Banken in der Euro - Zone


Seite 53 von 69
Neuester Beitrag: 12.03.15 08:49
Eröffnet am:17.11.12 22:27von: kleinviech2Anzahl Beiträge:2.722
Neuester Beitrag:12.03.15 08:49von: bundespostLeser gesamt:159.297
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 69  >  

3373 Postings, 4572 Tage accounterBlessing kauft Commerzbank-Aktien

 
  
    #1301
6
15.03.13 17:59

 www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/...k-aktien/7937384.html

Der Chef kauft selbst: Martin Blessing hat 100.000 Aktien der Commerzbank geordert. Die Aktie war in dieser Woche kräftig eingebrochen - nachdem Blessing eine Kapitalerhöhung angekündigt hatte.

Die Aktie befindet sich im Teufelskreis: Je weiter das Papier fällt, desto mehr Aktien muss die Commerzbank ausgeben, um 2,5 Milliarden Euro einzusammeln, und desto stärker wird der Anteil der Altaktionäre verwässert. Ohne Aktienschnitt wäre die Kapitalerhöhung nicht machbar gewesen - denn unterhalb des rechnerischen Nennwerts von einem Euro darf kein Unternehmen neue Anteilsscheine verkaufen.

 

3373 Postings, 4572 Tage accounterMehr virtuelle Fans als die Commerzbank

 
  
    #1302
6
15.03.13 18:07

 www.fr-online.de/hanau/...s-als-die-commerzbank,1472866,22117274.html

 

Positives Ergebnis: Die Sparkasse Hanau legt ihre Jahresbilanz vor und freut sich über einen Jahresüberschuss von neun Millionen Euro.

Stolz ist Restani darauf, dass die Sparkasse nicht nur in den Online-Bereich investiert sondern auch eine weitere Filiale eröffnet hat. Auch im sozialen Netzwerk Facebook sei die Sparkasse ausgesprochen erfolgreich, sagte der Vorstandschef: Mit 15700 habe sie dort „mehr Fans als die Commerzbank bundesweit“.

 

 

3373 Postings, 4572 Tage accounterZur Umsetzung der geplanten Transaktion

 
  
    #1303
9
15.03.13 18:26

 www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/aktionaere/...ail_13_31116.html

Zur Umsetzung der geplanten Transaktion soll die Hauptversammlung der Commerzbank in einem ersten Schritt über eine Kapitalherabsetzung durch die Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 10:1 entscheiden. Infolge der Aktienzusammenlegung wird die Anzahl der ausgegebenen Aktien der Commerzbank auf 583 Millionen Stück von derzeit 5,83 Milliarden Stück sinken. Aktienzusammenlegung und Kapitalherabsetzung haben keinen Einfluss auf die Höhe des bilanziellen Eigenkapitals der Commerzbank, erhöhen jedoch die Transaktionssicherheit der Kapitalerhöhung. Als zweiter Schritt soll die gemischte Bar-/Sachkapitalerhöhung beschlossen werden. Aktionäre der Commerzbank erhalten Bezugsrechte, um sicherzustellen, dass sie ihren Anteil an der Commerzbank durch den Erwerb neuer Aktien stabil halten können. Die neuen Aktien sollen ab dem 1. Januar 2013 voll dividendenberechtigt sein. Die vollständige Tagesordnung der Hauptversammlung, der auch der Wortlaut der vorgeschlagenen Beschlüsse für die Kapitalmaßnahmen zu entnehmen ist, wird am 18. März 2013 veröffentlicht. 

 

7465 Postings, 4531 Tage kleinviech2Mögliches Alternativszenario

 
  
    #1304
8
15.03.13 19:36
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass die Stillen sowieso über kurz oder lang bedient  (=zurückgezahlt) werden müssen (für die Stille der SoFFin ist das lt. EU-Vorgaben bis Ende 2014 Pflicht) und das Argument mit dem Wegfall der Verzinsung der Stillen zumindest mittelfristig nicht von der Hand zu weisen ist, fragt man sich natürlich, ob es Alternativen zu dem jetzt anstehenden Weg gibt, die möglichst liquiditäts- und EK - schonend sind. Natürlich gibts die in mehreren Varianten, schauen wir uns mal ein Szenario an:

Commerzbank führt die stillen Einlagen von Allianz (750 Mio) und Soffin (1,6 Mrd) bis Ende 2014 in zwei Tranchen zu jeweils 50 % vollständig zurück. SoFFin erhält in 2013 und in 2014 jeweils 800 Mio in cash. Allianz erhält in 2013 375 Mio in Aktien und in 2014 375 Mio in cash. Für die Wandlung in Aktien in 2013 wird das genehmigte Kapital 2012/II teilweise gezogen. Zugleich werden in 2013 350 Mio variable Gehaltsbestandteile in Aktien abgegolten, dafür wird das genehmigte Kapital 2012/I teilweise gezogen. Die HV 2013 beschließt über eine evtl. Anpassung der Ermächtigung für das genehmigte Kapital 2012/I, hebt die Ermächtigung für das genehmigte Kapital 2012/II auf (nicht mehr nötig, weil die Stillen wie beschrieben bedient sind) und bestätigt die weitere Ermächtigung zur Wandlung von Anleihen, die es ohnehin schon seit 2012 gibt. Zugleich moderater Resplit 1:3 bei Beibehaltung des Nennwertes ein Euro, um das Pennystockgespenst zu bannen.

Schauen wir uns die Auswirkungen an.
Zahl der Aktien: Es gäbe je nach Ausgabekurs 500 bis 600 mio neue Aktien (ohne Resplit). Bei 1,25 wären es 600 Mio, also gut 10 % neue. Darüber wäre keiner begeistert, aber 10 % wäre imho hinnehmbar und für die Aktionäre ein durchaus akzeptabler Preis für ein Paket, mit dem die vollständige Rückführung der Stillen erreicht wird. Der Allianz, die bei der Fusion Dreba / Coba eine für meine Begriffe durchaus zwielichtige Drahtzieher - Rolle gespielt hat, kann man auch Aktien statt cash zumuten - die wollen ja raus. Nach Replit 1:3 hätten wir dann so 2,2 Mrd shares.

Staatsquote bei den Aktien: sinkt unter die Sperrminorität von 25 %, weil SoFFin trotz der erhöhten Aktienzahl eben nicht mehr einen Teil der Stillen wandelt. Der viel beschworene Einstieg in den Ausstieg, und zwar ohne Verlustrealisierung durch die Abgabe von shares.

Liquidität: in 2013 muss die Coba 800 Mio für Soffin locker machen, in 2014 nochmal 1,175 Mrd. für SoFFin und Allianz. Kein Problem. Maddin hat gerade bergeweise cash an die EZB zurückgegeben und Liquidität kommt aufgrund des Abbaus der NCA laufend neu rein.

Eigenkapital: Hier unterstelle ich mal der Einfachheit halber, dass die Stillen komplett als EK zählen. In 2013 hätten wir dann beim EK minus 800 Mio aufgrund Auszahlung an SoFFin, kompensiert durch ein Plus von 725 Mio aufgrund der Teilwandlung der Stillen der Allianz und der Wandlung der Gehaltsbestandteile, in Summe also ein Minus von 75 Mio beim EK. Nicht der Rede wert ! In 2014 siehts anders aus, da hätten wir beim EK aufgrund der Rückzahlung der zweiten Tranche der Stillen beim EK ein Minus von 1,175 Mrd. Schon eine Hausnummer, aber ist das ein schwerwiegendes Problem ? Njet ! Siehe die Berechnungen von rpm1974, die ich verkürzt wie folgt zusammenfasse: Über kurz oder lang muß gezeigt werden 9 % bezogen auf die zu erwartenden 200 Mrd. RWA, das macht dann 18 Mrd. Derzeitiger Stand 23 Mrd. 23 Mrd - 1,175 Mrd. macht immer noch 21,825 Mrd. und damit einen weiteren Puffer für die Leichenrisiken von 3,825 Mrd.

Deswegen: Blankes Unverständnis für den Weg, den Maddin jetzt geht. Accounter hat bereits mehrfach auf das Ausstiegsszenario - Paper für die SoFFin hingewiesen (war auch in 2012 schon Thema), und aus diesem Paper lassen sich sehr wohl auch gewisse Obliegenheiten im Verhältnis zu den Aktionären herleiten. Warum Maddin den jetzt angekündigten Weg geht, weiß ich auch nicht. Eine der möglichen Gründe ist, dass die Roadmap - Kosten weitaus höher zu Buche schlagen und das ganze im Verbindung mit dem NCA - Abbau für 2013-2015 nicht nur zu einer roten Null im Jahresergebnis führt, sondern zu Verlusten von bis zu 1 Mrd. pro Jahr - dann wird es freilich eng.  

7465 Postings, 4531 Tage kleinviech2Korrektur zu # 1304

 
  
    #1305
4
15.03.13 19:47
Der Absatz mit den Auswirkungen auf das EK 2013 stimmt nicht ganz. Ich habe unterstellt, dass die Stille der Allianz als EK zählt, die Wandlung in Aktien führt also zu keinem neuen EK. In 2013 siehts dann so aus: - 800 Mio wg Teilauszahlung Stille SoFFin + 350 Mio wg Wandlung variabler Gehaltsbestandteile, macht in 2013 beim EK ein Minus von 450 Mio. Das Minus beim EK 2013+2014 summiert sich dann auf 1,625 Mrd. - immer noch kein Problem, siehe oben. Maddin kann die Stillen auch in einer Summe in cash bedienen. Die Teilwandlung der Stillen der Allianz in shares + Wandlung der Gehaltsbestandteile habe ich in das Modell aus zwei Gründen eingebaut: Es ist nicht realistisch zu erwarten, dass man als Aktionär völlig ungeschoren davon kommt, außerdem ist das eine der Wege, wie man die Staatsquote bei den shares unter die magischen 25 % bekommt.  

3373 Postings, 4572 Tage accounter@kleinviech2

 
  
    #1306
6
15.03.13 20:23

 Wow(!) Toller Beitrag. Ich bin zwischenzeitlich, daß Blessing und Engels vom BMF gezwungen worden sind. Man muß nur den Bericht in der regierungsnahen Bildzeitung :"Finanzkrise überstanden", "Commerzbank zahlt Staatshilfe zurück" 

www.bild.de/themen/organisationen/commerzbank/...s-19351184.bild.html

Gestern stand hier gar :" Commerzbank zahlt alle Staatshilfen zurück" - "Commerzbank zahlt unsere Hilfen zurück"

Reine Politpropaganda. Irgendwie brauchte man diese Meldung für Rechtfertigung weiterer Kredite nach Zypern, Verlängerung von Portugal, etc. Nach dem Motto : Seht her, wir bekommen unser Geld zurück. Das es so nicht stimmt, versteht der unkundige Michel nie. Politik kann keine Wirtschaft, Projekte, etc. Siehe BER, Telekom, Bahn, Commerzbank,...

Man darf nicht mit BWL an die Entscheidung. Martin hat die Deckelung seines Gehalts weg, da kann man heute locker mal ein paar Aktien kaufen. Im Nachgang war der latende Shitstorm im KZ28 gerechtfertigt. Er hat keinen Anstand und keine Ehre. Der vielbeachtete November-Termin war eine Farce. Ein Fall für die Börsenaufsicht. Das Papier hatte im letzten Jahr die Augen geöffnet. Danach wollte ich nur noch raus. Das haben wir zum Glück geschafft. Commerzbank kann man zukünftig jährlich nur nach HV bzw. KE, da HV = KE, kaufen. Man muß die nächsten Jahre mit ständigen nachträglichen Selbstbeteiligungen ("Nebenkosten für Roadmap 2016) rechnen. 

 

3055 Postings, 4628 Tage Honky-TonkEin bisschen zur Nervenberuhigung.....

 
  
    #1307
4
15.03.13 22:32
nach dem schockierenden Coba-Kurssturz der letzten 3 Tage....  
Angehängte Grafik:
wasserfall1.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
wasserfall1.jpg

3373 Postings, 4572 Tage accounter@honky

 
  
    #1308
3
15.03.13 22:37

 Danke dir. Ich habe mich richtig auf das nächste Bild gewartet und mich gerade sehr gefreut. Liebe Grüsse

 

3055 Postings, 4628 Tage Honky-TonkAlternative zum Beziehungs-oder Börsenstress

 
  
    #1309
4
15.03.13 22:46
in der Bay of Islands  
Angehängte Grafik:
aeusserst_geschmeidig_dieses_teil.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
aeusserst_geschmeidig_dieses_teil.jpg

3055 Postings, 4628 Tage Honky-Tonkalle guten Dinge sind..??

 
  
    #1310
4
15.03.13 22:49
 
Angehängte Grafik:
mehr_eng.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
mehr_eng.jpg

3373 Postings, 4572 Tage accounter@honky

 
  
    #1311
3
15.03.13 23:06

 "Alle guten Dinge sind?" In deinem Fall mehr als ... (!)

 

5782 Postings, 4580 Tage cobaengelguten abend....

 
  
    #1312
6
16.03.13 01:16

melde mich mal wieder hier im Kleinviech forum....drüben komme ich nicht mehr hinterher.....auch keine lust dazu.....wobei 1-2-3 interesante ansichten dabei sind....was die KE bzw Re split angeht.....erst der RS oder erst die KE....

cobaengel der sich zzt um  seine anderenandere investment kümmert......Lenovo ...schlecht ...A berlin zzt aus CT sicht interesant....IFX.....letztes tief nochmal getestet....mal schauen.....Evotec mitlerweile 3 te tranche eingeladen...habe noch hoffnung.... Nordex...????......E.ON.....Langweilig...aber very Long mit EK 13,00...leute ich weiss OT.....aber suche für den Herbst neue investment möglichkeiten....

schade um Rpm......aber De luxxe seine ansichten und sein anlege verhalten beobachte ich mit interesse....

zur coba kann ich pers nicht viel sagen...den zzt ist sie für mich uniteresant  geworden....

@ Honky du schlingel.....einfach im Urlaub gefahren.....

ich pers bin ab ende nächste woche wieder in Asien für ca 6 wochen.......

versuche mir zzt ein bild  eines wieder einstieges bei der coba zu machen......welcher kurs real nach RS bzw  KE wäre...habe ja schon bischen mit bekommen.....aber noch kein richtiges bild....

bin noch dolle kaputt von gestern ...wegen den  termin in Hamburg.......

so erstmal

gute nacht

cobaengel

 

 

4659 Postings, 4981 Tage Dino1962@Engelchen

 
  
    #1313
8
16.03.13 06:43
"""Wiedereinstieg CoBa...?"""

Wie Du wohl mitbekommen hast, kann ich Zahlen nicht leiden und kümmere mich nur in wenigen Ausnahmefällen darum. Zuletzt, als das KE-Gespenst erstmals wieder in den News auftauchte, habe ich RPMs Zahlen vertraut, dass Maddin genug Geld hat ;-((( Ich kümmere mich nahezu nur um News und um mein berühmtes "Bauchgefühl" und kümmere mich nur um long-invests und damit langfristige Tendenzen:

Bei CoBa rechtzeitig raus und schon ewig den Wiedereinstieg rausgeschoben, mit Jenoptik hübsche (Buch-)gewinne, Qiagen ebenso usw. Gerade bei der CoBa habe ich mit der Seitenlinie seit Jahren die Entwicklung richtig beurteilt.

Wiedereinstieg CoBa? Nichts, wirklich rein gar nichts würde mich derzeit dazu veranlassen - leider! Frühestens nach RS und KS werde ich überhaupt erst einmal wieder auf den Kurs gucken. Dann mit den News und der allgemeinen Lage abgleichen und noch ein bis zwei Wochen, vielleicht 4-6 warten, welche Tendenzen es gibt. NIEMALS werde ich dabei aber Europa, EUR, Rezession, Italien, Spanien, österreich usw. aus den Augen lassen. Diese Nummer kann den Banken und besonders der geschwächten CoBa innerhalb einer Woche das Genick brechen:

Ungarn geht den Bach runter, Österreich steckt dort groß drin und die Banken schwächeln deshalb. Also EU-Geld für Österreich. In den letzten 2-3 Wochen wurde die vermutlich 10 Milliarden für Zypern recht entspannt abgehandelt, ABER Italien und Spanien nahezu ignoriert in den News und an den Börsen. Aktuell bekommen die in Italien nicht einmal eine Regierungsbildung hin, sind schon in der neuen Legislaturperiode und denken offen über einen EUR-Austritt nach.

Wenn die Südeuropäer, Italien etc. gleichzeitig mit der KE usw. bei der CoBa auch noch wieder Thema werden und die Börsen wieder in den Panik-Modus schalten, dann kann bei unserer Lieblingsbank der letzte dasv Licht ausmachen....;-(((

Also: BITTE warte mit einem Wiedereinstieg, ja?!.....und zwar noch lange!!!

LG
Dino  

3675 Postings, 5570 Tage karassDino

 
  
    #1314
2
16.03.13 06:51

gut analysiert. Nicht vor KE und RS. Natürlich geht alles den Bach runter aber hoffentlich vorher

noch DAX 8200 für short-Position

 

4659 Postings, 4981 Tage Dino1962Schön.....

 
  
    #1315
6
16.03.13 07:04
....dass da jetzt mal eine halbwegs angemessene Beteiligung mit 10 % erfolgt.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...ben/7938918.html  

4659 Postings, 4981 Tage Dino1962Nur mal zur Erinnerung....;-)))

 
  
    #1316
6
16.03.13 07:11
Bevor jemand von seinen Gewinnen mit Bankaktien schreibt, sollten wir alle nicht vergessen, dass wir diese, unmittelbar wie bei der CoBa oder mittelbar, längst vorab mit unseren Steuern, Abgaben usw. gekauft und bezahlt haben.

Hart, aber genauso so sieht es bei sachlicher Betrachtung in Europa dank des Euro - Wahnsinns mitterweile aus.

http://www.handelsblatt-shop.com/downloads/...bank-rettung-p4689.html  

4659 Postings, 4981 Tage Dino1962Boah --- nee --- eeecht?

 
  
    #1317
4
16.03.13 07:16
Iss ja mal ne bahnbrechende und wahnsinnig erhellende Erkenntnis...so neu, so innovativ, so ganz und gar mit dem vollen Durchblick.....

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...banken/7938008.html  

5782 Postings, 4580 Tage cobaengelDino

 
  
    #1318
2
16.03.13 09:51

danke für das nochmalige wach rütteln.........

werde natürlich mit einer long long  posi noch warten...es gibt soooo viele andere und bessere werte ich muss halt noch bischen schauen

cobaengel

 

7465 Postings, 4531 Tage kleinviech2Die Commerzbank - Rettung

 
  
    #1319
6
16.03.13 10:29
kommt dem Steuerzahler nicht wirklich teuer - das muss mal klipp und klar gesagt werden. Irgendwas zw. 3 und 4,5 Mrd sind es nach meiner Schätzung und das sind peanuts im Vergleich zu den bis zu 10 Mrd. allein für eine marode Landesbank (BayernLB), die sonstigen Landesbanken oder dem Gesamtaufwand für die HRE. Das ist ein hinnehmbarer Preis für die Rettung einer Bank, die eine zentrale Rolle für die Finanzierung des deutschen exportierenden Mittelstandes spielt.

Remember: Die stille Einlage Soffin wird nun endgültig komplett abgelöst, die jetztigen 1,6 Mrd sind bekanntlich nur noch ein Restposten. Der Löwenanteil wurde in 2011 zurückgeführt, das meiste in cash, Teile in mehreren Stufen durch Wandlung in Aktien; ferner gab es einen Pauschalaufschlag für Zinsen. Verluste durch die Stille für die Steuerzahler also Null. Verluste beim Aktienpaket des SoFFin - Vollverkauf unterstellt - irgendwas zw. 3 und 4,5 Mrd, genauer habe ich es nicht. Bei einem alten Kurs von 1,60 war das SOFFin Aktienpaket mit ca. 3 Mrd in den Miesen. Die Coba-Rettung wurde und wird nicht in erster Linie vom Steuerzahler bezahlt, sondern von den Altaktionären und den Investierten, die das Pech hatten, vor Ankündigung großer Kapitalmaßnahmen investiert zu sein und / oder sich an Kapitalmaßnahmen beteiligt zu haben. Einfach mal die jeweiligen Ausgabekurse, die weitere Verwässerung durch anschließende Kapitalerhöhungen und die darauf folgenden Kursverläufe anschauen. Aktionäre 75 % Steuerzahler 25 % leidtragend ?

Und zum Thema Steuern: Auch die Coba zahlt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft  Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer.  

2528 Postings, 4688 Tage bundespost#1310 Maddin,s Eignungstest

 
  
    #1320
3
16.03.13 11:09

Faden  einfädeln ohne Einfädelhilfe . 

Experimentierfreudig ist MB .  Jetzt testet er gerade , welche Auswirkungen ein  Meteoriteneinschlag auf die Shares hat.  Bis 2016 beschäftigt er sich aber wieder mit Klonforschung.

 

3055 Postings, 4628 Tage Honky-TonkRPM #019.....drüben, im 28iger....OT

 
  
    #1321
4
16.03.13 12:26
solltest Du das durchstehen, kann ich Dich nur "bewundern". Ich bin offensichtlich zu blöd dazu...;-((     Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, Dich auf DAS zu konzentrieren, was im Leben "wirklich" wichtig ist.......

Selbst hier, am anderen Ende der Welt auf NZL, die für mich fast schon etwas "paradiesisches" hat, kann ich nicht loslassen. Ariva-Forum = moderne Suchtkrankheit.

Wenn man, so wie ich, über ein halbes Jahr an der "Nase herumgeführt und getäuscht" wurde, (bis man es endlich begriffen hat) wäre es ein Leichtes, das Buch einfach zuzumachen ....dachte ich !!  Gefühlte tausendmal wollte ich meinen Account hier löschen. Meine Investments waren beinahe zur Nebensache geworden.

Dann waren aber (für mich überraschend) plötzlich so viele "Freunde" an meiner Seite,
die mir unglaublich geholfen haben. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich noch
hier mitspiele.......;-))  
Vielen Dank, Euch allen.......  
Angehängte Grafik:
sonnenuntergang_bei_new_plymouth.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
sonnenuntergang_bei_new_plymouth.jpg

3373 Postings, 4572 Tage accounter@honky

 
  
    #1322
5
16.03.13 12:40

 Ich bin einer, der sehr froh ist, daß du hier das Handtuch nicht endgültig geschmissen hast. Ich freue mich über deine Beiträge, deine Lebenserfahrung und deine Art mit Menschen umzugehen. Solltest du aus welchen Gründen auch immer nochmal die Segel streichen wollen, dann gib mir und vielleicht anderen zumindest die Chance unsere Kontaktdaten zu übermitteln. Dann kannst du selbst entscheiden, ob es für dich so (mit) oder so (ohne uns) besser ist. Für mich wäre es ein sehr großer Verlust, wenn die Verbindung eingestellt wird. Danke, daß du uns an deinem Leben/Urlaub teilhaben läßt. 

 

3373 Postings, 4572 Tage accounterRS1

 
  
    #1323
4
16.03.13 13:06

 Da der Re/Splitt(RS) bekanntlich und definitiv vor KE kommt, ist die Gefahr sehr groß,  daß die Aktie bis dahin unter 1,00€ fällt groß. Nach RS könnte der neue Kurs dann 7-8€ sein, aber Nennwert weiterhin 1€, statt 10€. Wäre der neue Nennwert 10€, dann könnte Martin Blessing nur eine KE machen, wenn der Kurs vor RS 10:1 nicht unter 1€ fallen würde. So ist es leider egal. Ich selbst kann zwar noch nicht richtig 0,80€ vorstellen, aber mit dieser großen Verwässerung ist das kein Thema mehr. Wir waren ohne die KE schon mal bei 1,12€ und da haben wir von großen Ergebnissen pro Quartal geträumt. Die Aktie ist für mich tot und wird max. von mir nur als evtl Eintritt zur HV oder kurzfristige Zocks verwendet. 1,3x sind evtl. nochmal drin, aber ein echtes Risiko.

Unter Investor Relations könnt ihr ja genau nachlesen, daß auf der HV erst über den RS und "danach" über die KE entschieden wird. Warum das so schwer ist zu verstehen ist mir ein Rätsel. Es ist doch logisch, daß beim jetzigen Kursniveau, einer kommenden Verwässerung und einem bis zu 30% igen Abschlag auf die neuen Aktien zuerst einen RS machen muß und dann eine KE. 

Die Gefahr wäre sonst zu groß, daß die KE aufgrund des Kurses nicht durchführbar wäre. Bei einem RS auf dem Niveau 0,80€ hätte man mit 8€ wieder Luft bis erneut unter 1€. Überlegt euch die Sache gut. Wer beispielsweise zu 1,40€ rein ist benötigt nach RS und KE Kurse über 14€(!) M.E. ist das unrealistisch. Möglicherweise erholt sich der Kurs nach RS und KE .... und schon kommt die nächste "marktschonende" Botschaft des Staates. 

 

3373 Postings, 4572 Tage accounterRS2

 
  
    #1324
7
16.03.13 13:08

  Da nun "offenbar" klar ist, daß der RS VOR der KE kommen würden, werden natürlich keine Milliarden neuen Aktien entstehen.

Szanario 1 : Kommt der RS bei Kurs 1,20€, haben die neuen Aktien einen Kurs von 12€ (Nennwert 1€). Die KE muß ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften (Gesamtbetrag der Stillen Einlagen). Diese neuen Aktien werden mit einem Abschlag von 30% auf den Markt kommen, d.h. 8,40€. Somit dividiere ich 2,5 Milliarden Euro mit 8,40€ und erhalte ca. 297 Millionen neue Aktien. Was das für den Kurs der alten Aktien bedeutet ist hoffentlich klar?

Szenario 2 : Kommt der RS bei Kurs 0,80 haben die Aktien danach einen Wert von 8 € (Nennwert 1€). Die KE muß ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften (Gesamtbetrag der Stillen Einlagen). Diese neuen Aktien werden mit einem Abschlag von 30% auf den Markt kommen, d.h. 5,60€. Somit dividiere ich 2,5 Milliarden Euro mit 8,40€ und erhalte ca. 446 Millionen neue Aktien. Was das für den Kurs der alten Aktien bedeutet ist hoffentlich klar?

Zusammenfassung: Damit wir Milliarden neue Aktien bekommen, müßte erst KE und dann RS kommen. Das ist aber nicht der Fall. Selbst wenn die KE auf aktuellem Kursniveau stattfinden sollte, wäre der Verlust für Altaktionäre aufgrund der Verwässerung der neuen Aktien enorm sein. Der Verwässerungseffekt wird aktuell zwischen 15 bis 30 % prognostiziert (vgl. Analystenkommentare) 

 

7465 Postings, 4531 Tage kleinviech2accounter: RS1 + RS2

 
  
    #1325
7
16.03.13 14:43
Das sollte zur Pflichtlektüre (vor allem im 28er) gemacht werden - nur wer das liest und auf den button "Ich habe verstanden" klickt, darf Coba-Aktien kaufen - wer es verstanden hat, wird aber wohl keine mehr kaufen wollen. ;-)

Einige weitere Aspekte, tlw. eher spekulativ:

Am Montag wird die Tagesordnung für die HV am 19.04. veröffentlicht. In der TO wird man nochmal den Ablauf von RS + KE anhand der Beschlußpunkte sauber aufbereitet sehen. Weiter von Interesse wird natürlich sein, ob und wie die bisher bestehenden Ermächtigungen für Kapitalmaßnahmen aufgehoben, geändert und neu gefaßt werden. Wir reden bis dato schließlich "nur" über das Einsammeln von Geld für die Auszahlung der Stillen, das ist das bisherige genehmigte Kapital 2012/II. Wir haben aber weiterhin die bestehende Ermächtigung für das genehmigte Kapital 2012/I und die Wandlung von Unternehmensanleihen - mal sehen, welche Knüppel Maddin da haben will, die Verwässerung muss schließlich weitergehen.

Eine Möglichkeit der Kurspflege vor der HV (die für die Coba auch Kapitalpflege wäre) gibt es, sobald der Kurs unter einer Eurone steht. Maddin kann dann eine gesetzliche Ermächtigung zum Ankauf von shares durch die Coba selbst ziehen und damit die marktgängige Aktienzahl vor dem Resplit reduzieren und diese Aktien dann einziehen lassen. Als konzertierte Aktion in Absprache mit Instis, die (vielleicht eher zähneknirschend) mitziehen, ist das denkbar. Ich denke, für so ein Szenario müßte aber schon irgendein Beschlußvorschlag zur späteren Einziehung von Aktien in der TO eingebaut sein.

Rein rechnerisch sind Kurse unter 1,-- vor der HV an sich zwingend, aber wenn man sich deine Aktienzahl - Szenarios so anschaut, sind Kurspflege - Versuche größerer Insti vor der HV zum Zwecke der Eindämmung der Flut neuer Aktien denkbar. Denkbar, aber ich rechne nicht damit. Wir wissen - Blackrock und einige kleinere sonstige Instis ausgenommen - fast nichts über die Frage, welche Instis unterhalb der ersten Meldschwelle mit welchen Anteilen investiert sind. Ich tippe auch da auf eine starke Atomisierung (hauptsächlich mit 0,1 % bis 0,01 % ) aber theoretisch könnten auch sieben oder acht Instis mit je 2,00% bis 2,50% dabei sein und die können unterhalb der ersten Meldeschwelle still und leise noch was drehen, damit die 1,-- hält. Reine Spekulation, wie gesagt, ich glaube nicht daran - es wäre nur der Versuch, mit mehr Geld das Übel zu verkleinern, und wenn man das will, ist es wahrscheinlich besser, Bezugsrechte Dritter aufzukaufen.  

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 69  >  
   Antwort einfügen - nach oben