Currywurst
Das schreit förmlich nach einem Thread, der sich schwerpunktmäßig mit diesem volkswirtschaftlich bedeutsamen und schmackhaftem Snack auseinandersetzt. Jeder Beitrag ist willkommen, Fakten, Imbisskritiken und natürlich auch der allfällige Blödsinn, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Besonders liegen mir dabei übrigens die Mitbürger südlich von Frankfurt am Herzen, denn hier schlummert noch enormes Umsatzpotenzial. Kein Wunder, schließlich ist es leichter, in jeder beliebigen Talibanhochburg (und ich meine jetzt nicht Berlin-Neukölln) ein Schweineschnitzel zu kriegen als in Bayern eine vernünftige Currywurst.
Abschließend noch der entsprechende rechtliche Hinweis:
Dieser Thread enthält explizite Darstellungen von Nahrungsmitteln, die weder koscher noch halal und in größeren Mengen gesundheitsgefährdend sind.
Und nun los! Wer also Bilder / Empfehlungen / Kritiken von seiner Lieblingcurrywurstbude loswerden will - hier seid Ihr richtig. :-)
Da hat barcode immer seine Currywurst gegessen.
Direkt danach: Speyer: Currysau
Geschmack und Konsistenz: 9 von 10 Punkten
Kultfaktor: Hoch
Ambiente: Leicht asslig. Also perfekt für diese Art von Snack
Besonderheiten: Gilt als Wiege der Currywurst
Nachteil: Berliner Schnauze :-)
Ich nehm mal an, dass der Bauer ca. 0,35 Euro kassiert und die Fabrik sicher 0,75 Euro, dann wären wir schon bei ca. 0,45% BIP.
Rechnet man alle curry-wurstnahen Dienstleistungen dazu (Steuerberater, Banken, Transport, Kühlung, Abwasser, Gülle, Müllabfuhr ....) darf man getrost von EINEM GANZEN PROZENT ausgehen.
Das deutsche BIP ist m.E. EIN HALBES PROZENT SAUWURST.
800 Mio Würste - zählt da nur Imbissbude oder auch die vom Fleischer mit dazu ?
2. diese sind nur in einer MERHSTUFIGEN Wertschöpfungskette zu produzieren
Kann natürlich sein, dass es in Berlin anders ist: vielleicht räumt einer auf dem Weg zu seiner Bude alle Mülleimer leer, packt den Haufen auf den Grill und verkauft das als Curry-Wurst.
Dann wären wir natürlich nur bei o,3 % wieder.
Geschmack und Konsistenz: 8 von 10 Punkten, die Soße war mir etwas zu fruchtig
Kultfaktor: Niedrig
Ambiente: Flughafenflair. Passt irgendwie nicht ganz, aber mit nem Bier gehts gut
Besonderheiten: Relativ eng innendrin
Nachteil: Die abgebildete Combo kostet 8 Euro (Stand 2013). In Downtown Duisburg oder Bochum würden Sie Dir dafür die Fensterscheiben einschmeißen :-)
Krasselt's ist die Wiege der berliner Currywurst - nicht irgend eine DDR-Wurst aus einem DDR-Bezirk, in dem sich nur sog Künstler, Schwule, bonner Beamte, Pseudo-Intellektuelle und Touristen rumtreiben. Das ist nicht Berlin - aber völlig Wurscht.
Dieses Wissen und auch der ganze Geschmackt ging seit dem total entwertenden Mauerfall völlig verloren.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...l-mit-ketchup-4139434.html
Ist natürlich alles reine Geschmackssache, aber eine gewisse Expertise musst Du mir da schon zugestehen :-)