Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 52 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.157
Forum:Börse Leser heute:323
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 168  >  

3946 Postings, 5390 Tage Thyron24Lol...

 
  
    #1276
2
21.11.17 14:03
... Der Tscheche ist wieder nicht zum "Schuß" gekommen und ist sauer.
Vielleicht wäre es einfach mal gut gewesen ein paar Aktien zu kaufen um eine Strecke abzufahren wenigstens bisschen Gewinne zu machen.  

14008 Postings, 4841 Tage crunch time#1272

 
  
    #1277
21.11.17 16:27
Nur wo war da jetzt was Neues bei Meister Lampe? Die gleiche Würfelbude hat nur wiederholt an KZ was sie schon im September sagte. Wer es also damals nicht daran glaubte, der glaubt es auch heute nicht. Und wer es damals glaubte der wird auch jetzt nicht an mehr glauben wie damals, da lediglich das alte Ziel bestätigt wurde. Und andere Analysten-Würfler haben noch andere Ziele. Warum sollte nun Lampe der Trupp sein mit besten Glaskugel? Jeder der etwas Verstand hat orientiert sich ohnehin nicht blind an ausgerufenen KZ. Der Nonsens ist doch schon lange empirisch wiederlegt und der Markt macht doch stets was er will. Finde es auch nicht wirklich nötig Ergüsse der bezahlten Würfler als Firmen-Pressemitteilung via DGAP-News rauszugeben. Als ob man nicht ohnehin auch anderes gesehen hätte was Lampe sagt. Aber wenn der BVB es nicht macht, dann kommen auch wieder Leute an  und sagen der BVB macht zuwenig öffentlichkeitswirksam wie unterbewertet die Aktie ist. Wie man es macht, man kann es nie allen Recht machen.

Sicherlich kein Zufall, daß sowas als kleiner Nervenberuhiger vor der HV rausgegeben wird von der IR. Sehe hier aber bei der Kursreaktion heute doch eher weiter die deutliche Überverkauftheit als Ursache der Gegenreaktion an. Schon gestern hatte man einen Rebound von den Tagestiefs wieder gesehen über die 200 Tagelinie und die Unterstützungsregion 6,40/50 bekam man auf SK auch seit Tagen nicht unterschritten seitens der Bären. Verlorene BL-Spiele scheinen also den Kurs aktuell nicht mehr so hart zu treffen wie noch vor einiger Zeit. Was aber nicht bedeutet damit wäre ein Rutsch auf 6€ oder tiefer nun nicht mehr möglich. Die Hoffnung könnte aktuell aufkommen, daß ein Sieg gegen Tottenham heute und /oder gegen Schalke eine überfällige technische Gegenreaktion beschleunigt. Sind immerhin - anders als gegen Stuttgart - zwei Heimspiele und Auba könnte sich den Frust wieder von der Seele schießen. Von daher scheint durch die Überverkauftheit die Gefahr kurzfristig vielleicht etwas größer zu sein man verpaßt die Gegenreaktion nach oben anstatt auf der weit fortgeschrittenen Fahrt nach unten die letzten Meter nicht nochmal mitzumachen.

Aber sicherlich wird es ohne Siege in den nächsten Wochen kaum die Chance geben nenneswert Boden gutzumachen, Überverkautheit hin oder her. Je länger die Niederlagenserie anhalten würde, desto aufgeweichter würde der Kursboden. Bislang ist man in der BL nur 3 Punkte hinter Platz 2 und 1 Punkt hiner dem Platz 4 ( = CL Teilnahme). Das ist alles keine Entfernung. Das man in der CL nicht weiterkommt ist glaube ich eingepreist und würde man die EL erreichen, dann müßte man schon quasi ins EL-Finale kommen damit sich das halbwegs nennenswert noch rentiert. Man hat gerade Spieltag 12 und 22 Spieltage stehen noch aus in der BL, d.h. 66 Punkte sind noch zu holen. Da kann man gegenwärtig nicht absehen wer wo hinter den Bayern am Ende in der Tabelle genau landet. Man muß auch nicht Meister oder Vizemeister werden, sondern eher Vereine wie Gladbach, Hoffenheim etc. hinter sich halten. Diese Vereine sind auch nicht so stabil, daß der BVB vor denen zittern müßte, zumal der BVB auch noch dicke Kohle hätte, um sich in der Winterpause nochmal zu verstärken falls nötig. Vor einem Jahr stand man nach 12 Spieltagen schlechter in der Tabelle und am Ende hat man mit Tuchel noch den Pokal und den direkten CL Platz geholt. In der Rückrunde muß die Ernte immer wieder eingefahren werden.Ob mit oder ohne Bosz bleibt abzuwarten.  
Angehängte Grafik:
business-commerce.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
business-commerce.jpg

4756 Postings, 2944 Tage nba1232kann mir auch

 
  
    #1278
22.11.17 09:24
sehr gut vorstellen das wir heute wieder im Plus landen
es dürfte so langsam alles eingepriesen sein was negativ ist und der Markt fokusiet sich auf die zahlen  

3582 Postings, 2596 Tage HamBurchDer Markt könnte sich aber...

 
  
    #1279
22.11.17 09:32
auch schon auf einen neuen Trainer einstellen...sieht man ja bei DAX-Konzernen, wenn da der
Vorstand gewechselt wird gibt´s ordentlich Vorschußlorbeeren am Markt...

 

217 Postings, 3140 Tage trefrtja aber

 
  
    #1280
22.11.17 10:46
die Daussendd  Mio Euro die Lampe ja aufwerten muss( Laut Halbgott) sind irgendwie verschütt gegangen..  

670 Postings, 3126 Tage TiefstseetaucherErgebnis irrelevant aber auch wieder nicht

 
  
    #1281
22.11.17 11:23
Ganz nüchtern betrachtet war das Ergebnis gestern doch gar nicht so miserabel. Man hat zwar erneut keine Punkteprämien einfahren können (jeder Sieg bringt ja schließlich 1,5 Mio), muss aber erneut auch keine Prämien an die Spieler zahlen und hat immer noch ganz gute Chancen auf die EL-Teilnahme, falls Nikosia nicht in London punktet.

Die sportliche Entwicklung ist allerdings schon besorgniserregend. Da muss in der Tat schnell etwas passieren, sonst verspielt man nicht nur sämtliche Chancen auf eine gute Platzierung in der Bundesliga sondern das kann dann ganz schnell auch zu längerfristigen Folgeschäden führen. Wie schnell so ein Absturz gehen kann, hat man ja z.B. in Wolfsburg gesehen, die vor noch nicht all zu langer Zeit als ernsthafter Konkurrent für die Plätze 2 bis 4 eingestuft wurden.

Ein eklatantes Versagen in der CL/EL führt zudem ja auch zu Verschlechterungen bei der Verteilung der TV-Gelder aus der Auslandsvermarktung etc. und auch die Sponsoring-Einnahmen dürften leiden.

Wenn dann zusätzlich noch das höchstwahrscheinliche Aus im Pokal bei den Bayern eintritt, wird dies zusätzliche Auswirkungen auf die Zahlen in diesem Jahr haben. Durch die Dembele-Millionen wird da zwar einiges aufgehübscht, doch die Mindereinnahmen (CL, DFB-Pokal) werden ebenfalls deutliche Spuren hinterlassen. (Allein an CL-Punkteprämien in der Gruppenhase dürfte man im letzten Jahr bei 14 Punkten mehr als 7 Mio EUR bekommen haben, dieses Jahr sind es bis jetzt gerade einmal 1 Mio bei 2 Punkten. Zudem war man ja ins Viertefinale gekommen.) Drei fehlende DFB-Pokalrunden würden weitere Millionen kosten. Da käme dann schon einiges zusammen.

Zusammen also:
CL: Aus in der Vorrunde mit zudem deutlich niedriger Punkteprämie statt Viertelfinale .
Pokal: höchstwahrscheinliches Ausscheiden im Achtelfinale statt Pokalsieg.
Eventuelle Einnahmen durch EL-Teilnahme.

Je nachdem ob man die EL erreicht und wie weit man kommt, könnte sich damit eine Verschlechterung beim Umsatz um gut und gerne 30 Mio ergeben, je nach Ausfällen beim Sponsoring sogar noch höher. Da müsste dann schon ein EL-Pokaliserg her, um auf Plus-Minus-Null zu kommen.

Wer hier genauere Zahlen hat, kann mich gerne berichtigen, sind größtenteils nur Schätzungen meinerseits.

 

110250 Postings, 8875 Tage Katjuschaim Grunde ist die Lage doch aktuell recht

 
  
    #1282
22.11.17 11:44
komfortabel für Aktionäre.

Gewinnt man gegen Schalke, gehts Montag aufwärts mit dem Kurs.
Verliert man gegen Schalke, wird der Trainer 100%ig entlassen, was dem Kurs auch helfen dürfte.

Hab seit gestern Abend meine meinung zu Bosz schon relativ klar verändert. Andere User wollen ja eine taktische Flexibilität erkannt haben, weil er das taktische System etwas umstellte. Mal abgesehen davon, dass ich das System für nicht entscheidend halte, sondern wie man es auf dem Platz dann flexibel spielt, denn ob ich in einem 4:3:3 oder 4:1:4:1 spiele, ist letztlich für die Kompaktheit der Mannschaft in der Defensive wenig entscheidend. Man kann auch in einem 4:3:3 komakt stehen. Das hängt nur davon ab, wie aufmerksam die Spieler im Umschaltspiel sind und ob sie sich wenig oder viele individuelle Fehler leisten.
Jedenfalls bin ich zu Bosz jetzt krituscher geworden, nachdem ich seine gestrigen Inteviews gesehen habe. Es kann nicht sein, dass er auf gar nicht mal so kritische Fragen keine Antworten hat, sondern nur davon spricht, man müsse jetzt halt gegen Schalke gewinnen. Er hatte ja recht, dass die 1.Halbzeit gestern ganz in Ordnung war, aber erstens hat Tottenham bis dahin offensichtlich nicht ernst gemacht, obwohl sie auch schon 2-3 Chancen hatten, und zweitens kann es nicht sein, dass man dann nach dem 1:1 so einbricht. Da ging ja gar nichts mehr. Darauf hat Bosz einfach keine Antworten. Sollte man slo gegen Schalke verlieren, ist er wohl weg. Vielleicht hat man ihn auch nur deshalb gestern Abend und heute nicht entlassen, weil er gestern Geburtstag hatte.

Charttechnisch betrachtet ist die Zone 6,31-6,39 € eine starke Unterstützung. Ich geh davon aus, dass sie bis Freitagebend hält. Ich werd jedenfalls bei 6,4-6,5 auf der Käuferseite sein.  

3582 Postings, 2596 Tage HamBurch...Bosz "darf" noch Trainer sein...

 
  
    #1283
22.11.17 12:01
...um ihn bei einer Niederlage gegen Schalke am So. entlassen zu können...

Kurz vor der HV wäre es dann das vermeintlich "starke" Signal an die Aktionäre, die Fans und die
Medien...in der Hoffnung einen Interiemstrainer zu finden, der aber ganz schnell den Schalter
wieder umlegen kann...  

13198 Postings, 4900 Tage halbgotttTiefseetaucher

 
  
    #1284
22.11.17 12:22
die Mindereinnahmen für die CL wurden vom Analysten Marcus Silbe bei 10-20 Mio angegeben, diese könnten bereits im EL Viertelfinale kompensiert werden, eventuell auch erst im EL Halbfinale. Natürlich bezieht sich das nicht auf die Vorsaison, sondern auf die aktuellen Prognosen, wo ein CL Achtelfinale eingerechnet wurde.

Bei den Mindereinnahmen sollte man natürlich auch die Mehreinnahmen auf dem Schirm haben!!

Merino bringt im zweiten Quartal +7 Mio durch die Kaufpflicht, eine Meisterschaft von Barcelona bringt weitere +5 Mio Bonus, denen keine Abgaben an Stades Rennes oder Spielerberatern gegenüber stehen. Aktuell hat Barca nach dem erneuten Unentschieden von Real Madrid bereits 10 Pkt. Vorsprung. Diese +5 Mio sind viel wichtiger als ein Pokal Viertel- oder Halbfinale, weil sie direkt ergebniswirksam werden, dafür werden natürlich keine Erfolgsprämien an die Spieler ausgezahlt.

Bei der Abhängigkeit vom sportlichem Erfolg, sollte klar sein, was es konkret bedeuten könnte!!! Die Horrorsaison brachte eindeutige Ergebnisse, sämtliche Prognosen der Analysten sind haushoch geschlagen worden, nicht nur für die Horrorsaison selbst, sondern auch für die Saison, in der man dann nur EL spielte. Die Prognosen vom designated Sponsor Oddo sind DREISTELLIG geschlagen worden, das hätte er ausdrücklich genau so benennen müssen. Der Aktienkur stand bei 3,50 er hätte nie im Leben das Kursziel senken dürfen, sondern beibehalten und STRONG BUY nennen müssen. Der Aktienkurs ging danach in gut zwei Jahren klar über 100% hoch, schade, daß keiner der seine Analysen liest und folgt, das auch nur ungefähr nachbilden konnte.

Man muss sich das mal bildhaft vorstellen: Der Aktienkurs ging von 3,115 hoch bis 8,36 und der Analyst benannte lediglich von 4 bis 5,80 einen klaren Kauf, das ist TOTAL suboptimal, denn seine inst. Anleger konnten natürlich nicht bei 5,80 verkaufen, sondern klar darunter.

CFO Thomas Treß hatte sich auf der Small Cap Konferenz ausdrücklich auf die Abhängigkeit vom sportlichem Erfolg bezogen, genau darauf bezieht sich jetzt auch Bankhaus Lampe. Wenn BlackRock genau jetzt sechsstellig kauft (in den Kommentaren: https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html ) dann kaufen sie in meinen Augen genau im richtigen Moment, weil sie langfristig denken und weil es ihnen um die signifikante Unterbewertung geht und sonst nix. Wenn man gerade das Triple gewinnt hat man keine günstigen Einkaufskurse, bei sportlichen Misserfolg hingegen schon.

Aktiencheck hat die neue Analyse von Lampe zusammengefasst:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...erbreitet_Aktienanalyse-8242838  

13198 Postings, 4900 Tage halbgotttmal so nebenbei

 
  
    #1285
22.11.17 13:13
hatte jetzt de IR Abteilung von Vectron angeschrieben und habe dort sofort eine Antwort vom Vorstandsvorsitzenden Stümmler direkt bekommen. Das macht auf mich einen ganz anderen Eindruck als beim BVB, wo sich die Kapitalmarktkommunikation zwar klar gebessert hat, aber noch weit entfernt ist von sonstigen Gepflogenheiten, auch Hypoport z.B. wo ich derzeit nicht investiert bin, aber wo auch völlig klar ist, daß die dortigen Analysten, die IR Abteilung und allen voran der Vorstandsvorsitzende sich völlig anders um den Aktienkurs kümmern.

Bei Vectron gibt es mit Oddo zum Beispiel einen Analysten, der insgesamt vier verschiedene Kursziele nennt für unterschiedliche Fälle. So etwas wäre ohne weiteres auch bei der BVB Aktie denkbar, also verschiedene Kursziele für unterschiedliche sportliche Erfolge und unterschiedliche Transfereinnahmen. Und natürlich wird da nicht krass zwischen fairer Bewertung und Kursziel unterschieden, ich habe in den letzten 20 Jahren gefühlt tausende Analysen gelesen, aber so einen Blödsinn nicht!

 

110250 Postings, 8875 Tage Katjuschahalbgott, ich stimme dir ja weitestgehend zu

 
  
    #1286
22.11.17 15:04
aber mal zum Unterschied zwischen Kursziel und fairem Niveau ein paar Worte.

Ich weiß nicht warum du das Thema so verbissen siehst. Man muss das ja nicht als Analyst unterscheiden, aber als Privatanleger kann man das durchaus. Wieso auch nicht?

Ich hab es dir ja schon mehrmals erklärt. Ich glaube dass Kurse auch mal konsolidieren. Das kann mit saisonalen Effekten zu tun haben, die du gerne beschreibst, das kann mit technisch völlig überkaufter Lage zu tun haben oder eben mit sportlich schlechten Phasen beim BVB. In diesem Fall kamen die letzten zwei Punkte halt jetzt beim BVB zusammen.
Daher hatte ich halt vor 1-2 Monaten als ich teilweise verkauft habe, einen Unterschied zwischen dem fairen fundamentalen Niveau, das ich bei 9 € sehe, und meinem technisch bedingt erstem Kursziel von 7,5 € gemacht. Als dieses Kursziel erreicht war, habe ich teilweise verkauft und weiter verkauft als es darüber hinaus ging. An meiner Meinung zum fairen Kursniveau in fndamentaler Hinsicht habe ich jedoch immer festgehalten.
Wenn man so will, haben Kursziele halt eine zeitliche Komponente, während das faire Fundamentalniveau davon unabhängig ist, sich aber je nach operativer Entwicklung verändern kann.

Ich hatte jetzt sicherlich etwas Glück, dass die sportlich schlechte Phase dazu kam, so dass ich hier bei rund 6,5 € stetig kaufen kann, aber ich glaube, dass wir den Bereich zumindest bei 6,9-7,0 € sowieso in einer Konsolidierungsphase noch gesehen hätten, nur halt etwas später.
Ich mach mir um die sportlichen Belange mittelfristig gar keine Sorgen, wobei diese Saison schwierig bleiben könnte. Fundamental gesehen gibt es diverse Effekte, die einem schwachen sportlichen Abschneiden in dieser Saison positiv entgegen laufen. Einige davin hast du ja gerade beschrieben. Geringere Prämien, steigende Vermarktungserlöse, nachträgliche Transfereinnahme (Dembele, Merino), wegfallende sportfive Belastungen, vielleicht neue Sponsoren oder höhere Dotierungen. ... Und charttechnisch haben wir aktuell eine dicke Unterstützung. Sollte es da drunter gehen, wartet bei 5,85-5,90 € schon die nächste dicke Unterstützung. Allzu viel Risiko seh ich also weder fundamental noch technisch auf dem Niveau. Nach oben würd ich aber auch kein 9 € erwarten, wenn die sportliche Misere anhält. Das könnte dann halt ein Jahr dauern bis wir diese Kurse sehen. Wenn Bosz oder ein anderer Trainer die Mannschaft diese Saison noch in den Griff bekommt und auf CL Kurs führt, könnten aber zumindest die Hochs bei 8,4 € schon im Frühjahr wieder machbar sein.

13198 Postings, 4900 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #1287
22.11.17 16:52
Du hättest sicherlich Glück gehabt? Bei 6,80 fingst Du mit den Verkäufen an, die Aktie lief aber entgegen Deiner Erwartungen bis über 8,30. jetzt steht die Aktie wieder bei 6,47. Na klar verdienst Du mit der BVB Aktie, stelle ich gar nicht in Abrede. Aber Glück geht sicherlich anders.

Ich selber hatte diesmal auch nicht so großes Glück, hatte einen durchschnittlichen Einkaufskurs bei 5,638226 EUR und habe die Aktie hochlaufen lassen, als es aber vehement runter ging, habe ich die Gewinne abgesichert. Das habe ich mit Sicherheit zu spät gemacht, nichtsdestotrotz sind es schöne Gewinne, so oder so. Die BVB Aktie startete bei 6,30 in die Sommerpause und ist trotz des aktuellen sportlichen Debakels immer noch im Plus. Hat also jeder sein Tradingkonzept und jeder könnte es besser machen, darum ging es aber nicht:

Wenn hier eine klar bessere Kapitalmarktkommunikation stattfinden würde, stünde der Aktienkurs völlig woanders. Das ist vornehmlich Sache der Analysten, was Oddo da z.B. bei Vectron analysiert, finde ich klar fundierter und zielführender als das, was Oddo bei der BVB Aktie macht, siehe posting #1285. Bei Warburg Research ist es ganz ähnlich. Und bei Beiden, also Oddo und Warburg, sind die Analysen auch bei Hypoport klar besser.

Natürlich geht es bei sämtlichen Analysen immer um ein 12-Monatskursziel und nicht um irgendwelchen Tradingquatsch in kurzfristigen Zeitfenstern, wo ggf. sportlicher Unsinn überbewertet wird. War kompletter Unfug von Oddo, das Rating auf "Halten" runterzusetzen, weil man ein 12-Monatspotential von lediglich +3,5% vermutete. Seine von ihm berateten inst. Anleger hatten zu klar unter 5,80 verkauft, vermutlich gar unter 5. Das ist richtig schlecht. Wenn er auf "Kaufen" belassen hätte, dann wäre der Aktienkurs selbst aber auch besser gelaufen, der Vorteil hätte sich also potenziert, er selbst hat es aktiv verhindert, denn seine Analysen sind kursbeeinflussend. Er ist also für die letzte Konsolidierung von 5,80 auf unter 4,80 mitverantwortlich gewesen. Wer sich aber an der fairen Bewertung orientiert, kann gar nicht durch Toptransfers überrascht werden, weil in der fairen Bewertung selbstverständlich auch die stillen Reserven enthalten sein müssen. Der Wert von Dembele ist klar und deutlich gestiegen, dadurch ist unmittelbar der Unternehmenswert gestiegen, vollkommen unabhängig davon, ob Dembele verkauft wird oder eben nicht. Die stillen Reserven lagen zwischenzeitlich bei 300 Mio statt bei 200 Mio, natürlich hat das eine Bedeutung. Folglich bleibt man bei "Kaufen", erstens weil es sich um ein 12-Monatskursziel handelt und nicht um kurzfristige Tradingverläufe, zweitens weil der entscheidende Kaufgrund so oder so die Unterbewertung ist und nix anderes.

Wenn man das Oddo Modell bei Vectron und beim BVB miteinander vergleicht, dann hätte man bei der BVB Aktie ebenso unterschiedliche Kursziele für unterschiedliche Verläufe. Ein Base Case Szenario würde lediglich das grundsätzliche bewerten, unabhängig vom sportlichem Erfolg. Was also ist also die faire Bewertung, wenn man lediglich Platz 12 erreicht, kaum Transfereinnahmen hat und auch in den KO Wettbewerben nichts reisst? Bei Vectron gibt Oddo insgesamt 4 Modelle, das ist sehr sinnvoll. Warburg macht sogar extra für bonVito eine 34 Seiten lange Analyse, das sieht wie ein neues Research aus. Es ist aber so ausführlich, daß man es ohne weitere Kenntnis direkt versteht, bei der Oddo Analyse von BVB verstand ich hingegen nur Bahnhof, obwohl ich mich bei der BVB Aktie bestens auskenne. Wie kommt er auf diese erstaunliche Umsatzprognose und sehr hohe Gewinnschätzung, was sind die Bedingungen für diese Prognose? Steht in der Analyse nicht drin.

Ich rief ihn an und hatte ihn direkt gefragt. Seine Antwort: in der Bundesliga Vizemeister, CL Achtelfinale und Pokalviertelfinale, dies bei zwei Heimspielen. Erstaunlich optimistisch geschätzt. Aber warum dann nur Kursziel 7,50??? Die Antwort war verblüffend: Es gibt eine sehr schwere CL Gruppe und man könnte auch verlieren, es gibt einen neuen Trainer und man könnte auch in der Bundesliga verlieren.

Sorry, das passt aber nicht zusammen. Denn das Kursziel muss natürlich an die Prognosen gebunden sein, wenn er da sportlich so wahnsinnig optimistisch ist, dann ist das Kursziel entsprechen optimistisch, logisch. Wenn er hingegen vorsichtig kalkuliert, dann muss er das selbstverständlich auch bei den Prognosen tun. Und vor allen Dingen sollte das in dürren Sätzen nebenbei auch geklärt werden, dazu ist die Analyse da. Und natürlich sollte er mal erklären, wieso zum Geier er nach der Bilanzpressekonferenz ein 12 Monatspotential von ca. 0% erkennt, obwohl er die faire Bewertung auf 11,48 hochgesetzt hatte, das ist ein logischer Fehler, vollkommen hanebüchen.

Aber noch mal zurück zum Trading: Ich kaufe derzeit nicht. ich will erst mal wissen, wie sich die weitere Kapitalmarktkommunikation gestaltet, dazu fahre ich zur HV und unterhalte mich mit den Verantwortlichen. Ich kämpfe hier nicht mehr gegen Windmühlen. Wenn sich an der Kommunikation nichts wesentliches ändert, hat man hier eine ähnliche Kursentwicklung nach der HV zu erwarten wie immer wenn es sportlich suboptimal läuft. Das hat man jahrelang gesehen, genau deswegen ist die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und HV so gut, eben weil sie in den übrigen Zeiträumen so schlecht ist. Daher habe ich z.Z. eine kleine, feine Position wegen der klaren unterbewertung, höher positioniert bin ich aber immer nur in den gleichen Zeiträumen. Das müsste nicht so sein, denn bei guter Kapitalmarktkommunikation hätte man viel eher eine faire Bewertung.

Kannst Dir ja das Verhalten der Analysten bei Man.Utd. anschauen, als diese sowohl CL als auch EL verpassten. Da sind zahlreiche inst. Anleger eingestiegen, teilweise völlig neu. Und na klar, es gab starke Analysten und es war kursbeeinflussend und na klar, Man.Utd. ist eben nicht unterbewertet und wird es auch nie sein.

 

110250 Postings, 8875 Tage Katjuschana ja, ich weiß nicht was die

 
  
    #1288
22.11.17 18:40
Krümelkavkerei immer soll, zumal du immer meine Verkäufe bei 6,5 und Käufe nach Konsoldierung bei 6,0 verschweigst. Klar fing ich bei 6,85 € an zu verkaufen, aber das Gros der Verkäufe lief bei um die 7,5 €. Ich fang halt immer in steigende Kurse hinein an zu verkaufen in Richtung meines Kursziels, und wenn es darüber hinaus geht verkaufe ich weiter. Genau so macht es ja nur Sinn. Verstehe nach wie vor nicht, was für ein problem du mit so einer Strategie hast.

Und das ich etwas Glück jetzt hatte, dass der Kurs wieder auf mein bevrzugtes Nachkaufniveau von 6,5-6,7 € fiel, hatte ich ja schon geschrieben.

Deine Meinung zum Kursverlauf bei bessere Kapitalmarktkommunikation lasse ich dir gerne, aber ich glaube nicht, dass der Kurs nicht zwischendruch konsolidieren würde. Ein Blick auf den Chart genügt halt manchmal. Ich muss nicht jedes Detail der fundamentalen Bewertung tausend mal durchgehen. Mir reicht es auch, wenn ich das 3-4 mal im Jahr mache und mir merke. Kurse verhalten sich trotzdem meist nicht so, dass sie schnurstracks zum fairen Wert laufen, nur weil die Kapitalmarktkommunikation gut ist. Im Grunde sollte man vielleicht ganz zufrieden sein, dass sie eben nicht perfekt ist. Denn Konsolidierungen gehören einfach dazu. Der Chart sähe ohne die aktuelle Konso auch ziemlich merkwürdig aus. Ohne diese Konso wäre man dann halt später lange, ganz laaange seitwärts gelaufen, was auch niemandem weiterhilft.
Der Vergleich mit Hypoport hinkt, da wir dort lange Zeit eine viel verständlichere Story vorfanden, wo Hypethema Fintech auf große Gewinnhebel traf. Dazu noch Fantasie im Versucherungssegment und Aktienrückkäufe. Das alles findet man beim BVB eben nicht vor, und übrigens beim Thema Aktienrückkauf zurecht. Aktienrückkäufe bei einem Fussballverein fänd ich krank, und wohl auch die BVB-Fans.

Aber eigentlich wollte ich dich nur beglückwünschen, dass du jetzt beim Tschechen auch gespeert bist. Ich finds amüsant.

13198 Postings, 4900 Tage halbgotttdie Analysten

 
  
    #1289
1
22.11.17 21:16
Katjuscha, ich verschweige nicht irgendwelche Käufe von Dir, natürlich habe ich nicht sämtliche Tradingaktivitäten aufgeschrieben, mein Gott ist das mittlerweile laaaangweilig mit Dir. Wenn Du meinst, Du hättest bei Deinen Tradingaktivitäten Glück, dann hast Du eine reichlich verquere Selbstwahrnehmung. Ich jedenfalls meine das nicht von mir, obwohl ich ebenso schöne Gewinne mitgenommen habe. Was anderes wäre aber auch schwer möglich gewesen.

Aber seis drum, es sei Dir gegönnt, wenn Du Dich hier so darstellen willst.  

Richtig, wenn die Aktie fair bewertet wäre, hätten wir nicht mehr so schöne Kaufgelegenheiten und müssten uns die Gelegenheiten woanders suchen. Allerdings ist das nicht wirklich ein Problem, wenn der Aktienkurs bei 10 - 11 Euro stünde, weder für Dich noch für andere. In dem Fall sprach ich zudem nicht für mich oder andere, sondern aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht der inst. Anleger und der Analysten.

Bei Hypoport melden sich die dortigen Analysten auch in Momenten, wo simpel der Aktienkurs zurückgekommen ist. Wenn so etwas öfter geschieht und das tut es, dann hat es klare Effekte. War bei Hypoport überdeutlich zu sehen. Wenn also letzte Saison der BVB Aktienkurs nach dem "Halten" Rating von 5,80 auf 4,76 runterknallt und der Analyst Marcus Silbe von Oddo in genau dem Moment sagt, "Kaufen" eben weil der Abstand zum Kursziel wieder sehr groß geworden ist, dann hätte ich mit solchen Spirenzchen keinerlei Probleme. Macht er aber nicht und genau das ist eben klar suboptimal. Der Aktienkurs ging von 4,76 hoch bis 8,36 und er kam kein einziges mal auf ein klares Kaufrating, er kann daher sein Research einstellen, die inst. Anleger haben keinerlei Vorteile von seinen Analysen.

Artisan hat nie zurückkaufen können, schade für sie.

Ist wahnsinnig simpel, daß der Aktienkurs bei extrem steigender fairer Bewertung steigen muss und ist auch simpel, daß man entsprechend empfehlen könnte.

Jetzt hat man beim BVB eine extrem miese sportliche Performance und GSC Research denkt immer noch, daß man das Pokalhalbfinalspiel 2016 gegen Bayern verlieren könnte, das war letzte Saison und ist gefühlte Jahrhunderte her. Ist krass viel passiert seitdem, der Analyst kommt nicht aus dem Quark, wenn man überhaupt nicht updated kann man es auch komplett lassen, das ist einfach unseriös.

Junolyst hat mir persönlich geschrieben, warum er die BVB Aktie meidet, u.a. weil das Research hier völlig jenseits ist.

Sein Wikifolio "Chancen suchen und finden" ist in zwei Jahren von 0,4 Mio auf über 7 Mio gestiegen, kannst ja ausrechnen, was das für eine Gewichtung von ca. 10% BVB Aktien bedeutet hätte. So wie er tradet, hält er die Gewichtung konstant, bzw. lässt den Kurs laufen. Aber wenn man so tradet, dann meidet man die BVB Aktie und macht das aus ganz grundsätzlichen Überlegungen heraus. Zwar hat die BVB Aktie seitdem eine krass gute Performance von 4 auf jetzt 6,50 und hätte gut zu seinem Wikifolio gepasst, nützt nur nichts, schade eigentlich.

Natürlich könnte jedweder Analyst in jetziger Situation auf die faire Bewertung hinweisen, auf die Risiken und auf die Chancen. Man könnte analysieren, um wie viel die faire Bewertung sinken könnte, falls man z.B. 2x hintereinander die CL verpassen sollte, man könnte darauf hinweisen, daß in dem Fall die Transferwahrscheinlichkeiten klar und deutlich steigen würden, mit allen dazu gehörigen Chancen und auch Risiken. Es passiert hier aber alles nicht. Vielleicht denkt der eine oder andere Idiot tatsächlich, die Börsenkapitalisierung könne statt 200 Mio auch einfach um 300 oder 400 Mio sinken. Wie viel verdient man noch mal in der CL? Ach egal, wenn man nix analysiert, nix begründet, dann kann man eben das Feld auch komplett den Fanboys überlassen.

In der zweiten Liga würde man zu den Minimum 8 umsatzstärksten Klubs in Deutschland gehören, meinte Watzke in der Horrorsaison. Mittlerweile wären es eher die 5 umsatzstärksten Klubs, der neue Fallschirm beim neuen TV Vertrag macht es möglich. Aber bei der BVB Aktie geht man davon aus, daß die CL Billiarden bringt oder aber die Insolvenz.

Lampe hat ein merkwürdiges Bewertungsmodell, in dem Moment wo der Kaderwert klar steigt, machen sie aber kein Update, wahrscheinlich weil sie sich nicht mit Kursziel 9,90 lächerlich machen wollten, also belassen sie es beim Kursziel 9,40. Das ist aber Banane, dann muss man eben realistischere Bewertungsmodell finden oder wenigstens die Sache begründen können.

Pulisic wird von transfermarkt.de mit schlappen 45 Mio bewertet. Als Hoffenheim nur Achter wurde, wechselte Firminho für 41 Mio, seither sind die Preise aber extrem gestiegen und für Pulisic gibt es viel mehr Interessenten. Folglich könnte man diese sehr konservativen Kaderwerte auch einfach ernst nehmen. Aber Lampe haut einfach irgendeine Schnellschuss Analyse raus, das würde jeder Hanswurst besser machen.

Oddo macht Umsatz- und Gewinnprognosen, die sich auf sehr optimistische sportliche Ergebnisse beziehen, beim Kursziel allerdings eher auf sportlich durchwachsene Resultate, so ein Verfahren ist kompletter Blödsinn.

GSC Research macht gar kein Update mehr, das ist bei den sehr vielen neuen wesentlichen Nachrichten völliger Humbug.

Die BVB Aktie macht in so einer Gemengelage einen desorientierten Eindruck eines Fanboyinvestments für irgendwelche verrückten Fussballfans.

 

110250 Postings, 8875 Tage Katjuscha@Tscheche, sag mal, gibts eigentlich einen Grund

 
  
    #1290
22.11.17 22:40
wieso du im Charttechnikthread die Dinge im Chart immer weglässt, die für steigende Kurse sprechen?

Beispielsweise 200TageLinie, Indikatoren wie MACD, RSI, Stochi ...

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

4728 Postings, 4780 Tage Der TschecheDas stört mich doch die Frage schon...

 
  
    #1291
1
22.11.17 22:48
...denn für mich sprechen die Indikatoren nicht für steigende Kurse, weil es hier keinerlei Divergenzen zum Kursverlauf gibt.

Gut, die gleitenden Durchschnitte beachte ich persönlich halt so gut wie nie (wirst kaum jemals einen Chart von mir finden, wo die auftauchen). Ob das kritikwürdig (an mir) ist oder aber vernachlässigbar vermag ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen, denke aber eher Letzteres.  

20285 Postings, 2646 Tage SzeneAlternativHahaha.-)

 
  
    #1292
23.11.17 07:27

20285 Postings, 2646 Tage SzeneAlternativKatjuscha wurde ja aus Tschechens "Chart"- Thread

 
  
    #1293
23.11.17 07:29
ausgesperrt.
Ein Schelm, ...  

42014 Postings, 8760 Tage RobinAktie

 
  
    #1294
23.11.17 09:14
hat gerade die € 6,2 getestet . Wieso heute ???  

7222 Postings, 2512 Tage CoshaFällt wirklich wie ein Stein

 
  
    #1295
23.11.17 09:16
200 Tageslinie locker gerissen.  

3582 Postings, 2596 Tage HamBurchTja, die Aktie bewertet schon...

 
  
    #1296
23.11.17 09:17
das Spiel gegen Schalke....vermutlich will der Markt einfach noch die 5,90 € sehen...

 

42014 Postings, 8760 Tage Robinwäre

 
  
    #1297
23.11.17 09:17
besser , wenn die Bosz rausschmeissen würden , dann würde es hoch gehen  

4756 Postings, 2944 Tage nba1232naja

 
  
    #1298
23.11.17 09:18
weil im frühen handel meistens nur Penauts getradet werden
und wenn dann eine Person einfach mal einen Haufen auf den Markt wirft dann knalt es nach unten
ich gehe davon aus das wir mitlerweile ein paar Shorties angelockt haben  

7102 Postings, 5911 Tage XL10@NBA

 
  
    #1299
23.11.17 09:25
Wenn jetzt noch massiv Shorties in Spiel kommen, wie du sagst, dann würde das bedeuten, dass weiteres Abwärtspotential besteht.


Mit Aussagen würde ich mich an deiner Stelle zurück halten. Deine Erfolgsquote ist in der jüngeren Vergangenheit nämlich schlechter als bei einem Münzwurf.  

4756 Postings, 2944 Tage nba1232ist einfach

 
  
    #1300
23.11.17 09:27
so das man hier die Aktie enorm nach unten drücken kann mit enorm wenig Mitteln
es wurden bisher 80.000 aktien gehandelt und der Kurs ging damit 5,8 % nach unten ! WTF
Der Markt will gar nichts sehen sondern diejenigen welche Shorts gekauft haben die versuchen nun nochmals das ganze zu drücken und das ist hier einfach mega einfach.  

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben