Claranova, die französische CEWE
Aber das Kursziel wird ja über Sum of the parts ermittelt. Dies macht schon eher Sinn.
Ich warte weiter...
Aber keine Infos die noch nicht bekannt sind.
@Netfox, keine Franzosen....
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/...x-aktienmarkt-100.html
Da geht nun erstmal die Angst um, weil überhaupt nicht klar ist, was unter den neuen Machtverhältnissen dann an echter Politik umsetzbar ist. Gerade wenn europakritische und migrationsfeindliche Parteien von rechts die Mehrheit holen sollten. Und das solange Macron noch Präsident ist. Da wird es nicht nur ne schweirige Koalitionsverhandlung geben, sondern womöglich danach auch schwierige Abstimmung zwischen Regierung und Präsident.
Und ist heutzutage ja oft egal, wo das jeweilige Unternehmen tätig ist. Hellofresh wird ja auch als deutsches UN wahrgenommen, obwohl vielleicht noch 15% des Umsatzes hier. Da wird dann über MDax Rauswurf und ähnliches geredet, obwohl eigentlich völlig nebensächlich.
Börse ist leider oft nicht logisch.
Bin auch am überlegen, ob ich bei Cegedim dasselbe machen soll. Da würde mir aber ein Wiedereinstieg sehr schwer fallen und dann wäre es schon ein sattes Minus, das ich da realisiert hätte.
Wenn es tiefer als 1,99 € geht, würde ich auch nicht mehr wirklich von einem Aufwärtstrend sprechen.
- französische Wahlen stehen bevor, die für Unruhe sorgen. Illiquide Nebenwerte fallen bei Verkäufen stärker. Wobei Claranova ja kaum in Frankreich operativ tätig ist.
- KE letztes Jahr zu 1,75 €. Verkaufen jetzt damalige Zeichner, nach dem Motto Hautsache noch Gewinn mitnehmen?
- wird die Finanzierung mit dem hohen Zinssatz der 108 Mio Anleihe doch kritischer gesehen als wir dachten?
- glaubt man dem Vorstand jetzt doch nicht mehr, was die Prognose von annähernd 10% Ebitda Marge angeht? Oder gibt es ein anderes operatives Problem hinsichtlich Umsatzentwicklung der näheren Zukunft?
Na ja , denkbar ist vieles. Aber wir haben aktuell nur noch ne MarketCap von 125 Mio € (EV etwa 170 Mio fürs Geschäftsjahr 24/25) bei voraussichtlich annähernd 50 Mio Ebitda und trotz hohem Zins 25-30 Mio Vorsteuergewinn und FreeCashflow. Wird ja bewertungstechnisch langsam verrückt.
Unter Berücksichtigung der Nettoverschuldung könnte man am Ende des Geschäftsjahres 24/25 auf ein EV/Ebitda von 3,0 kommen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.06.24 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 18.06.24 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Klar, in meinem Depot gibt es auch ein paar gut gelaufene Nebenwerte (A4O, L&S, CTT, Haier), aber der Großteil läuft eher mies, vor allem im Vergleich zum eigentlich fairen Wert. Aber kann natürlich immer sein, dass man den fairen Wert völlig falsch einschätzt. Dann ist allerdings Fakt, dass die BlueChips im Vergleich wesnetlich teurer sind, mal von ein paar deutschen Autobauern abgesehen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve