fallen größenteils heute

 
  
    #1189
07.02.25 12:41
Obwohl Goldman Sachs für Amazon z.B. positiv gestimmt ist geht es dort auch drei Prozent runter.
Hier bei Porsche sollte nun alles auf dem Tisch liegen und langsam Ruhe einkehren.
Durch den Abdrift von Trump sehe ich erhöhte Absatzmöglichkeiten für Porsches Elektro Autos.
Wer heute die Gelegenheit nicht nutz hat entweder keine Eier oder keine Kohle, meine Meinung aber keine Aufforderung zu irgend was.  

1496 Postings, 2607 Tage Grish.

 
  
    #1190
1
07.02.25 13:16
Der Unterschied ist, dass eine Amazon am Top nach 40% Anstieg innerhalb eines Jahres 3% fällt und Porsche nach gut 30% Verlust innerhalb eines Jahres nochmal 5% nachgibt. Amazon mit Porsche vergleichen, echt jetzt?!
Ich habe grundsätzlich auch Autowerte auf der Watchlist, aber derzeit drängt sich da echt kein Kauf auf, denn von einer extremen Übertreibung sind wir meiner Meinung nach noch weit entfernt. Derzeit werden lediglich die bereits vorhandenen Schwierigkeiten eingepreist. Mögliche zukünftige Hemmschuhe wie eskalierende Zölle oder zunehmender Konkurrenzdruck durch chinesische Hersteller sind hier meiner Meinung nach noch gar nicht berücksichtigt.
 

802 Postings, 8775 Tage Trader13Dividendenrendite interessant

 
  
    #1191
07.02.25 13:39
Teure Maßnahmen: Porsche-Aktie mit Rekordtief: Porsche will Dividende trotz hoher Kosten aus Strategieschwenk stabil halten https://www.finanzen.net/nachricht/...eschwenk-stabil-halten-14216230 https://www.finanzen.net/nachricht/...eschwenk-stabil-halten-14216230  

1496 Postings, 2607 Tage Grish.

 
  
    #1192
1
07.02.25 14:41
So wie Porsche sich das vorstellt soll es wohl nur eine Übergangsphase sein. Im Endeffekt versucht man sich wohl mehr a Ferrari zu orientieren. Der E-Ferrari wird ein reines Nischenprodukt sein und so sollte es Porsche auch handhaben. Aber dafür muss man erstmal ein paar Fehlentwicklungen rückgängig machen und das wird dauern und Geld kosten. Ich peil mal 45 Euro als Einstiegspunkt an. Könnte zu niedrig sein, aber wer weiß schon wo es hingeht, falls die Margen deutlich unter Druck kommen ;-)  

4377 Postings, 2800 Tage Bitboyporsche könnte auch etwas

 
  
    #1193
07.02.25 16:03
flexibler werden. "im Endeffekt versucht man sich wohl mehr a Ferrari zu orientieren" ... wenn es denn so kommen wird ?  

ferrari hat sogar die bezahloption  per BTC auf weltweit erweitert.  könnte porsche ebenso umsetzen ?
immerhin sitzen viele bitcoiner auf auf ihren coin's und einen porsche mit bitcoin zu bezahlen ist einfacher zu handhaben, als rücktausch auf fiat.  

bin mal gespannt, wann porsche diesbezüglich öffnet.  eben eine win ... win gelegenheit. andere sind da schneller.    

359 Postings, 4170 Tage florida0723Bit-Opfer

 
  
    #1194
2
07.02.25 16:24
Ja, genau. Die Option, seinen Porsche mit etwas zu bezahlen, dem weder ein Auszahlungsanspruch einer Zentralbank gegenübersteht oder die sonst irgendeinen Wert schafft, wird die "Rettung sein".

Und natürlich wird die Bezahloption genau der Aspekt sein, bei dem man sich zuvorderst an F orientieren wird. Oh man, hast du nicht noch Hausaufgaben zu erledigen?  

1685 Postings, 5774 Tage Stuttgart_0711Leute, keine Aufregung

 
  
    #1195
2
07.02.25 17:16
das sind nur Gewinnmitnahmen  

1558 Postings, 5692 Tage AKTIENPROFI1990Blume raus

 
  
    #1196
3
07.02.25 17:49
für mich gehört nach den zwei entlassenen Managern nun auch Blume entlassen.
Es ist für mich von Anfang an nicht nachvollziehbar, wie ein Premium Hersteller wie Porsche einen CEO einsetzt, der auch noch bei VW die Geschicke leitet.
Wie wir sehen können auch dort nicht erfolgreich.
Wie kann man zwei so riesige Autohersteller gleichzeitig einer Person überlassen?
Mich wundert es zudem, dass die Großaktionäre von Porsche bei so einem Kursverfall so ruhig geblieben sind.
Dürfte sich in naher Zukunft was tun.  

6246 Postings, 5252 Tage sonnenschein2010bin da ganz bei Dir!

 
  
    #1197
2
07.02.25 18:09
Porsche SE könnte sich jetzt mit den Divi Mrd. in der Hand einige Stücke sichern und
so dem Traum der Familie Porsche näher kommen - Porsche nur für uns,
oder zumindest mehrheiltich ;-)

Blume in zweifacher Weise einzuspannen rächt sich,
kein Mensch kann zwei Jobs gleichzeitig managen - auch wenn er noch so blumig reden kann -
auf der HV 2023 wurde er gefragt nach der E-Mobility Strategie für den Massenmarkt -
erkennbar keine Antwort.

Dennoch halte ich den heutigen Ausverkauf für überzogen und habe mich entsprechend positioniert.  

3926 Postings, 3072 Tage 2much4u...

 
  
    #1198
08.02.25 10:33
Martin Goersch sagt es sehr schön, wie die Situation bei der Porsche AG ist:

https://youtu.be/1XxIPDgzt4k  

6246 Postings, 5252 Tage sonnenschein2010weiteres downside also

 
  
    #1199
08.02.25 12:32
naja mio und mrd beim Umsatz hat er vertauscht ;-)

aber ansonsten gute Zusf.  

1685 Postings, 5774 Tage Stuttgart_0711Der Kurs wird weiter fallen

 
  
    #1200
08.02.25 14:42
und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier wenden sich immer mehr Investoren ab und ziehen das Kapital ab. In dem Laden herrscht ein Chaos wie nie zuvor, da hat keiner mehr die Führung und keiner hat ein Konzept. Wenn die nicht zufällig den 11er weiter so teuer an die ganzen 0% Nachlass Idioten Kunden verkaufen könnten, wäre der Laden in 3 Monaten insolvent. Blume hat darüber hinaus die Kontrolle über Porsche verloren und innerhalb der AG auch keine Unterstützer oder Zuhörer mehr.

Das komplette Unternehmen muss aus der Volkswagen Welt ausgegliedert werden, eine völlig neue Führung muss her und das Portfolio konsequent auf Sportwagen getrimmt werden. Das Potential aus den Motoren ist schier grenzenlos und neue und revolutionäre Modelle könnten Ferrari und Lamborghini Kunden anziehen. Weg mit dem Panamera Müll oder Taycan Schrott. Porsche muss schrumpfen und zwar gnadenlos, so lange bis alle Autos wieder im Stammwerk produziert werden können. Der jetzige Break Even ist viel zu hoch und die Weiterentwicklung abseits der Sportwagen kostet Geld ohne Ende und bringt kein Geld.

Wenn Porsche nicht neu gedacht wird, dann geht das langfristig auch nur weiter den Bach runter. Meine Empfehlung, ganz klar verkaufen. Das ist nach der Deutschen Bank damals der größte Geldvernichter im Dax zusammen mit Bayer. Bei BYD läuft übrigens dafür gerade der Kurs hoch.  

359 Postings, 4170 Tage florida0723Naja

 
  
    #1201
10.02.25 08:48
Wenngleich ich mit einigen deiner Aussagen mitgehe, so sind diese doch nicht ganz zuende gedacht. Je nachdem, was du mit "aus der VW Welt heraus meinst: Das finde ich grundsätzlich gut, denn Massenmarkt sollte keinen Einfluss bei Porsche haben. Aber hier wird sich mindestens ein Problem mit der europ. Emmissionspolitik ergeben: Wenn man weiter (was ich als Enthusiast für richtig halte) vornehmlich auf Verbrennungemotoren in den Sportwagen setzt, so folgen daraus Mrd-Strafen, die für Porsche ohne Backing von VW nur schwer zu verdauen sein werden. Hier müsste also zunächst das Abgasnormenkonstrukt samt Strafzahlungen und Zertifikatehandel angepasst werden. Abgesehen davon, dass dies ohnehin erforderlich ist (anderenfalls zahlen EU-Hersteller noch Mrd an chin. Konkurrenten. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Politiker Wirtschaft nicht können). Das wird absehbar wohl nicht erfolgen.

Daneben wurde bereits einmal versucht, allein mit Sportwagen zu überlegen. Die Rettung brachte der 718, wirklich gesund wurde man dann mit dem Cayenne. Auch ich bin eher für Klasse statt Masse. Aber interessanterweise verunglimpfst du den Panamera, nicht etwa einen der beiden SUV. Was genau stört dich an der Sportlimousine? Taycan könnte ich wegen Elektro noch verstehen. Die weitere Aufweichung der Modellpalette finde ich ebenfalls nicht gut und man sollte in der Tat eher versuchen, Margen zu erhöhen und exklusiver zu werden, als den Schritt Richtung Massenmarkt zu gehen.

Aber wie konkret stellst du dir das vor? Mit welchen Modellen? Dann limitiert man den 11er noch weiter? Oder produziert Modelle wie den 918 in größerer Stückzahl? Das dürfte dem widersprechen.

Und meinst du nicht, dass der Zeig hin zu BYD etwas ungewöhnlich ist? Da wird Exklusivität mit Massenmarkt "verglichen". Dass Wettbewerb über den Preis gefährlich ist, sieht man doch nicht zuletzt bei VW selbst. Also warum sollte jemand, der an Porsche als Invest glaubt, in BYD einsteigen? Für mich 2 völlig verschiedene Unternehmensausrichtungen. Und wenngleich BYD gerade sehr erfoglreich ist, so versucht derzeit jede chin. Provinz, "ihren" Hersteller zu pushen und es ist derzeit noch überhaupt nicht klar, wer am Ende, nach dem unvermeidbaren Schrumpfen, übrig bleiben wird.  

1496 Postings, 2607 Tage Grish.

 
  
    #1202
10.02.25 17:03
Wie macht das eigentlich Ferrari mit den Milliardenstrafen wegen der Abgasvorgaben? Die haben ja so gut wie gar keine Elektrostrategie.  

458 Postings, 1908 Tage MiaSanMiaStrafen

 
  
    #1203
10.02.25 18:13
Italienische Firma, die bekommen sicher Vergünstigungen vom Staat, die dann vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden - *Achtung Ironie* :-)

Wäre aber wirklich mal Interessant!  

6246 Postings, 5252 Tage sonnenschein2010wird nur über Deals

 
  
    #1204
10.02.25 19:07
mit entsprechenden Zertifikaten gehen... auch in bella Italia.

Was habt ihr nur gegen die E-Strategie, ich vermissen den Verbrenner null,

In allem den Spritfressern überlegen ;-)

Hoffe Blume setzt sich da durch und bleibt bei seiner Linie.  

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