Centrosolar Group AG WKN: 514850
um Geld zu machen, das denke ich nicht, ist doch so das die Infos sammeln und damit ihr Geld machen
und so trotzdem zum Nutznießer werden
Ob da jemand Millionär wird,das glaube ich nicht, bis auf Alfred, der siene Schäfchen im trockenen hat.
Gruß
OWD
Wenn man an eine Story glaubt ( ich glaube dran) dann macht es Sinn dabei zu sein
Wenn man aber investiert, weil "eine Meldung" kommen soll und weil "alle" dabei sein wollen dann liegt man hier falsch und handelt fahrlässig!
ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber bei den Solarwerten (vor allem Solarworld und C30) dürfte wohl auch bald der letzte mibekommen haben, daß die Q3+Q4 besch.... bzw. katastrophal werden.
Wird ja im SW Forum von Freund Watcher immer ausgiebeig zum bashen ausgeweidet.
Nur: Nachdem dies ja allseits bekannt ist, kann ich mir vorstellen, daß es (bald) eingepreist ist und wenn die Qs wirklich so mies werden, das keine große Überraschung mehr ist und sich nicht mehr groß auf den Kurs auswirken sollte, oder?
Das einzige, was passieren KANN, ist, daß die Qs doch nicht so mies werden und dies die Kurse positiv beeinflußt.
Wie siehst Du das?
VG
PA
wie wäre es jetzt mit einem milliardenschweren Russen? am besten noch aus Kasachstan...dann könnte man das mit dem aus Asien miteinander kombinieren... na wie wäre es???
Habs ja schon in meiner letzten Post geschrieben, dass es sehr viele Anzeichen gibt, dass Q3 richtig schlecht in Europa gelaufen ist. Die Boschtochter Aleo Solar gab gestern eine deftige Umsatzwarnung raus. Aleo Solar hat ihre 2012er Umsatzprognose um 90 Mio. € bzw. 24% nach unten geschraubt. Das heißt Aleo erwartet im 2.Halbjahr ca. 40% weniger Umsatz wie noch im August das Management erwartet hat. Dann kam ja noch Conergy daher mit einer mehr als heftigen Verlustwarnung und warnten gleich "dass die Ergebnisentwicklung zu einem Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft im Sinne des § 92 Abs. 1 AktG führt. Sollte dies der Fall sein, wird die Conergy AG ihrer Verpflichtung zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung zur Verlustanzeige unverzüglich nachkommen."
Wie weit die Nachfrageschwäche in Q3 in Europa Centrosolar in Mitleidenschaft gezogen hat kann ich nicht abschätzen, da Centrosolar halt ihr Kerngeschäft im Kleinanlagengeschäft hat und das ist von der Nachfrageschwäche bei weitem nicht so sehr betroffen wie das Großanlagengeschäft. Dazu hat ja Centrosolar noch eine schöne Nische bei dachintegrierten/gebäudeintegrierte Solaranlagen und das US-Geschäft mit den dort angebotenen kompletten Solaranlagensysteme (CentroPack), neben Centrosolar gibt es nur noch Soligent, die so was anbieten in den USA, scheint ja bestens zu laufen. Hier der Link dazu:
http://www.greentechmedia.com/articles/read/...-1-centrosolar-america
("Emerging Solar Strategies, Part 1: Centrosolar America")
Ich schätze mal, dass miese Absatzzahlen durchaus schon in den Kursen eingepreist sind, aber es ist eigentlich unmöglich abzuschätzen wie die Q3-Verlustzahlen ausfallen werden. Bis jetzt hat es Centrosolar gut geschafft ihre Verluste stark einzugrenzen im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz. Siehe dazu mein Halbjahreszahlen-Vergleich hier in diesem Thread vom 5.September:
http://www.ariva.de/forum/...G-WKN-514850-404142?page=84#jump14083809
Die ganz großen Unbekannten für die Q3-Zahlen sind bei den Solarunternehmen die Verlustausweise und die Cash Flows. Von beiden Seiten könnte Centrosolar durchaus positiv überraschen (sehr gute Kostenstruktur, kein Massengschäft, Kerngeschäft sind Kleinanlagen) und wieder beweisen, dass man von der Gewinnseite her zusammen mit der kleinern Freiburger Solar Fabrik das am besten aufgestellte deutsche produziernde Solarunternehmen ist. Bei Solarworld erwarte ich aber genau das Gegenteil. Da könnten wirklich ganz miese Q3-Zahlen raus kommen. Kommen aber in Europa hohe Anti-Dumpingzölle, dann dürfte sich meiner Einschätzung nach, das Blatt für Solarworld schlagartig zum Besseren wenden. Zumindest kurzfristig und ob das dann nachhaltig sein wird, da habe ich aber meine Zweifel, denn Solarworld ist halt schon verdammt hoch verschuldet mit einer Nettoverschuldung von über 700 Mio. €.
Der Kurs weiß im Moment nicht wohin er gehen soll - ist ja klar.
Blöde Situation für uns.
Warum ? Ich weiss es nicht ,aber mein Bauch sagt mir dass wir diese Kurse noch sehen werden.
Ciao
Realtime-Markttiefe
Bid / Volumen Ask / Volumen
1,021 / 700 Stk. 1,022 / 2.004 Stk.
1,02 / 5.732 Stk. 1,028 / 330 Stk.
1,012 / 1.200 Stk. 1,029 / 1.100 Stk.
1,011 / 2.000 Stk. 1,03 / 5.960 Stk.
1,01 / 62.000 Stk. 1,032 / 2.000 Stk.
1,00 / 7.091 Stk. 1,045 / 1.000 Stk.
0,985 / 7.400 Stk. 1,048 / 10.000 Stk.
0,981 / 3.000 Stk. 1,05 / 1.500 Stk.
0,976 / 675 Stk. 1,057 / 3.000 Stk.
0,973 / 300 Stk. 1,068 / 500 Stk.
Könnte durchaus ein Hinweis sein das heute abend noch etwas kommt....
Ein neuer Investor erhöht natürlich die Chancen auf eine Anleihen-Rückzahlung...
Es bleibt spannend!!
Anders bei FS dort waren die Verkäufe nur halb so hoch wie die Käufe
Alles ist möglich das bessere Bauchgefühl habe ich bei FS!
Die 0,92 ist das untere Ende des Bollinger bandes. Von dort 2 mal abgeprallt.
Bis in den bereci von 1,17 ist jetzt Luft.