Cegedim (WKN:895036)


Seite 95 von 307
Neuester Beitrag: 29.04.24 15:52
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.651
Neuester Beitrag:29.04.24 15:52von: KatjuschaLeser gesamt:2.199.563
Forum:Börse Leser heute:1.350
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 307  >  

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftYep, die Ansicht teile

 
  
    #2351
23.04.20 16:42
ich auch, zumal die Peer Unternehmen sogar in der Nähe der ATHs sind. Deswegen hoffe ich mal auf leicht optimistische Töne, obgleich dies bei Cegedim immer so eine Sache ist:-) Aber im Vergleich zu anderen Branchen sind dies echt Luxusprobleme.

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftMaiia

 
  
    #2352
24.04.20 12:21
https://www.cegedim.fr/Communique/...ation_Maiia_avec_ou_sans_RDV.pdf

Gab im März 600k Telekonsultationen. Auf der Maiia Plattform waren es 100k, also ein Marktanteil von 17%.  Aber da man über Monatsabos der Ärzte Geld verdient ist die Konsultatinosanzahl. begrenzt aussagekräftig

2751 Postings, 8911 Tage Netfox@Scansoft

 
  
    #2353
24.04.20 13:00

17% Marktanteil bei den Praxen/Krankenhäusern, die Videokonsultationen anbieten.
Die Frage ist, wieviele Praxen/Krankenhäusern in Frankreich nutzen überhaupt schon  Telekonsultationen, wie groß ist der Gesamtmarkt und inwieweit ist der Markt in Frankreich schon verteilt?

An der Euronext kann man sich aktuell auf eine Schlag für 27,10€ 1070 Aktien sichern. Ist zwar auch nicht die Welt, aber immerhin für einen interessierten Käufer attraktiver als sich 1000 Aktien in 333 Transactions zusammenzusammelnwink

 

Optionen

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftMaiia ist letztlich

 
  
    #2354
24.04.20 14:02
egal. Wachstum und Werttreiber sind und bleiben Cegedim SRH und e-business. Der Bereich HP (mit Maiia) muss halt bis 2025 die Ebitmarge auf den Industriestandandart gebracht werden, also auf > 20%. Wäre also hierfür nur hilfreich, dass Maiia kein Geld mehr verbrennt bis dahin:-)  

3158 Postings, 2744 Tage ChaeckaWerbesong Maiia

 
  
    #2355
3
24.04.20 14:10
Wer hätte das gedacht?
Ich habe ein Video gefunden, in dem Maiia schon vor einiger Zeit beworben wurde.
Hier ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=doA4dkxP_vI  

399 Postings, 1845 Tage Teddy97Ausnahmsweise

 
  
    #2356
1
24.04.20 14:35
hast du dir den Stern verdient. Hätte ein Witzig werden sollen, wurde dann aber aus Versehen ein Interessant. Naja, seis drum...du hast es in dem Forum sowieso nicht leicht.  

110072 Postings, 8812 Tage Katjuschaich hätte geschworen, Chaecka

 
  
    #2357
24.04.20 14:38
hat auf das verlinkt

https://youtu.be/XNWferBsNCw

aber gut, mit Fremdsprachen kommts besser rüber.


Bin schon gespannt, was wir nächsten Dienstag von Chaecka zu lesen bekommen. :)

110072 Postings, 8812 Tage Katjuschawobei der Biene Maja Song durchaus textlich

 
  
    #2358
24.04.20 14:40
ein bisschen passt. :)

3158 Postings, 2744 Tage ChaeckaWerbesong

 
  
    #2359
24.04.20 14:52
Den Text verstehe ich zwar nicht so gut. Ich bin mir aber sicher, dass darin die Vorzüge der Telemedizin besungen werden.
Den Bienensong kann ich ums Verrecken nicht hören.  

464 Postings, 1960 Tage dx30dxkurz

 
  
    #2360
1
24.04.20 17:29
vor börsenschluss nochmal gut hoch! Weiß da schon jemand mehr für montag? :)  

Optionen

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftJedenfalls hat Compugroup

 
  
    #2361
24.04.20 17:35
ein ATH erreicht. EV dürfte jetzt um den Faktor 11 höher liegen als Cegedim. Hatte ja wenigstens gehofft, dass die 10 halten:-)

110072 Postings, 8812 Tage KatjuschaFaktor 5 wäre in Ordnung

 
  
    #2362
24.04.20 18:38
Ich komme immer wieder auf ne faire Bewertung von 60 € bei Cegedim.

Aber gut, die Franzosen checken es halt nicht. Vielleicht gibt es da keine Analysten und Blogger. ;)

6555 Postings, 5864 Tage simplifyAuf jeden Fall

 
  
    #2363
1
24.04.20 18:41
fliegt uns hier das Geschäftsmodell nicht um die Ohren wie bei einer Corestate, die zittern muss, dass die Geschäfte ab 2021 wieder besser laufen. Da stockt Chaecka der Biene Maja Fan übrigens auf. Bei Cegedim kann man davon ausgehen, dass die Geschäfte zukünftig kontiunierlich besser laufen. Der Digitalisierungstrend sollte sich verstärken. Die Immobilienpreise könnten ihren Höhepunkt gesehen haben und faule Kredite könnten ihr übriges tun. Aber der Digitalisierungstrend steht noch ziemlich am Anfang und verstärkt sich.  

717 Postings, 2178 Tage Der_SchakalDer Chart erinnert mich gerade irgendwie

 
  
    #2364
1
24.04.20 19:33

an einen Satz von Hans A. Bernecker: "Wir haben keinen Crash. Wir haben einen Unfall".


 
Angehängte Grafik:
screenshot_2020-04-....png (verkleinert auf 51%) vergrößern
screenshot_2020-04-....png

6555 Postings, 5864 Tage simplifySchakal

 
  
    #2365
24.04.20 19:45
So wies aussieht springen wir ja auch bald wieder ins Gleisbett zurück. Treffender Satz den du da von Bernecker zitiert hast.  

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftWenn sich Compugroup

 
  
    #2366
24.04.20 20:35
jetzt nochmal verdoppeln sollte, was bei diesen Crazy Markt sogar vorstellbar ist, dann bin ich auch mit Faktor 11 (vorerst) zufrieden:-)

717 Postings, 2178 Tage Der_SchakalSimplify

 
  
    #2367
24.04.20 21:06
Wenn die Aktie ihren Weg wieder zurück in den Trendkanal finden und es  sich dort  nachhaltig gemütlich machen sollte, würde ich den kleinen Ausrutscher nach unten wohl wirklich als "Unfall" interpretieren. Ob Bernecker indes mit dieser Aussage auch mit Blick auf den übergeordneten Gesamtmarkt Recht hat, sei vielleicht dahingestellt...... ich hab mich heute nur gewundert, dass der Geschäftsklimaindex... nun ja..... verheerend ist - und den Markt interesiert das faktisch überhaupt nicht mehr! Finde das schon irgendwie echt krass im Allgemeinen.

Schönes Wochenende in die Runde.  

110072 Postings, 8812 Tage Katjuschaalso wenn ihr den alten Bernecker meint

 
  
    #2368
24.04.20 21:16
Also ich hab ihn ja jahrelang durchaus angehört. Von solchen Leuten kann man ja viel lernen.

Aber was er die letzten Monate erzählt … oh Mann, da frag ich mich, ob er langsam zu alt für die Börse wird. Soll nicht abwertend gemeint sein, aber ich mache mir eher Sorgen. Das klingt ziemlich abgedreht in den Videos, was er da von sich gibt.

6555 Postings, 5864 Tage simplifyDer alte Bernecker

 
  
    #2369
1
25.04.20 08:45
Schon möglich, dass er den Absprung nicht schafft. Nicht jeder ist ein Kostolany, der bis zu seinem letzten Atemzug genial war.  

788 Postings, 2848 Tage GaaryCegedim

 
  
    #2370
1
25.04.20 10:58
Ich bin sehr gespannt auf Montag, wie sich der hohe Anteil an wiederkehrenden Erlösen und damit die Stabilität der Erlöse schlagen. Obwohl Frankreich ja erst relativ spät drastisch reagiert hat, wird es interessant wie sich der März in Q1 ausgewirkt hat. Entsprechend wäre dann wohl auch ein hoffentlich positiver Ausblick für das Gesamtjahr abzuleiten.

Wann schätzt ihr kann Cegedim ähnliche Margen wie die Peergroup aufweisen? Sind 15-16% operating Margin im Geschäftsjahr 2023 realistisch für Cegedim durchzuziehen? Aufgrund der aktuellen Situation werden ja auch wieder gute Aufwendungen notwendig sein, um das Geschäft entsprechend auszubauen.  

Optionen

17368 Postings, 6823 Tage ScansoftAlso ich halte 15-16% Ebitmarge

 
  
    #2371
2
25.04.20 11:20
jedenfalls spätestens für 2025 für realistisch. Dafür muss mann aber auch 6-8% p.a. wachsen. Das Problem ist hier, dass man seit 2015 das Capex stark auf 60 Mill. p.a. erhöht hat. Man hat also alles was man an Zinsen und Steuern und Dividenden spart in Investitionen gesteckt um wieder wettbewerbsfähig zu werden. Dies dürfte jetzt der Fall sein und das Capex in Zukunft auf dem NIveau stabil bleiben und wachsende Umsätze sollten daher in Zukunft zu höheren FCFs führen. Auf der Ebitseite muss man berücksichtigen, dass auch in den Folgejahren die Abschreibungen stark steigen werden. Ich gehe aber davon aus, dass steigende Margen dies überkompensieren. Wegen der steigenden Abschreibungen wird es aber keinen sprunghaften Anstieg der Ebitmarge geben.

3158 Postings, 2744 Tage ChaeckaAbscheibungen und Abschreibungen

 
  
    #2372
25.04.20 13:24
Mit IAS ist alles komplizierter geworden.
Gab es im guten alten HGB als klassische Abschreibung einen echten Werteverzehr von Aktiva des Unternehmens, so vermengt IAS unterschiedliche Arten von Abschreibungen:
1. Die klassischen (eine Maschine verliert über die Laufzeit an Wert)
2. Die nach IAS 16 (Gegenstände, die vorher aufgrund von Leasinggestaltungen nicht in der Bilanz erschienen, müssen nun aktiviert und abgeshrieben werden)
3."Sonderabschreibungen" auf Forschung und Entwicklungsausgaben (die nicht planmässig abgeschrieben werden)

Bei der Bewertung des EBIT kann man damit trefflich diskutieren, welche Abschreibungen nun tatsächlich das Unternehmen ärmer gemacht haben.

Nachdem F+E (R&D) nur abgeschrieben werden kann, wenn sich die dafür aufgewendeten Ausgaben als "nutzlos" erwiesen haben, kann m.E. schlecht damit argumentiert werden, dass andere Unternehmen (z.B. Compugroup) keine Abschreibungen auf diesen Posten vornimmt.

Anders sieht es für mich in Sachen Goodwillabschreibung aus, denn Goodwill hat für mich per se keinen Wert. Aber auch darüber lässt sich diskutieren.

Was ich bei der Beurteilung von Cegedim für nicht angezeigt halte, ist, Abschreibungen nicht als als Teil des Unternehmenserfolgs zu werten. Soweit ich es bei Cegedim sehe, schmälern alle angegebenen Abschreibungen den Unternehmenswert. Auch wenn diese nicht cashwirksam sind. In der FCF-Betrachtung stimme ich Scansoft ausdrücklich zu.  

6555 Postings, 5864 Tage simplifyZahlen sind das eine

 
  
    #2373
1
25.04.20 19:08
Was aber enorm wichtig ist, dass wir mit Cegedim in der Gesundheitsbranche, in einem nicht zyklischen Markt tätig sind. Dass Cegedim einen hohen Anteil an wiederkehrender Einnahmen hat. Dass durch Corona der Digitalisierungstrende beschleunigt wird. Und Cegedim da ein Profiteur ist.

Wenn ein Unternehmen in der richtigen Branche agiert, die wächst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zahlen zukünftig stetig besser werden. Die Pendants sind die Automobilbranche, die Reisebranche. Da wird es auf absehbare Zeit nicht besser werden.

Cegedim wird einen positiven Newsflow haben.  

3158 Postings, 2744 Tage ChaeckaAussichten

 
  
    #2374
3
26.04.20 11:46
Die Frage ist letztlich, was die Erfolgskriterien für ein Unternehmen sind:

Geschäftsmodell:
Sehr wichtig. Da könnte auch bei Cegedim etwas gehen. Das Unternehmen wird auch kaum beschadet durch die Coronakrise kommen. Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen.

Markt:
Hier sehe ich einen limitierenden Faktor, weil in den Stammmärkten bereits ein hoher Marktanteil erreicht wurde und die Produkte nicht so einfach auf andere Kundengruppen umgestaltet werden können. Zuletzt hieß es, man wolle das Outsourcing Modell in Rumänien etablieren, was ich skeptisch sehe. Das Wachstum war zuletzt aber befriedigend, das Unternehmen hat also einiges gut gemacht die letzte Zeit.

Liquidität:
Kritisch. Ende 2019 überstiegen die kurzfristigen Verbindlichkeiten die kurzfristigen Forderungen. Die meisten CFOs werden bei so einer Bilanzstruktur ausgetauscht.
Cash sehr schwach. Das engt Spielräume für künftige Entscheidungen ein.

Stabile Bilanz:
Eher nicht. Neben dem o. g. Problem der negativen (kurzfristigen) Liquidität besteht ein (immaterieller) Goodwill nahezu in Höhe des Eigenkapitals. In 2018 wurde dieser gar nicht abgeschrieben und in 2019 in Höhe von ca. 1%.
Banken geben offenbar keinen Kredit, die Finanzierung erfolgt über den Hauptaktionär Labrune.

Professionalität/Management:
Der für mich kritische Punkt. Auf mich wirkt es so, dass das Unternehmen in erster Linie der Selbstverwirklichung des Hauptaktionärs dient. In diesem Klima werden häufig die Gehorsamen und nicht die Besten rekrutiert und gefördert. Damit entsteht dann z. B. Chaos in den Bilanzen, was teilweise nur mit Mühe von Fälschung getrennt werden kann. Die Anleger können gottfroh sein, dass die Bilanzpraktiken nicht ähnlich im Fokus stehen wie bei Wirecard, ansonsten könnte der Kurs hier auch einstellig sein (erhaltene Anzahlungen wurden z. B. dem Cash Flow zugerechnet).

In 2019 stiegen die Revenues um 7,7%, die Personalkosten um fast 9%. Trotz gestiegener Revenues verschlechterte sich das Ergebnis.
Mit dem zusätzlichen Umsatz wurde zuletzt ein völlig unbefriedigendes Ergebnis erzielt.

Risiken:
Prima durch Corona gekommen, da mache ich mir auch die nächsten Monate keine Sorgen. Aber was ist der Benchmark? TUI? Eher nicht. Und wenn ich mir gut geführte Unternehmen der Branche ansehe (Bechtle, Salesforce, Microsoft) kann auch aus der Kursentwicklung abgelesen werden, dass hier etwas fehlt.

Das Risiko bei Cegedim steckt in der Goodwill-Abschreibung. Da dürfte es in 2020 harte Kämpfe mit den Wirtschaftsprüfern geben, denn nicht jede der vielen Akquisitionen wird den Erlös beisteuern, der beabsichtigt war.

Fazit für Dienstag:
Die Revenues sind bei Cegedim eine, aber nicht die entscheidende Größe. Wichtiger ist, dass Cash hängen bleibt und die finanziellen Spielräume nicht weiter eingeengt werden.
Und diese Info wird es (noch) nicht geben.

Aktionäre sollten hoffen, dass der alte Labrune die Führung abgibt. Dann gäbe es hier ein ordentliches Kurspotenzial. Bis dahin gehe ich weiterhin von einer müden Seitwärtsbewegung aus.  

17368 Postings, 6823 Tage Scansoft@chaeka, dass ist

 
  
    #2375
1
26.04.20 13:52
doch mal ein guter Beitrag. In einzelnen Punkten teile ich deine Ansicht, in anderen weniger. Aber insgesamt gut recherchiert.

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 307  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt