Cegedim (WKN:895036)


Seite 92 von 305
Neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.612
Neuester Beitrag:04.04.24 14:43von: ScansoftLeser gesamt:2.171.599
Forum:Börse Leser heute:872
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 305  >  

17341 Postings, 6810 Tage Scansoftschätze auch die HR

 
  
    #2276
15.04.20 20:49
Lösungen dürften wichtiger werden. In dieser Krisenzeit mit den zig Staatsprogrammen seine Mitarbeiter effektiv zu managen wird ohne IT Unterstützung nicht funktionieren.

464 Postings, 1947 Tage dx30dxApropos

 
  
    #2277
15.04.20 21:59
Teladoc, die sind heute 9,5% im plus. Was ich halt nicht verstehe, CGDM hat ähnliche Geschäftsbereiche und wird heute ordentlich runtergeprügelt. Was sagt mir das? Die Investoren wissen wohl garnicht das CGDM ähnliche Services wie TDOC anbietet. Das würde zumindest den Kursverlauf heute und die mickrige Bewertung erklären. Aber schon sehr seltsam alles....
Selbst wenn CGDM total unprofitabel wäre (wie teladoc) müssten die doch eigentlich steigen?  

Optionen

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschateladoc bis cegedim

 
  
    #2278
3
15.04.20 22:35
Teladoc wird halt als pure Wachstumsaktie wahrgenommen, die irgendwann nach Breakeven auch entsprechend profitabel wird, um in die hohe Bewertung reinzuwachsen. Vor allem ist das Geschäftsmodell halt sonnenklar. Dazu auch noch klarer Marktführer in einer Boombranche.

Und Cegedim? Oberflächlich betrachtet war man die letzten Jahre kaum Wachstumsstark, hatte immer wieder Probleme in einzelnen Gescjäftsbereichen, daher niedrige Margen. Und vor allem ist man im Vergleich zu Teladoc nicht so fokussiert und bekannt. Hat aber den großen Vorteil, dass sich all das positiv verändern kann und in großen Teilen auch sicher wird. Die Hebel sind daher viel größer als bei Teladoc.

2745 Postings, 8898 Tage Netfox@dx30dx

 
  
    #2279
4
15.04.20 22:41
Was sagt mir  das? Dass kaum irgendwelche relevanten Investoren den kleinen unscheinbaren Nebenwert aus Frankreich überhaupt auf dem Zettel haben. Mit knapp 8000 gehandelten Aktien an der Hauptbörse in Paris um 8% im Minus- da reichen halt ein paar Kleinstanleger aus. Kein Vergleich mit Teladoc, von denen am Tag bis zum dreifachen der Marktkapitalisierung einer Cegedim gehandelt werden.
Ich nehme stark an, dass die Cegedim- Aktie dank der Diskussionen bei Ariva und WO in Deutschland bekannter ist als in Frankreich ( gibt's dort eigentlich ähnliche Foren für Privatanleger?). Und aktuell wird halt nur der Bodensatz des Freefloats durch ein paar Privatanleger hin- und hergeschoben.  Das wird sich erst ändern, wenn der Bodensatz in festen Händen gelandet ist.  

Optionen

464 Postings, 1947 Tage dx30dxwas

 
  
    #2280
15.04.20 22:48
mir neulich noch als Faktor für die zugegeben sehr moderate Bewertung aufgefallen ist ist die Aktionärsstruktur. Da eine Übernahme faktisch ausgeschlossen ist, kommt halt dahingehend auch keine Phantasie rein. Zum vergleich NFON AG, ein Laden der gerade einmal ein mickriges Positives Net Income erwirtschaftet wird mit rund 150 mio bewertet. Und warum? Weil ein Activist Investor dahintersteckt der sich (so wird vermutet) bald die Mehrheit sichert...  

Optionen

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaIhr seid voll gemein hier!

 
  
    #2281
15.04.20 23:01
Alle stellen hier alles zu Telemedizin rein, was zu finden ist und alle bekommen lauter likes.
Und kaum fällt mir ein Artikel zu Telemedizin in die Hände, den ich mit euch teilen will, ernte ich einen Shitstorm.

Ich finde das voll ungerecht!
😅  

6214 Postings, 5214 Tage JulietteSchade,

 
  
    #2282
5
15.04.20 23:08
das man dich nicht shorten kann  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaDx30dx

 
  
    #2283
4
15.04.20 23:42
Aktionärsstruktur wird m.E. überbewertet. Das kann bei NFOn auch andere Gründe haben, dass die so hoch bewertet wird. Gibt es ja heutzutage immernoch sehr häufig.

Es gibt auch Aktien mit ähnlicher Aktionärsstruktur wie Cegedim (beispielsweise diverse deutsche Familienunternehmen wie Nemetschek), die durchaus sehr hoch bewertet werden und sehr gut performen.

Ich glaube, Cegedim hat einfach zwei Probleme. Erstens die Vergangenheit, Zweitens die Größe.
Gerade in Zeiten der ETFs und des big money haben es unbekannte MidCaps schwer, die in keinen Indizes sind. Aber wie gesagt, Cegedim hat ne Menge Hebel für den Aktienkurs.

61 Postings, 3039 Tage MaigretDer kleine aber feine Unterschied

 
  
    #2284
2
16.04.20 07:26
Teladoc hat trotz oder gerade wegen Corona einen 2020er Revenue Forecast abgegeben und diesen in den letzten Wochen mehrere male unterfüttert durch z.B. die Entwicklung der Patienten-Sprechstunden oder einen Update des Q-1 Revenue Forecast

Von Cegedim kam da leider bis dato nichts substanzielles. Mit den Telekonsultationen Zahlen März mit denen man auf Linkedin wirbt, hätte man schon längst eine schöne News machen können und der Kurs wäre Stand heute m.E. um 15-20% höher.

Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Nasdaq-Klitsche mit ähnlichem Geschäftsmodell gekauft, MTBC. Die sind auch wieder knapp unter ATH und +80% gestiegen seit dem Tief.  Aber auch die haben eine konkrete quantitative positive Prognose für 2020 veröffentlicht.

Der aktuelle Markt liebt ganz offensichtlich Fakten und nicht die Spekulation.

 

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaKann ja alles noch kommen

 
  
    #2285
4
16.04.20 08:09
In 8 Handelstagen kommen die Q1 Zahlen.

Was Fakten und was Spekulation in dem Zusammenhang solcher Firmen ist, da wäre ich übrigens auch vorsichtig. Cegedim hat seine Telemedizinfakten auch kürzlich veröffentlicht. Nur ist man halt kein reiner Telemedizinwert wie Teladoc.  Daher auch alles eine Wahrnehmungsfrage.

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftEben, Cegedim hat verschiedene

 
  
    #2286
1
16.04.20 08:22
ähnlich große Geschäftsbereiche, die sich divers entwickeln. Entsprechend komplex ist es hier eine Prognose aufzustellen. Mal schauen ob sie sich dies schon zum q1 trauen.

1802 Postings, 3164 Tage Glatzenkogelfange erst gerade

 
  
    #2287
1
16.04.20 08:59
an, meine Hausaufgaben hier zu machen und wahrscheinlich gab es diesen Link hier auch schon einmal:

http://verus.li/cegedim/

Aber da Scansoft & Katjuscha hier unterwegs sind, brauchts ja fast nur diesen Thread. Da steht ja alles Wesentliche drin o;)).
Hoffentlich gibt der Kurs noch etwas nach. Dann kommt das hier die Tage mit einer ersten Tranche in mein Longdepot.
 

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxAn der Euronext Spread von 7,5% bei

 
  
    #2288
2
16.04.20 10:07

minimalen Stücken im Bid und Ask und bisher kaum Handel. Ist schon irgendwie lächerlich für  eine Firma mit 500 Mio€ Umsatz in der IT-Branche. Hat Scansoft nicht irgendwann einmal geschrieben, dass Cegedim sogar die drittgrößte IT-Firma in Frankreich ist?
Mal sehen, wer eher schwach wird- ein Käufer, der die paar Stücke für 25,90 abgreift oder ein Verkäufer, der für 24,10€ das Elend aus dem Depot kickt?wink

 

Optionen

876 Postings, 5260 Tage millemaxIch sehe es ähnlich wie Netfox

 
  
    #2289
1
16.04.20 11:15
...diese ganzen französischen Midcaps an der Euronext haben „Blei an den Beinen“...es dauert oft Monate/Jahre bis da merkliche Kursbewegungen stattfinden...dann meist sehr explosiv, weil in der Regel die Umsätze ja lächerlich sind um es gelinde auszudrücken.
Und dann wird in schlechteren Phasen mit Taschengeldern der Kurs um 10-15% zurückgekauft.
Keine Aktionärskultur vergleichbar mit der Nasdaq...wäre Teladoc eine an der Euronext gelistete Company wäre der Kurs wahrscheinlich bei 20 Euro...  

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftNa ja Phamrmagest

 
  
    #2290
1
16.04.20 11:33
und dassault zeigen, dass man auch in Frankreich  "normal" als Softwareunternehmen mit KUV von 5-10 bewertet sein und auch Ebitmargen jenseits von 20% generieren kann. Die positiven Zahlen von Atoss und der positive Ausblick machen deutlich, dass es auch für Cegedim SRH (also der HR Bereich) 2020 solide aussehen sollte. Bie beiden Unternehmen sind ja exakt gleich groß und ähnlich ausgerichtet.

464 Postings, 1947 Tage dx30dxwie

 
  
    #2291
16.04.20 17:08
die amis schon wieder ihre katastrophalen wirtschaftsdaten feiern. Das kann mir doch keiner sagen das das alles schon eingepreist war. Langsam glaube ich echt das wir ne deutliche Inflation sehen werden. Anders ist das nicht erklärbar....  

Optionen

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaerstmal wird es Deflation geben

 
  
    #2292
5
16.04.20 17:16
Geht's ja eigentlich gar nicht anders.

Später in 2-3 Jahren ist Inflation dann sicherlich politisch gewollt, aber nicht so stark wie manch einer fürchtet. Denke mal eher so im Bereich 5-7% über 3-4 Jahre hinweg. Dazu ein paar Steuererhöhungen und kleiner Schuldenschnitte zu Lasten von ein paar Großbanken. Und dann hat sich die Hysterie um das Thema auch schon wieder erübrigt.

Und wer Inflation befürchtet, ist mit Cegedim im Depot ja gut dran.

Eine sehr guten Kommentar zu dem ganzen Thema gabs gestern von Erichsen, ohne diese fragwürdigen Untergangszenarien irgendwelcher beliebten Finanzgurus. Kann man sich ja mal anhören, vor allem ab Minute 15 bis zum Schluss. 20 für mich nachvollziehbare Minuten.

464 Postings, 1947 Tage dx30dxdie

 
  
    #2293
2
16.04.20 17:32
Frage die man sich halt stellen muss ist, wer das alles bezahlt. Wenn ich heute schon wieder höre das neue Steuererhöhungen im Gespräch sind um die Finanzierung von dem ganzen hier sicherzustellen kann man sich nur an den Kopf langen. Die "Reichen" die schon ab 53k Jahresgehalt als reich gelten sollten das ganze hier dann finanzieren. Als ob diese schon nicht eh schon den ganzen Laden hier am laufen halten.

Aber hey, wir arbeiten hier irgendwann bis 73!
Gut das wenn man eine ordentliche Bildung vorzuweisen hat an kein Land gebunden ist.  

Optionen

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschasieh dir das Video an!

 
  
    #2294
2
16.04.20 17:42
Bezahlen tun das erstmal die Notenbanken. Und werden Notenbanken als Gläubiger denn ihr Geld zurückverlangen?

Das Thema "reich vs arm" ist eine ganz andere Geschichte, die in dem Video nicht thematisiert wird. Ich habe dazu aber natürlich eine eigene Meinung. Natürlich müssen das die Reichen am Ende bezahlen. Das sagen ja sogar neoliberale Rechtsaußen wie Krall oder Finanzgurus wie Dirk Müller, auch wenn ich die aus anderen Gründen nicht leiden kann. Aber klar wird es eine Umverteilung von oben nach unten geben. Die Frage ist nur, wer ist mit "reich" gemeint, und wie passiert diese Umverteilung. Es geht doch nicht um Enteignung, sondern darum, dass die Vermögenswerte (insbesondere bei Finanzinvestoren wie uns) in den letzten 30-40 Jahren extrem gestiegen sind, völlig überdimensional zur Realwirtschaft. Daher wird es in jedem Fall eine Umverteilung oder wenn man so will auch Enteignung geben, aber vielleicht einfach durch Vermögensverluste bei Finanzinvestoren und einzelnen Gläubigern. Ich sehe das unproblematisch, da diese Vermögenswerte ohnehin oft nur durch Finanzanlage produziert wurde. Deshalb haben wir ja ständig Blasen, und dann muss der Staat wieder einspringen und seine Verschuldung erhöhen. Insofern schon verwunderlich, wieso immer so getan wird als würde der Staat uns Bürger schröpfen. Das Problem ist eher, dass über 3-4 Jahrzehnte dem Markt, insbesondere der Finanzwirtschaft freie Hand gelassen wurde, und Gewinne privatisiert wurden, während Verluste der Staat dann übernehmen musste. Seit spätestens 2006/06 sind wir doch nur noch am Flickschustern, sprich die Notenbanken und Regierungen müssen das wieder reparieren (vor allem wenn es systemrelevant ist), was die die 20-25 Jahre davor falsch machten.  

1802 Postings, 3164 Tage Glatzenkogelwer ist mit reich gemeint?

 
  
    #2295
5
16.04.20 22:03
das ist eine gute Frage. Ich fürchte, dx30dx wird da recht behalten. Denn die richtigen Milliardäre in unserem Land haben entweder ihr ganzes Vermögen in einer Stiftung oder sie haben durch gewieftes Umherziehen in diversen Ländern nirgends den Status "unbeschränkte Steuerplicht"  und somit oftmals effektive Steuersätze von um die 1%.
Habe mal ein Video vom Homm gesehen, wo er auch explizit erklärte, wie er das früher gemacht hat. Schicke Ferienfinka auf Malle, eine Bude in London und dann noch Botschafter in irgend so einem  afrikanischen Land (und deswegen steuerliche Immunität), weil er da vorher eine Schule und ein Sportzentrum hochgezogen hat. Und dann immer schön umherziehen und möglichst nicht länger als 3-4 Monate am Stück in einem Land bleiben. Zu versteuerndes Einkommen von jährlich ca. 400 Millionen und darauf um die 1% Steuern....ja ja , so läuft das beim "Finanzadel"....

Da wird es der Fiskus leichter haben, die Immobiliensubstanz zu besteuern. Hier hat man einfachen Zugriff, da über die Grundsteuer bereits alles per EDV registriert ist. Uns Häuslebesitzern werden dann die Euros abgeknöpft. Ggfs wird auch der Soli einfach umgetauft. Das wären wohl die einfachsten Maßnahmen. Und wie Erichsen sagt, ist die Inflation gewollt (ich glaube er hats gesagt? habe mehreres Zeugs die letzten Tage gesehen...)und darüber wird sich der Staat dann seine Mittel  zur Schuldentilgung ziehen (man unterstellt wohl Lohnsteigerung im Inflationsszenario und dadurch steigende Besteuerungsgrundlagen).
Habe mir eben ein Netz Orangen im Rewe für 3,99 geholt. Obst ist ja jetzt schon saumäßig teuer. OK, an der Tanke habe ich das dann wieder rausgeholt.....

Und über´s Renteneintrittsalter hier zu Lande will ich erst gar nicht nachdenken. Deswegen investiere ich u.a. in Aktien. Damit´s nach dem Job nicht direkt in die Kiste geht. Ich hoffe nur, dass die Diskussion um die Corona-Bonds demnächst versachlicht wird. Kann ja alle Emotionalität der Italiener nachvollziehen und denen muss man auch wirklich helfen. Aber nicht durch den "Ausverkauf" Deutschlands, während man dort Reformscheu ist, vgl. z.B. Renteneintrittsalter in Italien
https://vorunruhestand.de/2018/11/...s-rentner-gehen-mit-62-in-rente/

also da gehe ich nicht mit, auch wenn ich ansonsten unser neues Europa sehr mag und bereit bin, hier einen (finanziellen) Beitrag zu leisten....
 
habe heute auch meine ersten Cegedim Aktien gekauft und hoffe darauf, dass der Wert die kommenden Jahre aus seinem Schatten tritt  

865 Postings, 1690 Tage trustonewobei

 
  
    #2296
16.04.20 22:51
wobei die Cegedim Aktie nun ja ganz vernünftig und gesund wieder leicht nach oben läuft..........
ihr wollt hier doch keine US Verhältnisse oder ;-)  
wo einige Werte schon wieder auf neuen Allzeithochs stehen,
und der US Markt mit KGV von 19 wie in einer wirtschaftlichen Boomphase bewertet wird,
Fundamental Analysen sind da mittlerweile völlig wertlos geworden,
gegen diese völlig Verrückten Märkte die wohl weiter nach oben laufen werden baue ich meine Cash Quote gegen 100% weiter auf,
 

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschain einer Baisse kaufe ich ja wie gesagt eher

 
  
    #2297
2
16.04.20 23:56
zu KGV 19 als in einer Hausse.

Insofern ist das vermeintlich hohe KGV nicht wirklich ein Argument, wenn man davon ausgeht, dass es nach der Krise deutlich sinkt.


aber okay, bei Cegedim liegt ein niedrigeres KGV bei höherem Wachstum vor.


ich würde dir eh empfehlen, langsam wieder in Aktien zu gehen statt 100% Cashquote aufzubauen, siehe auch Thema Inflation. Müssen natürlich vernünftige und günstige Unternehmen/Aktien sein.

61 Postings, 3039 Tage MaigretIch halte es da eher mit Kloppo....

 
  
    #2298
4
17.04.20 08:22
Ich würde mich selbst als oberer Mittelstand bezeichnen und wenn mir jemand garantiert dass der Soli-Betrag nun denen zugute kommt die viel leisten und wenig verdienen (z.B. Pflege, Krankenschwester, Polizei) dann verzichte ich gerne auf die Abschaffung.  Natürlich wäre es schön wenn die Familie Quandt auch etwas dazu beisteuert und natürlich sollte deren Anteil %- durchaus etwas höher sein als der meinige.

Deutschland ist gut mit dem Modell soziale Marktwirtschaft gefahren, m.E. besser als andere Länder die dem neoliberalen Zeitgeist gefrönt haben.  Das sollten wir nicht vergessen. Und zu glauben dass man die öffentliche Hand "Mc-Kinseysiert" und dadurch die Mittel freispielt um o.g. Personenkreis fairer zu entlohnen ist, das wird m.E. nicht funktionieren.  Berliner-Flughafen-Beispiele gibt es auch zur Genüge in der Privatwirtschaft.

Auf Dauer werden wir um eine "intelligente" (gib denen mehr die 40h in der Woche harte Arbeit für wenig Geld leisten) Umverteilung nicht umhin kommen. Ansonsten wird diese Gesellschaft nicht mehr funktionieren.  
Angehängte Grafik:
kloppo.jpg
kloppo.jpg

865 Postings, 1690 Tage trustonenaja

 
  
    #2299
17.04.20 08:26
ich hatte mich ja ähnlich wie du in der Strategie festgelegt dass wir nochmals in den Bereich der März Tiefs oder etwas darüber/darunter kommen bei den Indizes,
und dann muss man jetzt in die Rallye rein doch seine Positionen abbauen,
auch wenn da aktuell vielleicht nichts mehr dafür spricht bleibe ich da meiner Linie erstmal treu,
 

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIndizes heute 3-4% im plus, und es könnten

 
  
    #2300
17.04.20 08:50
insbesondere im S&P500 fette Kaufsignale geben, wenn er über 2850 schließt.

Die News aus den USA hinsichtlich Medikament etc. Könnten die ganze Sache nach oben beschleunigen.

Insofern würde ich mich halt nicht festlegen, sondern mich nach neuer News-Lage und Charts richten. Könnte die nächsten Tage und Wochen auch ne Rallye geben.

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 305  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt