Citigoup - wann einsteigen ?
Seite 857 von 968 Neuester Beitrag: 17.01.25 10:30 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.07 21:36 | von: Optionimist | Anzahl Beiträge: | 25.188 |
Neuester Beitrag: | 17.01.25 10:30 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 3.234.346 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 350 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 855 | 856 | | 858 | 859 | ... 968 > |
Es ist bei der endgültigen Veräußerung ja nur noch ein kleinerer Teil dem Steuertatbestand unterworfen, hier liegt der finanzielle Vorteil.
Ein Großteil des Wertzuwachses wurde bereits besteuert.
In deinem Bsp. natürlich - wie von dir errechnet- lieber den fixen Steuersatz auf Wertzuwachs von 40 als auf Wertzuwachs von 100.
So sieht das Jim Cramer:
"Cramer said. He's not worried about Citi's long-term story and says it is the "cheapest bank in the universe," because it is an international bank that deserves to sell at a premium."
Quelle: Cramer's Stop Trading! Let Them Sell Citigroup Down (1/18/11)
-------------------------
Anleger neigen dazu, zu früh zu verkaufen und erst wieder einzusteigen, wenn sie sich ganz sicher sind – und dann haben sie einen Großteil der Rallye bereits verpasst. Joachim Goldberg, Geschäftsführer der Analysegesellschaft Cognitrend GmbH
wie die Citi den Markt outperformen wird:
"I believe financials will outperform the market in the early part of this year. The most attractive financial stock to me is Citigroup. I believe Citigroup will outperform both the market and the very popular Financial Sector." Marc Anthony
Quelle: Banking on Citigroup to Outperform: A Bullish Option Strategy
Mein Tip: Als Investitution in einen Einzelwert, kleiner Hebel und du schläfst besser.
Wenn du unbedingt zocken willst und die Risikobereitschaft mitbringst, sind grosse Hebel ok, aber du bist dann gebunden. Den Schein kannst du nicht alleine lassen.
Deshalb nehme ich grosse Hebel eigentlich nur zum Daytraden.
In die Citi habe ich investiert und zwar in Aktien und Scheine ( mit kleinerem Hebel)
Ich hatte schon einige Zeit auf diesen Ruecksetzer gewartet und daher jetzt die Gelegenheit
genutzt.
Übrigens: das waren noch Zeiten mit Hein Blöd.......
Er hat wohl nie verwunden, dass er mit seiner Einschätzung der Banken so falsch lag,
zumindest, was die Performance anbelangt . Nehme an, das ist der Grund, warum
er sich nicht wieder gemeldet hat. Schade eigentlich - habe ihn trotzdem immer gerne gelesen -
de.finance.yahoo.com/nachrichten/Die-zerhackte-Finanzreform-ftd-128054718.html
Na da bin ich ja mal gespannt, wer das Rennen macht. Zurzeit wohl 1:0 für Traditionalisten.
Mit meiner unschuldigen Frage wollte ich eigentlich bezwecken, dass Du beim Rechnen selber draufkommst und das Ganze sich unauffällig erledigt. Bin gelernter Banker (inzw. „Rentner“) und habe etliche Generationen Lehrlinge ausgebildet, diese Methode hat Peinlichkeiten immer zuverlässig vermieden. Schade, dass das bei Dir nicht funktioniert hat, aber Under-dog, broker, Tabasco, paule und meinereiner haben Mischkas Rechnung als solche so schlüssig nachvollzogen, dass selbst mein alter Matheprof nur noch sein q.e.d. an den Rand gekritzelt hätte (quod erat demonstrandum – was zu beweisen war)
PS: Freche Mathegenies haben q. e. d. auch gerne mit quiet easy done übersetzt und es schon selber druntergeschrieben ;-))))
Sorry Nase!!
Nase 1 : Tabsco (und alle anderen) 0
Wenn wir im beispiel vorher beim rumhopsen unser fahrrad bei 180 verkaufen, und wir 60 gewinn machen nach steuern, haben wir 160. Wenn das fahrad aber noch 180 kostet, dann bekommen wir nur noch ein 8/9 fahrrad. also sind wir nicht mehr so stark am kursanstieg beteiligt wie vorher, da weniger stuecke.
Im fall das wir von 100 bis 200 halten verdienen wir also 100*0.75 = 75 euro
Bei 180 verkauft und wieder eingekauft passiert folgendes: wir bekommen 60 euro gewinn fuer den verkauf (da ein fahrrad, ein stueck also), aber es gibt nur noch 8/9 von den verbleibenden 20 euro (da wir nicht mehr ein ganzes fahrrad besitzen)
Plus abgeltungssteuer drauf bekommen wir dann also 60 + weniger als 15 ( ich hab keinen taschenrechner) was definitiv weniger als 75 ist!!
Also wenn nur auf der stelle gehopst wird, entstehen wohl doch verluste im vergleich zum halte-ansatz. Mischka wiederum hat mit seinem trade (da er gut gehopst ist) mehr geld verdient als haette er gehalten, aber nur, weil sein verkaufs und wiedereinstiegskurs so weit auseinander lagen!
ich danke dir für deine nette und freundliche Art- ich habe mit der Angelegenheit kein Problem - und ja, machen wir Schluss damit- letztlich ging es hier wohl doch um ein Missverständnis in der Grundfrage- die war für mich- hat Mischka mit diesen zwei (und nur !! diesen zwei) abgeschlossenen !! Transaktionen für sich einen Überschuss erwirtschaftet, oder nicht- nein, hat er nicht.
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen bei der Citigroup-Aktie (Profil) ein Kursziel von 5,50 Euro.
Im Gegensatz zu Europa, wo sich die viel gescholtenen Finanztitel erst zuletzt wieder gen Norden auf gemacht hätten, würden sich die Bankentitel in den USA bereits seit Monaten stark präsentieren, allen voran die Citigroup.
Technisch gesehen befinde sich die Citigroup-Aktie in einem stabilen Aufwärtstrend. Derzeit nähere sich das Papier zwei entscheidenden Widerständen. Wenn auch nicht lehrbuchmäßig, so ähnle das Chartbild doch stark dem eines aufsteigenden Dreiecks.
An der Überwindung des ersten Widerstandes bei 5,07 Dollar arbeite die Aktie derzeit. Sollte ihr auch der Sprung über 5,43 USD gelingen, sei nach Einschätzung der Experten eine Beschleunigung der Aufwärtstrendbewegung zu erwarten. In diesem Fall wäre der Weg frei für einen Anstieg bis auf 7,50 USD.
machen wir es kurz- und eigentlich wollte ich dir diese Peinlichkeit ersparen- du rechnest mir mir bitte einfach den Überschuss aus, den Mischka mit dem Verkauf und dem Wiederkauf der citiaktien für sich erzielt hat- also den Betrag, den er nach dem Wiederkauf der Aktien nun noch übrig hat, um sich z.B, nun noch ein paar mehr als die 1000 citi- Aktien zu kaufen. Aber Achtung- es geht nur um diese zwei Transaktionen- Irgendwelche in der Zukunft liegende Aktionen werden nicht berücksichtigt- das hatte ich in meinen Beiträgen schon mehrfach deutlich gemacht.. Und solltest du eventuell einen Überschuss in der Nähe von Null errechnen, erwarte ich schon noch ein paar nette Worte von dir- oder du schickst mir deinen "Zinsfuß".
Ich machs auch, vielleicht verstehst du's wenn du's 2x liesst!!
er kauft bei 3 euro 1000 aktien, verkafut bei 3,80 1000 aktien. gewinn 800, nach steuern 600 euro.
mit 3600 euro (gewinn + die urspruenglichen 3000) kauft er sich nun bei 3,60 wieder ein.
sagen wir mal es geht wieder bis 3,80 euro, wo er verkauft. bringt ihm 200 euro, nach steuern 150.
insgesammt 750 euro!
Du kaufst 1000 stueck bei 3 euro, und verkaufst 1000 stueck bei 3,80 euro. macht 800 gewinn, nach steuern 600.
sein mehrwert liegt in dem fall bei 150 euro!!
Dankesehr
Person A und Person B kaufen 1000 Aktien bei einem Kurs von 3,00€ und somit ist von beiden das Portemonnaie leer, aber sie haben ja immerhin 1000 Aktien, die sie momentan bei einem Kurs von 3,00 verkaufen könnten, sodass sie wieder ihre 3000€ im Portemonnaie hätten…
Soweit so gut.
Nachdem der Kurs zwischenzeitlich auf 3,80€ gestiegen ist, entscheidet sich A seine gesamten Aktien zu verkaufen. Nun hat Person A abzgl Steuern auf den Gewinn (Gewinn 800€ * 25% = 200€) also 3600€ im Portemonnaie
B macht in dieser Zeit nichts, sondern hält nur seine Aktien.
Nach einiger Zeit ist der Kurs auf 3,60€ gesunken. Diesen Zeitpunkt nutzt A und kauft wieder 1000 Aktien. Somit muss er 3600€ zahlen und sein Portemonnaie ist wieder leer.
B macht in dieser Zeit wieder nichts. Sondern hält nur seine Aktien.
Nach einer weiteren Zeit steigt der Kurs wieder auf 3,80€. In diesem Zeitpunkt entschließen sich sowohl A, als auch B dazu, die gesamten Aktien zu verkaufen.
Der A erhält also 3800€, muss davon natürlich noch den Gewinn versteuern (diesmal Gewinn 200€ weil er ja zu 3600 gekauft hatte und zu 3800 wieder verkauft, also Steuern 50€)
A hat also nun 3750€ in seinem Portemonnaie.
Der B hat ebenfalls 3800€ im Portemonnaie, muss davon auch noch Gewinn versteuern (Bei Ihm ist der Gewinn 800€, da er damals zu 3000€ gekauft hatte und nun zu 3800 verkauft, Steuern also 200€)
B hat also nun 3600€ im Portemonnaie.
Den nächsten Tag treffen sich der A und der B, um ihren Portemonnaies zu vergleichen und der B muss traurig einsehen, dass er schlechter gewirtschaftet hat.
Ich will hier einen im Forum sehen, der mir dieses Beispiel mathematisch widerlegen kann, dann zieh ich den Hut!
Das sich endlich einmal eine anzahl menschen einig sind!
Ja, 3750 sind mehr als 3600, und zwar 150 mehr.
@ aktiennase: ja, wenn du verkaufst und zu hoch wieder einkaufst verlierst du geld, aber mischka hat das gut gemacht wenn er so gehandelt hat wie beschrieben.
jetzt erwarten wir (ich hoffe ich spreche fuer die anderen) mal ein paar nette worte, und dann ware dieser streit endlich beigelegt :)
Ich hoffe nur, dass keine Personen mitlesen, die Einfluss auf die Pisastudio haben, denn dann geht Deutschland noch weiter in den Keller...........
Übrigens hat sich die Aktie ja gottseidank wieder etwas erholt und es bleibt zu hoffen, dass sich der Trend weiter fortsetzt. Nur der $ spielt noch nicht mit.
Udo, ja selbst das klappt nicht mehr mit der neuen Generation, auch wenn man nur was gutes will...
under-dog, es werden eben immer mehr Schnacker überall, Teamworker(Toll, Ein Andere Machts...), Dschungelcamper...aber auch kein Wunder bei dem zersplitterten Bildungssystem in D. Ich weiß nur nicht, wer denn die ganzen Maschinen bauen soll, wenn keine Zahlenmenschen mehr nachwachsen sondern nur noch Vertriebler, und das schlimmste daran, sagt mein bekannter immer, die dürfen auch noch alle zur Wahl gehen... :-))))