Bayer AG
Klappte irgendwie nicht
https://trading-treff.de/trading-an-der-boerse/...it-einem-kaufsignal
bin von Haus aus eher kein Charttechniker, aber auch charttechnisch ist Bayer in schwerem Fahrwasser. Schaut man sich den Drei-Jahres-Chart in Verbindung mit der 200-Tage-Linie an, so sind drei Dinge klar erkennbar:
1) Doppeltop im April und Oktober 2017 (124 bzw. 120 €)
2) Fall unter die 200-Tage-Linie im November 2017 (bei 112 €)
3) Downtrend seit dem Top vom April 2015 bei 145 € auf heuer 107 € (im Vergleich dazu: DAX derweil 12.500 auf 13.500 auch mit heftigem Zwischentief klar)
Das spricht geradezu bilderbuchmäßig für weitere, und zwar drastische Kursrückgänge. Erstmal auf 85 € (da lagen zwei Zwischentiefs im Jahr 2016) und dann runter bis auf ca. 40€ ( die Zwischentiefs aus 2009 und 2011).
Die Analyse vom Tradingtreff ist das typische, zeimlich komplizierte "Wenn so, dann so, aber wenn nicht, dann halt anders" vieler angeblicher Charttechnikgurus a la godmode-trader. Keine klare Pro-Contra-Positionierung, sondern Absicherung nach allen Seiten, im Zweifel aber immer pro Auftraggeber. Die werden sich alle noch wundern.
mal abgesehen von ethischen Gründen, bei Bayer auf Up zu setzen, sind in der Spitze 5% Gewinn vielleicht für eine Kurzfristzocker viel, für den mittel- bis langfristig orientierten Anleger jedoch nur eine Zwischenerholung auf dem weiteren Weg nach unten.
Wenn ich etwas Kleingeld übrig hätte, würde ich vielleicht einen zweijährigen Bayer Ko-Put mit Basis 100 kaufen, der könnte bisserl Geld bringen. Ko-Schein mit Limit 115 wäre eine Alternative.
Beide mit dem Ziel, bei einem Bayer-Kurs von 50 den Schein zu verkaufen.
Ich halte von solchen Kurszielen zwar nur bedingt etwas, aber die Begründungen finde ich schon interessant.
Und wenn Analysten ihre Meinung nicht nur darauf bauen indem sie nur Zahlen angucken und Charttechniken interpretieren, sondern tatsächlich direkt im Gespräch mit dem Vorstand sind und hier auf Herz und Nieren abklopfen und darauf basieren hohe Kursziele bestätigen, dann ist das schon eine positive Aussage.
Ansonsten hat heute so ein US-Gericht eine Klage gegen Bayer abgewiesen. Das ist auch eine gute Nachricht, weil Klagen in USA können bekanntlich ja sehr teuer und langwierig werden.
Deine Charttechnische Analyse ist leider nicht korrekt.
Zu 1) Von Dir gemeinter Doppeltop, nicht April, sondern Juni 2017 und Oktober 2017 ist kein Doppeltop, sondern ergibt, nach klassischer technischer Analyse ein Dreieck – absteigender Dreieck, begrenzt unten durch Tiefs im April, August und Dezember 2017 und oben durch Hochs Juni + Oktober 2017. Dreiecke gehören zu den Konsolidierungsmistern und nicht Umkehrmustern. Erst Ausbruch aus dem Dreieck bestimmt die weitere Richtung. Ein Ausbruch nach unten in der letzten Woche erwies sich als Fehlausbruch.
Zu 2) nehme ich keine Stellung ein, da gleitende Durchschnitte ihre Nachteile haben, z.B Trägheit, wie zeitliche Verzögerung und Fehlsignale in Seitwärtsmärkten (Dreiecke gehören dazu :-) ), sowie volatilen Märkten. Aus der Familie der GD’s nutze ich lediglich MACD.
Zu 3) eigentlich Vergleiche ich die Werte miteinander nicht, den jeder Anlageinstument ist einzigartig und beherbergt seine eigene Bewegungen, welche an bestimmte Gesetze orientiert. Das einzige wo ich Vergleich mache ist die Rangliste nach Relativer Stärke um mir zum einen die stärksten Werte aufzupicken, aber auch Bewegungen in der Rangliste rechtszeitig war zu nehmen – aber das ist andere Geschichte.
Wenn du aber darauf bestehst, möchte ich auch da auf deine Fehlinterpretation hinweisen. Du hast dir das Bild ab 2015 angeschaut. Hier habe ich DAX und Bayer miteinander verglichen: Link.
Vergrößere bitte das Bild und betrachte bitte Verlauf seit 2012. Es ist gut zu erkennen, dass Bayer Aktie bis 2015 viel besser gelaufen ist, als DAX im gleichen Zeitraum. Während der Korrektur ab 2015 bis 2016 glichen sich beide Werte an.
Anbei noch mal Monatschart von Bayer, um langfristiges Trend zu bestimmen. Seit 2003 bis 2007/2008 klarer Aufwärtstrend, welcher durch eine „normale“ Korrektur bis 2008/2009 unterbrochen wurde. Ich kenne Werte, die bei diesem Crash regelrecht ausgebombt wurden. Danach bis 2011 – Konsolidierung. Ab 2011 startete nächste starke Aufwärtsbewegung, welche wieder durch eine Bilderbuchkorrektur ab 2015 unterbrochen wurde. Diese Korrektur ging exakt bis 61,80% FiBo!!!
Januar 2017, durch den Bruch des letzten Swinghochs tauchte wieder Aufwärtstrend auf – das aus der Langfristperspektive!!! Mittelfristig = wie ich schon geschrieben habe, Konsolidierung im Form von einem Dreieck und kurzfristige, das habe ich schon geschrieben…
Gruß winsi
Was ein sinnloses hin und her.
Sitze nunmal auf einem relativen großen Berg von Knockout Scheinen. Und da hilft mir nur der Weg nach oben ;-)
ich hoffe, er wird nicht plattgemacht. viel erfolg uns allen.
Die letzten 3 Monate klarer Abwärtskanal
Die letzten 12 Monate seiwärts
Boden seit 11 Monaten um die 104
Wenn der Dax die Tendenz beibehält, sehe ich auf Sicht von 3-6 Monaten hier sehr gute Chancen.