Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Jetzt ein Bier.....
Messi ist/war der Anziehungspunkt.....
Wow das sind alles mal Gerüchte nicht schlecht.....
http://www.sport1.de/transfermarkt/...hte-und-fakten-im-sport1-ticker
Aber wer weiss vielleicht geraten die Scheichs ja in einen Wettkauf-Kaufrausch......
Neymar hat ja auch nochmal entsprechend gelästert. Da darf Geld überhaupt keine Rolle mehr spielen, und wenn Dortmund die Forderung auf 222 Mio erhöht. Die müssen kaufen, was sie noch irgendwie kriegen können.
Da war Neymar doch nur die erste Ratte, die das sinkende Schiff verlassen hat, bzw. war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Die goldene Generation ist ja eh nicht mehr und danach war die Transferpolitik ja nicht so das gelbe vom Ei. Wenn die nicht ganz eilig ganz rigoros tätig werden, ist das mächtige Barca vollends Geschichte. Den Plan mit dem neuen Stadion für 1 Milliarde können sie dann jetzt schon mal zu den Akten legen, die brauchen dann in Zukunft wohl eher ein kleineres, aber bestimmt keines für 100K Zuschauer.
Ich finde es superwitzig, wie ein Weltverein mit echt bescheidenem Benehmen auch deswegen zu Grunde geht. Wenn Messi nicht verlängern will und die niemanden mehr nachgeholt bekommen, können sie schon überlegen den auch zu verkaufen, bevor da auch keine Ablöse mehr reinkommt.
Neymar war ein schwarzer Schwan im Fußball, möge Dortmund profitieren!
Mal sehen, was letztlich dabei rumkommt.
Youssoufa Moukoko...
Er mischt gerade die U17-Bundesliga auf...und das mal gerade mal mit 12...aber vielleicht ist
da in Kamerun auch ein Zahlendreher passiert...Er sieht eher schon aus wie 21...
Aber egal.....jedenfalls ein hochtalentiertes Eigengewächs...Alter ist nebensächlich
Als BVB Interessierter hat man den Jungen schon länger auf dem Bildschirm,
nicht erst jetzt, wo die BILD mal wieder marktschreierisch berichtet.
"Kursziel bleibt aus meiner Sicht bei rund 7,5 € bis zur HV."
Da bin ich deutlich optimistischer. Falls Dembele wechselt, hätte man eine extrem krasse Umsatz- und Gewinnexplosion, Kursziel 7,50 wäre da viel zu wenig. Das wären nur 19% in dieser Saison, krass zu wenig. Jedes Jahr ist der Aktienkurs stärker gestiegen, einzig 2011 waren es mit +17% weniger, das aber auch nur, weil der Aktienkurs davor +269% gestiegen ist
2015 stieg der Aktienkurs +20% aber nur weil man EL spielte.
Nach der Bilanzpressekonferenz werden einige Analysten die Prognosen anheben müssen, Bankhaus Lampe muss die Prognosen für 16/17 und 17/18 um unfassbare 160 Mio anheben, ohne Dembele Transfer. Das ist so richtig viel, bei der letzten Kurszielanhebung von Lampe stieg der Aktienkurs intraday um 10%
Ohne Dembele müsste das Kursziel auf allermindestens 8 Euro angehoben werden, geht gar nicht anders. Eigentlich wäre das viel zu wenig, die stillen Reserven sind krass mehr als 90 Mio gestiegen seitdem. Nur allein Dembele ist ggü der letzten Analyse um 90 Mio gestiegen.
Falls Dembele aber tatsächlich wechseln sollte, kann es hier zu einer Neubewertung kommen, das Mindeste wäre, daß der Aktienkurs in etwa so viel steigt wie in der letzten Saison: da stieg der Aktienkurs von 3,985 auf 5,88 vor der HV, das entspricht +47%. In dieser Saison müsste der Aktienkurs bis zur HV bis 9,30 steigen, dann hätte man das gleiche Kurspotential von +47% gehabt.
Denkbar wäre auch mehr, ich gehe davon aus, daß die faire Bewertung auch ohne Dembele Transfer auf über 10 Euro steigt, mit Dembele entsprechend mehr. Falls man nächste Saison tatsächlich CL spielen sollte, hätte man da die eklatanten Mehreinnahmen aus der CL Reform, die faire Bewertung läge dann bei mindestens 12 Euro.
Marcus Silbe von Seydler meinte mir ggü die faire Bewertung könnte in 2-3 Jahren erreicht werden, das ist jetzt richtig lange her, daß er dies sagte, seitdem haben sich die guten Nachrichten bei der BVB Aktie teilweise überschlagen.
130 Mio für Dembele hätte ich NIE IM LEBEN für möglich gehalten. Ich war sehr sehr optimistisch und hielt eine Vervierfachung seines Kaufpreises in 2 Jahren für möglich, eventuell auch erst in drei Jahren. Jetzt hat sich der Wert fast verzehnfacht, aber nicht in 2 oder 3 Jahren sondern einfach so in 12 Monaten.
Trotzdem ist das natürlich eine hammermäßige Entwicklung.
Ich halte nichts davon jetzt von Neubewertung zu sprechen, nur weil es mal ein Jahr einen "Sonderertrag" wegen Dembele gibt. Dann müssten wir uns wahrscheinlich im Jahr darauf mit den Bashern rumärgern, die den Gewinnrückgang in den Fokus stellen, weil es so einen Wechsel in der Form in dem Jahr nicht gibt.
Ich bin genausooptimistsch wie du, aber ich werde weder stichtagsbezogene positive noch negative Effekte besonders herausstellen. Deshalb bleib ich bei meinem Kursziel von 7,5 € bis zur HV. Das schreib ich seit Monaten, unabhängig davon wann Dembele nun wechselt. Natürlich liegt der fundamentale Wert des BVB eher bei 9-10 € auf Sicht von 1-2 Jahren. Ändert aber nichts an meinem Zwischenziel bis zur HV.
Bei dem Bewertungsmodell von Bankhaus Lampe, nämlich
Buchwert + stille Reserven (also vornehmlich Kaderwerte, die nicht im Buchwert abgebildet sind) = Kursziel
hätte man normalerweise gar keinen Effekt, wenn er Dembele wechselt, liegt sein Wert im Buchwert, wenn er bleibt, in den stillen Reserven. Bei mir oder Dir wäre das auch so. Bei Bankhaus Lampe hingegen nicht, denn sie haben für Dembele einen Wert von lächerlichen 21 Mio angesetzt. Bei GSC Research auch nicht, denn auch sie nennen mehrmals die Werte von transfermarkt.de als gegeben. Schließlich bei Seydler nicht, denn er hat sinnloserweise zwischen fairer Bewertung und Kursziel unterschieden. Wieso sollte er das weiterhin tun? Er hat bei den letzten Kurszielfindung zum Nachteil der institutionellen Anleger sehr schwerwiegende Fehler gemacht. Artisan hat direkt nach seiner Ratingabstufung 114.000 Aktien verkauft und nicht wieder zurückgekauft, der Kurs ist jetzt seitdem 1,20 gestiegen.
Diese ganzen sehr schwerwiegenden Irrtümer der Analysten würden nun zu einem guten Teil entfallen, eben weil der Buchwert eklatant steigt und diesen gestiegenen Buchwert hat man auch noch Jahre später, wo man möglicherweise keine großen Transfers mehr haben wird. Über den Buchwert kann man gar nicht spekulieren oder irgendwas falsch interpretieren. Wenn jmd. sagt, Dembele ist wertvoller als 21 Mio, dann könnte man entgegnen, ja aber.... Für Thomas Müller wurden auch 100 Mio geboten, jetzt ist aber nicht mehr die Rede davon. Alle Zahlen sind letztlich Spekulationen. Bei tatsächlich gezahlten Ablösesummen hingegen hat man harte Fakten.
Kurz zusammengefasst, der Wert der stillen Reserven wurde von den Analysten vollkommen falsch berechnet, wenn die stillen Reserven teilweise gehoben sind, ist eine falsche Berechnung nicht mehr möglich.
Ich halte es für möglich, daß die Kursziele ohne einen Dembele Wechsel auf mindestens 8 Euro angehoben werden würden, falls Dembele aber tatsächlich wechselt, wäre das viel zu wenig.
Außerdem konnte ich beobachten, daß einige institutionelle Anleger vollkommen neu eingestiegen sind. Fakt ist, daß die stark gestiegene Börsenkapitalisierung einige institutionelle Anleger eher anlockt, aus verständlichen Gründen. Genau deswegen liegt die Investitionsquote der institutionellen Anleger bei Man.Utd. bei 26% ggü Dortmund jetzt noch 8,38%
Der Aktienkurs von Juventus hatte sich im Kalenderjahr 2016 u.a. wegen des 100 Mio Pogba Wechsels von 0,201 auf 1,05 verfünffacht.
Daß der Aktienkurs von Borussia Dortmund bei einem 130 Mio Wechsel stattdessen lediglich 19% zulegen soll, also in dieser Saison extrem weniger als in all den Jahren davor, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mein größter Fehler beim Traden der BVB Aktie war der Verkauf in 2010
Mit 40% Plus hatte ich die Hälfte der Position versilbert, nämlich bei 1,40. Der Aktienkurs stand ein paar Wochen danach stattdessen bei 3,69
Wenn es tatsächlich zu einem Dembele Transfer kommen sollte, werde ich die Position in jedem Fall halten und lasse sie laufen, auf ein Kursziel werde ich mich da nicht festlegen. Aus jetziger Sicht wären 8 Euro das allermindeste. Der fundamentalen Wert, den Du bei 9-10 Euro angibst, würde klar höher sein. Wenn Seydler ohne Dembele eine faire Bewertung bei 9,91 angibt, dann würde diese bei einem Dembele Wechsel natürlich klar steigen, geht gar nicht anders. Außerdem finde ich es etwas zweifelhaft, für die BVB Aktie einen Bewertungsabschlag von satten 30% auf die Man.Utd Aktie vorzunehmen. Beim 1:1 Vergleich sieht Seydler die Bewertung der BVB Aktie bei 13,58. Damit wäre BVB weniger als halb so wertvoll wie Man.Utd. Ich halte es bei den vielen Nachrichten auch für denkbar, daß man den Bewertungsabschlag niedriger ansetzen könnte. Völlig absurd, Man.Utd kommt z.Z. auf eine Marktkapitalisierung von 2,7 Mrd
Sie haben noch nicht mal den doppelten Umsatz
Wir sind uns über den Wert des BVB ja einig, aber nicht über den Grund für einen Kursanstieg hinsichtlich Gewinnexplosion.
Und was die Analysten anbetrifft, wiederholst du dich. Wir wissen das ja langsam. Da mach ich 2-3 Wochen Urlaub und komm wieder, aber lese weiterhin ständig von diesen Analystenprognosen. Wirds dir nicht langweilig? Wenn du das alles 3-4 Wochen 1-2 mal machst, wäre der Effekt größer.
Nach dem verlorenen CL Finale stand der Aktienkurs bei 3,05
Hier war der Götze Rekordtransfer also eingepreist. Obwohl die Gewinne in 2013/14 und 2014/15 extrem zurück gingen, stieg der Aktienkurs bis Sommer 2014 bis 5,199
Tuchel scheint wohl nach England zu gehen !
ist der Wahnsinn wenn man mal auf die Umsätze an den Börsen schaut. Xetra bereits über 1 Mio. und das gerade mal um 10:00 Uhr.
Weiter so und Gratulation an jeden der vor einem Monat noch aufgestockt hat.
Freu mich schon auf Samstag gegen Hertha...... HEYA !!!!
Falls Dembele wirklich wechseln sollte, dann könnte es hier zu einem richtigen Schub kommen. Ohne den 100 Mio Pogba Wechsel hätte sich der Aktienkurs von Juventus kaum verfünffachen können, die BVB Aktie selbst hatte in 2010 gezeigt, zu welchen Schüben sie fähig ist, der Aktienkurs ging in 9 Wochen von 1 auf 3,69 hoch.
Bei der kolportierten Ablösesumme, 115 fix und 25 Mio "einfache" Boni (einfache Boni soll heißen, sie müssen schnell gezahlt werden bei keinen utopischen Bedingungen) müsste man zusammen mit den bereits gezahlten 32,5 Mio Transfergeldern im laufenden Geschäftsjahr mit einer Gewinnexplosion rechnen, geht gar nicht anders. Denn in 2017/18 hat man eh schon den neuen TV Vertrag. Falls es dann noch sportlich gut laufen sollte, hätte man bereits nächste Saison 2018/19 wegen der CL Reform den nächsten riesigen Ex-Transfer Schub.
In solchen Zusammenhängen ist eine Neubewertung durchaus möglich, zumal sich die Euphorie in den Threads, aber auch bei den Analysten und Finanzjournalisten sehr in Grenzen hält.
Aber alles Spekulation. Es gibt ne Menge Gründe und Wege für den Kursanstieg.
Wenn Dembele tatsächlich netto 90-100 Mio € bringt, dazu noch Pulisic, Zagadou und Co stark aufgewertet werden, und dazu noch dem Markt die steigenden Vermarktungserlöse (und wegfallenden sportfive-Belastungen) der nächsten Jahre bewusst werden, dann ist auch ein Run des Kurses auf 9-10 € schn in den nächsten 9-12 Monaten möglich. Ich geh aber erstmal vorsichtiger heran. Aktuell dürfte Dembele das große Thema sein, dass bisher Außenstehenden Anlegern erst bewusst macht, was da bei Fussballvereinen und besonders beim BVB für unentdeckte Werte schlummer.
Wenn hier institutionelle nennenswerte Stückzahlen kaufen wollen, bräuchten sie dafür eine gewisse Abgabebereitschaft, diese ist nur unzureichend vorhanden, folglich geht es in größeren Schüben hoch.
Seit Beginn der Sommerpause hat der Aktienkurs gerade mal 12% zugelegt, in jeder Saison hatte der Aktienkurs ein deutlich höheres Potential als 12% seit Beginn der Sommerpause. Auch wenn es richtig schlecht gelaufen ist, lief es klar besser: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html
Anders kann ich mir das Timing aber gar nicht erklären.
Wenn man bedenkt, dass er erst 18 ist, ist er vielleicht sogar der wertvollste Spieler den wir haben. Vor allem, wenn man das USA Vermarktungspotential einrechnet.
Lustig ist nur der Satz: Der Marktwert wurde von 1 Mio. auf 18 Mio. gesteigert.
Haha. Wenn er so weiter spielt, ist er auf jeden Fall auch über 100 Mio. wert....