Clere AG - Auf zu neuen Ufern!


Seite 28 von 49
Neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
Eröffnet am:02.05.16 12:08von: Homer_Simp.Anzahl Beiträge:2.217
Neuester Beitrag:30.04.21 10:04von: KostoLeninLeser gesamt:643.894
Forum:Börse Leser heute:143
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 49  >  

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927Wo

 
  
    #676
1
18.11.16 18:00
stehen wir denn in vier Wochen?
Der Kurs fällt weiter 17,80 € ein Trauerspiel!  

95 Postings, 3599 Tage TafelMein Reden!

 
  
    #677
1
21.11.16 10:40
Diese Situation hatten wir schon einmal. vA verliert zwar viel Geld, was ihn offensichtlich nicht weiter stört - er hat ja genug. Aber bei seinem Naturell wird er diese Situation nicht lange begrüßen, es sei denn, er führt wieder den nächsten Coup im Schilde. Der Mann brütet wieder etwas aus, was nicht für schwache Nerven geeignet ist. Bei rd.75% Fremdbesitz frage ich mich, wer hält die und wieso tragen die alles mit (siehe HV und die fast einstimmige Absegnung der Tagesordnungspunkte)??  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage Scent@Tafeln und ein paar Fakten ...

 
  
    #678
5
21.11.16 12:05
Wenn der Großaktionär für sich alleine über 30% seit längerem hält (aufgestockt auf über 34%) bleiben keine 75% für den Fremdbesitz.
Und bei einer Anwesensheitsquote von unter 50% wirken sich seine >34% natürlich dementsprechend aus. Deswegen sagt man ja auch zurecht, dass er "Alleinherrscher" ist, was ihn allerdings nicht von anderem dominierenden Aktionären anderer AG´s unterscheidet.

VA verliert kein Geld. Buchmässig bzw. der Aktienkurs ist beschämend, aber das kann jemanden mit langem Atem der nicht an verkaufen denkt ziemlich egal sei.

Börse ist Erwartung. Die Stimmung im Thread ist schlecht. Über die Stimmungsmache einzelner und deren Intention braucht man sich nicht den Kopf zu machen. Der Kurs ist wo er ist und stinkt damit sicherlich nicht nur mir.
Das informierte Kreise dies eher zum Zukaufen nutzen dürften, kann nicht überraschen. Und das eine schlechte Stimmung und fallende Kurse dafür nützen sicherlich auch nicht.

Aber es gibt eine einfache Regel. Sich nicht gegen den Trend stellen.
Es gibt auch viele andere Weisheiten, aber Fakt ist, dass der Kurs dahin sicht und solange keine Fakten eine deutliche Trendkehr einleiten braucht man zumindest Geduld.

Natürlich kann es recht schnell positiv werden, wenn einige gute Investitionen getätigt werden. Diese brauchbaren Gewinn abwerfen, die Verlustvorträge zu geringer Steuerlast führen und der Gewinn anteilig als Dividende ausgeschüttet wird. Dann nähert sich der Aktienkurs sicherlich sehr schnell dem inneren Wert an und wird infolge auch deutlich darüber steigen.

WENN

Nur wann diese Käufe stattfinden, wird niemand hier sagen können (oder wollen).
Also muss man entweder warten müssen, bis die informierten Kreise sich anteilig vollgesogen haben, die guten Nachrichten kommen oder ein schwarzer Ritter kommt der schnell seinen Teil vom Kuchen haben will.

Wer das nicht will oder kann (ich gehöre leider zur zweiten Kategorie) sollte verkaufen.  

Optionen

95 Postings, 3599 Tage TafelDanke Scent!

 
  
    #679
1
21.11.16 14:10
Die 75% waren  natürlich ein Schreibfehler. Du hast Recht, und da meine  Investition einen langen Atem hat, halte ich die Füsse  still und warte. Irgendwann reiben wir uns  hoffentlich die Hände - entweder ich oder spätestens meine Erben. Die freuen sich vielleicht auch noch über unsere Co-Bank-Aktien.  

Optionen

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927@Scent und nur einige Fakten

 
  
    #680
3
21.11.16 19:22
zum Feierabend!

Heute Xetra 17,44 € und ein merklicher Abgabedruck.
Einige in diesem Forum sehen die Welt der Clere halt rosarot, aber leider folgt der Markt aktuell nicht.

Ich denke Petrus hat bei seinem Ausstieg zu 28,- € alles richtig gemacht.  

1812 Postings, 5846 Tage Scent@Holland

 
  
    #681
3
21.11.16 21:17
in der Handyapp bist Du tatsächlich nicht ausgeblendet, da schreibe ich Dir ausnahmsweise auch ein paar Zeilen, wenn Du mich schon direkt ansprichst.
Ich wüßte nicht, was ich rosarot dargestellt habe, noch aktuell so sehe.
Ich bin bitterbös enttäuscht vom Kursverlauf und davon, dass sich alles länger als erhofft  darstellt und die Grundstimmung negativ geblieben ist.
Und aus meinem letzten Satz kann man mit etwas logischem Denkvermögen auch etwas ableiten, zu dem ich leider aus persönlichen Gründen zu großen Teilen gezwungen bin. Das werde ich im Forum aber nicht näher erläutern und ist einigen incl. Auswirkungen hier bekannt.
Das Petrus aktuell gesehen den richtigen Ausstiegskurs genommen hat ist richtig. Und? Was jetzt?
Schön für ihn, dass er immer noch genug Reiz darin gefunden hat, seine Meinung hier zu posten entgegen anderer Aussage. Seine Entscheidung.
Gib Dir keine Mühe mich noch irgendwie in ein Gespräch zu verwickeln. Ich habe wirklich andere Sorgen als deine Spielchen/Charakter und auf IGNORE finde ich Dich genau richtig.
 

Optionen

2721 Postings, 3187 Tage Petrus-99Übrigens

 
  
    #682
3
21.11.16 22:24
einer der größten Fehler an der Börse, wenn man glaubt in einer Aktie gefangen zu sein. Wichtig ist doch nicht der Einstiegskurs, sondern der Kursverlauf, den man aktuell erwartet. Wenn damit rechnet, dass es hier noch 12 Monate so weiter geht, es auf der anderen Seite aber viele interessante Aktien mit kurzfristigem Potenzial gibt ... warum dann in so einem Wert verharren? Weil man sich oder anderen nicht eingestehen will, dass es nicht so gelaufen ist wie man es sich gewünscht hat? Weil man die Indizien falsch interpretiert hat? Zum Glück hat man an der Börse jeden Tag eine neue Chance sich neu aufzustellen. Wenn man aber an kurzfristige erfolgversprechende Investitionen glaubt, die zu einer positiven Neubewertung führen ist man hier genau richtig.  

977 Postings, 3597 Tage MaitagAlso doch.

 
  
    #683
21.11.16 22:31
Scent, sorry to hear.  

Optionen

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927Hört, hört

 
  
    #684
1
22.11.16 06:15
Scent Du bist einfach nur ein netter und souveräner Typ, aber weil ich ein A....loch bin, werde ich weiter die Kommunikation suchen.
Genau Petrus, manchmal muss man halt kleine Verluste realisieren, wenn man zukünftig mit noch viel größeren Verlusten rechnen muss.  

134 Postings, 3556 Tage HS987-)

 
  
    #685
23.11.16 17:47
Ich brauch das Geld momentan nicht und werde es aussitzen, da der Verlust bei momentanen Verkauf doch sehr heftig wäre. Mal sehen was van Übel die nächsten Jahre so macht. Hoffentlich kommt Geld durch Dividenden rein. Wer verkaufen will oder muss, dann ist das halt so. Muss jeder selber wissen. LG  

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Löschung

 
  
    #686
23.11.16 19:34

Moderation
Zeitpunkt: 24.11.16 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Löschung

 
  
    #687
23.11.16 19:35

Moderation
Zeitpunkt: 24.11.16 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Löschung

 
  
    #688
23.11.16 19:35

Moderation
Zeitpunkt: 24.11.16 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Löschung

 
  
    #689
23.11.16 19:44

Moderation
Zeitpunkt: 24.11.16 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222Löschung

 
  
    #690
23.11.16 19:45

Moderation
Zeitpunkt: 24.11.16 08:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Optionen

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927@NExx 222

 
  
    #691
24.11.16 15:40
Hallo ist alles i.O.?
Nexx macht Dich der tägliche Kursverfall von Clere auch so fertig?  

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222ne,

 
  
    #692
1
24.11.16 16:30
hatte nur gestern Probleme mit dem Forum hier. Meine Beiträge wurden immer fehlerhaft eingefügt. Bin bei durchschnittlich 18,80 EUR komplett raus, aber danke der Nachfrage.

@HS987: also bei mir war es kurz und schmerzlos. Klar ist das bitter, wenn man einen Teil des Buchverlusts aufgrund der Dividenden realisieren muss, bei mir war es aber bisher eine ziemlich gute Entscheidung hier rauszugehen. Nicht nur weil Clere seitdem um knapp 2 EUR per share gefallen ist, sondern weil ich schon wieder den Verlust mit einer anderen Aktie verdient habe und somit nur noch den Gewinn realisieren muss damit alles noch in diesem Jahr abgerechnet wird.

Vielleicht hilft es einem ja: mir ist seitdem ich hier komplett ausgestiegen bin aufgefallen, dass ich hier viel zu lange eben aufgrund der attraktiven fundamentals am Start war und den Buchverlusten durch die ständigen Dividenden!

Klar kann man die Story hier aussitzen, nur man weiß halt nur nicht ob man am Ende nicht umsonst gewartet hat und man dann evtl. doch noch weniger bekommt! Ehrlich gesagt habe ich mich vor einigen Monaten auch köstlich über goba's Kursziel von 14 EUR amüsiert... aber sieht ja jeder selbst: hier passiert seit einem Jahr gar nichts und dieses Spielchen wird wohl noch Jahre so weitergehen bis dann hoffentlich, falls überhaupt wirklich geplant, die ersten Investments kommen.  

Optionen

660 Postings, 3511 Tage P.Holland 1927Na sehen wir heute

 
  
    #693
25.11.16 06:12
die 16 vor dem Komma?
Es ist schon sehr vielsagend was hier die letzten Wochen passiert, Respekt Herr Dr. van Aubel!  

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222ja gut so überraschend

 
  
    #694
25.11.16 09:46
war das jetzt nicht Holland! Haben wir ja alles schon mal erlebt als man eigentlich noch zukaufen wollte und sogar das IR bestätigt hat, dass man in vielversprechenden Verhandlungen war!

Passiert ist dann ewig lang überhaupt nichts, und der Kurs ist trotz Cash (ca 3.30 EUR per share) und operativem Geschäft im Plastikbereich auf 2.20 EUR abgestürzt!

Aus diesem Grund bin ich hier auch raus. Nicht böse gemeint, aber der vor der KHS entsprachen 2.20 EUR, 22 EUR, abzüglich der 9 EUR wären das 13 EUR pro Aktie! Da es hier absolut keine Impulse mehr gibt und die Unsicherheit mindestens ein Jahr wieder dermaßen groß sein wird, halte ich aufgrund der letzten Erfahrung Kurse von 13 EUR auch mittlerweile für möglich!  

Optionen

13122 Postings, 5413 Tage Raymond_James#692 - ''die Story aussitzen''

 
  
    #695
4
25.11.16 10:10

nur aktionäre ohne finanzielle ressourcen und/oder sitzvermögen sprechen vom "aussitzen", als wäre es eine strafe

zum abschlag vom NAV kann ich nur sagen: weiter so, hängt die aktie tiefer
für eine aktie im Prime Standard und anleger mit finanzieller power bietet der hohe abschlag eine risikoarme gelegenheit, aktien zu ak­ku­mu­lie­ren 

der markt neigt, wie so oft, zu einer "kognitiven verzerrung": bei der Clere-aktie führen emotionen gegen den aufsichtsratsvorsitzenden dazu, den ertragswert des unternehmens anzuzweifeln - wer sich mit behavioral finance befasst, kennt diese "bias" ("emotionale beweisführung", https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionales_Schlussfolgern)

Clere ist keine aktie, bei der sich nichts tut; an der börse kann sich das blatt jeden tag wenden; das vergessen viele und denken sich alternativanlagen mit "kurzfristigem Potenzial" aus (oben #682) und unterliegen dabei ebenfalls einer kognitiven verzerrung, dem sogenannten kontrasteffekt (aktie erscheint schlechter, wenn sie mit einer "guten" aktie verglichen wird, https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrasteffekt )

​  

1812 Postings, 5846 Tage Scent@Raymond

 
  
    #696
3
25.11.16 10:41
was ich hier bei Clere die letzten zwei Jahre erlebt hat, ist eigentlich unbeschreiblich.
Manche Personen betreiben einen hohen Zeitaufwand incl. nicht besonders "netter" Bordmails und Forumskommentare um hier bewußt "Stimmung" zu machen und sinnvolle Diskussionen zu ersticken.
Teilweise ist dies sicherlich berechtigt. Und teilweise unterstelle ich auch keine böse Absichten.
Aber mittlerweile sollte es der letzte verstanden haben.
Ich bin/war aus persönlichen Gründen gezwungen die letzten Tage einen großen Teil meines Bestandes zu erbärmlichen Kursen zu verkaufen. Einen nicht unbedeutenden Teil kann ich länger halten und sehe es bewußt als Invest.
Wie man die Stimmungsmache aus diversen Gründen (für mich teilweise charakterlich bedenklichen aber sicherlich kühl berechnend) auch sieht. Sie wird unterstützt mit entsprechenden Marktbewegungen und Kleinanleger sind das nicht.

Gegen den Trend kann ich mich aktuell nicht stemmen, da ich das Geld abseits der Börse zwingend benötige. Aber das Investment stelle ich deshalb nicht in Frage.  

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage ScentTeil 2

 
  
    #697
3
25.11.16 10:49
Die Situation mit dem Fall auf 2,20 zu vergleichen ist darüber hinaus nicht angebracht.
Die Situation war ein komplett andere. Verhandlungen kamen nicht zum Abschluss (weil das zu kaufen beabsichtigte Objekt zu teuer war), das vom Vorgänger von van Aubel viel zu teuer hinzugekaufte operative Geschäft verlor einen wesentlichen Großkunden und zusätzliche hohe Abschreibungen drohten.
Deshalb ist der Kurs vom Fall von 3,30 auf 2,20 auch schlagartig auf 2,90 und weiter gestiegen, als bekannt wurde, dass das operative Geschäft verkauft wurde. Letztlich wurde ein Geschäft, dass zurecht mit Abschlag gehandelt wurde für einen Betrag verkauft, dass aufgrund eines Bieterwettstreits weit über den Erwartungen lag.
Dies ist alles für diejenigen die es wissen wollten sehr transparent abgelaufen und deutlich zum Vorteil aller Aktionäre. v.A. hätte hier alle anderen deutlich übervorteilen können, hat er aber nicht.
Letztendlich könnte man sich hier wiederholen. Ist aber müssig.
Diejenigen, welche hier länger dabei sind sollten zumindest einen Charakter hier sehr mit Vorsicht genießen. Die weiteren Möglichkeiten eines anonymen Forums sollten klar sein.
 

Optionen

1812 Postings, 5846 Tage ScentTeil 3

 
  
    #698
3
25.11.16 11:12
ein Abschlag ist bei Beteiligungsgesellschaften immer berechtigt, wenn man die Summe der Teile (der Beteiligungen) nicht einschätzen kann und deshalb Sicherheitsabschläge vornimmt.
Ein Mißtrauen gegen die Erfolgsaussichten geplanter Investments gehören hier ebenso dazu, wie auch ein Mißtrauen gegen die handelnden Personen.
Im letzteren Fall darf man erst gar nicht investieren.
Ansonsten muss man sich fragen, welche Abschläge gerechtfertigt sind. 10-20%, im Extremfall auf 30% ... kommt vor. Aufschläge sind erst berechtigt, wenn Vertrauen vorliegt.
ABER: Clere besteht im Grunde nur aus reinem Cash und erhebliche Verlustvorträge. Clere will mit Augenmaß das viele Geld anlegen und zur Dividendenkuh machen, was aufgrund der Verlustvorträge und der krassen Unterbewertung auch zu erwarten ist. Das größte Interesse daran dürfte der Hauptaktionär v.A. selbst haben.
Das dies noch dauern könnte, bis es für alle ersichtlich ist ... das ist das Problem.
Kann aber auch schnell gehen.
Das "Angstbeispiel" mit 2,20 bzw. 13€ zeigt deshalb aus der Erfahrung/Vergangsheit nur eines: 40% dazu incl. Dividende kamen sehr schnell und unerwartet (zumindest für die meisten).

Clere muss aktuell fast 60% steigen um den inneren Wert an Marktkapitalisierung wiederzuspiegeln.
 

Optionen

3052 Postings, 3824 Tage NeXX222#695: risikoarme Gelegenheit Aktien einzusammeln

 
  
    #699
25.11.16 11:33
Komisch, der Markt sieht das wohl anders, mittlerweile sind auch die 17 EUR schon Geschichte. Klar man will sich nicht eingestehen, dass man mal daneben gelangt hat.
Als Erklärung für diese Underperformance greifen manche Leute dann wohl auf Ansätze aus dem Bereich der Behavioral Finance zurück. Vergessen dabei leider, dass es zwischen Theorie und Praxis zT eine erhebliche Diskrepanz gibt. Klar ist das schön, wenn man eine für sich selbst plausible Erklärung für dieses Kursdesaster hier gefunden hat, nur verliert man leider auf der anderen Seite Tag für Tag eben mehr Geld.

In diesem Zusammenhang lässt sich auch der overconfidence bias aus der Behavioral Finance nennen: man überschätzt seine eigenen Fähigkeiten und man denkt, dass man schlauer als der Markt ist. Klar man hat hier eine Firma mit attraktiven Fundamentals identifiziert, allerdings vergisst man z.B. eine entscheidende Komponente: vA hat die volle Kontrolle über den Laden und kann hier im Grunde machen was er will. Und mal ehrlich, wer von uns würde nicht so handeln, wenn man in so einer verlockenden Position wäre.

Seid mir nicht böse, aber ich halte es immer noch für möglich, dass man hier eines Tages ganz emotionslos sagt: joa, Börsennotiz lohnt sich nicht mehr (Umsätze sind ja jetzt schon marginal) und daher ist das alles zu teuer. Ratet mal wer dann gerne eure Aktien günstig übernimmt. Auch ein Risiko, dass hier auf jeden Fall gegeben ist und doch viele ausblenden, wenn sie von "risikoarme Gelegenheit sprechen hier Aktien einzusammeln" ;-)  

Optionen

97 Postings, 4725 Tage Grabi50NeXX222

 
  
    #700
3
25.11.16 11:51
Super was es doch für tolle Trader gibt die mit 18.80 Euro komplett draußen sind und den Kurs jetzt gerne auf 13 Euro oder darf es noch ein bisserl weniger sein runterquatschen wollen. Natürlich ist die Kursentwicklung nach den DD im Oktober über 19 Euro mehr als enttäuschend und einige wollen nicht den restlichen Vorstand bezahlen mit ohne operativem Geschäft und dann auch noch negativ Zinsen auf Kontokorrentguthaben.Aber die Ausführungen von unserem Supertrader sind schon arg durchsichtig wie auch schon Scent erkannt hat. So ein Aktienforum ist schon ein großes Schauspiel. Nix für ungut you never can say Goodbye.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben