Akis Looserbude
Weizen 10% runter, Ok ...
na die hatten sich die strompreise aufjedenfall nicht abgesichert.
aber sind nicht die einzigen.
gibt genug die vollzeit arbeiten und trotzdem aufstocken beim amt.
ich würde mal tippen das mindestens 30mio das nicht so einfach wegstecken in Deutschland auch nicht mit den grandiosen 135€ heizkosten zuschuß.
und 15-20 mio dürften zumindestens stark schlucken bei den preisen.
Wie zb einfach die Temperatur runter machen von sonst 22 auf 18 grad.
Wenn ich die Temperatur am Thermostat runter Regel kann ich natürlich auch noch die benötigte Temperatur an der gastherme fürs heizen dann selber runter regeln weil ich dort nicht so ne hohe Temperatur brauche da ich ja 4 grad runtergeregelt habe.
Nachts könnte man noch runterregeln auf 16 grad man ist eh unter der Decke.
Wassertemperatur kann man auch runter regeln an der gastherme so das ich zwar immer noch die gleiche Temperatur habe beim duschen aber halt auch nur noch bis knapp drüber das Wasser aufheize.ersparniss ca 40% insgesamt möglich.habe ich vorher 100€ heizkosten liegt mein neuer heizkostem Beitrag bei 300€ unter normalen Umständen wären mit Sparmaßnahmen dann bei 180€
Bei 400€ Betrag wäre ich nur bei 240€.
Zwar auch nen Batzen Geld aber es ist schon was möglich.
Und wenn ich mir so den Parkplatz beim einkaufen anschaue ist anscheinend der Sprit auch noch nicht teuer genug nen großen Unterschied merkt man da irgendwie komischerweise nicht
Und das obwohl wir ne Studentenstadt haben
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Vorbei mit zocken.
Mal schauen wann es für Industriemetalle kommt zb. Nickel.
Mit z.B. Stahlhütten dicht wegen Strompreisen, kann man Alu (15 MW pro Tonne) an der LME momentan wohl noch deutlich unter europäischen Herstellungskosten kaufen.
Nur weil sie zb die staatsanleihen nicht bedienen ist man ja nicht pleite.
Wer würde schon den westlichen Banken zb die staatsanleihen auszahlen wenn der Westen fast alle Devisen Reserven eingefroren hat die es gibt.
Ja wenn keiner mehr Rohstoffe kaufen würde dann wäre man pleite aber ist ja nicht so.
Dollar und Euro fließt weiter nach Russland.
https://mobile.twitter.com/chigrl/status/1503002739512688645
Und auch in Hongkong sollen sich angeblich die Leichenhallen fuellen, das fehlte uns jetzt noch.
man hätte einfach die mehrwertsteuer senken sollen auf alle energieformen plus senkung der mehrwertsteuer auf lebensmittel und gut ist.
Hiesige Börsen ansonsten in (für mich nicht ganz nach vollziebarer) Feierlaune.
Das stützt die Indizes und Euro Stoxx Schwergewichte im Ölbereich gleich mit, erstmal aus Total Schein DV8U38 raus, bevor die mit US Eröffnung doch noch in den Reigen der heute fallenden Ölaktien einschwenkt.
Alu LME Lager weiter im freien Fall, wird wohl morgen das Rekordtief vom 10. Februar knacken..
Mal weiter gedacht, wie sieht denn das weitere Vorgehen mit Russland aus, wenn man sich jetzt auf die angestrebte und jetzt wohl auch mögliche Neutralität einigt?
Fallen dann die ganzen Sanktionen bei Kriegsende wieder oder wird das weiter durchgezogen?
bei 13,73 mal ersten Rückkauf ausgeführt.
Kartendoktor:
"Fallen dann die ganzen Sanktionen bei Kriegsende wieder oder wird das weiter durchgezogen? "
habe ich mich auch gefragt. Am Ende könnte/sollte es eine Lösung geben wo alles wegfällt. Wenn sie sich denn einigen können.
- und die Ukrainer sind durchaus verständlich nicht willens, zu Stolz das zu verhandeln und sehen noch Chance ihn militärisch scheitern zu lassen.
Also führen beide Seiten nun weiter mit vollem Einsatz Krieg mit dem Ziel jeweilige Verhandlunsgposition soweit zu verbessern um ihre Ziele durchzusetzten, das kann durchaus dauern wie z.B. Beispiele aus 1 Weltkrieg zeigen.
Bei Rohstoffen nun eher die China Omikron Problematik im Fokus.
nordstream 2 ist geschichte gas aus us mindestens 3 mal so teuer wie russengas.
der gasverbrauch muss mindestens um 30% sinken damit man gar kein russengas brauch und auch kein us gas.
bei kohle das gleiche ja kohle kannst de zb aus Australien bekommen.
transportkosten liegen trotzdem höher als wenn de mal eben kurz ne eisenbahn aus russland schickst.
die bundeswehr dürfte dann auch einiges mehr verschlingen oder sagt man jetzt ich haue 100 mrd rein und danach senkt man wieder die verteidigungsquote dann könnte ich es auch lassen würde ja nichts bringen.
es gibt ja auch noch andere ausgaben die man deutlich erhöhen muss wenn ich mir so die infrastruktur anschaue ob jetzt schule oder straßen.
da kannst de dir dann schon mal überlegen welche steuern du erhöhst.
zb.die mehrwertsteuer von 19% auf 25% und das dann am besten verteilt 2024auf 20%-29auf 25%
Z.B. wer will denn da noch Hallenbad über Winter betreiben bei den - kommenden - Gaskosten...
Wenn man mal Benchmark über nächste 12 Monate sieht wäre es etwa 800% Steigerung zu 2021...
Bei mir Gasrechnung dann etwa bei 8000-9000 Euro... plus nächste Co2 Stufe.
BTW: die Chinesen verkaufen ihre bestellen LNG Mengen gerade mit dicken Gewinnen weiter nach Europa - und holen es sich vermutlich über Pipeline billig aus Russland zurück...
Nehmt nur mal den Bombenangriff letzte nacht. War doch klar dass da niemand mehr von den Amis ausgebildet wird, oder? Somit haben sie ein fast leerstehendes Gebäude erwischt. Symbolbombardierung sozusagen schliesslich wurden da mal Ukrainer von Amis ausgebildet. Ich habe ein Interview mit einem höheren Ukrainischen Soldaten gesehen wo er meinte er versteht die nicht. Sie greifen an mit 15 Fahrzeugen die total unterlegen sind. Dann geben sie gebiete zurück die schon erobert waren. Ich warte seit Tagen darauf dass die Strassen und Brücken aus dem westen kommend zerstört werden aber nichts passiert. Oder der Fernsehturm der 2 mal getroffen wurde und immer noch sendet. Dafür ganze Stadteile die komplett zerstört werden.
Ich weiss es klingt unlogisch aber irgendwie hat man fast das Gefühl die Armee will den Krieg nicht gewinnen. Oder teile davon. Dann (natürlich nicht beweisbar) hat der FSB den Ukrainern Material zugespielt.
ich weiss die Wahrheit stirbt zuerst aber dass da ist doch was faul
Naja China brauch bald keine fossilen mehr.
Ist eigentlich schon mal ne Hausnummer von der Kapazität her.
Ich weiß nur die Wahrheit stirbt als erstes und die Sieger schreiben die Geschichte.
Aki du bist doch auch in anderen Ländern unterwegs.
Dann höre dir dort mal die Entstehungsgeschichte über den 2 Weltkrieg an.;-)
Am besten weder unsere noch die Russen Seite.
Und damit meine ich nicht China auch wenn die Neutralität ein bisschen vortäuschen.
und dann sollst du gegen deine brüder kämpfen?!?
in russland oder aber auch ukraine gibt es doch viele die haben verwandte auf der gegenseite.
ich denke viele russen sind aufjedenfall nicht damit eeinverstanden was gerade passiert.
nur können die leute nicht viel machen ansonsten geht es in den knast.
problematisch könnte es für putin werden wenn der krieg vorbei ist ob jetzt durch ein sieg russland oder aber auch durch einen rückzug russland ist egal.
was ist wenn die armee nach hause kommt und dann erstens viele nicht mehr zurück gekommen sind und zweitens dann von der wirklichkeit erzählen.
nur weil du dort in der armee wegen meiner auch als zeitsoldat angestellt bist must de ja noch lange nicht zu frieden mit putin sein.
manche mache das auch um beruflich dann bessere Chancen zu haben wenn sie dann ne Verpflichtungszeit haben.