DE0008303504 - TAG Immobilien


Seite 1 von 16
Neuester Beitrag: 15.03.24 16:08
Eröffnet am:25.08.22 14:53von: MrTrillion3Anzahl Beiträge:394
Neuester Beitrag:15.03.24 16:08von: carlcrusherLeser gesamt:100.494
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

4236 Postings, 972 Tage MrTrillion3DE0008303504 - TAG Immobilien

 
  
    #1
2
25.08.22 14:53

Seit September 2021 bin ich hier investiert. Leider ist  ausgerechnet TAG genau die Immobilienaktie,  deren Kurs am meisten abgeschmiert ist im Depot seither. Vor allem nach Bekanntgabe einer Kapitalerhöhung ging es vor ein paar Wochen nochmal ordentlich bergab. 

Als langfristiger Investor interessieren mich vorübergehende Kurssprünge allenfalls insofern, als sie gute Kaufgelegenheiten bieten können. Was TAG betrifft, ist mein Zielbestand inzwischen aber erreicht, daher sitze ich das alles nur noch aus. 

Vor zwei Tagen kamen dann doch endlich auch mal wieder positive Nachrichten, s. verlinkte Meldung hierunter. Leider hat der Kurs bisher noch nicht darauf reagiert, was wohl auch der Verwässerung gestundet sein dürfte. Allerdings gefällt mir die Aussicht, daß nun auch das Polengeschäft gut in die Gänge zu kommen scheint. 

Am bedrohlichsten erscheint mir der Ukrainekrieg - hoffentlich eskaliert er nicht weiter und schwappt auf Polen über. Doch a) sieht es momentan nicht danach aus und b) hätten wir dann eh einen dritten Weltkrieg und damit noch ganz andere Probleme am Hals. 

Schon angesichts der Inflation sehe ich TAG - wie auch andere Immobilienfirmen - insofern als gute Investition, als man hier sein sauer verdientes Geld in Sachwerte steckt. Skeptisch bin ich allerdings hinsichtlich etwaiger Eingriffe von Vater Staat in Sachen Grund- oder Grunderwerbsteuererhöhungen, neuerliche Umweltauflagen, oder eben auch Kappungsgrenzen für Mieterhöhungen. Vor allem letztere würden spätestens dann zum Problem, wenn sie deutlich hinter der Inflation zurückbleiben. 

Leerstände scheinen laut aktuellem Geschäftsbericht noch kein Problem zu sein. Wohnraum wird immer (mehr) benötigt - aber natürlich hängt seine Bewirtschaftung auch von der Zahlungsfähigkeit seiner Mieter ab. Leider ist der soziale Friede in Deutschland arg gestört und momentan (noch) kein Ende dieser traurigen Entwicklung in Sicht. 

Ein sehr kritischer Artikel über TAG erschien vorgestern hier bei Onvista. Sein Autor geht von einer nur vorübergehenden Erholung aus, "aber mehr auch nicht". Andere - etwa die Investmentbank Stifel - hingegen stufen die Aktie auf "BUY", wenn auch mit relativ bescheidenen Kurszielen (hier: €12,50). 

Ich bleibe hier weiter investiert, da mein Focus wie gesagt ein langfristiger ist. Leider wird auch die Dividende Federn lassen - wie u.a. hier von Finanzen.net berichtet, soll sie um €0,10 pro Anteil sinken. Ärgerlich, aber dennoch: Ich halte weiter durch. Vielleicht erleben wir es ja noch, daß uns das in 5 oder 10 Jahren nur noch ein müdes Achselzucken entlocken wird, wer weiß wie gut die Geschäfte bis dahin wieder laufen... 

 
368 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoFreut mich wirklich sehr,

 
  
    #370
29.10.23 15:43
dass du auch ein TAG-Rechne-Modell dein Eigen nennst.
Das "unkomische" an meinem 10:2=5-TAG-Rechne-Modell sind die Begründungen:
UkraineKrieg/Belarus in der Nachbarschaft
Dividendenstreichung(en?) (jetzt&zukünfitg?)
Das "jederzeit Mögliche, aber Unvorhersehbare" (Siehe B 360-365)
Naher Osten/Energie/Inflation/Rezession
Die "Rote-Zhong-Guo-Ritter-Bedrohung" im Fernen Osten
Ich würde eher dividieren als multiplizieren (Wo ist übrigens die Begründung zu B369?)
Etwas komisch, dein "Fass-ohne-Boden-TAG-Rechne-Modell", oder?
VG rzwodzwo  

4686 Postings, 3742 Tage centsucherTAG: 10 x 1.5=15

 
  
    #371
29.10.23 17:19
Hm, ich komme auf 10 X 1,6 = 16 !  

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoPrima lieber TAG-FAB cs,

 
  
    #372
29.10.23 18:04
Nachtrag zu den S-shots (Meine Quellen sind übrigens alle aus dem Internet, frei zugänglich+nicht kommerziell!):
Es gibt noch weitere Meinungen mit Lagebeschreibung im Netz (die nicht von mir stammen!):
https://www.vulkane.net/blogmobil/erdbeben-in-polen-am-27-09-23/
Zitat Anfang daraus:
"... Gestern Mittag erschütterte ein moderates Erdbeben der Magnitude 4,5 die Region um das polnische Lubin. Das Hypozentrum wurde in 5 km Tiefe lokalisiert, wobei ich vermute, dass diese Lokalisierung nicht korrekt ist. Grund für meine Annahme liefert der Umstand, dass die Erdbeben dort im Zusammenhang mit dem Kupferbergbau stehen und menschengemacht sind. Schon seit mehreren Tagen gibt es eine Erdbeben-Serie dort und die meisten Hypozentren wurden in 1 km Tiefe festgestellt. Bei einigen Erschütterungen kam man auf 10 km Tiefe. Dieser Wert wird häufig dann angegeben, wenn die genaue Tiefe nicht angegeben werden kann. Das EMSC zeigt derzeit 10 Beben für die Region an, die sich diesen Monat ereigneten. Es gab mehrere Erschütterungen im Magnitudenbereich von 4. Die Erdstöße werden von den Anwohnern wahrgenommen und in den Kommentaren gibt es teilweise abfällige Bemerkungen darüber, dass der Bergbau noch nie für so viel Unruhe sorgte wie jetzt. Auf Dauer betrachten müssen die Hauseigentümer vor Ort mit Bergschäden rechnen, denn die Erdstöße werden nicht von ungefähr kommen. Ich vermute, dass die Beben mit Zusammenbrüchen alter Stollen zusammenstehen, die möglicherweise absichtlich zum Einsturz gebracht werden. Der Boden oberhalb der Stollen könnte sich absenken und so Schäden an der Infrastruktur verursachen. ..."  Zitat Ende

Dann wollen wir mal darauf vertrauen,
dass mein TAG-Rechne-Modell
"unzureichend und fehlerhaft" ist,
sonst ... nun ja, müßte ich es auf 10:3=3,33 redividieren?

VG rzwodzwo  

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoEine LageEinschätzung zur Meldung

 
  
    #373
30.10.23 16:56
TAG Immobilien AG zahlt Brückenfinanzierung aus dem Erwerb der ROBYG S.A. vollständig zurück
10.10.2023 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG
TAG Immobilien AG zahlt Brückenfinanzierung aus dem Erwerb der ROBYG S.A. vollständig zurück
Hamburg, 10. Oktober 2023
Die von der TAG Immobilien AG zum Erwerb aller Anteile an der ROBYG S.A. aufgenommene Brückenfinanzierung wurde vorzeitig im Oktober 2023 getilgt. Die Finanzierung wurde von vier Investmentbanken im März 2022 gewährt und war zwischenzeitlich in Höhe von EUR 650 Mio. in Anspruch genommen. Die vertragliche Laufzeit endete spätestens im Januar 2024.
#Zum Ende des zweiten Quartals 2023 war noch ein Betrag von EUR 175 Mio. ausstehend. Nach dem Stichtag folgten weitere Tilgungen. Im Oktober 2023 wurde nun der letzte Teilbetrag über EUR 75 Mio. zurückgezahlt, nachdem das Closing für bereits mit den Halbjahreszahlen kommunizierte Verkäufe von Wohnungen in Deutschland mit einem Nettoliquiditätszufluss von rund EUR 60 Mio. erfolgt ist. Martin Thiel, Finanzvorstand der TAG Immobilien AG: „Mit der nun vollständigen Rückzahlung der Brückenfinanzierung haben wir den wichtigsten Schritt unserer Refinanzierungsaktivitäten abgeschlossen. Neben der im letzten Jahr durchgeführten Bezugsrechtskapitalerhöhung, die zu einem Bruttoemissionserlös von EUR 202 Mio. führte, haben wir auch das damals zeitgleich angekündigte Verkaufsprogramm für Wohnungen in Deutschland mit Nettoliquiditätszuflüssen von in Summe EUR 250 Mio. erfolgreich umgesetzt. Beide Maßnahmen waren für die Rückzahlung der Brückenfinanzierung ein wesentlicher Baustein. Sowohl unser deutsches als auch unser polnisches Immobilienportfolio erzielen darüber hinauslaufend wesentliche Liquiditätsüberschüsse. Damit sind wir finanziell weiterhin gut aufgestellt und unabhängig von Refinanzierungen am Kapitalmarkt.“

LageEinschätzung:
Für 250 Mio. EUR Wohnungen in D verkauft, also hier keine Mieteinahmen/Liquiditätsüberschüsse mehr?
Dafür 650 Mio. EUR in die "osteuropäische Nachbarschaft mit Kriegsanschluss" investiert, Verkäufe/Mieteinahmen/Liquiditätsüberschüsse hier irgendwann in der Zukunft?
Oder habe ich die Meldung falsch verstanden?

VG rzwodzwo  

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoUnd genau darin liegt das Problem:

 
  
    #374
30.10.23 21:18
Denn neben der Fehlallokation Osteuropa machen auch die Verluste und ein schlechtes Rating der TAG Immobilien AG das Leben schwer:
Grafik ist von onvista.
VG rzwodzwo  
Angehängte Grafik:
ratingtagimmo.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
ratingtagimmo.jpg

1215 Postings, 3332 Tage jake001SKS, Charttechnik.

 
  
    #375
07.11.23 09:08
Also wenn das heute Morgen nicht eine Schulter-Kopf-Schulter ist (über die letzten 3 Handelstage). Wer hält die Wette und spekuliert auf einen Kurs um die 10.60€ in den nächsten drei Stunden?  

19744 Postings, 968 Tage Highländer49TAG Immobilien

 
  
    #376
1
13.11.23 19:19

1860 Postings, 1684 Tage Vania1973nicht

 
  
    #377
1
14.11.23 07:55
gut Dividendenaussetzung .  Bestimmt RIchtung € 9,72 - 9,88  

1745 Postings, 4615 Tage G.MetzelSehe ich anders.

 
  
    #378
4
14.11.23 10:00
Ich weiß, die meisten Kleinanleger sind ausgewiesene Dividendenfetischisten, aber ich sehe es lieber, wenn das Unternehmen das Geld zusammenhält, solange der Zinsgipfel nicht zweifelsfrei erreicht ist.

Potentiell weniger Immoverkauf nötig
Potentiell weniger Kosten im Schuldendienst
Potentiell langfristig bessere Position ggü. Wettbewerbern
 

19744 Postings, 968 Tage Highländer49TAG Immobilien

 
  
    #379
14.11.23 10:42

1215 Postings, 3332 Tage jake001Divi-Aussetzung

 
  
    #380
14.11.23 12:49
Hat Tag nicht schon für GJ 2022 die Divi gestrichen? Ist doch keine Überraschung. Die 3,x Prozent, die wir heute verloren haben, bleiben uns um die Hauptversammlung dann aber erhalten, aufgrund ausbleibendem ex Divi-Abschlag. Non-Event.  

446 Postings, 697 Tage SchnapplückeWarum das Minus seit gestern?

 
  
    #381
08.12.23 11:02
Vielleicht weil Massachusetts Financial Services Company von knapp 10% auf knapp 5%
reduziert hat?
Oder ist es die Angst vor den russ. Truppen?

Danke für eine Meinung!  

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoUpdate1

 
  
    #382
18.12.23 16:32
zu TAGImmobilieninvestments in Polen
(für alle dies noch nicht so genau wussten)
VG rzwodzwo  
Angehängte Grafik:
tagpolen.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
tagpolen.png

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoUpdate2

 
  
    #383
18.12.23 16:33
 
Angehängte Grafik:
tagpolen2.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
tagpolen2.png

585 Postings, 360 Tage rzwodzwoGlänzende Aussichten

 
  
    #384
18.12.23 16:34
für TAGImmobilien? VG rzwodzwo  

218 Postings, 1237 Tage Invest 2.0Verschnaufpause

 
  
    #385
26.02.24 22:20
aktuell geht es ja wieder etwas nach unten, also schöne Kurse um aufzustocken.
mit den Zinssenkungen sollte der Kurs wieder anziehen.

nur meine Meinung  

334 Postings, 1198 Tage Meather137Mrd

 
  
    #386
1
29.02.24 12:54
Wurde freigegeben von der EU für Polen als Corona Hilfe und Angleichung der Lebenshaltungsstandards in der EU.

Kann nur gut sein für TAG  

19744 Postings, 968 Tage Highländer49TAG Immobilien

 
  
    #387
12.03.24 11:02
OPERATIV ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR 2023; VERKAUFSERGEBNISSE IN POLEN ÜBERTREFFEN PROGNOSE; DEUTLICH GESTEIGERTE NETTOLIQUIDITÄT AUS WOHNUNGSVERKÄUFEN IN DEUTSCHLAND; VERSCHULDUNGSGRAD STABIL
https://www.tag-ag.com/news/pressemitteilungen/...grad-stabil-2721885
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

1215 Postings, 3332 Tage jake001Schade, das das operative Geschäft

 
  
    #388
12.03.24 14:47
gegenüber LEG schlechter performte. Aber dafür hat man ja nicht alle Eier in einen Korb gelegt. Bei manchen läufts mal besser, bei manchen mal schlechter.
Werden AFFO (adjusted) und FFO so unterschiedlich berechnet?  

446 Postings, 697 Tage SchnapplückeInsgesamt ok bis gut

 
  
    #389
12.03.24 14:55
Warum immer noch 4 % Leerstand in Deutschland.
Das ist jede 25gste Wohnung, die nicht vermietet ist.

Man sieht es ja in den USA. Die Inflationsrate ist bei 3,2 %
sogar leicht gestiegen. D.h. die höheren Löhne schlagen durch.
Das kann in Deutschland auch noch Druck auf die Inflationsrate
geben.
Wenn der Markt konsolidiert, dann kommen wir bei Tag ggf. nochmal
auf die 10,50 Euro. Oder der Markt preist bald wieder Zinssenkungen ein,
dann sind wir schnell wieder über 13 Euro.
 

446 Postings, 697 Tage SchnapplückeBarclays Buy 8 Euro

 
  
    #390
12.03.24 15:57
Leben die noch im Sommer 2023?  

19744 Postings, 968 Tage Highländer49TAG Immobilien

 
  
    #391
13.03.24 12:06
Der Rückgang seit Ende Dezember von 13,30 € beträgt insgesamt rund -11%. Besteht jetzt wieder Potenzial?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ilien-aktie-interessant
 

446 Postings, 697 Tage SchnapplückeProfit durch steigende Mieten?

 
  
    #392
13.03.24 12:29
Ich hatte mal mit der IR gesprochen gehabt....ist schon
etwas her. Jedenfalls scheint es für TAG nicht so einfach zu sein,
höhere Mietverträge abzuschließen.
Eigentlich müsste der Mietertrag doch signifikant gestiegen sein in
2023.
Wo ist der Haken?
Bei LEG läuft es ja anscheinend besser.
Warum hier nicht?  

1215 Postings, 3332 Tage jake001Gute Frage

 
  
    #393
13.03.24 13:23
Zuerst muss man fragen, wie dreist der Vermieter vorgehen will. Man kann haltlose Dinge behaupten bei wohnwertsteigenden Merkmalen usw. Man kann aller drei Jahre einen neuen Mietvertrag anbieten zu höheren Preisen. Das haben andere auch schon gemacht. Das macht mich als Mieter pissig, wenn man es durchschaut. Wenn man es nicht durchschaut, gewinnt der Vermieter. Wenn TAG solche spässe nicht macht, ist es mir auch recht. Ist Sache der Firma. Anpassung an ortsübliche Miete geht nur, wenn in Mietspiegel existiert.
Neuvermietung wo man mehr Freiheiten hat, sind grade jetzt nicht so häufig. Die Leute ziehen grad nicht aus Spass um (erst recht nicht, wenn sie höher qm Preise erwarten dürfen).  

13 Postings, 1361 Tage carlcrusherMietsteigerungen

 
  
    #394
15.03.24 16:08
Hallo liebe TAG-Halter,

der Haken ist der Standort. TAG ist im Osten, dort sind immer noch Leerstände im Bestand. LEG ist im Westen, dort kein Leerstand...außer in den dunklen Ecken von Duisburg, Gelsenkirchen und Herne 2......;-). Aber da willste nicht tot über dem Zaun hängen....:-)

Seht bitte auf die Bewertungen in den Bilanzen, dort alles klar ersichtlich. LEG bewertet höher. Logisch, die Mieten sind bei denen auch höher.

Im Osten, in kleinen und mittleren Städten wurde vor kurzem noch für 5 Euro kalt vermietet. Bei um die 4 % Prozent Leerstand. Jetzt sind wir bei 5,80  Euro, plus 20 %, in vielleicht 2 bis 3 Jahren. Da ist so viel Platz, wenn da keine Zuwanderung kommt, wird zurückgebaut (abgerissen). Kleiner Scherz, aber wir wissen ja nicht wie sich der Osten in den nächsten Jahren entwickelt.

Ich war auch mehrmals TAG-Halter, konnte glücklich abgeben. Würde bei einem Einbruch des Kurses sehr gerne wieder einsteigen. Die Bewertung des Bestandes, das Potenzial im Osten und in Polen locken mich.

Im Osten, in den kleinen Städten,  bei guter Bonität kannste auch auch Spass umziehen (jetzt kannste da auch aus Spass kaufen....:-)). Kostet ja nix.....:-). Dann die vielen alten Menschen, die dort im Eigentum, oder auch in Miete leben. Wenn die nicht mehr sind, gibts noch mehr Platz.  Das ist ein Risiko.

Auf der anderen Seite das Potenzial und die niedrige Bewertung des Bestandes.  Der Osten wird aufgewertet, Natur und frische Luft. Wirtschaftliches Wachstum, so Gott will. Sehr nette Menschen, wenn die AFDler mal weg sind....:-)
Aufstrebende Volkswirtschaften in der Nähe.

Wenn die Zinsen länger hoch bleiben, wirds bitter, dann brauch ich keine Immos mit 6 % Rendite im Osten und dem ganzen Stress der da dran hängt.

Ich habe auch keine Ahnung, wollte aber mal was schreiben.....;-)

Viele Grüße

CC.





 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  
   Antwort einfügen - nach oben