Clere AG - Auf zu neuen Ufern!


Seite 29 von 49
Neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
Eröffnet am:02.05.16 12:08von: Homer_Simp.Anzahl Beiträge:2.217
Neuester Beitrag:30.04.21 10:04von: KostoLeninLeser gesamt:643.892
Forum:Börse Leser heute:141
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 49  >  

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222haha junge,

 
  
    #701
1
25.11.16 12:18
Ich bin in anderen Aktien vollinvestiert, ich versuche hier lediglich den Leuten mal die Augen zu öffnen, dass das hier alles andere als eine sichere Nummer ist. Aber anscheinend leiden hier viele an den oben genannten Biases und realisieren es erst, wenn es zu spät ist  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222haha junge,

 
  
    #702
25.11.16 12:19
Ich bin in anderen Aktien vollinvestiert, ich versuche hier lediglich den Leuten mal die Augen zu öffnen, dass das hier alles andere als eine sichere Nummer ist. Aber anscheinend leiden hier viele an den oben genannten Biases und realisieren es erst, wenn es zu spät ist  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222haha junge,

 
  
    #703
2
25.11.16 12:23
Ich bin in anderen Aktien vollinvestiert. Ich versuche hier lediglich den Leuten mal die Augen zu öffnen, dass das hier alles andere als eine sichere Nummer ist. Aber anscheinend leiden hier viele an den oben genannten Bisses und realisieren es erst, wenn es zu spät ist ;-)

Ich war hier bei Clere viel zu lange investiert und hätte schon viel früher mal umschichten sollen. Nichts für ungut Grabi50, aber ich beabsichtige nicht mal mehr für 13 EUR per share hier wieder einzusteigen!

Ich wünsche auch niemandem hier was schlechtes, aber das Management verfolgt hier meiner Meinung nach nur eigene Interessen. Man kann es vA nicht mal vorwerfen, aber wer ist schon in der super Position Aufsichtsrat und Großaktionär von einer AG zu sein, die nur noch aus Cash besteht! Ich würde es im Grunde genauso machen wie er, nur werden die anderen Aktionäre hier nicht groß profitieren ;-)  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@NeXX222

 
  
    #704
1
25.11.16 12:26
Du bist hier registriert seit dem 8.1.2014
Seitdem 3 Posting außerhalb vom Balda/Clere - 243 Postings zu Balda/Clere
Für jemand der in anderen Aktien vollinvestiert ein merkwürdiges Verhalten.
Offensichtlich verstehst Du Dich bestens mit Holland, beide nicht mehr investiert aber hoher Zeitaufwand hier.
 

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@NeXX222

 
  
    #705
3
25.11.16 12:43
Viel früher umschichten? 18,80 war nahe am optimales Zeitpunkt (bislang). Berücksichtigt man die Dividenden seit van Aubel in den letzten 2 Jahren, dürfte jemand wie Du doch einen sehr satten Gewinn gemacht haben (ich bin seit 2 Jahren investiert und kann mich nicht beklagen, wobei allerdings deutlich mehr Potential vorhanden ist).

van Aubel dürfte aus sehr praktischen Gründen keinen Grund haben seinen Anteil zu erhöhen (was ihm auch nahestehenden Personen / zuzurechnenden Personen angeht), weil sonst 70 bzw. 80 Mio Verlustvorträge flöten gehen (ab einer Beteiligungsquote von 50%).
Sollte es sich wider erwarten für ihn lohnen den Kurs in den Keller zu schicken und eine AG mit dreilstelliger Mio-Marktkapitalisierung vom Markt zu nehmen (was in mehrfacher Hinsicht Blödsinn ist, nicht zuletzt hat er deutlich teuerer zuletzt für knapp 1 Mio bei 19€ zugekauft), so dürfte hiervor jeder andere Aktionär ebenfalls profitieren.
Bei einer Firma die so aufgestellt ist wie Clere - dazu nach wie vor im Prime Standard - orientiert sich das Abfindungsangebot nämlich an den wirtschaftlichen Verhältnissen.
Zuletzt konnte man das gut beobachten, was ich hier auch gepostet habe (dürftest Du gelesen haben): Abfindungsangebot weil sich die Börsennotierung nicht rechnet + 30%. Und der Wert ist vorher nicht extrem schlecht gelaufen. Vermutlich nur Peanuts für Dich. Weiß ja nicht wo Du sonst investiert bist. Oder doch eher zockst oder tradest.

Danke für deine Aufklärung und deinem Willen uns die Augen zu öffnen. Der Großaktionär mit >34% bezeichnet das hier als Invest. Aus gutem Grund. Der Kurs ist lausig, das persönliche vorgebrachte gegen van Aubel durch nichts belegt. Die Interessen des Managements sind die des Großaktionärs ... und davon profitiert bislang jeder Aktionär ziemlich gut.

Mal schauen, wie lange Du hier als nicht investierter Vollinvestierter deine Zeit verbringst. Hast Du mal mit dem Management geredet oder eine der HV besucht? Selbst wenn ... so ein Forumsgeschreibsel ist geduldig.

Ich hoffe allerdings sehr, dass jemand mit einem zweistelligen Millionenbetrag hier einsteigt, damit die Kursmanipulationen endlich ein Ende haben. Egal durch wenn auch welchem Grunde durchgeführt.


 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222wieso ist das so merkwürdig

 
  
    #706
2
25.11.16 12:45
bei keinem anderen Invest lief es so dermaßen schlecht wie bei Balda/Clere seitdem vA hier präsent ist. Trotz jahrelanger, brutaler Unterbewertung anhand der Fundamentaldaten bekommt man hier weiterhin eine Underperformance geliefert ;-)

Aber klar, ich lass euch jetzt auch weiterhin auf spannende Investments warten. Scheinen ja doch ziemlich viele hier beratungsresistent zu sein und blenden jegliche Risiken mit diesem Invest hier aus. Nur man sollte auch bedenken, dass das neue Geschäftsmodell, das u.a. Mittelstandsanleihen beinhaltet, alles andere als sexy ist ;-) Dazu noch diese extreme Unsicherheit, was dazu führt, dass der Kurs nur noch weiter abstürzt.

Wie gesagt, ich war hier auch ziemlich lange bullish anhand der Fundamentals. Aber mittlerweile denke ich, dass Goba, Petrus und Holland halt doch den richtigen Riecher hatten was hier wirklich läuft.  

Optionen

97 Postings, 4725 Tage Grabi50NeXX222

 
  
    #707
1
25.11.16 12:51
na Mädel dann sind wir Dich ja für einige Zeit los hier im Thread. Du hast ja hier alle im Thread gewarnt und aufgeklärt und willst ja nichts mehr mit dieser Aktie zu tun haben. Dann viel Erfolg mit Deinen Investments und vielen Dank für deine Tipps. Wenn der Clere Kurs 13 Euro notiert würde ich mich freuen wenn Du noch einmal eine Verlustwarnung anzeigst. Nix für ungut und viel Erfolg. Mann der Kurs ist gleich unter 17 Euro da weis einer was. Mist  

Optionen

97 Postings, 4725 Tage Grabi50NeXX222

 
  
    #708
25.11.16 12:54
übrigens schade Mädel das Du nicht bei 19 Euro zum Verkauf geraten hast. Schade Schade jetzt wird es bitter für mich  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222ach Grabi50

 
  
    #709
1
25.11.16 13:26
es muss schon ziemlich hart für dich sein, wenn du täglich auf deinem Bloomberg Terminal zuschauen musst, wie deine Position in Clere immer weiter im Wert fällt und du trotzdem keinen Plan hast, was hier abgeht. Aber hey, immerhin kannst du danach sagen über welche Banken die Pakete auf den Markt geschmissen wurden... haha, danke dafür, aber dann ist der Kurs schon abgestürzt :-D
Die US Fonds haben auch schon sehr früh erkannt, dass hier mit vA nichts mehr zu holen ist und haben sich damals für durchschnittlich 3 EUR,entspricht heute einem Kurs von 21 EUR per share direkt verabschiedet. Und wir sprechen hier von Jungs wie TPG, also alles andere als Anfänger! Dürfte dir hoffentlich was sagen Grabi50. Ich vermute mal, dass du aufgrund deinem Bloomberg Terminal Zugang auch in der Finanzindustrie tätig bist ;-)  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@NeXX222

 
  
    #710
3
25.11.16 13:43
Schön für Dich, dass Du Dich so schön amüsieren kannst.
"bei keinem anderen Invest lief es so dermaßen schlecht wie bei Balda/Clere seitdem vA hier präsent ist."

Echt? Das ist der Grund warum Du Dich in deinem Forumskarriere seit Januar 2014 einzig hier äußerst? Sehr glaubwürdig, etwas mehr Mühe bitte. Und seit wann bist Du aus welchem Grund in Balda/Clere investiert? v.A. war vermutlich nicht ganz uninteressant für Dich.
Kein anderes Invest lief also so schlecht wie Balda/Clere? Dann laß mich mal bitte wissen, welche Werte Du ansonsten im Depot hast. Aufgrund der erheblichen Dividende habe ich einen satten Gewinn bzw. zusätzliche steuerliche Verlustvorträge (entspricht im Grunde Bargeld).
Wenn eine meiner besten Depotwerte der letzten zwei Jahre dein schlechtester Wert ist, so bin ich doch ganz Ohr was der Meister aktuell empfiehlt.

Etwas von gut gemeinter Substanz könnte uns leidvoll geplagten wirklich helfen. Eine Warnung ist ja schön, aber Hilfe wäre viel besser.  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222@Scent

 
  
    #711
2
25.11.16 14:21
wieso ist das unglaubwürdig, Scent? Clere wird halt überhaupt nicht mehr gecovered und wenn man sich mit Kollegen unterhält ist die große Mehrheit der Meinung, dass es ein Cashburner ist. Da mich aber trotzdem mal andere Meinungen zu diesem Invest interessiert haben, bin ich hier halt aktiv geworden und eben nur bei Clere.

und gut, ich mein ich hab es euch vor Wochen schon geschrieben. Ursprünglich habe ich die letzten Wochen hier bei Clere darauf spekuliert, dass das Management um vA eben bei dem größten Deal im Cleantech Sektor, dem Windpark Portfolio der PNE Wind AG mitbietet. Natürlich habe ich hier auch sämtliche Gerüchte gehört, nach einer ausführlichen Analyse ist mir aber aufgefallen, dass die Chance hierfür bei 0% liegen. Nicht nur, dass es hier 22 Interessenten gibt, sondern eben weil die Jungs von First Berlin, die vA sehr nahe stehen, eben davon berichtet haben, dass Clere im GJ 16/17 maximal einen zweistelligen Mio Betrag investieren will. Der Wert des Windparks wird aber auf ca. 300-350 Mio EUR geschätzt, somit ist Clere sicher raus!

Ja gut, was macht man dann in so einer Situation. Ich habe mir einfach mal die PNE Wind AG angeschaut, und nach umfassender Analyse bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Aktie unberechtigterweise nahezu ausgebombt ist. Somit fundamental ziemlich sexy! Was die Story hier aber von Clere unterscheidet ist die andere Komponente meiner Strategy: Event-Driven! Das Management hat Anfang Nov. berichtet, dass es nach wie vor geplant ist, den Windpark noch 2016 zu verkaufen! Entschuldigt, dass ich die Story hier nicht ausführlicher beschreibe, aber das würde den Rahmen hier ziemlich sprengen.

Ja gut, die Clere Kohle lag sowieso auf dem Konto, guter Einstieg bei PNE Wind AG war dann Mittwoch Morgen als Trump gerade gewonnen hat und es am Vormittag eine ziemliche Panik an den Märkten gab. Super Tag zum Einsteigen! Bis heute knapp 10% Gewinn, EK ist 1.95 und das lustige an der Story ist, die News ist noch gar nicht raus ;-) Klar gibt es hier auch Insolvenzrisiko, aber der Laden wird von der Coba so lange am Leben gehalten, bis der Deal durch ist. Und bevor ich hier jahrelang bei Clere mein Geld verbrenne, habe ich es halt jetzt schon wieder reingeholt nü ;-)  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@NeXX222

 
  
    #712
2
25.11.16 14:54
Du schriebst Du bist vollinvestiert.
Und ich wollte wissen welche Werte in den letzten zwei Werte besser gelaufen sind als Clere.
Die Antwort steht noch aus. Und warum es unglaubwürdig ist, habe ich geschrieben.
Die große Mehrheit deiner Kollegen ist der Überzeugung das Clere ein Cashburner ist? Warum? Weil man nicht teuer zukauft sondern auf gute Gelegenheiten wartet, weil der Großaktionär sein Geld eben nicht zwingend zu aktuellen Martkpreise anlegen will. Oder aufgrund der Vergangenheit, weil man ein risikobehaftetes operatives Geschäft an dem Klagen hingen, Abschreibung notwendig waren, der Großkunde weggebrochen ist etc ... weit über dem in der Bilanz eingestellten Wert vergoldet hat?

Du bist in PNE Wind? Ernsthaft? Das ist dein Ansatz? Und als Vollinvestierter ist das dein Tip für uns? Eine extrem stark unterbewertete Aktie mit all ihren Vorzügen und einem einzigen Makel zu verkaufen und in PNE Wind?
Weitere tolle Beispiele? Abgesehen davon - Mr. Event-Driven. Du bist seit mindestens zwei Jahren in Clere/Balda investiert, da wirst Du doch sicherlich aktuell andere tolle Tips haben, die dein Depot zieren. Ich glaube übrigens nicht, dass hier irgendjemand PNE-Wind aus gutem Grund für ein längeres Investment ins Auge fassen würde. Und wir reden hier von "Investment", nicht traden, nicht zocken.  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Scent

 
  
    #713
2
25.11.16 15:36
Du hast gefragt was ich aktuell empfehle?! Da habe ich dir zB den Tipp mit PNE gegeben bei der man bis Ende des Jahres noch 20% herausholen könnte! Downside ist ziemlich begrenzt und mit Sicherheit spannender aufgrund des bevorstehenden Events als Clere in der Zeit! Hab hier nicht von einem invest geredet, dass man einmal kauft und dann nichts mehr machen muss. Aber du, ehrlich gesagt ist es mir egal was du machst! Ich war immerhin so fair und habe den Tipp hier im Voraus veröffentlicht anstatt erst danach!
Was bringt es dir zB wenn ich dir erzähle dass ich vor 2 Jahren Hypoport gekauft habe und damit 200% gemacht habe? Davon kannst du dir heute auch nichts mehr kaufen!

Im Grunde wird das hier jetzt ziemlich Off topic, ansonsten per Boardmail!  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage ScentWo ist das Problem?

 
  
    #714
1
25.11.16 16:19
Weiche nicht aus. Du hast geschrieben Du bist vollinvestiert.
Wohl kaum komplett in PNE. Ich frage in was Du investiert bist.
Daraus kann man sich ein Bild machen. PNE ist für Zocker. Wer hier 2 Jahre in Clere investiert ist, wird doch wohl mehr beisteuern können. Immerhin waren über 99,5 % deiner Kommentare für deinen am schlechtesten laufendes Investment, angeblich Clere.
Dementsprechend die Frage. Hypoport zu nennen lasse ich gelten als Vergangenheitswert. Ist im Januar/Februar bei 80€ auf aktuell unter 70€ nicht ganz so gut gelaufen wie Clere.
Wird als Vollinvestierter nicht dein einziger gewesen sein. Und beharrlich die Frage: Was ist denn jetzt aktuell so gut laufendes in deinem Depot.
Immerhin hat Clere von seinem 2-Jahreshoch über 10-15% abgegeben (die Dividenden eingerechnet). Da interessiert mich was besser lief und noch bessere Aussichten hat.
 

Optionen

2721 Postings, 3187 Tage Petrus-99@Nexx

 
  
    #715
2
25.11.16 17:41
Ich an Deiner Stelle würde mich hier für gar nichts rechtfertigen. Du hast freundlich erklärt warum Du ausgestiegen bist. Das man dann auch noch erklären muss in welchen anderen Aktien man, möglichst noch mit Begründung, erklären muss ist eigentlich schon merkwürdig. Das man aber auch noch lesen muss wie oft und in welchen Foren man gepostet hat und seit wann man angemeldet ist grenzt ja schon an Stalken.
Ich kenne dieses politessenhafte Verhalten ja nun auch schon eine Weile, aber das setzt dem Ganzen echt die Krone auf.
Scent, gegenüber jemandem, der lange Zeit eher Deiner Argumentation gefolgt ist, nun aber für sich zu dem Schluss gekommen ist, dass er in anderen Unternehmen größere Chancen sieht Geld zu verdienen, finde ich Deine Schreibweise recht aggresiv. Es bleibt doch hier jedem selbst überlassen welche Chancen er für sich sieht. Für Dich läuft es doch relativ gut. Clere war bisher eines Deiner besseren Investments, Du bist überzeugt vom Unternehmen und von vA. Da könntest Du doch optimistischer in die Zukunf blicken. Andere Aktien fallen auch mal um 10% und starten dann richtig durch. Solange Du vom Management überzeugt bist und dass bei Clere alles in die richtige Richtung läuft ist doch alles prima :-)  

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927@all

 
  
    #716
1
25.11.16 17:58
Wundervolle Forenwelt!
Mein Gott wie ist die Welt doch für manche "einen oder zwei" hier schwarz oder weiss!
Wenn ich die Beiträge des heutigen Tages lese könnte man fast glauben, hier gibt es einen allwissenden Chefankläger und Moralwächter und viele böse und dumme Buben.
Sollte ein solches Forum nicht dem auch kontroversen Meinungsaustausch dienen?

Warum werden User die nicht gewisse Meinungen teilen hier permanent bedrängt und angegriffen?
Z.B. NeXX 222 hat eine offensichtlich klare Meinung zu Clere warum wird er z.B. in #710 in meiner Wahrnehmung so übel angegriffen?
Ich denke NeXX 222 muss und sollte sich hier für nichts rechtfertigen müssen, denn seine Meinung ist halt seine Meinung!

Hier kann doch jeder im Rahmen der Normen schreiben was er möchte, oder?

Hier gibt es viele kritische Geister wie Goba, Nexx 222, Petrus u.v.a. und das ist auch sehr gut so.  

407 Postings, 3624 Tage carpediemoggi..man gibt's hier Dampfplauderer, die immer

 
  
    #717
3
25.11.16 18:03
richtig liegen, besonders hinterher. Alles kleine Buffets. Schade dass ich nicht auch so schlau bin.

Scent, warum gibst du dich mit diesen Leuten ab? Ich wette er hatte nicht eine einzige Hypoport Aktie und hat wahrscheinlich gebibbert als Trump gewonnen hat. Sorry, aber ich kann sonen Schmarrn immer nur schwer ertragen.
 

977 Postings, 3597 Tage MaitagWie war das nochmal?

 
  
    #718
25.11.16 18:29
Ich meine da gab es einen Termin im Februar 2017, wo was ausläuft oder fällig wird.
Ging es da um das 10% ARP?
Was ist aus dem letzteren geworden?

Mag grad nicht mehr reinlesen. Halte momentan auch grad nur noch wenige Clere. Wenn sich sowas wie ein Boden abzeichnet, oder früher?, wäre das hier aber interessant.


Mir genügen schlichte Tatsachen zur Antwort und vielleicht ne Hochrechnung der Anteile vAubels, falls ARP.


Danke  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@Carpe

 
  
    #719
25.11.16 18:32
von diesen Leuten (wenn es denn wirklich unterschiedliche sind) habe ich 2 bereits auf meiner Ignore, die sich für mich ganz klar disqualifiziert haben. Nexx gehörte bislang nicht dazu, aber was Nexx da schrieb wollte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, bevor "einfache Botschaften ohne Wahrheitsgehalt" hier zuviel Oberwasser bekommen. Wie Du schreibst ... vieles nur schwer zu ertragen. Der Inhalt seiner Antworten zu meinen Fragen, zeigt ja, die Substanz seiner ursprünglichen Äußerungen.
Manchmal ist es auch einfach zu offensichtlich, aber für viele die sich nur oberflächlich oder kurzfristig sich im Forum aufhalten, reicht es.
 

Optionen

977 Postings, 3597 Tage MaitagWie war das nochmal?

 
  
    #720
25.11.16 18:36
Petrus, Goba, PHolland oder Nexx. Es wäre schön, wenn einer von euch sich die Zeit nimmt, mich und andere darüber zu informieren.

Herzlichen Dank.
Hoffe das ist nicht Zuviel verlangt.  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@Maitag - ARP

 
  
    #721
25.11.16 18:52
ggfs. meinst Du Rückstellungen von einigen Millionen die bis 12.03.2017 aus Gewährleistungsgründen für den Verkauf der operativen Einheiten (der Balda AG) gebildet wurden.

Ein ARP ist beim aktuellen Stand gemäß Aussagen der diesjährigen HV zunächst vom Tisch.
Es gab die klare Aussage, dass die finanziellen Möglichkeiten der Barmittel nicht für ein ARP verwendet werden sollen. Man möchte sich den Handlungsspielraum auch für kurzfristige Zukäufe behalten. Dementsprechend ist auch eine weitere Kapitalherabsetzung keine Option.
Clere verfügt derzeit über Verlustvorträge in Höhe von 77 Mio. € Gewerbesteuer und
70 Mio. Körperschaftssteuer. Überschreitet V.A./Elector die 50% Quote an der Clere AG innerhalb der nächsten Jahre würden die Verlustvorträge komplett verloren gehen.
Eine starke Motivation, das zu machen, was v.A. bereits bei der letzten HV als seine Ziele ausgerufen hat.
 

Optionen

977 Postings, 3597 Tage MaitagHi Scent

 
  
    #722
25.11.16 18:59
Rückstellungen? Laufen eigentlich nicht aus. Hmm. Lese mich nochmal ein. Schaue mir das noch mal an. Nun war ich ja aber auch nicht auf der HV. Liste war zu lang. :)

Schönen Dank.
 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Scent

 
  
    #723
2
25.11.16 19:01
du schießt schon echt den Vogel ab. Nun vermutest du, dass die Leute, die hier mal kontra geben, womöglich ein und dieselben Personen sind? hahahaha zu gut :-D

Aber ja, ich muss schon sagen, es amüsiert mich schon sehr, wenn hier gewisse Leute diese Aktie als risikoarm ansehen. Im Grunde hat man es dann nicht anders verdient, als am Ende teures Lehrgeld zu bezahlen.

Ich war auch lange bullish was Balda anging. Insbesondere weil ich mich durch die fundamentals zu lange blenden lassen habe. Was bringt es denn wenn das Unternehmen auf dem Papier seit JAHREN!!! brutal unterbewertet ist, aber das Management hauptsächlich die eigenen Interessen verfolgt. Klar, Holland hat das auch schon mal geschrieben; mit Balda konnte man da noch gut mitschwimmen und noch etwas profitieren, aber spätestens seitdem es nun Clere gibt, sind diese Zeiten meiner Meinung nach auch für immer vorbei.

Ihr habt hier alle eine attraktive Firma gefunden, keine Frage! Nur leider sind die besten Fundamentals nichts Wert, wenn das Management gegen euch spielt. Es verwundert mich schon sehr, dass hier keiner von euch bis auf die Jungs, goba, Petrus und Holland,die regelmäßig darauf hinweisen, dieses Risiko wahrnimmt.  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage ScentLöschung

 
  
    #724
25.11.16 19:41

Moderation
Zeitpunkt: 26.11.16 17:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nutzerhetze

 

 

Optionen

2721 Postings, 3187 Tage Petrus-99Löschung

 
  
    #725
1
25.11.16 19:42

Moderation
Zeitpunkt: 26.11.16 17:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben