Clere AG - Auf zu neuen Ufern!


Seite 32 von 49
Neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
Eröffnet am:02.05.16 12:08von: Homer_Simp.Anzahl Beiträge:2.217
Neuester Beitrag:30.04.21 10:04von: KostoLeninLeser gesamt:646.892
Forum:Börse Leser heute:54
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 49  >  

660 Postings, 3530 Tage P.Holland 192715,86 Euro

 
  
    #776
06.12.16 15:10
es ist unglaublich, der Absturz geht permanent weiter.  

660 Postings, 3530 Tage P.Holland 1927Oh Hoppla

 
  
    #777
07.12.16 12:14
der Kurs ist ja wieder erfreulich grün und die Umsätze ziemlich hoch, kauft da eventuell ein Hauptaktionär wiedermal günstig ein?  

407 Postings, 3643 Tage carpediemoggi..nee, ich hab heut zugelegt, hatte grad Geld vom

 
  
    #778
2
07.12.16 12:44
Festgeldkto. frei, kaufe gern unterbewertete Unternehmensanteile.  

13189 Postings, 5432 Tage Raymond_Jameschart: das blatt wendet sich - bodenbildung?

 
  
    #779
1
08.12.16 17:00
 
Angehängte Grafik:
clere.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
clere.jpg

424 Postings, 4029 Tage al_stingAufstockung Clere

 
  
    #780
8
12.12.16 12:14
Nur zur Info, ich habe Clere aufgestockt.
Gründe:

Erneute Aufstockung bei Clere auf insgesamt 2 Positionen = 1.500 Aktien.
Gründe:
1. In den ersten Wochen nach der Kapitalkürzung im Oktober hatte Elector fleissig zu Kursen um 19€ gekauft, seitdem ist Schweigen im Walde. Meine These: Sie dürfen gerade nicht agieren (Insidertrading), weil sie von Verhandlungen wissen, die zu kursrelevanten Veränderungen führen - schließlich will Clere sein freies Geld anlegen.
2. Seitdem hat der Kurs von Clere wieder deutlich geschwächelt. Aktuell gilt: Kurs 16 € bei 24,41€ Buchwert = KBV 0,66. Das ist schon krass. Ich sehe das Abwärtspotential hier eng begrenzt.
3. Ich erwarte tendenziell eher steigende als fallende Zinsen, damit einen eher steigenden Wert von Cashreserven. Der Buchwert von Clere besteht so gut wie nur aus Cash.
4. Ich habe in meinem Depot Interesse an einer grundsoliden Position mit hoher Sicherheitskomponente. Clere mit seinem Cashkonto erfüllt diese Kriterien für mich hervorragend. Daher fühle ich mich mit einer Aufstockung wohl.

Zum Anlagetyp: Ich bin kein Chartjäger, sondern eher ein fundamental orientierter Value-Anleger. Meine Anlagedauer bemisst sich nicht in Tagen oder Wochen, sondern liegt erfahrungsgemäß bei durchschnittlich 1-2 Jahren, manchmal auch länger.
Trader und Charties sollten sich also eher nicht an meinen Argumenten orientieren.  

Optionen

13189 Postings, 5432 Tage Raymond_James#780 - vor allem in einem ''millionen-depot'' ...

 
  
    #781
16.12.16 14:07

... sollte der depotanteil der Clere nach mA nicht mehr als 15% ausmachen

arg.: Portfoliodiversifizierung
"Entsprechend der Grundaussagen der Markowitzschen Portfoliotheorie (vgl. H. Markowitz (1952), Portfolio selection, in: Journal of Finance, Band 7, S. 77–91) ist darauf zu achten, dass eine hinreichende Zahl von Vermögensklassen und Titeln mit unterschiedlichem Risikoprofil in das Portfolio Eingang findet, denn solange die in einem Anlagenkorb befindlichen Titel sich nicht in exaktem Gleichschritt entwickeln, werden sich die Kursschwankungen einzelner Wertpapiere in Teilen ausgleichen" (Zitat: DEUTSCHE
BUNDESBANK, Monatsbericht Januar 2011)

​  

424 Postings, 4029 Tage al_stingKeine Sorge,

 
  
    #782
16.12.16 22:38
der maximale Anteil einer Position liegt bei mir derzeit bei gut 10%.
Siehe Musterdepot unter http://www.stw-boerse.de/apps/depot.php3?DEPOT=al

Allerdings gehört Clere derzeit zu den größten Positionen.  

Optionen

1831 Postings, 5291 Tage eckert1Kann mal jemand

 
  
    #783
17.12.16 10:25

welche Beziehung zwischen der ALEA Energy Solutions AG Solar und der Clere AG besteht?

In beiden Unternehmen sind die Brüder von Aubel Hauptgesellschafter.Beide Unternehmen sitzen am Kurfürstendamm in Berlin.

Der Vorstand Thomas Krupke der Clere AG war zuvor Vorstand  ALEA Energy Solutions AG.

Herr Krupke kennt die van Aubels also sehr gut.
Ob es Pläne gibt das Geschäft der ALEA Energy Solutions AG Solar in die Clere AG zu integrieren?

Der Vorstandvertrag mit Hr.Oliver Oechsle welcher  im Juni 2016  geschlossen wurde und bis 31.12.2016 läuft,ist noch nicht verlängert worden??

 

Optionen

3055 Postings, 3843 Tage NeXX222und jetzt rate mal welche Firma

 
  
    #784
17.12.16 12:55
direkt in der Parallelstrasse angesiedelt wurde. Richtig die Clere AG ;)

Klar sind das nur Indizien, aber es zeigt doch wieder mal ganz schön, dass vA den Laden schon als sein eigenes Baby ansieht! Ich würde an seiner Stelle auch nach legalen Wegen suchen, damit der Laden irgendwann 100% mir gehört! Befürchte die Story hier wird böse für alle anderen Aktionäre laufen... verwundert allerdings nicht wirklich wenn man sich hier ansieht, wer sowohl auf Seite des Managements als auch auf der Seite der Aktionäre das Sagen hat: Richtig, van Aubel!  

Optionen

1831 Postings, 5291 Tage eckert1@NeXX222

 
  
    #785
1
17.12.16 14:45
"Ich würde an seiner Stelle auch nach legalen Wegen suchen, damit der Laden irgendwann 100% mir gehört!"

Wie soll das gehen, van Aubels besitzen ca. 1/3 der Stimmrechte?

Wenn sie die Firma gegen die Wand fahren, verlieren sie doch ebenfalls und nicht nur der "Kleinaktionär"

Viel aussichtsreicher ist es doch den Wert der Clere AG zu steigern, dadurch steigt auch parallel das Vermögen der van Aubels anschliessend können sie ihre Anteile gewinnbringend abstossen, ähnlich wie bei Balda.


So wurde es ja schliesslich bei der Balda AG auch gemacht, da wurde um den höchsten Preis/Mehrwert für die Aktionäre verhandelt.


Die Clere AG könnte sich ja mit ihren Cashmitteln an der Solarworld beteiligen, wobei dort die Aussichten nicht so gut sind.
Immerhin war Herr von Aubel lange Aufsichtsrat bei Qcells und Thomas Krupke war CEO bei der Solon AG, beide Unternehmen sind jedoch pleite gegangen,u.a. weil die chinesische Konkurrenz mit Dumpingpreisen den Markt geflutet hat.  

Optionen

3055 Postings, 3843 Tage NeXX222Klar würde man

 
  
    #786
1
17.12.16 23:32
Vermuten, dass es aussichtsreicher ist, wenn der Aktienkurs steigt!
Allerdings, wie du schon richtig festgestellt hast, hätte vA hier nur eine knapp 30% Beteiligung! Außerdem würde es auch ewig dauern, hier ordentlich zu verdienen!

Was spricht also dagegen, dass er weiterhin nichts macht und sich nur um so unnötige Sachen wie die Verlegung des Firmensitzes kümmert! Die anderen Aktionäre werden nach und nach so gelangweilt sein, dass sie den Kurs weiterhin in den Keller schicken.

Darüber hinaus kann man hier auch jederzeit beschließen, dass die Firma private geht. Dazu reicht lediglich die Entscheidung des Vorstands, der ja von vA hier installiert wurde. HV ist hier nicht nötig, und selbst wenn, vA hat sowieso mit seinem Paket die Mehrheit. Hätte für ihn die Folge, dass viele Aktionäre billigst an ihn abgeben und ihm dann so gut wie der ganze Laden und damit das Cash gehört!

Meiner Meinung nach ist die krasse Unterbewertung im Bezug auf den NAV hier mehr als gerechtfertigt. Letztendlich ist man bei diesem Invest den Launen und Absichten von vA total ausgeliefert.

Bin gespannt wie es hier am Ende ausgeht :-D

 

Optionen

2008 Postings, 2959 Tage KorrektorDie Clere Aktie

 
  
    #787
1
18.12.16 18:29
scheint bei den Nebenwerte-Experten Deutschlands einer der Top-Favoriten für das Jahr 2017 zu sein:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...tien-favoriten-w-o-user

Noch etwas mehr favorisiert werden derzeit Hypoport, 7C Solarparken AG und die Deutsche Rohstoff AG.  

2721 Postings, 3206 Tage Petrus-99Korrektor

 
  
    #788
19.12.16 16:19
Naja, ob das jetzt so aussagekräftig ist?
Es gibt drei Stimmen für die Clere, davon 1 x Katjuscha und 1 x HZenger. Beide haben meinen Respekt, aber beide gehören auch zu der Gruppe, die vA nie misstraut haben und die Aktie eher über die nackten Zahlen, als über die vorhandenen Seilschaften beurteilen.
Also drei Stimmen sind ein wenig dünn um auf dieser Basis eine Aussage über das Potential der Aktie zu treffen.  

3055 Postings, 3843 Tage NeXX222Danke Korrektor

 
  
    #789
19.12.16 17:09
Ich habe auch herzlich gelacht: einmal wegen Nebenwerte Experten Deutschlands :-D und dass Clere mit 3 stimmen einer der top Favoriten für 2017 ist! hahaha, danke dafür!

Naja, jeder darf träumen! Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen ;)  

Optionen

127 Postings, 3534 Tage phranque@alle Schwarzseher

 
  
    #790
19.12.16 18:50

wie erklärt ihr dann den Umstand der Sonderdividende und der Kapitalherabsetzung?
Das hätte es dann ja auch nicht gebraucht (aus Sicht vA)??

Das Risiko, dass Alea zu teuer eingekauft wird, sehe ich auch, wurde hier auch schon diskutiert.
Aber selbst wenn, was ist die Firma (ALEA) max. wert? 0 - 3 Mio?

Hat jemand aktuelle Geschäftszahlen der ALEA?
Im Bundesanzeiger finde ich nur den Abschluss 2013:

Summe Aktiva 637.353,29 (wie mein Metzger)
Jahresfehlbetrag -607.675,45

3.2. Gewinn- und Verlustrechnung
Nach § 158 Abs. 1 AktG ergibt sich folgende Ergänzung der Gewinn- und Verlustrechnung:
EUR

Jahresfehlbetrag -607.675,45
Gewinnvortrag      40.073,33
Verlustvortrag      -10.537,21
Bilanzverlust      -578.139,33

http://solar.alea-energy-solutions.com/

 

Optionen

2721 Postings, 3206 Tage Petrus-99Phranque

 
  
    #791
1
19.12.16 21:15
Der Grund für die Sonderdividende und die KHS könnte darin begründet sein, dass vA das Geld braucht um seinen Anteil an Clere zu erhöhen. Vielleicht macht er aber auch was ganz anderes mit dem Geld. Eine KHS beieiner Beteiligungsgesellschaftmacht für mich nur aus diesem Grund für mich Sinn. Ansonsten würde ich ja zunächst meine Investitionen vornehmen, dann schauen was noch in der Kasse ist und dann eine KHS oder KE durchführen oder keins von beiden. Möglich wäre als nächster Schritt auch eine KE unter Ausschluss der Aktionäre. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe. Der Anteil im Freefloat sinkt und der Kurs fällt wahrscheinlich. Diese Gedanken sind aber natürlich rein spekulativ. Fakten zu schaffen, die ihm das Vertrauen der Aktionäre zurück bringen kann ja nur er. Dafür braucht es derzeit nichtmal Investitionen, sondern da reichen schon klare Worte, die für ihn gegenüber den Aktionären bindend und Zuwiderhandlungen anfechtbar sind. Da er aber nichts dafür tut Vertrauen zu gewinnen, gehe ich davon aus, dass der Vertrauensverlust Teil seines Plans ist. Bisher passen die Puzzelteile seit seinem (Electors) Einstieg alle zusammen, die darauf hindeuten, dass er den Laden übernehmen will. Durch die KHS und die Sonderdividende hat er Zeit und Geld. Mehr braucht er nicht. Ich bin kein Hellseher, daher schließe ich ändere Szenarien nicht aus.  

2008 Postings, 2959 Tage KorrektorAuf der Hauptversammlung

 
  
    #792
3
20.12.16 00:58
wurde Antwort auf alle Fragen gegeben. Es gibt keine Absichten Beteiligungen des Großaktionärs wie die Senftenberg Solarparks zu kaufen.

Es soll das Kapital konservativ mit dem Faktor 3 gehebelt werden. Investitionen je ein Drittel in Windkraftanlagen, Solarparks bzw. Dachanlagen und ggf. ein weiteres Segment.

Alea war zuletzt nur auf dem Blatt Papier aktiv. Ein Börsengang in London war mit der Finanzkrise nicht mehr möglich.

Es gibt einen Alleinvorstand ab Januar.

Der Umzug nach Berlin hat Clere für Experten aus der Branche attraktiver gemacht. Die konnten gewonnen werden und sind laufend am sondieren der Möglichkeiten. Angeboten wird der Gesellschaft ganz viel. Man hat im gegenwärtigen Verkäufermarkt keine Eile und sucht das Beste vom Besten.  

19 Postings, 2787 Tage einfachrot...... und sucht das Beste vom Besten.

 
  
    #793
27.12.16 14:41
Ob da Clere dazu gehört?  

2721 Postings, 3206 Tage Petrus-99Manchmal

 
  
    #794
2
29.12.16 12:33
erfüllt sich der Wunsch nach dem Besten vom Besten ein Leben lang nicht. So kann man sein Geld z.B. ewig auf dem Sparbuch lassen und darauf warten, dass es die beste Aktie zum absoluten Schnäppchenpreis gibt. Die beste der besten Aktien hat aber nun mal seinen Preis. Warum sollte das Beste vom Besten jemals billig zu haben sein?
Die Frage ist doch: wie lange wollen sich Aktionäre damit zufrieden geben, dass eine ganze Mannschaft hochbezahlter Clere-Mitarbeiter, zwar ihre Gehälter einsackt, aber nun schon 9 Monate nichts getan hat um den Wert des Unternehmens zu steigern. Da kann Herr vA ja echt dankbar sein über soviel zahme und liebe Aktionäre, die sich das alles gut gelaunt anschauen, keine Ansprüche an das Management stellen und dieses noch dafür loben, dass sie so sorgfältig nach Investments Ausschau halten. Ein Rückblich auf das laufende Jahr aus Aktionärssicht: "Außer Spesen nichts gewesen."  

2008 Postings, 2959 Tage KorrektorSo ein Blödsinn

 
  
    #795
1
29.12.16 12:40
Die wenigen Mitarbeiter sind nicht hochbezahlt. Und sie sind auch nicht 9 Monate bei Clere. Und gemacht wird eine ganze Menge. Und Geld kommt dabei auch rein.  

2721 Postings, 3206 Tage Petrus-99Blödsinn?

 
  
    #796
5
29.12.16 12:52
Steht da Plus oder ein Minus beim EBIDTA? Wo kommt da Geld rein?
Ab welcher Summe ist ein Vorstandsvorsitzender aus Deiner Sicht hochbezahlt?
Ein Umsatz von 200.000 EUR aus einer Inhaberschuldverschreibung ist für Dich also befriedigend? Ist ja kaum nachzuvollziehen, dass der Kurs bei 16 EUR und nicht bei 36 EUR steht. Aber genau das meine ich mit anspruchslosen Aktionären, die total zufrieden sind - egal was Vorstand und AR unternehmen ;-)  
Angehängte Grafik:
clere.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
clere.jpg

552 Postings, 2757 Tage Wünsch31Zombie?

 
  
    #797
1
29.12.16 15:36
Respekt Petrus 99 genau so ist die Lage. Die schöne Kohle wird langsam aber sicher verbrannt.  

3055 Postings, 3843 Tage NeXX222Verbrannt wird nur die Kohle der

 
  
    #798
1
29.12.16 18:59
restlichen Aktionäre ;) vA verdient dabei ziemlich gut! Und das lustige daran ist: es ist alles legal!

Mal sehen, wann die nächsten Aktionäre Ihre Geduld und Lust verlieren und der Kurs weiter abrutscht...  

Optionen

2008 Postings, 2959 Tage KorrektorJa - Blödsinn

 
  
    #799
1
29.12.16 21:04
Der Umzug nach Berlin wurde erst im Q1 2016/2017 weitestgehend abgeschlossen. Der Personalaufwand war wegen des Umzugs mit 0,5 Mio. Euro deshalb auch erhöht. Die erfahrenen Experten mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung in unterschiedlichen Disziplinen sollen weitestgehend eingestellt worden sein. Nach dem vollständigem Umzug wird ein Personalaufwand von ca. 1 Mio. Euro budgetiert. Lass es 2 Mio. Euro werden.

Die Clere AG wird auf der Kostenseite sehr schlank aufgestellt. Das ermöglicht ein relativ schnelles Erreichen eines attraktiven Dividendenniveaus.

Die ersten Finanzanlagen wurde erst nach 19 Tagen des Q1 getätigt und danach auch erhöht. Im Q2 ist also mit der Verbuchung von höheren abgerenzten Zinseinnahmen zu rechnen.


 

2721 Postings, 3206 Tage Petrus-99Korrektur

 
  
    #800
5
29.12.16 21:41
Wir sind uns aber einig, dass es langfristig unwirtschaftlich ist, wenn die Erträge nicht einmal die Personalkosten ausgleichen?
Siehst Du bisher irgendwelche Investitionen, die so gewinnbringend sind, dass davon eine Dividende bezahlt werden kann? Hälst Du es prinzipiell für möglich, dass gar nicht investiert wird oder schließt Du diese Option kategorisch aus? Ich meine jetzt nicht ein paar hunderttausend für Inhaberschuldverschreibungen. Verstehe ich Dich richtig: du bist bisher sehr zufrieden mit einem Kurs von 26€ und der Keistung des Managements? Wie ist Dein Horizont? Wenn Clere in einem Jahr so weit ist wie heute, weil der Jackpot innerlich nicht für Peanuts angeboten wurde, bist Du dann weiter zufrieden damit, dass dann wieder sorgfältig sondiert wurde? Gibt es bei Dir einen Punkt, an dem es aus Deiner Sicht berechtigte Kritik an Vorstand und AR gibt oder schließt Du auch in Zukunft eine kritische Sichtweise deinerseits aus und bezeichnest solche grundsätzlich als Blödsinn?  

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben