Centrosolar Group AG WKN: 514850
Hier reißt eine Unterstützung nach der anderen ohne konkreten (bekannten) Anlass. Jetzt bei 0,90€ unglaublich.
Aber wenn er jetzt die C30 aus seinem Musterdepot schmeißt, ists seinem Image auch nicht dienlich - wäre dann das totale KO für C30...
Seit Tagen täglich mit mehreren Prozent im Minus - wann hört das auf?
PA
PA
Hier trifft ja genau das Gegenteil ein was er gesagt bzw. "analysiert" hat.
Ein wirklich starkes Stück !
Wenn man bereits mit einigen Tausend in den Miesen steckt, kann man darüber nicht mehr lachen.
Klar, es ist keiner verpflichtet, auf den Rat es Aktionärs hin zu agieren, aber so offenichtlich darf doch auch nicht irregeführt werden, oder?
How ever, ich bleib drin und gehe jetzt erstmal raus :D in die Sonne...
VG
PA
http://www.daf.fm/video/...-zu-50-prozent-kurspotenzial-50157643.html
ich kann/will zu diesem Preis nicht verkaufen, zum nachlegen fehlt mir der Mut - also bleibt nur abzuwarten.
immer dasselbe- ich hab edas in meinen mehr als 30 jahren börse unzählige male gesehen- diese drecks-käseblätter leben nur von den lemmingen die unerfahren blind in ein grandioses gerücht oder ach so hervorragenden zahlen und aussichten...die wie wundersam..obwohl allen bekannt-- nur sie herausgefunden haben ..hahaha............sagte es doch...diejenigen,..die wie durch ein wunder bereits vor empfehlung am mittwoch drin sind und die ersten sozusagen am mittwoch......bei empfehlung verdienen...der rest von 80-90 % blutet und zahlt die zeche !!!!!!
sags nochmal- wenn dieser dubiose verein so unvergleichlich viel besser wäre als der rest am amrkt, wäre man beim kollaps des neuen marktes nicht mit ca. 300 mio. !! in den roten dagesessen !!!!!!!
:(
VG
PA
Also 1,10 sieht man hier garantiert wieder - sind auch schon einmal locker 15% - eher wird der Kurs mit Phantsie durch den neuen Investor aber deutlich darüber schießen.
Unter einem EURO ist C30 auf Insolvenz-Niveau gehandelt - eigentlich müßte der Kurs jetzt sehr schnell wieder hoch kommen!
Mich macht stutzig, daß Centroxxx nen "Maulkorb" verpasst bekommen hat und nix bringt, weder Bestätigung noch Dementi...
Langsam bekommt deren Image auch Kratzer.
VG
PA
So what - bis später...
VG
PA
Insgesamt denke ich, dass sie gut aufgestellt ist.
Der Abverkauf macht natürlich nachdenklich aber für mich derzeit noch kein Grund auszusteigen. Hänge momentan auch zu tief drin.
Es sind ja auch schon wieder recht viele Käufe zu sehen. Vielleicht waren das alles SL oder man wollte die Zittrigen rauswerfen - alles möglich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Meldung wie z.B. wir müssen in die Insolvenz o.ä. kommen sollte.
Vielleicht sind auch wieder nur Zocker am Werk.
Abwarten heißt es nun.
unten zu halten.
Die Nachfrage in Europa wird in der 2.Jahreshälfte schwach sein. Das deutet sich mittlerweile schon mehr als an. Die Frage hierbei ist in wie weit wird das Centrosolar betreffen. Das kleine und mittlere Aufdachanlagengeschäft wird wohl aber bei weitem nicht so Mitleidenschaft gezogen werden wie z.B. große Freiflächenanlagen. Da bei Centrosolar das Kerngeschäft überwiegend kleine, mittlere Aufdachanlagen und dachintegrierte Solaranlagen sind, wo die Nachfrage meiner Einschätzung eher stabil bleiben wird, sollte der Nachfragerückgang in Europa Centrosolar nicht zu sehr belasten. Zumal ja Centrosolar auch kein Massenproduzent ist wie z.B. Solarworld und Centrosolar selbst bei einer Produktionsauslastung von 50% ihre Kosten in der Modulproduktion im Griff hat wie die Q2-Zahlen überdeutlich gezeigt haben.
Ich gehe ohenhin davon aus, dass in Deutschland die Anlagengröße bei den kleinen, privaten Aufdachanlagen zurückgehen wird (im Schnitt liegt sie derzeit bei 6,5 kW) um die Produktions- und Verbrauchskurven aufeinander abstimmen zu können, da die Einspeisevergütungen durch die Kürzungen nicht mehr der Renditebringer für die Solaranlagen sein werden, sondern der Eigenverbrauch und mit einer 7 kW-Anlage kann man den Eigenverbrauch kaum über 30% bringen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Batterienlösungen zur Zwischenspeicherung sind derzeit einfach noch zu teuer und auch noch nicht richtig ausgereift.
Der Trend hin zu kleineren Anlagen in Deutschland sollte übrigens Centrosolar mit ihrem Handwerkernetzwerk, ihren Komplettpacketen CENPAC und CENPAC plus (scheint ja in den USA ein "Renner" zu sein) und die Kombination Solaranlagen mit einer Wärmepumpe, um so den Eigenverbrauch recht einfach steigern zu können, eher ein Vorteil als ein Nachteil sein. Auch die sehr gute Marktstellung von Centrosolar bei den dachintegrierten/gebäudeintegrierte Solarsysteme ist ein großer Vorteil für Centrosolar für die weitere Entwicklung und zudem ist aufgrund der Komplexitität bei dachintegrierten/gebäudeintegrierte Solarsysteme die Konkurrenz bei weitem nicht so groß wie bei einer "normalen" Aufdachanlge. Auf Neubauten und bei umfassenden Renovierungen mit einer kompletten Dacherneuerung ist die Gebäudeintegration einer Solaranlage kostengünstiger und effizienter und somit wirtschaftlich interessanter als eine "normale" Aufdachanlage. In Frakreich und in Italien gibt es für dachintegrierte/gebäudeintegrierte Solaranlagen deutlich höhere Einspeisevergütungen.
Die Frage die sich mir stellt, mal unabhängig von einem asiatischen Investor, wird Centrosolar in Mitleidenschaft genommen durch die Nachfageschwäche in Europa, wobei kleine Märkte wie Tschechien, Österreich, Holland oder Dänemark derzeit super gut laufen und zwar nur im Bereich Aufdachanlagen, oder/und ist die Börse überhaupt bereit dazu zwischen den einzelnen Solarunternehmen zu unterscheiden. Ich denke mal, dass es in den nächsten Wochen die eine oder andere Hiobsbotschaften aus der Solarbranche kommen wird aufgrund der europäischen Nachfrageschwäche wie z.B. von Solarworld.
Tief im Innern glaube ich fest daran, dass wir noch belohnt werden.
Ich gehe jetzt auch in die Sonne.
Einen schönen Tag für alle !!
Wieder um eine(teuere) Erfahrung reicher.
Gruß
OWD
Börse ist und bleibt nun einmal keine Einbahnstraße da geht es in beide Richtungen Wer hier, wie man immer wieder lesen kann, nur eingestiegen ist wegen irgend welchen Meldungen, der handelt schon fast fahrlässig!
Bevor man sich für ein Investment entscheidet, sollte man sich schon seine eigene Meinung bilden bzw vorher klar sein welchen Risiko man gehen möchte!
Ach noch zur Info bin hier auch dab ei mit überschaubaren 1200 Stücken Durchschnitt 1,31€
Warte mal ob die aktuelle Unterstützung bei rund 0,90€ hält weitere Zukäufe denkbar.
Solar ist nun einmal momentan nicht wirklich angesagt trotzdem kommt man langfristig als Energiemix nun einmal nicht dran vorbei
Hier ist Centrosolar sehr gut aufgestellt und aktuell verdammt billig!