Container-Versandt steigt rapide


Seite 16 von 25
Neuester Beitrag: 25.04.24 20:36
Eröffnet am:25.09.20 11:36von: einstegerAnzahl Beiträge:602
Neuester Beitrag:25.04.24 20:36von: CovacoroLeser gesamt:172.338
Forum:Hot-Stocks Leser heute:81
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 25  >  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #376
04.04.23 16:33
Ich hab MPC Container insgesamt 4x gekauft - jedes Mal im Schnitt ca. 200 Stück. Die Käufe hab ich zwischen Anfang Jänner und Ende September 2022 getätigt. Durchschnitts-Kaufkurs bei mir liegt bei € 2,34  

96 Postings, 568 Tage MalcesineMuchau

 
  
    #377
04.04.23 17:23
Danke für die Info, dann verstehe ich auch Deinen Unmut.
Ich bin seit September 2022 bei den Norwegern dabei und habe einen MEK von 1,50 EUR.
Meine Position hat die Wunschgröße nun aber erreicht, weitere Zukäufe sind nicht mehr geplant. Ich hoffe jetzt auf satte Dividenden und plane auch, höchstwahrscheinlich Ende 2024 wieder auszusteigen. Aber das mache ich von der weiteren Entwicklung abhängig.  

1057 Postings, 1084 Tage KOR2021MPC Kapitalertragsteuer

 
  
    #378
3
12.04.23 12:20
Folgende Info von MPC habe ich in einem anderen Forum (BörsenNews) gelesen. Wurde von mir mit Google übersetzt. Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

MPC Container Ships ASA hat im Jahr 2022 Ausschüttungen aus dem Kapitalkonto vorgenommen. Die Ausschüttungen werden aus norwegischer Steuerperspektive als nicht steuerpflichtig behandelt.  Einige deutsche Aktionäre haben den Einbehalt von Kapitalertragsteuer (einschließlich Solidaritätszuschlag) auf die ausgeschütteten Beträge gemeldet, die von ihren Maklern einbehalten wurden.  Aus deutscher steuerlicher Sicht sollten die Ausschüttungen aus dem Einlagekonto der MPC Container Ships ASA erfolgen.  Hierbei handelt es sich um Ausschüttungen zuvor geleisteter Einlagen auf das Stammkapital (sog. „Einlagerückerstattung“ im Sinne des § 27 Abs. 1 Satz 3 iVm § 28 Abs. 2 Satz 2 und 3 KStG).  ).  Nach unserer internen Einschätzung und in Abstimmung mit unserem deutschen Steuerberater, der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ist die Ausschüttung nicht als Dividende i.S.v.  20 abs.  1 Nr.  1 EStG, sondern als Kapitalerstattungserstattung, auf die keine Kapitalertragsteuer (einschließlich Solidaritätszuschlag) einzubehalten ist.  Sollten Sie als deutscher Aktionär davon betroffen sein, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen: Melden Sie den oben genannten Sachverhalt dem für die persönliche Einkommensteuererklärung 2022 zuständigen Finanzamt, um eine Anrechnung bzw. Erstattung der Kapitalertragsteuer zu erhalten  .  Sollte das Finanzamt die Erstattung der einbehaltenen Kapitalertragsteuer inkl.  Solidaritätszuschlag und betrachten die Kapitalausschüttung als steuerpflichtige Dividende, empfehlen wir, gegen den Einkommensteuerbescheid Einspruch einzulegen und den Einkommensteuerbescheid im Hinblick auf die steuerliche Festsetzung der Kapitalausschüttung vorläufig festzusetzen.  KPMG arbeitet an einem Antrag auf Feststellung der Rückzahlung von Einlagen gem.  27 abs.  8 Körperschaftsteuergesetz für MPC Container Ships ASA für das Ausschüttungsjahr 2022, die beim Bundeszentralamt für Steuern einzureichen ist.  Hinsichtlich zukünftiger Ausschüttungen von MPC Container Ships ASA wird auf die Börsenmitteilungen „Wesentliche Informationen zur Barausschüttung“ verwiesen, um zu erfahren, ob die Ausschüttungen aus zuvor eingezahlten Agios, d. h. als Gegenkapitaleinlage erfolgen  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #379
14.04.23 09:18
Sehr schön - der Dividendenabschlag wurde bereits aufgeholt - hat etwas länger gedauert als erwartet, aber die Richtung stimmt wieder!

Wir werden noch viel Freude haben (auch wenn ich noch immer im Minus bin) mit MPC Container Ships.  

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskWenn der Ersteller dieses

 
  
    #380
1
18.04.23 09:40
ws Recht behält, muss man für die Zukunft hier nicht so schwarz sehen...........

https://docs.google.com/spreadsheets/d/...1AEQrTk/edit#gid=1727480239  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #381
18.04.23 17:43
Ich bin fast schon wieder im Plus mit MPC Container Ships: meine Kursverluste betragen 605 Euro, und an Dividenden und Gewinnausschüttungen hab ich bisher 580 Euro eingenommen.

Macht also nur noch ein Minus von 25 Euro. Ich werde kein Stück hergeben!  

1057 Postings, 1084 Tage KOR2021#378 Kapitalertragsteuer

 
  
    #382
1
18.04.23 22:46
Info über meine Vorgehensweise: Nachdem ich ebenfalls die IR von MPC angeschrieben habe, erhielt ich die gleiche Antwort. Diese Email habe ich an meine Bank (Consors) geschickt, mit der Bitte die einbehaltene Steuer an mich auszuzahlen. Mal gespannt welche Reaktion ich nun erhalte. Bisher hatten sie bereits zweimal meinen Wunsch abgelehnt. Aber ich bin hartnäckig und berichte über das Ergebnis!  

709 Postings, 2726 Tage bertelDer Kurs aber...

 
  
    #383
05.05.23 12:21
ist die reine Katastrophe. Wollen die jetzt ein neues Allzeittief testen? Leider wird die Divi vom Kursabschlag nicht wieder Wett gemacht...was ist da bloß los?  

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskZahlen Q1

 
  
    #384
23.05.23 07:37
https://www.mpc-container.com/investors/...s-reports-q1-2023-results/

Zahlen ganz gut. Dividende wieder bei 0,15 $

Die Auslastung ist etwas gesunken.  

1057 Postings, 1084 Tage KOR2021Eckdaten zur Divi

 
  
    #385
1
23.05.23 08:05
Wichtige Informationen zur Barausschüttung, die von MPC Container Ships ASA zu zahlen ist

Gesamtausschüttungsbetrag: 0,15 USD pro Aktie.

Die Barausschüttung erfolgt in Form von zwei getrennten Zahlungen: 0,12 USD je Aktie werden aus der zuvor eingezahlten Aktienprämie und 0,03 USD je Aktie aus den Gewinnrücklagen ausgeschüttet.

Deklarierte Währung: USD. Die Ausschüttung erfolgt in NOK.

Letzter Tag inklusive Recht: 20. Juni 2023
Ex-Datum: 21. Juni 2023
Aufnahmedatum: 22. Juni 2023
Zahlungstermin: 29. Juni 2023 (am oder ungefähr)
Datum des Vorstandsbeschlusses: 22. Mai 2023

Dann wird hier jetzt wohl teilweise norwegische Quellensteuer einbehalten!?

https://www.mpc-container.com/investors/...iner-ships-asa-2023-05-23/  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #386
23.05.23 14:06
Wieder einmal sehr gute Zahlen! MPC wurde in den vergangenen Quartalen völlig zu Unrecht abgestraft, weil die Konkurrenz nicht so gut gewirtschaftet hat wie MPC.

Und dann passiert es, wenn der Kurs stark fällt, aber der Gewinn nicht so stark fällt, dass das KGV immer weiter sinkt - aktuell 2023er KGV von 2,20 - ein Wahnsinn!

Bis Ende 2025 hat MPC das verdient, was der Aktienkurs jetzt ist!

Mein Einkaufskurs beträgt im Schnitt € 2,34 - dank dem heutigen Anstieg bin fast bei Null angelangt - dank der tollen Dividenden und Gewinnausschüttungen. Nicht auszudenken, wenn der Aktienkurs dann mal in solchen Regionen ist, in denen er eigentlich aufgrund der guten Zahlen sein sollte (7 bis 8 Euro?!?).  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #387
26.05.23 15:08
GodmodeTrader ist sehr bullish für MPC Container Ships - bei Überschreiten der € 1,74 Marke (Widerstand) sieht er ein Kursziel bei MPC von € 2,50.

Wäre meiner Meinung nach immer noch viel zu billig - aber € 2,50 wäre zumindest ein Anfang auf dem Weg zu einem fairen Aktienkurs.  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #388
26.05.23 15:08

990 Postings, 1045 Tage BailoutTja,

 
  
    #389
1
30.05.23 11:09
bei nem EK von 2,34 würde ich auch so einen Optimusmus verbreiten. Zwar kann MPC zwar immer noch seinen Wert über die Schiffe absichern, die meisten haben aber dennoch schon eine Existstrategie für 2024. Ich persönlich habe einen EK von 1,47 ( wofür mich viele schon für bekloppt hielten meine Hapag und Maersk B abzustoßen und alles hier reinzubuttern ) mit der Strategie bis Ende 2024 mein Invest an Dividenden wieder rauszuholen. Wenn der Kurs dann bei 2,50 oder gar 3 Euro steht schön aber man sollte sich hier über die schnelle amortisation via Dividende absichern statt auf  "Nicht auszudenken, wenn der Aktienkurs dann mal in solchen Regionen ist, in denen er eigentlich aufgrund der guten Zahlen sein sollte (7 bis 8 Euro?!?). " zu spekulieren. Das hier ist kein Big Tech wie Nvidia.
 

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #390
08.06.23 18:37
Ja, mein Einkaufskurs (Durchschnittskurs) beträgt € 2,34 - aber trotzdem bin ich mit MPC Container nett im Plus, weil die Dividenden und Gewinnbeteiligungen so hoch sind, dass der Aktienkurs gar nicht unbedingt steigen muss, um schöne Gewinne zu machen.  

4779 Postings, 1828 Tage HurtFinanzierung für 2 Schiffe steht

 
  
    #391
2
15.06.23 09:57
"Die Anwaltskanzlei Stephenson Harwood LLP hat MPC Container Ships (MPCC) bei ihrer jüngsten Kreditfazilität in Höhe von 102 Millionen US-Dollar von der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank (CACIB) beraten.

Mit der Darlehensfazilität wird MPCC den Erwerb von zwei Wide-Beam-Containerschiffen im Öko-Design finanzieren, die bei HJ Shipbuilding & Construction in Südkorea im Bau sind und 2024 abgeliefert werden sollen. Die Fazilität wird von der Korea Trade Insurance Corporation (K-SURE) unterstützt und besteht aus: K-SURE-versicherte Tranchen und kommerzielle Tranchen.

Das Ökodesign der Schiffe wird erhebliche Auswirkungen auf die Handelskapazität von MPCC haben und den ökologischen Fußabdruck der MPCC-Flotte verbessern.

Nach der Lieferung werden die Schiffe für sieben Jahre an ZIM Integrated Shipping Services verchartert.

MPCC ist ein internationales Containerschifffahrtsunternehmen, das sich auf die Bedienung intraregionaler Handelsrouten spezialisiert hat und eine der größten Feederflotten weltweit besitzt und betreibt. "

Quelle: https://www.shlegal.com/news/...ty-for-two-eco-design-container-ships  

1057 Postings, 1084 Tage KOR2021MPC Newsletter von heute

 
  
    #392
3
16.06.23 08:09
MPCC kündigt Portfoliooptimierungsmaßnahmen, neue Finanzierungsvereinbarungen und erhöhte Finanzprognosen für das Geschäftsjahr 2023 an

MPC Container Ships („MPCC“ oder das „Unternehmen“) freut sich, eine Reihe strategischer Maßnahmen bekannt zu geben, die darauf abzielen, sein Portfolio weiter zu optimieren und die Zusammensetzung seiner Flotte zu verbessern. Zu diesen Maßnahmen gehören:

Erwerb von fünf modernen Ökodesign-Schiffen für 136,3 Millionen US-Dollar
Term Sheet für Akquisitionsfinanzierung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar unterzeichnet
Sicherstellung einer Leasingfinanzierung in Höhe von 75 Millionen US-Dollar mit BoComm für die bestehende Flotte
Handelsvereinbarung zur vorzeitigen Rücklieferung von AS Nadia gegen eine Barabfindung
Vereinbarung zum Verkauf von AS Emma für 22 Millionen US-Dollar mit Übergabe im November 2023
Als Ergebnis der oben genannten Maßnahmen erhöht MPC Container Ships seine Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2023 auf einen Betriebsumsatz von 650–670 Mio. USD (alt: 610–630 Mio. USD) und ein EBITDA von 450–475 Mio. USD (alt: 420–420 Mio. USD). 450 Millionen).

Flottenbeschaffung

MPC Container Ships hat den Erwerb von fünf modernen Ökodesign-Schiffen für einen Gesamtpreis von 136,4 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Diese Schiffe verfügen über bestehende Charterverträge mit erstklassigen Gegenparteien, was die Umsatzgenerierungskapazitäten des Unternehmens weiter stärkt.

„Wir freuen uns, neue wertsteigernde Maßnahmen bekannt zu geben, die perfekt zu unserer laufenden Portfoliooptimierungsstrategie passen“, sagte Constantin Baack, CEO von MPCC. „Die Aufnahme von fünf jungen, umweltfreundlich gestalteten Schiffen verbessert die Gesamtzusammensetzung unserer Flotte und wird unsere Ertrags- und Vertriebskapazität ab 2023 steigern. Auch in Zukunft wird sich unsere Portfoliooptimierungsstrategie auf die Modernisierung unserer bestehenden Schiffe, den Erwerb moderner Öko-Tonnage sowie die Investition in Neubauten mit erstklassiger Ertragskraft und geringeren Emissionen konzentrieren.“

Die neu erworbenen Schiffe sind 30 % effizienter als herkömmliche Schiffe und gehören zu den besten 25 % aller Schiffe in ihrem Segment. Sie haben ein Durchschnittsalter von 4,6 Jahren und werden die bestehende Flotte um rund 9.250 TEU erweitern. Nach der Übernahme wird die Flotte von MPCC aus 70 Schiffen, darunter vier Neubauten, mit einer Gesamtkapazität von 153.294 TEU, exkl. Schiffen, bestehen. AS Emma.

Die Übernahme stärkt die führende Position von MPCC in der Containerschifffahrtsbranche und ermöglicht es dem Unternehmen, Marktchancen zu nutzen, die Rentabilität zu steigern und nachhaltigen Aktionärswert zu schaffen. Die neuen Schiffe steigern auch den Gewinn pro Aktie (EPS) und die Dividende pro Aktie (DPS).

Im Rahmen der bestehenden Charter wird erwartet, dass die neuen Schiffe ein EBITDA zwischen 30 und 41 Millionen US-Dollar erwirtschaften, je nachdem, wann die Schiffe wieder ausgeliefert werden.

Im Zusammenhang mit der Übernahme hat MPCC mit einer europäischen Bank ein Term Sheet zu attraktiven Konditionen für eine vorrangig besicherte Fazilität in Höhe von 50 Millionen US-Dollar unterzeichnet, um die Transaktion zu unterstützen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen eine wettbewerbsfähige Leasingfinanzierung mit der Bank of Communications (Hong Kong) Limited („BoComm“) in Höhe von 75 Millionen US-Dollar gesichert, die durch zwölf bisher unbelastete Schiffe gesichert ist.

Die Finanzierung der Akquisition wurde sorgfältig strukturiert, um eine konservative Verschuldungsquote aufrechtzuerhalten. Basierend auf den Pro-Forma-Zahlen zum 31. März 2023 wird die Leverage Ratio des Unternehmens von 15,2 % auf etwa 25 % steigen. Wichtig ist, dass das Unternehmen über einen geringen finanziellen Verschuldungsgrad und eine hohe finanzielle Flexibilität verfügt, da 22 Schiffe in der Bilanz unbelastet bleiben.

Zusätzliche Portfoliomaßnahmen

Gemäß der Handelsvereinbarung hat das Unternehmen erfolgreich über die vorzeitige Neulieferung des Schiffes AS Nadia verhandelt. Dabei handelt es sich um eine Barabfindung, die entsprechend den bisherigen Vereinbarungen strukturiert ist, wie es in der Pressemitteilung vom 13. Dezember 2022 heißt. Der Abschluss der Rücklieferung wird für Ende Juli 2023 erwartet. Durch diese Transaktion kann das Unternehmen in Zukunft erhebliche Cashflows erzielen Wertsteigernd wirken und die Liquidität stärken. Die AS Nadia wird ihren Chartervertrag mit MSC für einen Mindestzeitraum bis Dezember 2023 zu einer festen Charterrate von 20.000 USD pro Tag fortsetzen.

MPCC gibt außerdem eine Vereinbarung über den Verkauf des Schiffes AS Emma (4.300 TEU) zu einem Preis von 22 Millionen US-Dollar bekannt. Die Übergabe ist für November 2023 geplant, vorbehaltlich der üblichen Dokumentationsbedingungen.

Die Verwendung der Erlöse aus der Rücklieferung von AS Nadia und dem Verkauf von AS Emma wird vom Verwaltungsrat nach Abschluss der jeweiligen Transaktion festgelegt.  

990 Postings, 1045 Tage BailoutEx Dividende

 
  
    #393
21.06.23 08:39
Mein Broker hat heute morgen meine Limitorder auslaufen lassen. Direkt mal neu gesetzt, wenns durchgeht EK bei 1,50 glatt ( endlich wieder ne runde Zahl ).  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #394
21.06.23 17:26
Leider erst einen kleinen Teil des Dividendenabschlags aufgeholt - es geht aber in die richtige Richtung. Wenn wir bis zum Wochenende wieder bei € 1,70 stehen würden, hätten wir dank der üppigen Dividende und Gewinnausschüttung gut verdient. Ich denke nämlich, dass die 1,70 bis Freitag Abend drinnen sind.

Die Dividendenabschläge werden normalerweise innerhalb kurzer Zeit aufgeholt.  

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

 
  
    #395
21.06.23 17:31
Am 3.4. hab ich € 111,53 netto für 800 MPC Container Aktien gutgeschrieben bekommen - diesmal müsste es in einem ähnlichen Rahmen sein.

Aber halt sowas von lästig (ich hab mich schon zweimal bei Onvista beschwert), dass im Musterdepot keine Dividenden mitberücksichtigt bzw. eingegeben werden können.

Bei mir steht bei MPC ein Verlust von 611 Euro (-32%) dabei wären es wenn ich für heute noch +100 Euro Dividende dazu rechnen eigentlich ein Gewinn von 70 Euro (+11%)

Frage: Kennt ihr eine Webseite, wo man sein Aktien-Musterdepot einfach anlegen kann, und wo aber Dividenden mitberücksichtigt bzw. als Dividende eingegeben werden können? Danke!  

1623 Postings, 1518 Tage Lesanto@2much4you

 
  
    #396
21.06.23 18:02
Gute Seite für Dein Depot.
Alles mit Dividenden Kalender und was man braucht.
Gibt auch ne kostenlose Version.

https://divvydiary.com/de  

4779 Postings, 1828 Tage HurtMPC - Hohes Aufwärtspotenzial

 
  
    #397
1
22.06.23 12:31
"MPC Container Ships bietet einen erheblichen Schutz vor Verlusten mit hohem Aufwärtspotenzial, schreibt Clarksons-Analyst Frode Mørkedal, der das Unternehmen von „Kaufen“ auf „Halten“ umstellt.

MPC Container Ships hat im vergangenen Jahr eine volatile Entwicklung an der Börse hinter sich. Jetzt hat das Unternehmen das Portfolio aktualisiert und prognostiziert ein Dividendenwachstum.  

Das Unternehmen hat Portfolioaktualisierungen durchgeführt, die sich voraussichtlich positiv auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auswirken werden. Mørkedal war schon lange optimistisch in Bezug auf die Aktie, sieht nun aber eine Veränderung.

„MPC Container Ships bietet einen erheblichen Abwärtsschutz mit hohem Potenzial für Aufwärtspotenzial für diejenigen, die dem Containerschiffmarkt positiv gegenüberstehen, aber wir sehen nur wenige kurzfristige Katalysatoren, die die Bewertung deutlich erhöhen können, und daher stufen wir die Bewertung auf neutral herab“, schreibt Mørkedal.

Hohes Aufwärtspotenzial

Clarksons schreibt, dass die umfangreiche Portfolioaktualisierung, die Schiffsverkäufe, Rückgabeinitiativen und neue Akquisitionen in MPC umfasst, erhebliches Aufwärtspotenzial eröffnet. Durch die Neuakquisitionen und Vermögensoptimierungen wird erwartet, dass das Unternehmen Umsatz und Dividende deutlich steigern kann.

„Der Aufwärtstrend im Unternehmen ist unter anderem auf die erwartete Steigerung der Einnahmen aus den Neuankäufen sowie die Reduzierung des Risikos, das mit dem Verkauf von Schiffen und der Rückgabe von Verträgen einhergeht, zurückzuführen“, schreibt das Maklerhaus. Hinzufügen:

„Für Anleger, die an den Containerschiffsmarkt glauben, stellt MPC Container Ships ein erhebliches Abwärtsrisiko dar und profitiert gleichzeitig von dem potenziellen Aufwärtspotenzial, das das Unternehmen darstellt.“

– MPC Container Ships gir en betydelig nedsidebeskyttelse med høy potensiell oppside, skriver Clarksons-analytiker Frode Mørkedal som går fra kjøp til hold på selskapet.
 

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ Hurt

 
  
    #398
22.06.23 12:35
Machst mal wieder MPC Werbung ? Gut so, dank dir bin ich erst auf diesen Titel aufmerksam geworden. Dankeschön !  

4779 Postings, 1828 Tage HurtBailout

 
  
    #399
2
22.06.23 13:02
Nein, ich stelle nur die News ein, die sich so im Internet tummeln.
Pushen würde ich nie ein Aktie, da keiner sagen kann was morgen passiert. Unterm Strich muss jeder selbst wissen wie und was er handelt.
Mir ist nur wichtig, dass alle die nötigen Infos haben um die Lage so objektiv wie möglich einschätzen zu können. Für so etwas ist ein Forum ja da ;))

In dem Artikel wird ja auch auf Risiken hingewiesen.  

990 Postings, 1045 Tage Bailout@ Hurt

 
  
    #400
1
22.06.23 15:58
Ich wollte dir kein pushen unterstellen. Finde eigentlich du das immer ziemlich sachlich wiedergibst. Und die Kosequenzen für seine Investitionen trägt jeder für sich allein.

Mal sehen welchen Einfluß der Leitzins so hat, im Herbst wollen sie nochmal nachlegen.



Leitzinsprognose seit dem Märzbericht nach oben revidiert/ Möglicher Anstieg des Leitzinses auf 4,25 Prozent im Laufe des Herbstes
 

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben