Akis Looserbude
jetzt ehrlich kann sich einer tatsächlich vorstellen wenn man so drüber nachdenkt das Putin nichts davon gewusst hat und einer eigenmächtig entschieden hat?
nachdem Schauspiel im Sicherheitsrat als er die anderen wie Schuljungen abgekanzelt hat.
Heute war bei Selenskyjs Reise durch die Parlamente Kanada dran, morgen die USA und Donnerstag Deutschland. Würde mich nicht wundern, wenn wir vor lauter Betroffenheit und Anteilsnahme danach Öl und Gas aus Russland selbst kappen.
Bei unserer medialen Berichterstattung sollte man nie vergessen, dass wir hier voll im ukrainischen/amerikanischen Narrativ leben, die mit Sicherheit genauso lügen wie die russischen Medien. Wo wirklich die Wahrheit liegt, kann keiner bewerten.
Sehr interessant fand ich heute bei Guidants News:
Hintergrund: Namhafte Wall Street-Größen wie beispielsweise Zoltan Pozsar haben in den letzten Tagen wiederholt davor gewarnt, dass der Einsatz des Dollar als finanzielle Waffe gegen unliebsame Konkurrenten wie Russland schlussendlich in Auflösung seines Status als Weltleitwährung enden wird. Die heutige Schlagzeile, dass China mit Saudi-Arabien in direkten Verhandlungen über Yuan als neue Abrechnugnswährung bei Erdöl-Importen steht, verdeutlicht diese seismische Wende, welche dramatische Auswirkungen auf das Finanzsystem hätte. Saudi-Arabien hatte vor Jahrzehnten der damaligen Nixon-Administration im Austausch für Sicherheitsgarantien versprochen den gesamten Erdölhandel in Dollar abzuwickeln. Sollte sich Riad in Zukunft Peking zuwenden hätte dies damit auch Auswirkungen auf die globale Sicherheitsarchitektur.
Allgemein die Reaktionen des Westens finde ich bisher in jeder Form unüberlegt, hektisch und ohne jedes langfristige Konzept. Der Abstieg des Westens wird durch diese Sanktionen, die man mal eben so verkündet, nur noch weiter beschleunigt, so werden wir jetzt noch schneller abgemolken. China LNG nach Europa, während Gazprom´s Power of Siberia wahrscheinlich absolut am Anschlag läuft, oh man...
Kartendoktor
den Artikel wollte ich auch schon reinstellen. Interessant. Da wurde ja auch in der Trumpzeit darüber nachgedacht ob diese Petrodollars noch zeitgemäss sind.
Was das Andere angeht.... klar ist unsere Presse nicht objektiv und es werden halt immer wieder die gleichen Themen aufgefrischt von denen die Presse weiss dass es die Leute aufwühlt. Was glaubst Du was mich das aufregt dass die Iraner immer als Frauenunterdrücker dargestellt werden.
Aber das ist doch mit dem was in Russland passiert nicht zu vergleichen.
Was die Sanktionen angeht.... klar, die wirken und treffen Russland weit mehr als uns.
sind ja ältere unter uns, aber war das schon immer so extrem oder nur meine Wahrnehmung in jüngeren Jahren anders als heute mit Mitte 40, hatte den Eindruck als z.B. "Birne" Kohl noch Kanzler war, war die Presse nicht so auf Linie und mit eigener Agenda unterwegs.
Ölwerte scheinen erneute U-Turn hinzulegen, dicker Sprung heute früh zu gestrigen Kursen die schon Intraday ordentlich gedreht hatten, zumindest einen guten Trade konnte ich da setzten, Ertragssituation dürfte nach wie vor seehr üppig aussehen, quasi ein Bombenquartal im wahrsten Sinne des Wortes.
ich kann hier schon noch meine meinung kundtun.
ich würde auch drauf tippen selbst wenn die presse in russland so wäre wie bei uns gäbe es trotzdem eine menge die hinter putin in weiten teilen stehen würden.
hätte er null Rückhalt würde es wohl nicht funktionieren.
hier gab es vor dem krieg doch auch unterschiedliche meinung aber die meinung das der krieg unnütz ist ist doch gleich.
putin ist doch eigentlich mal so hoffnungsvoll gestartet.
bei denen läuft auch irgendwas nicht richtig.
russland hat doch ne normale ölproduktion.
da liegt doch eigentlich selbst wenn man nichts macht eigentlich bei einem Rückgang von 3-5%
Ich habe mir neulich nochmal die Rede durchgelesen die Putin 2001 im Bundestag gehalten hat.
Das dass so kommen musste ist echt traurig. Was die meisten Russen angeht.... sie lieben ihn. Vor allem die "echten Männer" auch wenn er ihnen am liebsten das Saufen verbieten würde
Heute wieder der Klassiker in Sachen Marktpsychologie. Hatte gestern schon das Gefühl dass gerade nicht der Ukrainekrieg gehandelt wird und auch nicht Corona sondern viel eher der Zinsschritt in den USA der heute kommt. Ich denke sobald die sich heute abend ausgetobt haben rückt wieder die Realität ins Rampenlicht bzw. sie treiben dann wieder die altbekannten Säue durchs Dorf
Man könnte sich schon mal einen Short auf Dow bereitlegen für den späten Abend
also wahrscheinlich bisschen erleichterung.
dazu zu mindestens vorsichtige Hoffnungen in der ukraine das dann tatsächlich irgendwann vorbei sein kann.
die ukrainer sind eigentlich auch in einer besseren ausgangslage für verhandlungen.
denn die ukrainer haben eigentlich nichts zu verlieren.
putin eigentlich schon umso länger der krieg geht und umso höher der blutzoll.
Dieser "slow Ramp up" der Opec für mich mittlerweile eher eine taktische Option um das Gap noch größer aufzureissen, weil z.B. USA usw. in Förderdisziplin verharren um sich nicht wieder die Preise kaputt zu machen.
In der Realität scheint sich eher zu bestätigen das Großteil der Opec gar nicht in der Lage ist zu liefern, man eigene Ziele bereits seit Monaten unterfüllt.
Wenn der Ramp up dann fertig ist, ist man in Realität ja weit drunter geblieben und die dadurch ja noch größeren Sparekapazitäten werden sich vermutlich auch als eher theoretischer Natur erweisen.
Dann geht - keine Rezession bis dahin vorrausgesetzt - die Ölparty erst richtig los, die Öl Bullen wie Eric Nuttall haben sich ja vor Ukraine Krise deswegen eigentlich erst auf den Herbst gefreut.
Ich zitiere mal eine deprimierende Realität von Art Berman:
"So-called renewable energy is 2% of world energy supply today & reasonable IEA projections suggest it may grow to 10% by 2050."
https://twitter.com/aeberman12/status/1502976296141393922
wie schon mal erwähnt öl und kohle ist egal.
indien nimmt den russen öl ab zum discount.
es ist egal ob der russe nach indien liefert oder in die usa.
deshalb gibt es nicht mehr und nicht weniger auf dem markt.
einziges problem wäre tatsächlich gas.
ich kann nicht einfach das pipelinegas in Flüssiggas verwandeln.
und natürlich getreide.
wenn die ukrainer nicht mehr liefern weil sie nicht aussäen in bestimmten landesteilen dann fehlt es halt.
der parkplatz der russen gefällt mir aufjedenfall.;-)
Problem dürfte eher der Mangel - weltweit - an Dünger sein - und das Putin mit Uralkali auf dem größten Produzenten von Kali sitzt, Stickstoff wegen Gaspreis sowieso schon extrem teuer/rar - da liegt das Problem, die Erträge dürften weltweit sinken bzw. sich verteuern.
ja es wird im lebensmittelbereich teurer aber ich denke schon das man alle hier satt bekommt.
jetzt wird zb. sonneblumenöl teurer und knapp ja hergott dann sollen die leute halt was anderes nehmen.
da spielt dann aber auch nicht nur eine knappheit bei den preisen sondern das corona hamster syndrom ist anscheinend wieder unterwegs bei gewissen sachen.
da brauche ich doch nicht mir 600konservendosen zulegen.
einfach mal realistisch betrachten sollte es ein konflikt zwischen der nato und russland geben würde es wohl wahrscheinlich nuklear ausgetragen.
und ob ich dann von der rakete verseucht werde weil ich im umkreis liege oder dann nachher durch den nuklearen winter vernichtet werde weil man kein essen mehr anbauen kann ist egal.
und ob ich das dann mit 600 konservendosen 2 jahre heraus zöger das unvermeidliche dann ist auch egal.
und ende des jahres 22 inflation von 4,3%
Mein Zeitplan ist mal wieder im Eimer. Dachte der Dow fällt erst später
und dann wahrscheinlich bald in näherer zukunft rezession wenn man die inflation nicht eingefangen bekommt.
wer weiß was das mit den lieferketten macht.
Könnte mir gut vorstellen, dass mindestens ein Öl-Embargo kommt.. und falls nicht, hat der Ölpreis auch so noch deutlich Luft nach oben, wenn die Situation weiter eskaliert.
Alu-Lager weiter im freien Fall, Preis fast noch 20% unterm Anfang März Hoch, könnte mir gut vorstellen, dass es da nochmal drüber hinausgeht, wenn sich jetzt noch schnell "relativ günstig" eingedeckt wird, bevor die Lager wirklich leer sind.
Sieht man dann wohl z.B. auch in Alu mit 5% up und down Moves von Tag zu Tag oder bei Weizen mit 7% rauf und dann nächsten Tag wieder runter.
wenn das so weiter geht werden dieses jahr nicht viele autos produziert.
kommt mal wieder alles auf einmal lockdowns in china krieg mit sanktionen und jetzt halt ausfall in der chip produktion dazu rohstoffe auf allzeithoch.
Gewinner gibt es schon jetzt auf keiner Seite mehr, vermutlich egal wie es ausgeht.
Man kann nur darauf hoffen, das an den täglich größer werdenden Nachschub Problemen wirklich was dran ist und seine Truppen nicht mehr können und vor allem - auch nicht mehr wollen - aber so richtig glauben kann ich das noch nicht.