MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen


Seite 31 von 625
Neuester Beitrag: 06.02.24 09:39
Eröffnet am:02.01.13 02:57von: eckiAnzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:06.02.24 09:39von: holyLeser gesamt:4.931.557
Forum:Börse Leser heute:864
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 625  >  

405 Postings, 4402 Tage Motorsport Analystder kann

 
  
    #751
18.07.13 20:01
sich das ganze Bierzelt kaufen ;)
 

23601 Postings, 6278 Tage Chalifmann3hi Ecki

 
  
    #752
18.07.13 23:01
Wie kommts,dass du mich entsperrt hast ?  

23601 Postings, 6278 Tage Chalifmann3Mor läuft gut,aber ....

 
  
    #753
18.07.13 23:03
Also erstmal glückwunsch zu Celgene und so,läuft ja alles super,auch wenn Mor kein einziges zugelassenes Medi hat ! Aber noch besser ist meine Empfehlung an euch anfang 2012 gelaufen (ALNY) ,ich verstehe das eigentlich selber nicht so ganz:  
Angehängte Grafik:
z.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
z.png

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschais das jetzt ne Frage?

 
  
    #754
2
19.07.13 00:15
So nach dem Motto

Ihr genialen MOR Aktionäre mit Unmengen Fachwissen und Erfahrung könnt mir doch bestimmt sagen wieso ALNY so toll gelaufen ist?  

1 Posting, 4013 Tage SLGramannauf der Flucht

 
  
    #755
1
19.07.13 20:16

Guten Tag, habe mich aus einem konkurrierenden Forum zurückgezogen und hoffe hier auf freundliche Aufnahme. Von Zeit zu Zeit werde ich versuchen, mich hier einzubringen. Mitunter auch etwas kritisch oder provozierend, aber dennoch möglichst sachorientiert. Bis dahin. 

 

74 Postings, 4012 Tage boomaktieGuten Morgen,

 
  
    #756
1
20.07.13 09:32
ich bin heute ebenfalls gewechselt und hoffe hier meine neue Forenheimat zu finden.
Sicherlich habe ich im Gegensatz zu meinem Vorschreiber wenig zur sachlichen Diskussion beizutragen, freue mich aber, hier mit Euch den weiteren, hoffentlich positiven Verlauf unserer Morphosys zu verfolgen.

 

23601 Postings, 6278 Tage Chalifmann3Ja stimmt

 
  
    #757
1
20.07.13 11:05
eigentlich war das eine Frage,Katjuscha,aber ihr wisst es auch nicht,hm ? Denn alnylam,hat genau wie Morphosys kein einziges zugelassenes Medikament,ist aber bereits 3 MRD-$ wert,und auch Morphosys ist bereits 1,5 Mrd-$ wert.Also,wie kann es eigentlich sein,dass bei solchen Werten derart viel Vorschusslorbeeren vergeben werden und die Aktien kurstechnisch in Höhen getrieben werden,die dausend Lichtjahre von entenhausen entfernt liegen ? Hm ? Kann mir das mal einer beantworten,ja ?

MFG
Chali  

4437 Postings, 5522 Tage AngelaF.Ganz einfach

 
  
    #758
20.07.13 12:07

Börse ist zu einem guten Teil Spekulation, das weißt du doch sicherlich.

Hier wird eben (u.a.) auf ein Eintreten eines Blockbusters spekuliert.

Sicherlich kann man erst mal so lange abwarten bis der Blockbuster Realität wird, dann dürfte aber ein guter Teil der Kursentwicklung schon vorweggenommen sein.

Wer früh auf o.g. Szenario setzt (und ein dementsprechend hohes Risiko hat) fährt im positiven Fall auch die meisten Früchte ein. Wer dieses Risiko scheut/minimieren will und deshalb erst einsteigt wenn der Blockbuster auf der "Realitätsschwelle" steht, bekommt für sein geringeres Risiko entsprechend die wenigen Prozente.

Wie Gorbi schon sagte: Wer zu spät kommt, muss nehmen was übrig bleibt.

Und dass Mor mittlerweile solch eine MK hat hängt aus meiner Sicht auch damit zusammen, dass immer mehr Anleger dieser Firma noch so manches zutrauen. Zu Recht wenn man sich den Newsflow und die Pipeline ansieht.

Denn eins sollte man beachten auch wenn der Kurs "etliche Lichtjahre von Entenhausen entfernt" scheint:

Ein Blockbuster zur Marktreife gebracht, und Mor wird sich kurstechnisch in kürzester Zeit nach Entenhausen und weit darüber hinaus beamen.


 

23601 Postings, 6278 Tage Chalifmann3Schon klar,aber

 
  
    #759
1
20.07.13 12:24
Ich hatte anfang 2012 auf die interessante RNAI-Pipeline von alnylam hingewiesen und der aktie zunächst mal 100-200% Potential zugetraut,nun sind sie aber um 1000% gestiegen und das verwundert mich doch sehr,aber im Unterschied zu MOR sind bei ALNY alle potentiellen blockbuster in eigenentwicklung.Daher verwundert mich die Kursentwicklung von Mor um so mehr,da die company doch nur die Krümel vom Kuchen bekommt,wenn blockbuster zugelassen werden,das kann eigentlich nicht sein,ich verstehe das nicht und deshlab werde ich möglichweise auch Recht bekommen mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro ! Damit hab ich mein Kursziel sogar um satte 100% angehoben und das ist viel,ehrlich !!!  

74 Postings, 4012 Tage boomaktie5€???

 
  
    #760
3
20.07.13 13:53
5€???
Kann es sein, hierher sind auch die gewechselt, wegen denen ich nun hier und nicht mehr dort  bin?  

51345 Postings, 8789 Tage eckiHallo, zum chart

 
  
    #761
5
20.07.13 14:28

Um die 50 herum hat Morphosys jetzt eine Pause eingelegt. Topbildung oder Seitwärtskonsolidierung?
es bleibt unklar. Immer noch finden sich bisher bei jedem Rückschlag genügend Käufer an der Seitenlinie, die offensichtlich den frühen Einstieg verpasst hatten und auf die langfristige Entwicklung setzen.
Die Indikatoren entspannen sich bereits, ohne Kurskorrektur.
Es ist auch nicht mehr weit hin bis zu den Quartalszahlen. Sehr schön wäre es, wenn es bis dahin auch die überarbeitete Prognose nach genehmigten Celgene-Deal verfügbar wäre.  

1 Posting, 4012 Tage ciel34ich freue mich,

 
  
    #762
2
20.07.13 21:29
auch an dieser stelle mitlesen und -schreiben zu können.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaChalifmann, so langsam geht mir ein Licht auf

 
  
    #763
20.07.13 21:36
wieso bei deinen Aktienempfehlungen im Biotecsektor seit Jahren ständig danebenliegst, aber dann bei den wenigen erfolgreichen Tipps dich darüber wunderst, dass sie gestiegen sind. Na gut, MOR hast du ja nicht empfohlen. :)

Junge, Junge, das mit dem "kein Medikament am Markt" kannst du doch nicht ernst meinen. Tippe mal drauf, du willst uns wieder nur veralbern.  

5 Postings, 4018 Tage milestonesDeine Rechnung verstehe ich nicht...

 
  
    #764
3
21.07.13 00:18

"...Daher verwundert mich die Kursentwicklung von Mor um so mehr,da die company doch nur die Krümel vom Kuchen bekommt,wenn blockbuster zugelassen werden,das kann eigentlich nicht sein,ich verstehe das nicht und deshlab werde ich möglichweise auch Recht bekommen mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro !..."


Du sprichst hier von einem möglichen zugelassenen Blockbuster, richtig? Wenn das so sein sollte, dann verstehe ich deine Rechnung nicht: Ein Blockbuster ist per Definition ein Medikament, welches einen Jahresumsatz von min. 1 Mrd. US$ macht... davon bekommt Mor ca. 6% (weiß ich halt...), das macht 60 mio. US$ p.a. Nach heutigem $Kurs ergibt das ca. 45 Mio.€. Bei ca. 24,5 Mio. Aktien macht das 1,83€ p.S. Umsatz=Vorsteuergewinn (wenn man sehr großzügig die Celgene Aktien mit 1 Mio. dazu rechnet, kommt man auf ca. 1,76€). Bei einem KGV von 3 wäre Mor also schon mit 5,3-5,5€ zu bewerten. Aber es gibt meines Wissens kein Biotech mit einem KGV von 3. Ich kenne auch kein "Old-Economy" Unternehmen mit einem KGV von 3 obwohl da die Kennziffern deutlich niedriger liegen.

Ich habe keine Ahnung von der Pipeline von ALNY, aber wenn hier die Blockbuster alle Eigenentwicklungen sind, dann sind auch die Investitionen deutlich höher. ALNY dürfte also Jahre benötigen, um erst einmal die Entwicklungskosten wieder einzuspielen... Mor arbeitet zwar bescheiden, aber vom ersten Tag an mit Gewinn. Sogar jetzt schon, denn sowohl die Entwicklung - also die einzige Arbeit, die das Unternehmen bei einem Partnerprojekt geleistet hat, als auch die Milestones, die bei Erreichen bestimmter Entwicklungsstufen fällig werden, als auch die Royalties aus den (Blockbuster)Umsätzen sind Vorsteuergewinn. Ausschließlich in der ersten Phase sind Aufwendungen dagegen zu rechnen. Geht ein Projekt schief, entfallen lediglich zukünftige Einnahmen. Geht bei ALNY was daneben stehen u.U. massive Abschreibungen an.
Wenn man nun die möglichen höheren Gewinne dagegen hält, sollte das den Bewertungsunterschied ausreichend erklären. Aber ich fürchte, Du irrst, wenn Du Mor langfristig bei einer Bewertung von 5€ siehst. Das Risiko, bei einer solchen Bewertung zu landen, ist für ALNY ungleich höher. Mal abgesehen davon, dass allein der aktuelle Cashbestand ca. 12€ ausmacht - bei positiven Cashflow...

 

4197 Postings, 5367 Tage silverfishKlingt womöglich

 
  
    #765
22.07.13 10:55
< Daher verwundert mich die Kursentwicklung von Mor um so mehr,da die company doch nur die Krümel vom Kuchen bekommt,wenn blockbuster zugelassen werden,das kann eigentlich nicht sein,ich verstehe das nicht und deshlab werde ich möglichweise auch Recht bekommen mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro ! Damit hab ich mein Kursziel sogar um satte 100% angehoben und das ist viel,ehrlich !!!

in Entenhausen plausibel, aber das ist halt hier nicht der Referenzpunkt. Was sind den 5 Enteneuro bei uns wert? Dausend?  

1232 Postings, 5212 Tage Alexander909Mor läuft weiterhin ohne Schwäche,

 
  
    #766
22.07.13 11:14
ob ich nochmals Kurse von ca. 45 Euro sehe, um etwas aufzustocken, bezweifle ich bald. Andererseits sah man im September (bei MOR bis in den November ) oftmals schwächere Kurse. Für meinen Teil werde ich  - unabhängig vom Kursverlauf - bis mindestens Ende September abwarten. Entweder gibt es dann die Möglichkeit zu günstigeren Kursen etwas zu kaufen oder halt nicht.

Schade, daß es kein Tool gibt, mit dem man einfach den 200-er SMA  für die Zukunft (z.b. unter Zugrundelegung konstanter Kurse) berechnen kann. Würde mich schon interessieren, wo er im September stehen würde, wenn die Kurse weiterhin bei gut 50  euro pendeln  

3 Postings, 4941 Tage straumen"Chalifmann3:

 
  
    #767
22.07.13 11:19
...mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro ! Damit hab ich mein Kursziel sogar um satte 100% angehoben und das ist viel,ehrlich !!!"

-----------

...auch hier nur Zerstörer unterwegs. Bei WO zu lesen ist schon eine Herausforderung geworden, aber hier ist es nicht besser.  

40363 Postings, 6689 Tage biergottcool bleiben, ignorieren und gut.

 
  
    #768
1
22.07.13 11:22
Man kann in nem Forum auch Beiträge einfach nicht lesen. Ja, unglaublich, aber das geht!  ;))  

51345 Postings, 8789 Tage eckiMorphosys: Bewertung Pipeline Übersicht

 
  
    #769
4
22.07.13 11:29
Im Vorgriff auf die Halbjahreszahlen und nach den beiden Deals mit MOR103 und MOR202 habe ich die Übersicht über die Pipelinebewertung zusammengefasst und die Eckpunkte der DCF-Bewertung transparent gestellt.
Die Vergangenheit in Schwarz ist festgeschrieben. Blau praktisch noch laufend anpassbar und anpassungsbedürftig.
2012 wurde z.B. die Gantenerumab-Studie zur P3 aufgestockt. Eine erste vorsichtige Einschätzung brachte damals einen Projektwert für Morphosys von 156 mio€.
2013, nach Fehlschlägen für die Konkurrenz und Hochstufung von Gantenerumab als Hoffnungsträger der Alzheimerindikation habe ich die Werte etwas angehoben und komme auf 242 mio€ Wert. Sollte eine Zwischenauswertung bessere Aussichten in % oder beim peak ergeben, dann könnten da 2014 auch 400 mio€ oder mehr zu Buche stehen, alleine für Gantenerumab.

Etwas seltsam wirkt womöglich der Wert der Eigentwicklung von 2012 auf 2013 (228 auf 90 runter). Der Grund sind die 2 Deals mit GSK und Celgene zu MOR103 und MOR202. Die waren vorher nur in der Pauschalbewertung als P2-Programme mit je 80 mio€ drin.

Durch die 3 Aufstufungen der Programme mit DCF-Bewertung ergibt sich in der Summe ein sehenswerter Sprung in der Pipelinebewertung von 2012 auf 2013.
Ausblick: Es stehen weitere 2 bis 3 Programme an, die bis 2014 in die P3 wechseln könnten. Da könnten auch jeweils Bewertungssprünge anstehen beim Wechsel von pauschal zu DCF. natürlich können auch Programmrückschläge zu Abstufungen führen.

Die Gesamtbewertung besteht aber zusätzlich aus cashbestand, laufendem Geschäft, Technologien und Beteiligungen. Der aktuelle Kurs hat also noch sehr viel Luft nach oben, um in den Bereich einer fairen Bewertung zu kommen.  
Angehängte Grafik:
morpho-pipeline-13q1-bewertung.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
morpho-pipeline-13q1-bewertung.png

1232 Postings, 5212 Tage Alexander909#767

 
  
    #770
1
22.07.13 11:31

der Typ ist bis aufweiteres wieder draußen. Also kein Grund zur Panik wink

 

51345 Postings, 8789 Tage ecki@Alexander, #766

 
  
    #771
22.07.13 11:35
Voraussetzung konstante Kurse, dann läuft der SMA 200 nach 200 Tagen eben exakt auf den konstanten Kurs. Also nach ca. 10 Monaten.
Und alles andere ist eben reine Spekulation. Es ist auch extrem unwahrscheinlich, das MOR sich noch 2 Monate bei 50 +/- 1,5 Euro einpendelt und weder korrigiert noch weiter steigt.  

1232 Postings, 5212 Tage Alexander909ecki, daß ist mir schon klar,

 
  
    #772
22.07.13 11:39
nur bis Mitte/Ende September sind es noch ca. 50 Börsentage, also wird der 200Tg-SMA sicher nicht bei 50  Euro stehen, daß er aber sukzessive dahin tendiert, daß ist klar.

PS : Der Einwand, daß der Kurs nicht 'ewig' um 50 Euro pendelt ist natürlich berechtigt.  

51345 Postings, 8789 Tage eckiÜbrigens lässt sich das natürlich sehr exakt

 
  
    #773
22.07.13 11:52
berechnen, wo die 200er SMA in 50 Tagen steht.
Du stellst die SMA bei tradesignal-Online auf 150 Tage und die steht heute bei 35,0.
Dann rechnest du (35,0*150 + 50,0*50)/200 = 38,75 Euro
Nur ist mir nicht klar, was man daraus ableiten können sollte.  

1232 Postings, 5212 Tage Alexander909ecki, du bist genial,

 
  
    #774
22.07.13 11:59
sehr gute Lösung. So kann man ihn natürlich berechnen (abschätzen).

Natürlich kann man damit nichts direkt ableiten, aber wenn man z.b. einen Rücksetzer auf die 200Tg-Linie für möglich erachtet, davon ausgeht, daß September ein möglicher Termin sein könnte, dann ist es schon interessant zu wissen, wo inetwa - bei seitwärtslaufenden Kursen - die Linie in dem betreffenden Monat verlaufen könnte.  

51345 Postings, 8789 Tage eckiOptionseinlösung durch Moroney:

 
  
    #775
5
22.07.13 12:17
Was bleibt bei ihm wirklich hängen?
http://www.thomsonreutersone.com/2013/07/18/...a+WpHG+HUG1717343.html
Moroney hat jetzt keine 5,4 mio€ zur Verfügung, wie es manchem auf den ersten Blick erscheint.
Bezahlen muss er 110 445 Optionen mal Basispreis 13,03€ an Morphosys.
Er bezahlt also 1,43909835 mio€ an Morphosys für das einlösen der Optionen. Der cash fliesst direkt an Morphosys.
Moroney verbleiben 3,973 mio€, zu versteuern als Geldwerter Vorteil zum Reichensteuersatz von 45%. Schäuble macht die Hand auf und will 1,788 mio€ von Moroney.

Moroney verbleiben also zur freien Verfügung 2,185 mio€. Ein sehr schöner Bonus nach all den Jahren, wo seine Optionen meistens nur sehr wenig einbrachten und der variable Gehaltsbestandteil viel magerer ausfiel.

Aber Moroney hat "nur" 2,2 mio zur Verfügung und nicht 5,4.......

Dazu behält er seine 420 000 Aktien. Die gehören ihm schon seit vielen  Jahren. Seine Vorstandskollegin Frau Sproll hat ordentlich zugekauft. Im aktuellen Höchstkursbereich, wie auch ein Aufsichtsrat. Einer Billigübernahme werden die sicher alle nicht zustimmen. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben