MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen


Seite 84 von 625
Neuester Beitrag: 06.02.24 09:39
Eröffnet am:02.01.13 02:57von: eckiAnzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:06.02.24 09:39von: holyLeser gesamt:4.938.544
Forum:Börse Leser heute:1.974
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 625  >  

10402 Postings, 7867 Tage big lebowskyWie erwartet,

 
  
    #2076
24.02.16 11:37
mächtiger Druck auf den 35,00 er Bereich. Wenn der kippt, könnte es deutlich in Richtung 2x,yz gehen...Das wäre dann ein schöner Bereich zum (Nach-) Kaufen, wenn man an die Story von Mor glaubt.

40363 Postings, 6691 Tage biergottTrash

 
  
    #2077
24.02.16 11:47
das trifft dann wohl auf quasi alle Biotechs zu..... klar, das Chance-Risiko-Verhältnis ist da nun mal anders als bei Konsum- oder Telco-Werten....

Wie willst du aber Biotechs bewerten, die kein Cash und nur ein oder zwei Produkte in der Pipeline haben? Marktkapitalisierung gleich null? Bis zur Phase 2? Oder 3? Oder gar bis zur Markteinführung/ersten Verkaufsumsätzen?

Klar, sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten und klar gehen auch noch etliche MOR-Targets den Bach runter, vollkommen klar. Aufgrund der enormen Breite aber eins der interessantesten Biotechs..... das werden sicherlich auch die großen Pharma´s so denken....  

18439 Postings, 5968 Tage TrashDas hängt

 
  
    #2078
24.02.16 11:57
von mehreren Faktoren ab:

Wenn kein cash vorhanden ist, ist das grundsätzlich erstmal hinderlich. Wie will man Forschungskosten und Lizenzen bezahlen ? Warum hat das Unternehmen kein Cash ? Keine Meilensteine oder keine Vermarktungsumsätze ?

Das kann dadurch etwas relativiert werden, dass Forschungsaufwendungen eben durch kooperative Zusammenschlüsse anteilig übernommen werden.

Potentielle PIII - Kandidaten peppen die Pipeline natürlich gehörig auf . Man darf aber auch hier nur von abstrakten Werten ausgehen, denn spruchreif ist alles erst nach einer Zulassung. Genau aus dem grund gibt ja bei Biotech immer diese fulminanten Bewegungen: Aus einer plötzlichen Ruhe kommts dann zuweilen zu Multibaggern.

Nochmal: es geht auch nicht darum ,dass Morphi den Bach runtergeht. Das war nie zu einem Zeitpunkt mein Standpunkt. Aber ich halte sie aber auch nicht für gnadenlos günstig, wie`s grad gern behauptet wird...

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaTrash, nein, hab ich auch nie behauptet

 
  
    #2079
1
24.02.16 12:06
das ich den Wert der Pipeline im Detail einschätzen kann, allein schon weil ich von den einzelnen Projekten null Ahnung habe.

Es geht aber nicht um feste Erlöse, Zulassungen, etc. sondern um die Wahrscheinlichkeiten darauf. Das ist so bei Unternehmen mit nur 2-3 Projekten in der Pipeline. Da müsste man tatsächlich Pipelinefortschritte exakt beurteilen können, weil der Ausfall von 1-2 Projekten dann schon das gesamte Geschäftsmodell in Frage stellt.
Bei Morphosys haben wir aber eine enorm große Projektpipeline. Das heißt, man kann hier auch ohne Biotec-Kenntnisse auf mathematische Wahrscheinlichkeiten bei AK-Projekten setzen.

Den Cash brauchen wir da gar nicht zwingend einbeziehen, denn den wird Morphosys überwiegend in den nächsten 4-5 Jahren investieren. Unterm Strich bleiben aktuell etwa 900 Mio € MarketCap. Die muss man ins Verhältnis zu den Chancen der Pipeline setzen. Überspitzt gesagt reicht ja schon ein einziger Erfolg, eine einzige Marktzulassung in der Eigenpipeline, um längerfristig höhere Kurse zu sehen. Wie gesagt, wie bewertest du diese Wahrscheinlichkeit? Wie diskontierst du das? Man kann ja schlecht aktuell keinen einzigen Erfolg unterstellen und wenn er dann kommt, gibt es faktisch über Nacht eine Ver5fachung des Kurses. Macht ja keinen Sinn. Daher muss man zwingend die Pipeline schon heute bewerten.

Von welchen MKs du redest, ist mir nicht ganz klar. Ist ja bei MOR eher eine Seltenheit, mal von den Optionsprogrammen abgesehen.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaTrash, niemand hat was von gnadenlos günstig

 
  
    #2080
24.02.16 12:13
gesagt.

Es ging lediglich um deine zwei Aussagen in #2072 wonach erstens nur die Biotecs eine Etragskraft zeigen, die ein Medikament am Markt haben und zweitens jedes schief gegangene Projekt in der Pipeline zu einer Abwertung führt.

Wenn dem so ist, sagst du damit nichts anderes als das eine umfassende, breite Pipeline ein großes Risiko ist, denn jedes gescheiterte Projekt (das naturgemäß zu 80-90% so kommen wird) führt zu einem Kursverlust, und da kein Medikament am Markt ist, gibt es dafür auch keinen Kursgewinn, da die Ertragskraft fehlt. Das ist das was aus deinem Posting faktisch als Quintessenz hervorgeht.
Und das find ich halt fragwürdig, denn es ist doch eigentlich genau umgekehrt. Die breite Pipeline erhöht die (wenn auch verhältnismäßig zu den scheiternden Projekten geringe) Chance auf ein Medikament in der Zukunft. In irgendeiner Form musst du ja diese geringe Chance der Pipeline auf Zulassung bewerten. Das kannst du ja nichts erst an dem Tag tun, wo die Adhoc zur Marktzulassung kommt. Irgendwie musst du also die Pipeline bewerten. Wie man das macht, da hat sicherlich jeder unterschiedliche Ansätze, aber mich würde mal dein Ansatz interessieren.  

216 Postings, 3940 Tage Biotech4uViele Gründe für Kursverluste...

 
  
    #2081
24.02.16 13:09

- negatives Biotech Sentiment in den USA
- geplatzte Celgene  Kooperation Anfang 2015
- Risiko-Minimierung nach 7 Jahren Bull-Markt
- China Sorgen, USA-Sorgen,
- der niedrige Ölpreis

all das wirkt sich auf risikoreichere Branchen wie Biotechs eben auch aus.

Investoren legen in diesen Zeiten lieber in sicheren Werten an, parken Geld, bis es wieder besser absehbar ist, wo die Weltwirtschaft hinschaukelt, Mischfonds, Gold, Cash.

Dumm ist das halt nur für jene, die MOR bei 80 Euro gekauft haben und dachten die 100 Euro sind nah.

Kein Problem ist es für jene, die für 15 Euro gekauft haben, denn MOR steht heute viel besser da, als vor 5 Jahren und wie ich schon einmal geschrieben habe, 2016/17 stehen viele klinische Daten an, zudem werden 2xPhIII Studien ausgelesen - gute Ergebnisse werden den Kurs schnell wieder nach oben treiben.

Noch besser wäre eine baldige Zulassung und Royalties von 5 %; das wird auch die Einnahmesituation von MOR entscheidend ändern.

Viel Glück Allen!

Sind da genügend gute Daten dabei, wird sich MOR erholen.





 

18439 Postings, 5968 Tage TrashDass

 
  
    #2082
24.02.16 19:09
nur Biotechs mit Zulassungen eine Ertragskraft haben, habe ich so nicht geschrieben...

" Denn aus eigener Ertragskraft generieren auch nur die Profit, welche bereits ein Medikament in der Vermarktung haben. Ansonsten lebt man in der Regel von Meilensteinen , Kooperationen, Up-Front payments."

Aus EIGENER...dh. man vermarktet entweder selbst und/oder lässt vermarkten. EIGENER...Meilensteine, Kooperationem Payments...das ist alles in meinen Augen externer Geldbezug. Ist aber auch Definitionssache.

Und das eine Misserfolg in der Pipeline meistens auch eine Abwertung zur Folge hat , ist in meinen Augen Fakt. Die Detsailfrage dazu: WIE wichtig war dieses Projekt ? Ein unwichtiger Kandidat führt zwar immer noch zu einer Abwertung , nur ist die kaum messbar. Also in meiner Argumentation bitte davon ausgehen, dass ich WICHTIGE Bestandteile der Pipeline meinte.

Die Interpretation, dass eine breite Pipeline stets ein hohes Risiko birgt , ist so alleinstehend auch nicht von mir beabsichtigt oder vertretbar. Aber sie verursacht nunmal in der Regel ERSTMAL höhere Kosten BEVOR überhaupt die Chance besteht, dass eines der Medikamente weiterkommt. Ich will nicht behaupten, dass Morphi das nicht wegsteckt, aber Auswirkungen dürfte es dennoch haben. Es kommt auch auf die Art der Bestandteile an und deren Finanzierungsbesonderheiten.  

Im Detail gehe ich die Pipeline durchaus detailliert an, Präklinik und Phase I kratzt mich selten.

Hier kommt es drauf an :

a) Wieviele "hochphasige" Kandidaten sind vertreten ?
b) Inwiefern haben Transfers in die nächste Phase schon einen Kursanstieg erfahren ? Ist schon einiges vorweggenommen worden ?
c) Steht eine Zulassung unmittelbar bevor ?
d) Wenn ja, was sind die Umsatzerwartungen bzw. gegenzuhaltenden Kosten ?

und dann

Wie stehts um Cash (pro Aktie, also Relation zur MArktkapitalisierung) und Schulden ?  Gab es Kapitalmaßnahmen ,die noch laufen ? Regelmässige Einahmen durch Kooperationen , wenn es schon nicht aus EIGENER Kraft ist.

und dann

Newsflow und Gesamtmarkt, welcher ja auch grad alles andere als rosig aussieht für Bios

Das ist in etwa meine Vorgehensweise



1812 Postings, 5864 Tage Scentinteressante Diskussion ...

 
  
    #2083
2
24.02.16 21:11
was wohl passiert, wenn sich ein "großer" ein Stückchen Beteiligung an MOR sichert.
Soll schon vorgekommen sein, dass bei aussichsreichen Kandidaten ganz erhebliche Aufschläge bezahlt wurden. Selbst die Historie von MOR weist hierzu ein deutliches Beispiel auf.
Von daher ist die Diskussion müssig. MOR hat keinerlei finanzielle Probleme, hat Pläne als eigener Produzent / Medikamentenhersteller die Marge extrem zu seinen Vorteil auszunutzen, eine Pipeline die seines gleichen sucht und potente Partner.
Mir persönlich erscheint der aktuelle Kurs "günstig" weshalb ich mit 3 Positionen bereits voll bin und maximal noch einen Zukauf tätige. Günstig unter Berücksichtigung von allem was ich in den letzten Jahren gelesen habe und sich schwer in eine kurze Diskussion fassen läßt.
Bin mittelfristig und nicht kurzfristig orientiert und hatte lange warten müssen, bis MOR über 20€ steigt. Habe leider viel zu früh verkauft und nur ein kurzes weiteres Gastspiel zuletzt vor ca. 1 Jahr gehabt. Jahrelang wurde MOR unterschätzt und jetzt ist das gesamte Marktsegment etwas aus der Gunst. Das ändert aber nichts an den Zukunftsperspektiven, die im Bereich Biotech nur schwer vom Markt gefaßt werden.  

968904 Postings, 3667 Tage youmake222Morphosys: Gefahr wie bei Wirecard?

 
  
    #2084
1
26.02.16 14:10
Morphosys: Gefahr wie bei Wirecard?
Zatarra (zatara ist baskisch und bedeutet hässlich) ist ein anonymer Short-Seller, der erfolgreich Gerüchte verbreitet hat, um den Aktienkurs von Wirecard nach unten zu prügeln und daran zu verdienen. Auch bei Morphosys greifen die Shortseller an.
 

1461 Postings, 5559 Tage deutsche_bank24Jetzt nach oben ...

 
  
    #2085
26.02.16 14:38
Jetzt wird es Zeit, dass die Aktie mal wieder dorthin steigt, wo sie hingehört und die ganzen Leerverkäufer ordentlich auf die Nase fallen!  

1208 Postings, 5579 Tage Effancyna

 
  
    #2086
26.02.16 15:28
das lässt sich ja heute gut an! ;)
nächste woche gute zahlen dann werden die shorties gegrillt  

468 Postings, 3136 Tage chefweb@Effancy

 
  
    #2087
27.02.16 09:13
Die hohen Erwartungen an die Zahlen kann ich nicht nachvollziehen, da sich alle Medikamente noch in Entwicklung befinden. Die Aktie lebt einfach von der Hoffnung, eine oder mehrere laufende Phase III Studien erfolgreich abgeschlossen werden und dafür braucht es aber noch Zeit.  

2739 Postings, 6393 Tage micjagger..

 
  
    #2088
27.02.16 15:35
Mor ist immer für ne überraschung gut...die ist schneller wiederauf 60 als du denkst..  

468 Postings, 3136 Tage chefweb@Micjagger

 
  
    #2089
1
29.02.16 09:43
Wunschdenken...

Es gibt aktuell unzählige Aktien mit einem riesen Aufholepotential, bei MOR wird dies erst mit den näher rückenden abgeschlossenen Phase III Studien soweit sein.  

885 Postings, 5074 Tage ING_Immermalwiede.Ein paar Überlegungen zu zukünftigen Gewinnen

 
  
    #2090
2
29.02.16 11:09
Bei Unternehmen wie Morphosys basieren die in der Zukunft liegenden Gewinnerwartungen aus neuen Medikamenten, auf Erfahrungen in der Vergangenheit. In der Regel waren neuartige therapeutische Ansätze in der Preisgestaltung mit einem erheblichen Aufschlag versehen.
Morphosys arbeitet in dem Bereich, in dem neue Wirkungsmechanismen zum tragen kommen. Darauf basieren die zukünftigen Gewinnerwartungen. Außerdem trägt Morphosys dazu bei, dass sich Entwicklungszyklen verkürzen. Also ein weiterer positiver Aspekt.
Andererseits ist die Entwicklung im Pharma-Bereich generell progredient. Es kommen in immer kürzeren Zeitabständen immer mehr Wirkstoffe auf den Markt. Alle diese neuen Wirkstoffe wollen am Markt Gewinne realisieren, die die Investitionen amortisieren und Gewinne abwerfen.
Es stellt sich die Frage, wie lange die Industrieländer sich eine Steigerung der Gesundheitskosten noch leisten können und wollen. Bereits jetzt werden Leistungen begrenzt und einzelne Medikamente wegen der Kosten gedeckelt, z.B. Interferon. Durch die Alterung der Gesellschaften verstärkt sich der Kostendruck. Es gibt auch noch keine Hinweise, ob Schwellen- und Entwicklungsländer es sich leisten können an diesem Markt teilzunehmen. Bislang hat dort nur eine kleine Oberschicht teil an teuren Therapieverfahren. Morphosys hatte in der Vergangenheit teil an der boomenden Biotechnologie, als "Dienstleister". Sie haben die Werkzeuge im Goldrausch geliefert. Es gibt aber bei Morhosys eine Wandlung hin zu Eigenentwicklungen. Insgesamt stellt sich die Frage, ob die heute in die Bewertung einfließenden zukünftigen Gewinne tatsächlich so hoch sein werden, oder gestutzt werden müssen, weil es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, immer weitere Kosten zu tragen. In den USA gibt es bereits sehr massive Bestrebungen die Medikamentenpreise zu deckeln. Die Politik agiert in kürzeren Zyklen als die Medikamentenentwicklungen. Wen interessiert schon in zehn Jahren welche zurückliegenden Investitionen hinter einer Medikamentenentwicklung liegen. Hier wird kurzfristiger agiert. Solche makro-politischen und volkswirtschaftlichen Prozesse könnten Morphosys und andere heute junge Unternehmen kalt erwischen. Pharmaunternehmen, die bereits Gewinne generieren und damit ihre Neuentwicklungen finanzieren können auf solche Veränderungen besser reagieren in dem sie den Mix aus bestehenden profitablen Medikamentenproduktionen und Investitionen in Neuentwicklung ausbalancieren. Unternehmen wie Morphosys, die heute von Erwartungen leben, die in der Zukunft liegen, sind da fragiler. Zusammenfassen würde ich gerne die Frage aufwerfen, ob die Bewertungsmodelle, die auf Zukunftserwartungen basieren, nicht überdacht und mit einem Risiko-Abschlag versehen werden müssen.                

42014 Postings, 8775 Tage RobinMorphosys

 
  
    #2091
02.03.16 07:40
erwartet 2016 EBIT von   - 58  bis - 68 Mio Euro . Unglaublich welch hohes minus  

42014 Postings, 8775 Tage Robinhier

 
  
    #2092
02.03.16 07:57
ein Auszug zu den Zahlen:

Für das laufende Jahr geht das Unternehmen nun wieder von tiefroten Zahlen und rückläufigen Umsätzen aus, wie es am Mittwoch mitteilte. Es werde nun mit einem Ebit von minus 58 bis minus 68 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz soll bei 47 bis 52 Millionen Euro liegen

Aktie eröffnet aber wohl im plus heute morgen . Wahnsinn  

42014 Postings, 8775 Tage RobinTradegate

 
  
    #2093
02.03.16 08:10
Euro 41,40 - Hammer  . Aber auch sehr schön , wenn Morphosys mit einem GAP eröffnen würde , wie Manz am Montag . Bröckelt dann eh wieder ab  

23 Postings, 5048 Tage vlaberEs ist wirklich ein Wahnsinn.......

 
  
    #2094
02.03.16 08:16
ein Unternehmen mit ständig hohen Minus-Umsatz häuft finanzielle Mittel auf 300 Mio. € an!!  

23 Postings, 5048 Tage vlaberTantiemen

 
  
    #2095
02.03.16 08:19
und was passiert erst, wenn am Jahresende die Tantiemen für Bimagrumab und Guselkumab bekannt gegeben werden?
Ich weiß es  

42014 Postings, 8775 Tage Robindas ist

 
  
    #2096
02.03.16 08:27
doch verrückt . Die rechnen mit einem minus von bis zu 68 Mio Euro  und der Kurs war eben auf TRadegate über 9% im plus.
Bei Morphosys herrscht das Prinzip HOFFNUNG . Jetzt fällt der Kurs wieder , gerade Euro 40 bei Tradegate .

Und Marktkap. von Morphosys bei 1 Mrd Euro . Hier sind alle verrückt .  

4197 Postings, 5369 Tage silverfishWar gerade nicht eingeloggt

 
  
    #2097
2
02.03.16 08:29
und musste mir Robins normalerweise ausgeblendeten Stuss anschauen.
Robin, ernstgemeinter Tipp. Bleib lieber bei deinen "charttechnischen" Kursansagen und fang nicht noch an die Kennzahlen eines Biotechs zu interpretieren. Sonst wird es noch lächerlicher.  

42014 Postings, 8775 Tage Robinin Stuttgart

 
  
    #2098
02.03.16 08:30
nur noch Euro 39,70  

42014 Postings, 8775 Tage Robinsilverfish

 
  
    #2099
02.03.16 08:33
du willst mir doch nicht sagen , dass dies tolle Aussichten sind . AKtie fällt gerade auf TAgestief bei Tradegate .
Warte mal ab , was heute noch passiert auf Xetra  

42014 Postings, 8775 Tage Robinneues

 
  
    #2100
02.03.16 08:42
Tagestief - warte mal ab. Wie sollen denn hier  Gewinne entstehen . So ein Blödsinn  

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben