Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Man kennt das Spielchen. Letzts Jahr ist der Kurs nach vorherigem deutlichen Anstieg nochmal auf absurde 3,70 heruntergeprügelt worden, um danach umso deutlicher wieder anzusteigen.
Selten war ich nach einer Konsolidierung so gelassen, wie bei dieser Aktie, weil sich diese Kursmuster hier immer wieder wiederholen.
Kein Verdruss, sonder eher sogar ziemlich erfreut habe ich heute die Chance genutzt, 2 Mal bei roundabout 6,89 Euro nachzukaufen.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der faire Kurs mittlerweile bei ca. 12 Euro liegt und weiteres Wachstum zumindest für die naechsten 3-4 Jahre sicher ist.
Mir ist keine andere Aktie bekannt, bei der das Chancen-Risiko-Verhältnis besser ist.
Insofern empfehle ich allen Anlegern cool zu bleiben.
Ich könnte mich nur hinten rein beissen, das nicht getradet zu haben. Ich habe tatsächlich gedacht, die großen hätten den Braten endlich gerochen und wären mal mit etwas Druck hier rein.
Aber solange die "Analysten" sich mit Kursziel = Kurs heute + 1 Euro blamieren wollen, wird das wohl schwer.
Bei dem unfassbaren Handelsvolumen vom 25.8. kann dir das auch keiner übel nehmen.
Mal schauen ob und wie zügig das Gap geschlossen wird (7.39 - 7.53)
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/08/bvb-analyst-oddo-bhf.html
https://www.youtube.com/watch?v=-0u2zpnjoNw
Nicht unwahrscheinlich, dass es so kommt. Bleibt die Frage: wohin mit der Kohle?
So etwas würde aber nur Sinn machen, wenn Aubameyang tatsächlich gehen würde. Falls das passieren würde, hätte man einen dreistelligen Mio Nettogewinn bei einem Umsatz von über 600 Mio
Ich weiß, es ist unwahrscheinlich. Aber die Gerüchte um Aubameyang sind sehr hartnäckig und einen Stürmer ausgerechnet in der Winterpause kaufen, macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
https://twitter.com/thcoast/status/903599880836395013
https://www.fussball.com/...sich-ajax-star-dolberg-wechsel-im-winter/
der Deal sei vor ein paar Stunden eingetütet worden.
Hm. Zu Dolberg wurde ja offiziell etwas gesagt. Die Gerüchte, daß er jetzt im Sommer kommen würde, würden nicht stimmen, weil Dolberg kein Dembele Ersatz sein könne, da er ein Stürmer ist. Wenn er jetzt nun im Winter kommen sollte, dann nur, weil man da einen Stürmer braucht.
Spekulativ....
ABER
Dolberg ist 19 Jahre alt, Aubameyang wird nächsten Sommer 29 Jahre alt. Aubameyang will unbedingt gehen... Es passt ins BVB Beuteschema.
Oder Auba bleibt einfach doch den Rest seiner Karriere. Zig Spieler leisteten Treueschwüre und waren 2 Wochen später weg, Auba will seit Jahren gehen und ist immer noch da. Insofern der untypischste Spieler im Kader.
zwischen Dortmund und Auba schon Entscheidungen gefallen sein könnten...
Und man sich darauf geeinigt hat, Auba keine Steine in den Weg zu legen und ihn in der
Winterpause ziehen zu lassen...
dass der Junge auf dem gelb-schwarzen Teppich bleibt ...
Toller Spieler...wird seinen Weg machen mit seiner Erfahrung und Qualität.
Moukoko, leiser werden. So wie über dieses Kind, Jugendlicher berichtet wird, ist er fast schon zum scheitern verdammt. Das hält ein Kind auf Dauer nicht aus. Schade drum. Schweigen wäre hier Gold.
Top Scouts, gute Jugendarbeit und die Süd halt.
Und dennoch werden die nie an die Top-Clubs in Europa rankommen.
Warum? Mit Top-Talenten allein, die den BVB wieder verlassen, kann nicht viele Pokale holen. Top-Talente muss man halten, und das geht nun mal nicht mit "aufdenVertragpochenfürwenigGeld" allein nun mal nicht. Auch Bosz wird sehen, dass mit Mario (Muskelkrankheit?, für mich eher burnout), Halbinvaliden Marco Reus und einem unzufriedenen Auba auf Dauer nicht die dicken Fleischtöpfe zu holen sind.
Sicher, die werden wahrscheinlich weiter oben mitspielen, mehr aber auch nicht mit einem Kader, bei dem jedes Jahr die besten Spieler verkauft werden.
Im Mai 2016 hatte Seydler für 16/17 305 Mio Umsatz geschätzt, das wurde um fette 100 Mio (!) geschlagen, der Umsatz lag in 2016/17 bei 406 Mio.
Im Mai 2016 gab Seydler auch eine Schätzung für das jetzt laufende Geschäftsjahr 2017/18 ab, nämlich 325 Mio. In der letzten Studie hatte Marcus Silbe diese Schätzung um schier unglaubliche 231 Mio (!!!!!!!!!!!) nach oben anpassen müssen! So eine krasse Anhebung erlebt man an der Börse äußerst selten!
+231 Mio, obwohl die Saison noch gar nicht richtig angefangen hat, also keinerlei besseren sportlichen Ergebnisse gab und die Transfereinnahmen lagen auch nicht ansatzweise so hoch lagen!
Der Nettogewinn wird laut Oddo nun bei 73 Mio liegen, es wäre der höchste Gewinn aller Zeiten, nirgendwo hatte er das geschätzt, nicht ansatzweise. Die Buchmacherquoten für einen Dembele Wechsel lagen bei 1,16 und der Aktienkurs stand bei 6,30. Es war also eine vergleichsweise einfache Wette, kein einziger Analyst kommt auf die Idee, daß es irgendeine Bedeutung für den Aktienkurs haben könnte? Wieso?
Dann aber auch noch behaupten, die eigenen Erwartungen wären nicht erfüllt worden, dies vier Quartale hintereinander, so etwas nenne ich EXTREM SUBOPTIMALE KAPITALMARKTKOMMUNIKATION.
Die Erwartungen wurden klar und deutlich geschlagen, die BVB Aktie wird mittlerweile mit einem einstelligem KGV gehandelt, was extrem selten passiert, quasi nie. Das Bezeichnende an dem Dembele Deal aber ist der große Unterschied zu den vorherigen Jahren mit Toptransfers:
Die sehr hohen Transfereinnahmen werden nicht mehr komplett reinvestiert. Nächstes Jahr hätte man bei CL Teilnahme 30 Mio höhere Einnahmen wg. der CL Reform, dazu sichere Dembele Bonuszahlungen. So eindeutig wie gerade jetzt war es bei der BVB Aktie äußerst selten.
Wer glaubt hier ernsthaft, daß es reicht, wenn der Aktienkurs in der laufenden Saison weniger als 20% steigt oder daß es Sinn macht, die faire Bewertung auf 11,48 zu erhöhen, das Kursziel aber zu belassen, weil der Effekt Dembele bei NULL für den Aktienkurs liegen soll oder was???
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Ich habe die Sache in einem neuen Blogpost zusammengefasst:
Ein paar Fakten zur BVB Aktie
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/ein-paar-fakten-zur-bvb-aktie.html
Investiert bleibe ich, denn das kommende Programm scheint machbar zu sein. Nach einem knappen Sieg in Freiburg gewinnen wir dann locker gegen Tottenham. Köln dürfte dann auch kein Problem sein und nachdem wir dann beim HSV gewonnen haben, freue ich mich richtig auf das Duell gegen Gladbach...
Richtig spannend wird es am 26. gegen Real, aber bis dahin sollte der Kurs schon über acht Euro liegen dürfen.
Alles reine Wunschvorstellungen, keinerlei Anlagetipp, nur die Äußerung eines investierten Fans!
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/07/...tml?showComment=1504522057965
Einige Quellen berichten, dass es einmal 10 Mio für 50 Pflichtspieleinsätze sowie einmal 10 Mio für eine CL-Qualifkation von Barca (in den nächsten vier oder fünf Jahren) geben soll.
Das liefe ja darauf hinaus, dass Ende dieser Saison sehr wahrscheinich die ersten 10 Mio fällig werden (CL-Quali) und dann Anfang nächster Saison die nächsten 10 Mio (für 50 Einsätze, da ich davon ausgehe, dass er in Barcelona kaum so viele Einsätze in einer Saison machen wird, auch wenn da theoretisch noch ein paar Spiele mehr möglich wären - 38 Liga-Spiele, min. 6 CL und dazu noch diverse Pokalspiele).
Kim ja mal wieder für ein Beben gesorgt hat...aber die Russen und Chinesen wissen
ja, der Bub will ja nur spielen...
Infos bekommen auf der Analystenkonferenz?
Solche spekulativen Annahmen machten sie bisher nie, wenn ich mich nicht irre. Schon gar nicht in dieser Höhe. Falls Aubameyang tatsächlich wechseln sollte, wären die neuen Schätzungen klar zu niedrig, in den übrigen Bereichen schätzen sie eh schon viel niedriger als Oddo.
Aber über ihr neues Bewertungsmodell und das klar höhere Kursziel wären sie einigermaßen abgesichert. Mich würde aber interessieren, wie sie überhaupt auf diese 200 Mio Transfereinnahmen kommen.
Kommentar: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/bvb-analyst-bankhaus-lampe.html